$ 287 für das 24mm Objektiv statt $205 für 28mm, also 40% aufschlag war für den ein oder anderen Arbeiter, der sich dem Fotohobbie zuwande sicher ein Argument, und für den Burger bei Mc Donalds wurde sicher auch ein anderer Tarif aufgerufen als heute.
Mein Bezugsrahmen war aber die Minolta SRT 101, also die Zeit von 1966-1981. In den 1980er Jahren hatten sich die Objektivlineups ja schon weitgehend komplett etabliert.
Ich dachte jetzt es sei eine clevere Idee, mal einfach Chat GPT zu fragen, wann denn die Hersteller die ersten Weitwinkel für SLR, die ja eine aufwändige Retrofokus-Konstruktion erforderten so auf den Markt gebracht hatten. Erstmal die (hoffentlich) richtigen konkreten Aussagen:
1955 Leica Summaron 28mm/ F3,5
1966 Canon FL 28mm F/3,5
1974 Nikkor Auto 28mm F.28
1963 1971 Canon FD 24mm F2.8
1967 Nikkor 24mm F2.8
1967 Nikkor 20mm F3,5
(1959 Nikkor 20mm F3,5 UD für Rangefinder)
1976 Nikkor 17mm F4
Soweit die Zeitskala-Daten, die hoffentlich korrekt sind. Da Chat GPT bei jeder Antwort meint die Welt noch besonders klug erklären zu müssen, hier die "Stilblüten" nach denen ich eigentlich mit der Frage: "Wann wurde das erste 28mm Objektiv für Spiegelreflex vorgestellt?" ... etc. eigentlich nicht gefragt hatte:
Das Leica Summaron 28 mm f/3.5 war ein besonders kompaktes Weitwinkelobjektiv, das für das Leica M39-Schraubgewinde entwickelt wurde [...]Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Leica mit dem Summaron 28 mm f/3.5 im Jahr 1955 das erste 28-mm-Objektiv für SLR-Kameras präsentierte.
Tja, weiter oben wurde korrekt angegeben, das ist ein Objektiv für Leica M39-Gewinde gewesen... zumindest westlich vom eisenernen Vorhang nix mit SLR.
Das Canon FD 24mm f/2.8 war das erste 24-mm-Objektiv für SLRs und füllte eine Lücke zwischen den damals üblichen 35-mm- und 28-mm-Objektiven.
Okey, vielleicht wurde das damals als Lücke im Canon Sortiment gesehen, aber sicher nicht ZWISCHEN 35mm und 28mm.
Das Nikkor 17 mm f/4 war bemerkenswert, da es zu seiner Zeit eines der kürzesten Brennweitenobjektive für SLRs war und Fotografen die Möglichkeit gab, eine noch nie dagewesene Weitwinkelansicht zu erleben, ohne dabei eine allzu starke Verzerrung zu erzeugen.
Okey, wenn man mit Verzerrung die optische Korrektur der Verzeichnung meint, ist möglich, daß diese Aussage auf das Objektiv zutrifft (ich weis es nicht), aber weiter oben hatte Chat GPT zum 24mm Objektiv gemeint:
Das Canon FD 24mm f/2.8 war das erste 24-mm-Objektiv für SLRs und füllte eine Lücke zwischen den damals üblichen 35-mm- und 28-mm-Objektiven. Es bot Fotografen eine neue Perspektive für Architektur-, Landschafts- und Innenaufnahmen, ohne die extreme Verzerrung, die bei noch kürzeren Brennweiten wie 20 mm oder 17 mm auftrat.
Tja nun, in Anlehnung an den Spruch eines Politikers: "Was geht mich hier meine Aussagen von 2 Absätzen weiter oben an."
Okey, das solls gewesen sein, wir sind hier ja in der Laberecke. Ich hätte mit einer Suchmaschine länger gebraucht, das zu recherchieren, aber irgendwo werde ich nicht so richtig warm mit dem KI-Dingens.
Was mir auch noch dazu einflällt: "Jedesmal wenn in der Zeitung über etwas berichtet wird, wo ich dabei war oder mich auskenne, bemerke ich daß da Schrott in dem Papier steht. Wie wird es aber dann mit den Themen sein, wo ich auf die Informationen aus der Zeitung angewiesen bin.