• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Qualität Panasonic DMC-GM5L

...jetzt kann ich die Cam auch meiner Frau wieder in die Hand geben.:D

Für die habe ich es auch ausgeschaltet:D

warum? hast Du nähere Informationen?
GM1 Vorstellung 17.10.2013
GM5 Vorstellung 15.09.2014

ja, bitte KLAPPDISPLAY, wie die RX100

stimmt. aber die GM5 ist auch nicht der Nachfolger der GM1, sondern ein zusätzliches Modell. Die Zyklen der Neuvorstellungen werden wieder größer, zur Zeit bei Panasonic kommt der Nachfolger nach zwei Jahren.:eek: Das ist auch gut so, weil die technischen Entwicklungssprünge von Modell zu Modell kleiner werden.:):)

OK, dann ist also bald mit einem Nachfolger der GM1 zurechnen. Dann sollen sie der das Klappdisplay geben und der GM5xx den Sucher :D

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist also bald mit einem Nachfolger der GM1 zurechnen. Dann sollen sie der das Klappdisplay geben und der GM5xx den Sucher :D

Klappdisplay, gibt es doch schon!:) Nennt sich GF7:D

Zuletzt bearbeitet:
Jede größere Kamera mit einem ausgeprägten Griff liegt besser in der Hand, eine OMD M1 liegt auch besser in der Hand als jede andere Olympus. Oder eine GH/G70 besser als jede GM/GF oder LX. Aber der Body der G70 ist fast 150g schwerer.

Ich habe selbst (bzw in der Famlie) Kameras aller Größenkategorien.
Und welche nehme ich am meisten mit?

Die beide Kleinsten bzw leichtesten!

Das sind bei mir die RX100 und die GM1 bzw jetzt die GM5. Nur wenn ich sehr gezielt und vornehmlich zum fotografieren losziehe haben die größeren Modelle Vorrang.

Die GM5 hat nur einen kleinen Sucher, das stimmt.
Aber sie hat einen! :D
Wenn es auf dem Display mal schwierig wird dann tut es der auch.
Meistens geht es auch so!

Von den Bildergebnisse ist die GM auf dem neuesten Mft-Stand, von der GX8 einmal abgesehen (wenn die denn besser ist!?).

Wichtig finde ich für die GM aber auch sie mit haptisch passenden Linsen zu versehen. D.h. nicht zu schwer!

Ein sehr gutes Package wäre zB das 9-18 für unten, das 12-32 für die Mitte und das 45-150 für oben. Keine Linse schwerer als 200g! Dazu das 15mm/f1,7 oder 20mm für die Nacht. Da würde ich auf eine Weltreise nicht viel vermissen - ausser die Ersatzakkus ;)

Die G70 würde ich persönlich nach meinem Erstkontakt nicht mehr nehmen, das Gehäuse sieht gut aus, ist auch gut verarbeitet, aber das erste Anfassen schreckt doch ab. Wen(n) das nicht stört findet bei ihr aber vielleicht das beste PL zur Zeit! :top:

Ich würde mir vielleicht auch noch die kommende OMD E-M10II ansehen...

Hast du den Sony RX 100 Griff aufgeklebt ???
Habe ich auch, super zum Greifen und Halten :)

Sieht aber etwas wie angebappt aus im Vergleich?!
Und auch weniger ausgeprägt - aber wenn es gut in der Hand liegt, warum nicht?

Hast du den Sony RX 100 Griff aufgeklebt ???
Habe ich auch, super zum Greifen und Halten :)

Ja, genau den, paßt perfekt, optisch wie auch sonst :top:

Damit ist "aus der Hand" rutschen kein Thema mehr, dazu nutze ich auch eine Handschlaufe wie die von der RX100.
Selbst mit einem 9-18 oder 45-150 "händelt" die sich so wie eine kleine Kompakte, kaum 400g leicht. Und bei Bedarf unterbietet sie selbst eine RX100-4 beim Gewicht.:)

Angeklebt sind beide - klar!

Der 3er der Serie...Ist auf jeden Fall ok, wenn man das bei dem Winzling mit vernünftig halten überhaupt sagen kann...:-)
Hat mich 14,80 gekostet...

Der Sony war auch nicht teurer... und mit dem kann man sie vernünftig halten :D
Ne, schon klar, der paßt sicher auch gut :top: ich mag die Ledernarbe bei dem Sony aber etwas lieber als das glatte...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin mir noch unschlüssig, zum einen hatten mich einige Beispielbilder abgeschreckt, dort war blauer Himmel bei ISO200 oft ziemlich "flockig", jetzt hatte aber irgendwo jemand geschrieben, das dies durch die "i-Dynamik" verursacht wird...
Kann das jemand bestätigen und ist dieses "flockige" vollkommen weg, wenn man ohne diese Einstellung Fotos erstellt?
Dann noch eine Frage an die, die sowohl die GM1 als auch die 5 haben, bei der GM1 hatte ich im Geschäft festgestellt das sie sich schon nach relativ kurzer Zeit ziemlich erwärmt, ist das bei der GM5 genauso?

Gruß
Jürgen

Irgendwo im Beispielbilderthread über die GM, auf den Riesenradfotos von "Christian HH" fällt es sehr auf, aber auch auf anderen...

Hallo, hat oder hatte einer von Euch GM5-Besitzern eine Nikon P7800 um mir zu sagen ob der EVF etwa vergleichbar, etwas besser (auch kontrastreicher) oder, was fast nicht möglich ist, schlechter ist. Habe als Vergleich noch die UR-MFT G1 mit dem 14-45.
Danke schon mal für die Antworten.

Ciao Pedro

Ich meine dabei geht es um Farbrauschen im Blaukanal was seit jeder eine Schwäche der mft-Sensoren ist. Das kann schon bei ISO200 auffallen und wird begünstigt durch Unterbelichtung auf Himmel wenn dessen Blau dunkler dargestellt wird als es eigentlich war. Und durch Sättigungsanhebung.

Zieht die JPG-Engine das dann intern per iDynamik wieder hoch verstärkt es sich.
Bei der GM1 war das schon zT ausgeprägter in der Cropansicht, bei der GM5 hab ich noch nicht darauf geachtet. Bei der GX8 scheints kein großes Thema mehr.

Hallo, hat oder hatte einer von Euch GM5-Besitzern eine Nikon P7800 um mir zu sagen ob der EVF etwa vergleichbar, etwas besser (auch kontrastreicher) oder, was fast nicht möglich ist, schlechter ist.

Leider kann man nicht erkennen, wie herum Du fragst?! "um mir zu sagen ob der EVF etwa vergleichbar," - welchen EVF meinst Du hier mit "der EVF"? Den der GM5 oder den der Nikon P7800?

So weit ich gelesen habe (durchgeschaut habe ich nur durch den EVF der Nikon P7800), soll der EVF der GM5 zwar kleiner, aber besser in der Darstellung sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten