• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Quo vadis DSLR-Forum?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
,
Führerbunker -> Führer... (das war ein Massenmörder übelster Sorte...)

Das ist für mich auch nach 100 Jahren nicht niedlich oder weniger beleidigend.

KZ? Auch das ist nicht nur in D ein eindeutiges Synonym für Menschenverachtung und Massenmord. Kann ein Fotoforum und sei es auch strenger moderiert, als manchem Gast hier als sinnvoll erscheint, mit solchen starken Begriffen in Einklang gebracht werden?

Einige haben hier gesagt, man solle das nicht zu ernst nehmen.

Ich sage, dass meine Kinder solche Grenzen erkennen. Und wenn nicht, dann wird da sehr sehr lang drüber gesprochen. Weil es mir peinlich wäre, wenn meine Kinder anderswo mit solchen Begriffen jonglieren, als hätten sie eben keine Symbolkraft. Manchen Menschen und Familien zucken heute noch zusammen, weil sie Angehörige verloren haben.

Mein Feedback ist nicht die Wahrheit. Es ist mein Empfinden. Meine Kultur. Nur als Rückmeldung für jene, denen diese Begriffe weniger Tragweite darstellen.

Moin!
Chapeau!
mfg hans
 
Mein Feedback ist nicht die Wahrheit. Es ist mein Empfinden. Meine Kultur. Nur als Rückmeldung für jene, denen diese Begriffe weniger Tragweite darstellen.

Nightstalkers Empfinden war eben im Moment des Schreibens und Absendens so wie es war. Der Vergleich war natürlich in vielfacher Hinsicht daneben. Passte nicht, stimmte nicht, zu extrem für die sehr empfindsamen Naturen, von denen wir hier wirklich besonders viele haben.

Im Usenet hätte man geschrieben: "Godwin's Law, you lose." oder "The Thread went Nazi and died". So kann man auch damit umgehen.

Wieso eine eher besonnener Charakter wie Nightstalker so (re)agierte? Vielleicht waren es die Umstände.
 
Immerhin war es dick genug, den Fall einige Tage lang zu diskutieren, .... Mit Gründen, die persönlich weit in die Vergangenheit zurück reichen. Ein Wort dass sehr konkrete Vorstellungen weckt nach Stacheldraht und beißendem Rauch...
Bei dem Vergleich ging es nicht um die Verniedlichung ehemaliger Zustände ( Wiederbetätigung ), sondern um eine sicherlich extreme Darstellung der derzeitigen Zustände in diesem Forum.
Dieser Vergleich ist wahrlich nicht angemessen, hat aber auch keine strafrechtliche Relevanz. Es wurde auch niemand persönlich angegriffen, sodaß sich auch niemand persönlich beleidigt fühlen mußte.
Warum diese PN die Ermittlungsbehörden interessieren sollte, bzw warum auf eine solche PN(!) eine dauerhafte Sperre ausgesprochen wurde, begreife ich einfach nicht. So dick kann das Fell dann doch nicht sein.

Wer hier von Diktatur und Unterdrückung schwafelt, der sollte sich mal fragen lassen...
richtig, das ist keine Diktatur hier, das ist nur ein hierarchisch geführtes "Unternehmen", das im "Moment" aus Sicht einiger Forenmitglieder aus dem Ruder gelaufen ist.
Ihr könnt euch dieses Gejammer anhören, oder auch nicht. Das ist eure Entscheidung!

