• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Qualitt des AF der Nikon Z6 nach Firmwareupdate?

Kann ich beides nicht nachvollziehen...

Vielleicht liegt es an der Serienstreuung oder so. Miese D750 und eine sehr gute Z6 erwischt und schon sehen Erfahrungen anders aus.
 
Von der Z6 erhoffe ich mir zusätzlich ein besseres Rauschverhalten bei höheren ISO Werten, evtl. auch durch die Z Objektive. Das lohnt sich für mich aber nur wenn der Autofokus nicht schlechter ist. Den Augenautofokus nehme ich gerne, bin bis jetzt aber auch gut ohne ausgekommen.

Wenn die Z6s deutlich mehr Rechenleistung hat scheint das die von Euch beschriebenen Defizite zu beheben.

Auch durch die Z-Objektive ist die ISO-Performance des Sensors natürlich nicht zu verbessern. Und auch die Rechenleistung spielt da keine Rolle wenn man mit RAW arbeitet, was ohnehin die größten Reserven in jeder Hinscht bietet.
 
Auch durch die Z-Objektive ist die ISO-Performance des Sensors natürlich nicht zu verbessern. Und auch die Rechenleistung spielt da keine Rolle wenn man mit RAW arbeitet, was ohnehin die größten Reserven in jeder Hinscht bietet.


Da hast du recht, aber wenn das Objektiv mehr Licht durchlässt, zudem in einem besseren Winkel, kommt die Kamera auch mit geringem ISO zurecht.
Ich denke die höhere Rechenleistung verringert den Lag beim EVF und verbessert vielleicht auch die Autofokus Leistung.
 
Ganz simples Beispiel: Nachmittag, leicht abgeschatteter Bereich, Ast vielleicht 12m vor mir, ich drehe am Fokusring etwas weiter über den Ast hinaus. Messfeldsteuerung Einzelfeld, AF-C (weil der Ast und der darauf vielleicht sitzende Vogel sich z.B. durch Wind auch hin und her bewegt), ich drücke auf AF-on - "chhhhhhhhh" - der AF schleicht bescheuert lahm Richtung unendlich, dreht endlich irgendwann um, fährt zurück, findet dann mit etwas Glück den Ast, oder kommt ins Pumpen.

Warum sollte man so vorgehen?
 
@Winterdienst. Ich bin mit der D750 sehr zufrieden, bis auf ....

Hi,
gut, die Begrenzung der Fokusmessfelder besteht bei der Z nicht. Aber ansonsten wirst du keinen ISO Vorteil sehen, da sind Z6 und D750 auf Augenhöhe.
Anhand Deiner Beschreibung besteht vermutlich kein zwingender Grund die Kamera zu wechseln. Allerdings ist es auch immer ein nachvollziehbarer Grund, einfach Lust auf etwas Neues zu haben. Besonders im Hobby-Bereich muss man ja nicht alles mit echten Notwendigkeiten begründen.
Wo Du mit den Z-Modellen aber einen echten Vorteil gegenüber der D750 hast, ist der Video-Bereich. Wenn Dich das Thema interessiert, dann würde ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenken.
Grüße
 
Warum sollte man so vorgehen?

Habe ich denn irgendwo geschrieben, dass man so vorgehen sollte?

Kleiner Hinweis, ich gehe i.d.R. natürlich nicht so vor ...

Wenn ich z.B. in den Weinbergen pirsche und der Fokus zuletzt noch auf irgendeine etwas weitere Entfernung eingestellt war, aber ich dann plötzlich 15m vor mir eine Zaunammer auf den Reben sehe, dann ist es im Prinzip aber auch keine andere Situation.

Und ja, natürlich versuche ich soweit es geht schon mal manuell auf die nötige Distanz vorzufokussieren, aber manchmal gehen diese Situationen halt sehr schnell vorbei und dann sollte der AF auch dann schnell und zuverlässig das Ziel anfahren. Und das tut er bei meiner Kombi einfach ziemlich unzuverlässig, wenn zuvor eine weitere Fokusentfernung eingestellt war, dann fährt er nämlich gefühlt zu 99% erst mal gen unendlich. Umgekehrt wenn der Fokus zuletzt noch näher als benötigt eingestellt war, dann geht es ziemlich fix.

Dieses Verhalten kannte ich so von meiner D500 überhaupt nicht.
 
Habe ich denn irgendwo geschrieben, dass man so vorgehen sollte?

Kleiner Hinweis, ich gehe i.d.R. natürlich nicht so vor ...

Wenn ich z.B. in den Weinbergen pirsche und der Fokus zuletzt noch auf irgendeine etwas weitere Entfernung eingestellt war, aber ich dann plötzlich 15m vor mir eine Zaunammer auf den Reben sehe, dann ist es im Prinzip aber auch keine andere Situation.

Und ja, natürlich versuche ich soweit es geht schon mal manuell auf die nötige Distanz vorzufokussieren, aber manchmal gehen diese Situationen halt sehr schnell vorbei und dann sollte der AF auch dann schnell und zuverlässig das Ziel anfahren. Und das tut er bei meiner Kombi einfach ziemlich unzuverlässig, wenn zuvor eine weitere Fokusentfernung eingestellt war, dann fährt er nämlich gefühlt zu 99% erst mal gen unendlich. Umgekehrt wenn der Fokus zuletzt noch näher als benötigt eingestellt war, dann geht es ziemlich fix.

Dieses Verhalten kannte ich so von meiner D500 überhaupt nicht.


Könnte der Grund dafür sein das die Objektive adaptiert sind?
 
Vielleicht "harmoniert" der AF-Antrieb im 600FL ja wirklich nicht so gut mit einer Z wie es bei nativen Z Linsen der Fall wäre.
Ich vermute die Ursache aber auch einfach in der Brennweite. Da sind Vordergrund und Hintergrund einfach sehr viel unschärfer abgebildet als es mit einem 35/1,8 oder so der Fall wäre und vielleicht findet der AF deshalb nicht so leicht irgendwelche Strukturen und wo er hin soll.
Ich habe auch manchmal den Eindruck es könnte was damit zu tun haben, dass es keine Kreuzsensoren gibt sondern nur Liniensensoren.

Ich habe bezüglich diesem vorher beschriebenen Verhalten übrigens keinerlei Unterschied bemerkt zwischen vor und nach dem Firmwareupdate.

Meine Beiträge sollen dich aber auch nicht verunsichern, zumal du ja scheinbar mit ganz anderen Brennweiten arbeitest. Und eben bei diesen kürzeren Brennweiten, zumal bei nativen Linsen dann sind die Erfahrungen die man so mitkriegt ja ziemlich positiv.
 
...
Ich vermute die Ursache aber auch einfach in der Brennweite. Da sind Vordergrund und Hintergrund einfach sehr viel unschärfer abgebildet als es mit einem 35/1,8 oder so der Fall wäre ...

Das ist ein guter Gedanke! Die von dir beschriebenen Probleme habe ich auch "nur" bei den langen Tüten, wie 300/4PF oder 200-500/5.6. Das Dumme an der Sache ist halt, dass es in diesem Bereich noch keine nativen Z-Linsen gibt. Mit den "normalen" Brennweiten bei 85mm spielt es meiner Erfahrung nach überhaupt keine Rolle, ob man ein Objektiv adaptiert oder nicht, aber an der D850 ist die Performance des 200-500/5.6 eine ganz andere als an der Z.

Und was die Performance mit Z-Linsen bei wenig Licht betrifft, eine adptierte f/1.4er Linse lässt immer noch mehr Licht durch, als eine native 1.8er... Ich würde mich von dem Ganzen hier aber nicht verunsichern lassen. Wenn es um People-Fotografie im weitesten Sinne geht, ist die Z6 eine gut gelungene Kamera mit einem sehr treffsicheren AF - gerade bei sehr großen Blenden und jeder DSLR überlegen! Es gibt andere Bereiche, wo eine D750/D850 systembedingte Vorteile haben (siehe u.a. Jochens Beiträge), aber eines sollte dir auch klar sein, ein technisch sauber aufgenommenes Bild von der Z6 wirst du von der D750 am fertigen Produkt nicht unterscheiden können, alles was hier als riesen ISO-Vorteil der Z6 beschrieben wird ist eher Labormessungen geschuldet als dem Alltag.
 
