OT: Diskussion über DSLR
mce schrieb:
Hi,
Wenn jetzt ein zukünftiger D-SLR Neuling hier die ganzen
Horrormeldungen über Deadpixel und Front-/Backfokus,
Blooming, Moiré usw. liest kommt er schnell zu der Überzeugung
das die Kamera Schrott ist. -Das ist aber nicht so!
Wer behauptet das? Und wenn jemand Informationen unreflektiert hinnimmt, ist das seine Schuld. Soll man deswegen immer einen Disclaimer "Achtung, die Kamera ist gar nicht schlecht" drunterschreiben?
Sicherlich gibt es Anwendungen bei denen es auf Deadpixel
ankommt, dass bestreite ich ja gar nicht. Nur wird das Problem
dann schnell verallgemeinert und auf alle Kameras bezogen.
das ist aber nicht mein Problem!
Man liest ständig über irgendwelche fehlerhaften Kameras. Sei es
nun Nikon oder Canon oder...
Ein Forum ist nicht dazu da immer nur "hurra" zu schreiben, sondern dazu, bei etwaigen Fehlern um Rat zu suchen. Wer das ausblendet und davon ausgeht, das alle Kameras anscheinend fehlerhaft sind, der ist selbst schuld.
Dadurch sind viele "Neulinge" total überfordert und suchen dann
Rat im Bekanntenkreis um das gelesene zu Hinterfragen.
Ich war bis vor ein paar Monaten auch DSLR Neuling und bin es auch jetzt noch, weiß das meiste nicht und kenne mich auch nicht gut aus. Trotzdem weiß ich, wozu ein Forum da ist und gehe nicht davon aus, dass alle Kameras defekt sind.
Und da bin dann zumindest in meinem Bekanntenkreis ich der
Ansprechpartner.
na und? Das bin ich in meinem Freundeskreis auch bei so manchen Dingen - das mach ich aber gerne! Ich helfe meinen Freunden gerne wenn ich kann!
z.B. ein schönes Beispiel bei den Antworten: MrJudge
Oh nett das du mich gesondert behandelst - da kann ich mich dann gleich wieder rechtfertigen - das macht Spaß
Keine SLR Kamera, schreibt von einer D-SLR Ausstattung von 2000 €
Und? Ich spare auch schon eine Weile drauf und ich mach es gerne - ich freue mich jetzt schon auf die Kamera die mir dann neue Möglichkeiten eröffnet.
Blitz -> 200 - 500 € (wenn man mit einem auskommt)
Auch wenn du dich wunderst, ich komme seit mehreren Jahren ohne aus und bisher hat sich an dieser Meinung nichts geändert. Einen Blitz, der 100m
richtig ausleuchtet gibt es nämlich nicht. Und wenn du dich nun fragst, wozu ich diese Reichweite brauche, dann gucke bitte auf meine HP nach wo ich die Kamera einsetzen werde (Schwerlast & Krane, LKWs und Autos).
Objektive -> 1000 - Ende offen
Jeder darf sein Geld dafür ausgeben, woran *er* Spaß hat, oder willst du mir das absprechen? Ich darf mir das kaufen was ich möchte. Außerdem kaufe ich nicht alle Objektive auf einmal sondern gucke was ich brauche.
vernünftiges Stativ und Einbein -> 150 - 1000 €
Speicherkarten -> ja nach Bedarf 50 - ... €
Tasche, Filter und weiterer Kleinkram ...€
Es kommt also ein bisschen mehr zusammen!
Na und! Du musst mir meine Kameraausrüstung nicht kaufen, das bezahle ich von meinem Geld.
Wenn man ernsthaft fotografieren möchte mit einer D-SLR reden
wir also von ca. 3500 - 5000 € die man investieren muss.
Ob einem sein Hobby soviel Geld wert ist muss jeder selber
entscheiden.
Und warum meckerst du dann hier rum? Niemand wird gezwungen sich eine DSLR zu kaufen. Langsam klingt es echt ein wenig wie Neid, wenn du "die armen Anfänger" vor der bösen DSLR schützen willst.
Ich kann nur jeden warnen der meint, dass er mit einer D-SLR und
und irgendwelchen Billigobjektiven die Bilder seines Lebens machen
wird. Dem ist nicht so und da spielt es auch keine Rolle, welcher
Film- oder Chiphalter (mehr ist das Kameragehäuse nicht) hinter
der Optik sitzt!
Jeder kann sich vorher überlegen was er macht und was nicht, was er kaufen will und was nicht.
Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, das liegt mir fern
das machst du aber schon, indem du meine Entscheidung gesondert herrausgreifst und versuchst, mir angeblich die Augen öffnen zu müssen, weil ich ja angeblich zu dumm bin zu sehen, das ich Geld ausgeben muss wenn ich eine neue Kamera haben will, und die will ich.
Ich habe btw. schon länger die Gesamtkosten ungefähr zusammengerechnet und liege bei kompletter bisheriger Ausstattung bei knapp 4000,-, aber wenn ich dann die Fotos machen kann, die mir vorschweben ist es mir das wert, dafür gehe ich nämlich 60-70h in der Woche arbeiten!
aber ich hoffe, dass die Beiträge zumindest bei den objektiven Lesern
ein bisschen zum Nachdenken anregen.
es gibt keinen objektiven Leser. Jeder Mensch kann nur subjektiv empfinden!