Grüsse
Günter
 
Natürlich wird man als Lakai , als Opportunist gebrandmarkt,
Mir dünkt, Du gefällst Dir in dieser Rolle recht gut:rolleyes:

Zum Board: Ich lese immer wieder, eigentlich viel zu oft "es muss ja niemand bleiben", "jedem steht es frei zu gehen", "es gibt noch andere Foren". Alles richtig soweit. Aber es ist nun einmal auch so, dass dieses Forum hier (noch) ein geballtes Wissen und die größte Schar gleichgesinnter Foto-Amateure/Profis auf einem Fleck versammelt hat und man kaum daran vorbei kommt. Das es so ist, ist mit Sicherheit nicht der Verdienst des Boards oder der Moderation hier! Aber das es so bleibt und nach Möglichkeit noch wächst, sollte das Ziel des Admins und der Crew sein. Wie schon vielfach angemahnt sollte hier der Ermessensspielraum, das Fingerspitzengefühl und der unbedingte Wille zur Deeskalation im Fokus stehen. Und es reicht eben nicht, mit den o.g. Argumenten auf unbequeme Fragen zu antworten. Gerade die, die in ihren Beiträgen hier derart viel Fachwissen hinterlassen haben, unzählige Probleme gelöst, bzw. an der Lösung mitgearbeitet haben, viele Einsteiger an die Hand genommen und tolle Bilder gezeigt haben, teils selber schon der Moderatorencrew angehörten und am Ende doch verprellt wurden, sind als schmerzhafter Aderlass für das Forum zu sehen. Die geballte Kompetenz eines solchen langjährigen Mitglieds gewinnt man nicht mal eben an der nächsten Ecke wieder zurück. Es ist wohl so, dass diese verbannten User mit der Zeit das DSLR-Forum vergessen werden und sich durchaus woanders einbringen können. Aber es ist auch so, dass das Forum auf Dauer dieses Ausbluten nicht unbeschadet wegstecken wird. Das ist mein feste Überzeugung!
Thorsten
 
Führerbunker -> Führer... (das war ein Massenmörder übelster Sorte...)

Nein nein. Da musst du schon differenzieren:
Er hat diesen Massenmord initiiert. Aber tatsächlich durchgeführt haben ihn sehr viele andere dienstbare Geister.
Und genau darauf zielte möglicherweise auch ein gewisser Vergleich eines nun gesperrten Users... Nämlich darauf, dass sich hier etliche Diskutanten permanent auf einen - wie VisualPursuits es nannte - "Befehlsnotstand" berufen, um sich damit ihrer eigenen Verantwortung dafür, mal selbst eine persönliche Entscheidung treffen zu wollen und zu können, ganz bequem entledigen wollen.

Man kann immer sagen: Ich mach das nicht mehr mit.
Und das Argument etlicher Moderatoren, dass sie dann einfach ausgewechselt würden, wenn sie sich selbst zu kritisch äusserten, verfängt doch auch nur, solange es sich immer nur um einzelne Mods handelt.

Es gilt weiterhin der Grundsatz: Stellt Euch vor, es ist Krieg.. und keiner geht hin.

Ihr habt als Gesamtheit der Moderatoren sehr wohl die Macht, etwas zu verändern. Wenn ihr geschlossen auftretet und dem Betreiber ganz klare Vorstellungen und Forderungen unterbreitet.... Aber das dann eben auch mit der Konsequenz, den Arsch in der Hose zu haben, sich ggfs. komplett auswechseln zu lassen, bzw. selbst hin zu werfen.
 
Ihr habt als Gesamtheit der Moderatoren sehr wohl die Macht, etwas zu verändern. Wenn ihr geschlossen auftretet und dem Betreiber ganz klare Vorstellungen und Forderungen unterbreitet.... Aber das dann eben auch mit der Konsequenz, den Arsch in der Hose zu haben, sich ggfs. komplett auswechseln zu lassen, bzw. selbst hin zu werfen.

Sehr guter Ansatz! :top::top::top:
 
ich würde lab61 letzten post in Auszügen zustimmen ... denn mir ist bei allen 'Frust-Potential' etlicher user noch nicht ganz offensichtlich was eigentlich den Mods und Admins - auf deutsch gesagt - 'stinkt' und was sie aus ihrer Sicht verändert haben möchten ...

ich beobachte seit einiger Zeit den stetigen Anstieg von provokativen Äusserungen von Board-Verantwortlichen ... nein, nein ... bitte dies als Kritik anzusehen, die ich nachvollziehen kann/könnte ... aber wenn ich mir Beiträge von Mods von vor zwei bis drei Jahren anschaue und heute manche Reaktionen eben dieser Moderatoren sehe, liegen - menschlich betrachtet - dazwischen Welten ...

wäre eine 'Foren-Demokratie-Kommission' aus gewählten, oder von mir aus auch 'handverlesenen Ur-Gesteinen' dieses Forums zur Optimierung der Foren-Regeln - ein Ansatz um de-eskalierend zu wirken ...?

ein Konsens kann natürlich nur mit der Board-Leitung und den verantwortlichen Admins/Mods erzielt werden ... wenn die Board-Leitung denn über ihren 'Schatten springen' mag ...

möchte ich einmal als Grundsatz-Diskussion in den 'Ring werfen' ...
 
schon interessant. Anstatt sich Gedanken zu machen wieso jemand sich zu einem derartig krassen Vergleich hinreissen lässt (wobei manch einer ja subtile Vergleiche erst gar nicht mehr versteht), reitet man auf persönlicher Betroffenheit rum, reagiert gekränkt und schmeisst den Beleidiger raus.

Ich persönlich habe keine Probleme mit so Vergleichen, ein Verwandter von mir sass im KZ, eine Andere, weil geistig verwirrt, wurde im Rahmen des Euthansieprogramms vergast. Das zwingt mir jetzt keine krankhafte political correctness auf, bestimmte Vergleiche unbedingt zu vermeiden; weil sie nichts am Respekt von mir an den Opfern (nicht nur in der Verwandtschaft) ändern.

Aber wie gesagt, es ist eindeutig leichter den Betroffenen zu machen und den Übeltäter zu bannen, als sich darüber Gedanken zu machen, was ihn zu dem Vergleich hintrieb.
 
...Zum Board: Ich lese immer wieder, eigentlich viel zu oft "es muss ja niemand bleiben", "jedem steht es frei zu gehen", "es gibt noch andere Foren".


...Alles richtig soweit. Aber es ist nun einmal auch so, dass dieses Forum hier (noch) ein geballtes Wissen und die größte Schar gleichgesinnter Foto-Amateure/Profis auf einem Fleck versammelt hat und man kaum daran vorbei kommt. ..

Völlig richtig! Es gibt China-Imbiß, Döner-Bude, Pizzeria, Gutbürgerliches Restaurant, 5-Sterne-Hotel und Gourmet-Tempel mit mehreren Hauben.

Als Gast weiß ich, wie ich mich verhalten und kleiden muss. Welche Tisch-Sitten gelten, welche Bezahl- und Trinkgeldmodalitäten. Falls ich es nicht weiß, frage ich vorher, welche Kleiderordnung angemessen ist.

Ich werde sicherlich nicht vom Asia-Imbiß erwarten, dass er zu Preisen von 3,50 EUR einen Support/service liefert, wie der Gault Millau Laden nebenan, bei dem ich 200 EUR lasse. Bei letzterem werde ich auch nicht im Trainingsanzug sitzen und mit dem Handy telefonieren!

Die Aussage: "es gibt viele Foren" und: "dann geh doch zu einem Forum, wo es Small Talk ohne Ende gibt" kann man rein negativ im Sinne "Hau ab!" interpretieren.

Man kann es auch rein sachlich verstehen: Es gibt viele Restaurants, wo man was essen und sich wohlfühlen kann.

Man muss aber nun nicht alle Restaurants im Service, in der Speise und in den Preisen gleichnamig machen. Man muss auch nicht die Ess-Kultur von China-Imbiß auf den Griechen oder den Italiener übertragen. Mögen die Restaurants so unverwechselbar bleiben, wie sie sind. Ich geh gern mal zum Döner und gern mal in ein edles Restaurant.

So ist es MEINES ERACHTENS auch mit den vielen Foren zur Fotografie. Die FC ist nicht Penum ist nicht Oly.de ist nicht DSLR-Forum. Warum also alle angleichen?