Da hast du recht, aber wenn das Objektiv mehr Licht durchlässt, zudem in einem besseren Winkel, kommt die Kamera auch mit geringem ISO zurecht.
Ich denke die höhere Rechenleistung verringert den Lag beim EVF und verbessert vielleicht auch die Autofokus Leistung.


Du meinst wohl den Transmissionsfaktor. Da konnte ich beim 50/1,8 keinen Unterschied sehen. Auch sonst ist das nicht zu erwarten, da der Verlust sehr gering ist.
Das mit der Rechenleistung hatte ich missverstanden und auf die ISO bezogen. Der Lag ist gleich. Für einen besseren EVF wird man zumindest auf die nächste Z-Generation warten müssen.
 
Habe ich denn irgendwo geschrieben, dass man so vorgehen sollte?

Kleiner Hinweis, ich gehe i.d.R. natürlich nicht so vor ...

Wenn ich z.B. in den Weinbergen pirsche und der Fokus zuletzt noch auf irgendeine etwas weitere Entfernung eingestellt war, aber ich dann plötzlich 15m vor mir eine Zaunammer auf den Reben sehe, dann ist es im Prinzip aber auch keine andere Situation.

Und ja, natürlich versuche ich soweit es geht schon mal manuell auf die nötige Distanz vorzufokussieren, aber manchmal gehen diese Situationen halt sehr schnell vorbei und dann sollte der AF auch dann schnell und zuverlässig das Ziel anfahren. Und das tut er bei meiner Kombi einfach ziemlich unzuverlässig, wenn zuvor eine weitere Fokusentfernung eingestellt war, dann fährt er nämlich gefühlt zu 99% erst mal gen unendlich. Umgekehrt wenn der Fokus zuletzt noch näher als benötigt eingestellt war, dann geht es ziemlich fix.

Dieses Verhalten kannte ich so von meiner D500 überhaupt nicht.


Naja, sehe grad deinen Post, auf den ich die Frage gestellt habe, eher als sehr konstruiert.

@TO:

ISO Vorteile gibt es im Prinzip seit 2012/13 schon keine nennenswerten mehr zwischen den Nikonkameras. Höchstens im Marketing.

Bei meiner Arbeit hat sich die Anzahl der "top scharfen" Bilder mit der Z6 noch mal verbessert im Vergleich zu z.B. einer D850. Ich verwende im Telebereich, aber eher selten eine Z6, ab und zu am 300 2.8, einfach weil ich den Sucher im Sport Telebereich schlechter finde als bei einer DSLR.
 
Hi,
Grundsätzlich ist der AF in Ordnung und in der Regel auch schnell genug. Es gibt halt Ausnahmesituationen, wie bestimmte Sportarten/Hundesportarten, wo es Probleme geben kann. Das liegt aber nach meiner Erfahrung nicht am AF, sondern am Sucher.
Ansonsten muss man sich etwas intensiver mit den AF-Modi der Z befassen. Meine D850 trifft eigentlich immer, bei der Z überlege ich vorher.
Steve Perry hat einiges zu den Z gemacht, hier mal was zum AF und den Einstellungen für Action:

https://www.youtube.com/watch?v=GUK0nNAfmyA&t=798s

Ich meine, dort ist auch sein Test mit den Geschwindigkeiten der Objektive an F und Z drin.

