...Zum Board: Ich lese immer wieder, eigentlich viel zu oft "es muss ja niemand bleiben", "jedem steht es frei zu gehen", "es gibt noch andere Foren".
...Alles richtig soweit. Aber es ist nun einmal auch so, dass dieses Forum hier (noch) ein geballtes Wissen und die größte Schar gleichgesinnter Foto-Amateure/Profis auf einem Fleck versammelt hat und man kaum daran vorbei kommt. ..
Völlig richtig! Es gibt China-Imbiß, Döner-Bude, Pizzeria, Gutbürgerliches Restaurant, 5-Sterne-Hotel und Gourmet-Tempel mit mehreren Hauben.
Als Gast weiß ich, wie ich mich verhalten und kleiden muss. Welche Tisch-Sitten gelten, welche Bezahl- und Trinkgeldmodalitäten. Falls ich es nicht weiß, frage ich vorher, welche Kleiderordnung angemessen ist.
Ich werde sicherlich nicht vom Asia-Imbiß erwarten, dass er zu Preisen von 3,50 EUR einen Support/service liefert, wie der Gault Millau Laden nebenan, bei dem ich 200 EUR lasse. Bei letzterem werde ich auch nicht im Trainingsanzug sitzen und mit dem Handy telefonieren!
Die Aussage: "es gibt viele Foren" und: "dann geh doch zu einem Forum, wo es Small Talk ohne Ende gibt" kann man
rein negativ im Sinne "Hau ab!" interpretieren.
Man kann es auch rein sachlich verstehen: Es gibt viele Restaurants, wo man was essen und sich wohlfühlen kann.
Man muss aber nun nicht alle Restaurants im Service, in der Speise und in den Preisen gleichnamig machen. Man muss auch nicht die Ess-Kultur von China-Imbiß auf den Griechen oder den Italiener übertragen. Mögen die Restaurants so unverwechselbar bleiben, wie sie sind. Ich geh gern mal zum Döner und gern mal in ein edles Restaurant.
So ist es MEINES ERACHTENS auch mit den vielen Foren zur Fotografie. Die FC ist nicht Penum ist nicht Oly.de ist nicht DSLR-Forum. Warum also alle angleichen?
Die Kultur hier ist eben die DSLR-Kultur. Und nicht alle user haben ein Problem mit dieser "einzigartigen" Kultur.
@schichti: Du bist doch sicherlich in mehreren Foren unterwegs. Nutze doch die Foren entsprechend ihren Schwerpunkten und Vorteilen. Das ist doch nichts schlimmes. Die Kultur eines kleinen familiären Forums auf das große DSLR-Schiff zu übertragen, halte ich für wenig sinnvoll und im Grunde auch für unmöglich.
Zum Thema nightstalker: ich vermisse seine viele konstruktiven Beiträge! Aber ich (persönlich) habe NULL NULL Verständnis für solche Vergleiche, wie er sie (in Rage oder nicht) gebraucht hat. Das ist mehrere Meter im Abseits und da bliebe für mich kein Ermessen und auch kein Pardon. Eine Entschuldigung wäre das Mindeste und die kann ich nicht erkennen. Statt dessen erkenne ich eine Erklärung/Verständnis für solche Aussagen in der Erregung. Ich habe da kein Verständnis!
EDIT: @mol
krankhafte political correctness
Sieh mal, DU nennst es krankhaft. Ich denke, dass ich gesund bin. Und dass ich Dir und anderen mein Empfinden und meine Sicht mitteile. Du hast eine andere Auffassung. Soweit o.k. Ich bin kein Moral-Richter, der über gut und schlecht befindet. Aber Dein "krankhaft" gibt schon Auskunft, wen Du für "normal" und wen für "krank" hältst.
Warum schreibe ich das? Für sensible Naturen ist das eine Beleidigung. Für andere eher weniger. Ich denke, dass Du nur markige Worte benutzt hast. Aber rein von den Worten her hast Du die user mit einer gegenteiligen Auffassung schon etwas respektlos beurteilt.