Die Kultur hier ist eben die DSLR-Kultur. Und nicht alle user haben ein Problem mit dieser "einzigartigen" Kultur.

@schichti: Du bist doch sicherlich in mehreren Foren unterwegs. Nutze doch die Foren entsprechend ihren Schwerpunkten und Vorteilen. Das ist doch nichts schlimmes. Die Kultur eines kleinen familiären Forums auf das große DSLR-Schiff zu übertragen, halte ich für wenig sinnvoll und im Grunde auch für unmöglich.

***

Zum Thema nightstalker: ich vermisse seine viele konstruktiven Beiträge! Aber ich (persönlich) habe NULL NULL Verständnis für solche Vergleiche, wie er sie (in Rage oder nicht) gebraucht hat. Das ist mehrere Meter im Abseits und da bliebe für mich kein Ermessen und auch kein Pardon. Eine Entschuldigung wäre das Mindeste und die kann ich nicht erkennen. Statt dessen erkenne ich eine Erklärung/Verständnis für solche Aussagen in der Erregung. Ich habe da kein Verständnis!

EDIT: @mol
krankhafte political correctness

Sieh mal, DU nennst es krankhaft. Ich denke, dass ich gesund bin. Und dass ich Dir und anderen mein Empfinden und meine Sicht mitteile. Du hast eine andere Auffassung. Soweit o.k. Ich bin kein Moral-Richter, der über gut und schlecht befindet. Aber Dein "krankhaft" gibt schon Auskunft, wen Du für "normal" und wen für "krank" hältst.

Warum schreibe ich das? Für sensible Naturen ist das eine Beleidigung. Für andere eher weniger. Ich denke, dass Du nur markige Worte benutzt hast. Aber rein von den Worten her hast Du die user mit einer gegenteiligen Auffassung schon etwas respektlos beurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein. Da musst du schon differenzieren:
Er hat diesen Massenmord initiiert. Aber tatsächlich durchgeführt haben ihn sehr viele andere dienstbare Geister.
Und genau darauf zielte möglicherweise auch ein gewisser Vergleich eines nun gesperrten Users... Nämlich darauf, dass sich hier etliche Diskutanten permanent auf einen - wie VisualPursuits es nannte - "Befehlsnotstand" berufen, um sich damit ihrer eigenen Verantwortung dafür, mal selbst eine persönliche Entscheidung treffen zu wollen und zu können, ganz bequem entledigen wollen.

Aha - und du findest es offenbar in Ordnung, dass wir als "Ausführende" im KZ gesehen werden?

Danke für die Darstellung.
 
Man kann immer sagen: Ich mach das nicht mehr mit.
Und das Argument etlicher Moderatoren, dass sie dann einfach ausgewechselt würden, wenn sie sich selbst zu kritisch äusserten, verfängt doch auch nur, solange es sich immer nur um einzelne Mods handelt.

:confused:
Welche "Etliche Moderatoren" sprichst Du hier an?


Es gilt weiterhin der Grundsatz: Stellt Euch vor, es ist Krieg.. und keiner geht hin.

Es gilt auch der Grundsatz: Stell Dir vor es gibt ein Board, und keiner nutzt es.


Ihr habt als Gesamtheit der Moderatoren sehr wohl die Macht, etwas zu verändern. Wenn ihr geschlossen auftretet und dem Betreiber ganz klare Vorstellungen und Forderungen unterbreitet.... Aber das dann eben auch mit der Konsequenz, den Arsch in der Hose zu haben, sich ggfs. komplett auswechseln zu lassen, bzw. selbst hin zu werfen.
Ich glaube nicht, dass dieser Versuch, uns vor Deinen Karren zu spannen, funktionieren wird. Im Kern ist das Team nämlich mit den vorgegebenen Regeln durchaus einverstanden, wenngleich es selbstverständlich in einigen Teilbereichen Nachbesserungsbedarf gibt, der auch intern lebhaft diskutiert wird. Allerdings weniger mit dem Ziel, dem Boardbetreiber ein Ultimatum zu stellen.
 
Hallo Günter,

ich weise mal auf ein strukturelles Problem hin, das nirgendwo so ausgeprägt ist wie hier aufgrund
a) der Größe und Themenbreite dieses Forums
b) der enormen Userzahl, die hier täglich postet
c) der vergleichsweise winzigen Anzahl von Moderatoren, von denen einer nicht weiß, was der andere gerade tut.

Diese Umstände führen alle zusammengenommen dazu, dass immer mehr Themen an Stellen im Board diskutiert werden, die dafür nicht optimal geeignet sind.

Bei der puren Menge dieses Aufkommens - und es steigert sich noch qualitativ durch die Unbedarftheit vieler Anfänger - und ihre Anzahl ist deutlich im Steigen begriffen - ist es schlicht nicht mehr möglich, alles an den richtigen Platz zu verschieben (die optimale Lösung).

Wie lösen wir also das Problem der zunehmenden strukturellen Unschärfe und der Verwässerung der Forenstruktur?

Die Moderation versucht, durch wiederholtes "Löschen von OT" und Hinweise auf die richtigen Stellen im Board Einsichten zu vermitteln und Verhaltensweisen zu ändern. Natürlich ist das eine Form von negativem Feedback, die auch Frustrationen erzeugt und Inhalte beschädigt. Aber wo ist eine Alternative dazu, wenn die oben angesprochene "optimale Variante" aufgrund der Masse nicht mehr zu bewältigen ist?

Für unsere Forenmitglieder sieht das so aus, dass immer härter, immer kleinkarierter und immer flächendeckender "gegengesteuert" wird und als ob die Moderation sich verschworen hätte, die User zu erziehen, zu gängeln oder fragwürdige Machtspielchen zu veranstalten.

Es ist aber eher ein Ausdruck zunehmender Hilflosigkeit gegenüber Prozessen, die mit zunehmender Geschwindigkeit und Menge auseinanderlaufen. Weil wir in der Vergangenheit immer "noch mehr angebaut" haben und die Forenstruktur durch immer mehr Unterforen zusehens verkomplizieren, bis wirklich niemand mehr durchsieht.

Ich sehe die große Gefahr, dass dieses Forum aufgrund zunehmender Fliehkräfte irgendwann auseinanderfliegt, wenn es nicht vorher schon "unregierbar" wird.

Dieses ist das grundlegende Problem - alles andere sind nur Symptome, nicht die Wurzel des Problems.

Mehr Moderatoren sind vor dem Hintergrund auch keine Lösung, weil wir keinen Mechanismus haben, der Doppel- oder Mehrfacharbeit ausschließt. Wir würden die Probleme damit nur aufschieben - nicht einer Lösung näherbringen.

Was wir brauchen ist eine Verschlankung des Forums auf die zu definierende "Kernkompetenz" und das (vieleicht auch schmerzhafte) Abschneiden von lieb gewordenen Zusatzfeatures. Und wir brauchen eine klarere, einfachere und gewissermaßen "selbsterklärende" Forenstruktur.

Würde es gelingen, dass erfahrenere Forenmitglieder den Neuen ein wenig mit hilfreichen Hinweisen die Orientierung erleichtern, so wäre vieles von der oben angesprochenen "Kleinkariertheit" überflüssig - und wir kämen aus dieser Spirale von Druck und Gegendruck wieder heraus.

Wir werden diese Probleme aber in zwei Jahren noch diskutieren mit vielleicht noch emotionalerem Unterton, wenn der Betreiber dieses Forums sich nicht endlich mal der Hausaufgabe stellt, die "Kernkompetenz" aus seiner Sicht zu definieren. Sonst drehen wir uns nämlich ewig im Kreis, weil jeder etwas anderes darunter versteht.