Und hier zu den Einstellungen:

https://www.youtube.com/watch?v=usZ5BxHaXVk&t=962s

Also um es kurz zu machen. Objektverfolgung geht. Bei schlechtem Licht ist meine D850 noch im Vorteil. Es kommt da aber auch auf die Objektive an, wie groß der Vorteil ist. Aber Nikon arbeitet ja scheinbar an der Firmware der Z, da ist sicher noch Luft nach oben.
In extremeren Situationen würde ich derzeit noch die D750 (hatte ich viele Jahre im Einsatz) leicht vorne sehen, im normalen Alltag wirst du wohl kaum einen Unterschied merken. Da ist mal die eine oder die andere Kamera besser einzusetzen. Deshalb habe ich auch noch beide....(Z6 und D850).

Wenn du genauer schreibst, was Dein Ziel, bzw. Deine Motive sind, dann ginge das sicher noch etwas genauer.
Grüße

Habe mir gerade die Videos angesehen, sehr informativ.
Werde mich bis zur Nachfolgekamera noch mit der begrenzten Meßfeldauswahl begnügen.
Vielen Dank für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum immer wieder versucht wird, wie in dem Video, dass verlinkt wurde, AF Speed mit einer gemessenen Zeit zwischen closefocus und unendlich darzustellen.
 
Ich habe eine Z6 und eine D850. Die Z6 ist einiges langsamer was den aF Speed angeht. Das Sigma 70-200mm Sports sowie das 500mm F4 Sports sind sauschnell an der D850 und an der Z6 zwar schnell aber hin und wieder pumpt der AF. Das Nikon 200-500mm ist an der D850 okay, aber an der Z6 richtig lahm. Das ist nun einmal so und braucht man nicht schön reden. Trotzdem werde ich die Z6 behalten, weil ich die BQ toll finde
 
Keine Ahnung warum immer wieder versucht wird, wie in dem Video, dass verlinkt wurde, AF Speed mit einer gemessenen Zeit zwischen closefocus und unendlich darzustellen.

Wie würdest du es machen? Man muss ja irgendeine definierte Strecke von A bis B haben zum Vergleich.

@ Senol, die Z ist auch ne tolle Eulenkamera (sofern es noch nicht zu dunkel für den elektronischen Sucher ist und man das Motiv da drin noch klar genug erkennt). Elektronischer Verschluss an, VR aus, stabiler Unterbau, Kabel- / fernauslöser und dann einfach den Auslöser durchgedrückt halten so lange es die Situation zulässt. Fokussieren am genauesten mit Peaking auf 100% Zoomstufe manuell.
 
Da ich fast nur AF-C einsetze, ist mir das Verhalten dort wichtig. Sprich: Wie genau kann nachgeführt werden und das lässt sich nicht durch eine Zeit von nah zu fern darstellen.
 
Wenn ich AF nutze, dann auch immer nur AF-C ... Irgendeine Bewegung kann es ja immer geben, sei es wie zuvor erwähnt durch sich im Wind bewegende Ansitzzweige, beim freihändigen Fotografieren auch von mir selbst bzw. eine Kombination von beidem, die Bewegung des Motivs selbst natürlich eh klar. Aber wenn man schon einen Vergleich über die AF Geschwindigkeit anstellen will geht das ja nur durch einen definierten Weg von - bis. Klar muss es nicht unbedingt Naheinstellgrenze bis unendlich sein, da hast Recht, zumal das relativ praxisfremd ist.
 
Da ich fast nur AF-C einsetze, ist mir das Verhalten dort wichtig. Sprich: Wie genau kann nachgeführt werden und das lässt sich nicht durch eine Zeit von nah zu fern darstellen.

Ich nutze seit der Z nur noch AF-C bzw. die Automatik.
Und ich wage die Behauptung das sie besser schneller und genauer als meine D800 ist.
Meine Schäferhündin jedenfalls schafft sie exakter abzubilden.. Auch im Lauf.
Vögel im Flug fotografiere ich nicht - da wäre auch eher die d500 meine Wahl.
Bei Menschen liegt der AF der Z um Längen besser als der meiner DSLR. Das was sie da
mit Tracking leistet ist an einer DSLR nicht machbar
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten