Gast_180841
Guest
Inhaltlich wie technisch braucht es dringend eine Neu-Ausrichtung. Die hängt aber letztlich am Betreiber, Mods und User können zwar darüber diskutieren, aber nicht entscheiden.
Mach doch mal einen Thread auf, wo wir alle über eine neue Zukunft diskutieren könnten.
Nachdem Clemens "verhindert" ist, werde ich einfach mal diese Aufgabe übernehmen. Eines sollte uns allen aber bewusst sein: Thomas entscheidet was oder ob überhaupt etwas geändert wird. Wir können hier unsere Meinung zusammen mit den Moderatoren äußern, aber mehr geht leider nicht. Dann mache ich mal gleich den Anfang. Im Prinzip habe ich zwei Punkte, wo ich mir für die Zukunft eine Änderung wünschen würde.
1) Hier im Forum kommen mir die Meinungen und Ansichten manchmal ziemlich festgefahren vor. Ich habe den Eindruck, dass viele auch lieber für bessere Bilder investieren, statt zu improvisieren. Das ganze führt für meinen Geschmack dazu, dass sich vieles hier im Forum nur um die Ausrüstung dreht und die Moderatoren dann durch die verschiedenen "Glaubensansichten" zum Thema Ausrüstung nur noch Streitigkeiten schlichten können. Mein Wunsch wäre hier, dass wir uns vielleicht gegenseitig mehr Tipps geben, wie man mit der vorhanden Ausrüstung bessere Bilder machen kann und somit insgesamt mehr Spaß an der Fotografie selbst haben können.
2) Meines Wissens war das DSLR-Forum mal ein Canon-Forum. Heute ist es eine Gemischtwarenhandlung, bei der sämtliche Marken wie Kameragattungen unter einem Hut vereinigt sind. Somit stellt sich für mich die Frage, ob das alte Etikett geändert werden müsste oder ob es vielleicht auch sinnvoll wäre z.B. ein EVIL-Forum oder ein Kompaktkamera-Forum auszugliedern. Schade wäre es natürlich, wenn diese reine verwaltungstechnische "Richtigsstellung" dazu führen würde, dass User dem Dachforum den Rücken kehren würden. Auf der anderen Seite führt hier aber die große Bandbreite nach meiner Ansicht auch häufig zu Konflikten zwischen den Usern.
Schön wäre es, wenn dieser Thread für eine sachliche Diskussion genutzt werden würde.
Gruß
Maidörfer