Mein Wort dazu.

LG Steffen
 
Dann kommt er zu dir.
Wie denn, wenn eben NIEMAND - als auch niemand auf der anderen Seite - hingeht.

Finde es nur irgendwie komisch und auch etwa schade das du versuchst hier Stimmung zu machen.
Du könntest genau so gut versuchen ne Lösung zu finden.
Die Problem und die Stimmungslagen etlicher USer beim Namen zu nemmen gehört zur Problemananlyse..und dmait zum ersten Schritt der Problemlösung.
Bedauerlich nur, dass dies von Euch Moderatoren nur immer wieder gebetsmühlenartig als reine Stimmungsmache diskreditiert wird, anstatt den Kern der Aussagen einmal aufzunehmen und weiter zu verarbeiten.

Zudem habe ich auch in beiden laufenden Threads sehr wohl konkrete Vorschläge gemacht.. bzw. mich sachlich zu anderen Vorschlägen geäussert.
Ebenso bezeichnend, dass dies immer wieder nur allzu gern übersehen wird... weil es scheinbar nicht ins selbstgezimmerte Bild, was einige von mir zu haben scheinen, passt.

Auch deinen Beitrag muss ich deshalb leider als OT im Sinne eine reinen, persönlichen Angriffs, und der Diskussion nicht dienlich, betrachten.
 
Es ist schon bezeichnend, wer hier welche Vergleiche zieht...
Es ist für mich schlichtweg verwunderlich, welchen Stellenwert im Leben Einiger dieses Forum haben muss.
Das könnte für mich eigentlich nur wenige Gründe haben:
- Der Forist ist Profi und generiert über seine Beiträge Interesse an seiner Arbeit und damit Umsatz ---> das wäre ein Grund, sich gegen eine Sperre zu wehren, ja. Aber kein legitimer Grund.
- Der Forist bezahlt Geld für das Forum und erwartet eine Gegenleistung dafür... ---> ist mir nicht bekannt, dass hier Monatsbeiträge verlangt werden.
- Der Forist hat eine - vorsichtig formuliert - gesteigerte Gewichtung seiner Ansichten ---> Die Frage sollte erlaubt sein, wer hier ein dickeres Fell benötigt.
- Der Forist hat Spass an der Konfrontation um der Konfrontation willen. ---> ist dann die Konfrontation hier im Foto-Forum hilfreich?
- Der Forist hat Langeweile ... ----> Dann wäre hier doch der Spruch "geht raus und Fotografiert" tatsächlich mal angebracht.

In anderen Fällen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es zu einer solchen Eskalation von (an den Haaren herbeigezogenen) Vergleichen und Argumentationen kommen kann....

Beängstigend. Wenn ich daran denke, dass ihr hier - wohl eher ungewollt - jungen Interessierten ein Vorbild für das Auftreten in Internetforen seid...

Never
 
Aha - und du findest es offenbar in Ordnung, dass wir als "Ausführende" im KZ gesehen werden?

Danke für die Darstellung.

Wenn du diesen Vergleich in dieser persönlichen Weise nimmst. VisualPursuits hat zu dem diesbezüglichen Beissreflex und der Betroffenheitsreaktion Deutscher Menschen ein paar sehr gute Sätze geschrieben. Ich empfehl sie Dir mal als Lektüre.

Und nochmal: Hat irgendwer mal ansatzweise versucht, nach zu vollziehen, was einen sonst so besonnenen und hilfsbereiten User wie Nightstalker so dermassen hat aus der Fassung gleiten lassen?

Nein. Offenbar nicht. Weil dazu sicher auch ein gehöriges Stück kritischer Selbstreflektion nötig wäre.
 
Es ist für mich schlichtweg verwunderlich, welchen Stellenwert im Leben Einiger dieses Forum haben muss.

Was ist denn deine Entschuldigung? Wenn man hier schon dauernd von Usern mit Beitragszahlen im fünfstelligen Bereich lesen darf, dass andere User mit weniger Beiträgen zwangsbehaftet wären, dann sollte man vor solchen Aussagen schon seine eigene Motivation hinterfragen. Die Antwort kann aber sowieso nur lauten: Geht dich nichts an.
 
:confused:
Welche "Etliche Moderatoren" sprichst Du hier an?
Es wurde - wohl auch hier in der Diskussion - schon angedeutet, dass dies dann eben so liefe

Es gilt auch der Grundsatz: Stell Dir vor es gibt ein Board, und keiner nutzt es.
Oder anders: Wenns dir hier nicht passt, dann geh doch in den Osten.

Ich glaube nicht, dass dieser Versuch, uns vor Deinen Karren zu spannen, funktionieren wird.

Definiere bitte meinen "Karren". Was genau meinst du, ist mein Karren? Was unterstellst du mir konkret, was ich hier angeblich erreichen möchte?
Sprich das doch auch endlich mal so offen aus, wie ich meine Kritik, damit wir vielleicht etwas mehr über deine tatsächliche Denkweise über (kritische, bzw kritisierende) User erfahren. Denn es scheinen ja noch etliche anderen hier einen Karren zu haben, wie du es so nennst.
 
..Hat irgendwer mal ansatzweise versucht, nach zu vollziehen, was einen sonst so besonnenen und hilfsbereiten User wie Nightstalker so dermassen hat aus der Fassung gleiten lassen?

Nein. Offenbar nicht. Weil dazu sicher auch ein gehöriges Stück kritischer Selbstreflektion nötig wäre.

Du liest m.E. selektiv: Die Frage ist von vielen Seiten beantwortet worden: von Mods und von usern.

Die Antwort einiger Teilnehmer ließe sich so zusammenfassen: er (nightstalker) fühlte sich offenbar eingeengt. Die Moderation gefiel ihm nicht. Manche Entscheidungen fand er falsch. Er hat sich aufgeregt. Und dann hat er einen Vergleich benutzt, den VisualPursuits und Du und ein paar andere nicht so schlimm empfinden. Und andere user und Mods sind erschrocken, dass er ein Fotoforum mit einem KZ vergleicht.


In dieser Sache sind die Meinungen ausgetauscht und die Positionen klar.

Was wir wohl nicht hinbekommen, einen Konsens zu finden.

Und dann ist es eben wie es ist: das Forum kann nicht so gestaltet werden, dass es gleichzeitig Deinen, meinen und noch den Ansprüchen von zig anderen usern entspricht. Es wird also immer einigen usern zu eng, zu streng, zu weich, zu lasch etc. sein.

Was Du erwartest oder forderst, ist systematisch nicht umsetzbar. Ein Forum, was solche Dinge wie KZ-Vergleiche tolerieren würde, hätte mich als Support-Gast auszuhalten. Ich würde dann die Mods ständig bedrängen, diese Sachen zu verhindern.
 
Wie denn, wenn eben NIEMAND - als auch niemand auf der anderen Seite - hingeht.
Dann würds erst keinen Krieg geben wo jemand hin muss.
Denn wie sollte es zu dem kommen.
Die Problem und die Stimmungslagen etlicher USer beim Namen zu nemmen gehört zur Problemananlyse..und dmait zum ersten Schritt der Problemlösung.
Bedauerlich nur, dass dies von Euch Moderatoren nur immer wieder gebetsmühlenartig als reine Stimmungsmache diskreditiert wird, anstatt den Kern der Aussagen einmal aufzunehmen und weiter zu verarbeiten.
Sorry, aber wenn hier jemand so Vergleiche mit einenm KZ und 3ten Reich heranzieht und mich als Mod so versucht auf eine solche Stufe zu stellen da fehlen mir die Worte und auf sowas will ich erst garnicht eingehen.
Man kann auch anders seine Argumente untermauern.
Wenn man den welche hat.
Ein Vergleich mit dem 3ten Reich ist mehr als nur schwach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten