• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualität meiner EOS 20D

• Themenersteller Themenersteller Gast_4796
  • Erstellt am Erstellt am
ma_bai schrieb:
HAb den Test auch grade mal gemacht mit dem Ergebnis: BEi ISO100 und 200 ist kein einziger, bei ISO400 ein Hotpixel ganz schwach, bei 800 und ISO1600 derselbe eine etwas deutlicher zu sehen. Also überhaupt nicht der Rede wert.

ja so sehe ich das auch. bin sehr zufrieden mit der cam.
habe mie gedacht das ich so ohne problem noch mit 800 und 1600 iso fotos machen kann.
was gibts sonnst noch zu sagen:
+5 Bilder/sek
+sehr lange laufzeit mit einem akku.
-lauter spiegelschlag (krass wie Maschinengewehr :) )
-schlecht LCD Auflösung (meine Meinung)

-canon soll entlich ein standart funkblitzsystem entwickeln

Wenn das eure fotografisch, schwerwiegendsten Probleme sind, dann habt ihr es wirklich gut, Leute... :confused:

suti schrieb:
-lauter spiegelschlag (krass wie Maschinengewehr :) )

...na ja, schon mal ein Maschinengewehr im Anschlag gehalten ? :D

Im Vergleich zur 300D ist er jedenfalls besser, der Schlag hat viel weniger Wucht, leiser ist er auch.
Ich find ihn gut.

Marco

Den Spiegelschlag find ich nicht zu laut oder hart, sondern in Ordnung. Hört sich sogar ziemlich "professionell" an, und auch nicht lauter als der der 10D, die ich zuvor hatte. Ich bin die 1V (analog) gewöhnt, die ist auch nicht leiser.
Hingegen kann ich das mit dem Akku nicht als positiv bewerten, ich finde der ist ziemlich schnell leer, hält gerade mal etwas mehr als 2 1GB-Karten. Ich weiß zwar nicht, wie das zB bei der 1MarkII aussieht, aber ich nehme an, der dort riesige Akku wird wohl auch entsprechend länger halten.
Die LCD-naja, könnte natürlich besser sein, aber für die erste Beurteilung, ob das Bild brauchbar oder Ausschuss ist, genügt er vollkommen. Mehr soll er wohl auch nicht leisten. Alles weitere mach ich dann am PC.

Hi,
hab eben paar Nachtbilder mit iso 1600 gemacht und als ich später am pc war hab ich nicht schlecht gestaunt. Der ganze Himmel war ein bunter Haufen.

Hab dann mal nen Hotpixes test gemacht, alles voll. Vor einer Woche hab ich nur einen roten deutlich gesehen und jetzt sind es ganz viele. Hab mal mit dem Programm "Dead/Hotpixel Test" einen Test gemacht.

ISO-Blende-hotpixel
1600-f3,5-69
3200-f3,5-115
1600-f22-76
400-f22-18
100-f22-5

Was mich stört ist das es mehr wurden seit letzter woche :(
Bin für alles offen.

Christian

Sorry für die etwas "harten Worte" aber ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen.
Ich komme aus der analogen Spiegelreflexfotografie und wenn ich teilweise
die Beiträge zu Hotpixeln oder Schraubentests usw. hier lese kommt es mir
hoch!!!

Wer von Euch stellt denn irgendwelche Fehler seiner Kamera im
Alltagsbetrieb fest???
Ich denke mal, dass über 90 % aller hier anwesenden User "nur" hobbymässig
fotografieren und im Alltagsbetrieb das Thema Hotpixel oder Front- bzw.
Backfokus gar nicht bemerkt wird. Das ist Fakt und das kann mir auch
niemand ehrlich verneinen.

Ich wüsste nicht, dass ich oder einer meiner Kollegen (Kumpel) schon jemals
seine neue analoge Kamera irgendwelchen Tests vor einem Shooting
unterzogen hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass
Hobbyfotografen höhere Ansprüche an die Kamera stellen als jemand, der mit
seinem Equipment Geld verdient!
Falls doch, macht Ihr was falsch!!!

Macht doch einfach mal Fotos mit der Kamera, dafür ist sie gebaut worden!

Diese ganzen 100% Crops, wer braucht das??? Hat schon jemals jemand ein
analoges Bild eingescannt um 100% Crops zu erstellen?
Also den Ball mal schön flach halten.

Bei der D70 von Nikon waren auch die schlimmsten Diskussionen am Gange.
Wenn ich da an den allseits genannten Smeareffekt denke und als Beispiel
ein Bild sehe, wo ein Nutzer der D70 mit Blende 8 die Sonne fotografiert und
den Smeareffekt seiner Kamera anprangert, fällt mir vor Lachen das Essen
aus dem Gesicht.
Ich möchte hier nicht als Oberlehrer auftreten aber bleibt doch bitte mit
Euren Anforderungen auf dem Teppich!

Die 20D ist eine Kamera, deren Leistung, wenn überhaupt, nur ein Bruchteil
der hier anweseden User ausnutzen wird. Und der Body allein bringt noch
keine Bilder auf den Rechner bzw. aufs Papier.

Das musste von meiner Seite einfach mal raus.

Bei konstruktiven Beiträgen bin ich jederzeit bereit zu unterstützen,
man sollte aber schon wissen, was man mit einer SLR Kamera machen
möchte das einem eine Prosumer nicht bietet.

Vielleicht dazu noch ein paar Denkanstöße:

-Wer braucht eine (D)SLR-Kamera?

-Eine (D)SLR-Kamera bietet mehr als damit nur bei seinen Bekannten
Eindruck zu schinden.

-Lieber zweimal Karibik als einmal (D)SLR

Denkt mal darüber nach. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Antworten.

In diesem Sinne
Gruß
Michael

Hallo Michael,

vorweg ich stimme Dir im großen und ganzen zu.
Eigentlich bin ich auch ein Gegner der Verschiedensten Tests, die wie ich meine zum Teil überhaupt nicht Alltagstauglich sind und von den Anforderungen her über das Ziel hinausgehen. Ich denke die "Erfahrenen" wissen das und haben einen anderen Blick zur Prüfungen ihrer Neuanschaffung. Es gibt hier aber eine ganze Reihe Neueinsteiger die sich da wesentlich schwerer tun und daher versuchen mit "Standardtest" ein Gefühl dafür zu bekommen ob ihre Ausrüstung in Ordnung ist oder nicht.

Ein Bekannter von mir kam zuletzt völlig entsetzt zu mir und zeigte mir seine ersten Bilder mit einer 20D und dem Kitobjektiv. Herbstliche Aufnahme eines Baumes gen Himmel gehalten bei bedecktem Himmel gegen 16:00 Uhr aus der Hand aufgenommen. Im Exif stand soweit ich mich erinnern kann Blende 3.5, Belichtung 1/60, Blitz ein, ISO 400. Wenn Du ein solches Bild (Enormer Schärfeabfall zum Randbereich, deutlich sichtbare lila Farbsäume nicht erst bei 100% und durch teilweise Überbelichtung ausgefranste Blätter/Äste) mit einem Kit gesehen hast und über eine nicht ausreichende Erfahrung verfügst dann verliert manch einer den glauben an die Technik. Wenn ich dann noch Erklären mußte, daß dies unter den Bedingungen völlig normal ist und eine 1500? Kamera mit einem 100? Objektiv und Automatikbetrieb nicht zaubern kann hättest Du den Blick sehen sollen. In einem solchen Fall hilft der Ansatz rausgehen und Bilder machen leider nicht immer.

Natürlich muß man in einem solchen Forum die Informationen und Aussagen auch enorm Filtern. Das geht schon damit los das im wesentlichen nur über vermeintliche Mißstände und Defekte diskutiert wird und kaum einer sich meldet wenn er eine perfekte Ausrüstung hat. Das Witzige hier ist ja das in genau diesem Beitrag jemand ein Bildausschnitt ohne jeglichen Dead- und Hotpixel eingestellt hat. Das hier überhaupt solange geschrieben wird ist schon beachtlich. Getreu nach dem Motte da muß doch was sein was nicht in Ordnung ist.

Ein abschließender Punkt den ich persönlich für am wichtigsten halte.
Wir Forumsmitglieder sind in meinen Augen die öffentlichen Testpersonen für die Ausrüstungshersteller. Hier lesen bestimmt nicht nur die User mit (hoffe ich jedenfalls). In einem solchem Forum lassen sich auch Meinungen bilden, die den ein oder anderen Hersteller hoffentlich dazu bewegen sein Produkt selbstkritisch zu prüfen und wenn möglich weiter zu verbessern.
Und das wollen wir bestimmt alle. ;)

mce schrieb:

Diese ganzen 100% Crops, wer braucht das??? Hat schon jemals jemand ein
analoges Bild eingescannt um 100% Crops zu erstellen?
Also den Ball mal schön flach halten.

Die 20D ist eine Kamera, deren Leistung, wenn überhaupt, nur ein Bruchteil
der hier anweseden User ausnutzen wird. Und der Body allein bringt noch
keine Bilder auf den Rechner bzw. aufs Papier.

Das musste von meiner Seite einfach mal raus.

Vielleicht dazu noch ein paar Denkanstöße:

Eindruck zu schinden.

Denkt mal darüber nach. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Antworten.

Michael

Moin,
Was soll man noch zufügen ?
Eine DSLR ist halt auch ein 'Computer'.
Über Computer im allgemeinen und über technische Neuerungen wird halt immer gerne geschwätzt.
Wenn man 'viel' sauer verdientes Geld ausgibt, will man gerne das 100% perfekte haben. Das gibt es aber nirgendwo.
Je mehr Möglichkeiten es gibt mit seinem DSLR-Computer etwas zu probieren, desto mehr Diskussionsgrund wird es geben.

Ach im übrigen habe ich gestern mein nigelnagelneues 1:2,8/70-200 IS L USM in Empfang nehmen dürfen. Es hat hinter der Frontlinse ein klitzekleines Fitzelchen 'irgendwas'. Die Linse ist scharf, sie fokussiert auf den Punkt.
Ich bin im 'L'-Himmel :D .
Man müsste mir das Objektiv schon aus den toten Händen reissen, um mich davon wieder zu trennen.

Das wars erstmal, ich gehe wieder 'knippsen' :p :o

Gruß
Thomas

bei iso100/30s sollten es null sein.
bei iso1600/1s auch null.
bei iso1600/30s unter 70. meine hat hier etwa 22.

so als richtwert. ob sich jemand an einem hotpixel mehr stört bleibt jedem selbst überlassen.

mario

Erst mal Danke für Dein Posting Michael. In manchem sprichst Du mir aus der Seele ... nur .. die, die das lesen müssten werden es entweder nicht lesen oder nicht verstehen. Von dem her ist Dein Posting vermutlich genauso unnötig wie meine Antwort darauf. Ich kann verstehen dass Du's Dir von der Seele schreiben musstest .. ich kann aber auch verstehen dass sich einer partout eine 20D einbildet um dann mit dem Kitobjektiv die oben angesprochenen Bilder zu machen. Na gut .. letzteres verstehe ich nicht wirklich - aber solange die Leute nicht mein Geld ausgeben soll jeder tun und lassen was er will. Mancher fährt ja auch einen Ferrari oder fliegt gar in die Karibik ;)

Nun zu Deinen Fragen:
mce schrieb:
Wo liegt überhaupt noch der Vorteil einer SLR wenn man ein Suppenzoom als Immerdrauf (grausiges Wort) hat? Doch sicher nicht in der an sich veralteten Technologie eines wegklappenden Spiegels was zu analogen Zeiten zwar Sinn gemacht hat, heute aber imho nicht mehr nötig wäre. Schneller AF und gutes Rauschverhalten? Ja - stimmt .. aber in wie vielen DSLR-Bildern sind das relevante Faktoren? Sorry, geht total an Deiner Frage vorbei. Wer also braucht eine DSLR? Die Antwort die Du geben würdest brauche ich nicht zu schreiben also liste ich mal (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) andere Leute auf:
-Technikverliebte
-Leute mit übrigem Geld die ein neues Spielzeug suchen
-Leute die das Image einer DSLR suchen
(bisher ohne Wertung!!)
-Leute die meinen, dass eine doppelt so teure Kamera doppelt so gute Bilder macht ;)

mce schrieb:
Eindruck zu schinden.
Das gilt allerdings für wesentlich mehr als nur die Kamera. Nur ist Imponiergehabe ein Charaktermerkmal, welches uns Menschen wohl schon von unseren Vorfahren vererbt wurde und das wir anno 2004 nach wie vor kultivieren: "mein Haus, mein Boot, mein Auto" oder wie lautet die Werbung genau? Für uns halt "meine DSLR" :D

mce schrieb:
<ironie an>Und was soll ich dann ohne (D)SLR in der Karibik? Du erwartest doch nicht ernsthaft dass ich mich dort mit einer IXUS blicken lasse? <ironie aus>

Viele Grüße
Tom

PS Ein Hinweis noch: auch ich halte es für sinnvoll und wichtig eine Neuanschaffung zu überprüfen ob sie in Ordnung ist - gerade in Zeiten schwacher Qualitätskontrolle und extremer Nachfrage. Die Frage ist imho nur, wo vernünftige Prüfungen enden und wo das übertreiben anfängt. Das nur, dass mich keiner falsch versteht ...

mce schrieb:
Sorry für die etwas "harten Worte" aber ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen.
dann überspring die Threads, keiner zwingt dich.
Wer von Euch stellt denn irgendwelche Fehler seiner Kamera im
Alltagsbetrieb fest???
Ich zur Zeit derbe an meiner Kompakten - wenn ich das an meiner neuen DSLR hätte, ich würde Kinder fressen.
Ich denke mal, dass über 90 % aller hier anwesenden User "nur" hobbymässig
fotografieren und im Alltagsbetrieb das Thema Hotpixel oder Front- bzw.
Backfokus gar nicht bemerkt wird. Das ist Fakt und das kann mir auch
niemand ehrlich verneinen.
Na und? Ich werde notgedrungen viele viele Nachtfotos machen und da wird der Hotpixel Test als erstes vollzogen, da ich keine Lust habe vor bösen Überraschungen nach einem Shooting, das hatte ich erst grade.
Ich wüsste nicht, dass ich oder einer meiner Kollegen (Kumpel) schon jemals
seine neue analoge Kamera irgendwelchen Tests vor einem Shooting
unterzogen hat.
Ironie: Ihr müsst ja auch ein paar Tage auf die Abzüge warten und habt keine 100% Ansicht. Die "Digitaler" ziehen die Bilder gleich danach auf den PC und gucken bei 400% die Bilder an :D
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass
Hobbyfotografen höhere Ansprüche an die Kamera stellen als jemand, der mit
seinem Equipment Geld verdient!
Falls doch, macht Ihr was falsch!!!
Das nennt man unterschiedliche Ansprüche! Die musst auch du respektieren. Es gibt sicher einige Profis, denen das egal ist weil sie eh nur für Tageszeitung oder so foten, Hobbyenthusiasten machen aber das Bild um es mit 1*1,5m an die Wand im Wohnzimmer zu hängen oder auf (DIA-)Vorträgen einem (kritischen) Publikum vorzuführen.
Ich denke nicht, dass es soviele Leute gibt, die nur Tests machen. Aber wenn ich eine Kamera+Equipment für knapp 2000eur kaufe, dann teste ich. Oder würdest du ein neues Auto nicht auf Mängel überprüfen?!
Ich denke niemand muss sich für seine Kamera rechtfertigen, auch wenn das gerade in den Canonforen beliebt ist. Wer sich eine Mark2 kaufen will, soll das tun, find ich klasse, mit der Masse der verkauften wird es preiswerter :D
Eindruck zu schinden.
Könnte ich nun alles beantworten, aber, denke mal darüber nach, was mich allein die Entwicklung von 9.000-10.000 Bildern gekostet hätte.
Und kommt man für 1000eur in die Karibik, ich bezweifle es ganz stark.

Hi,
an den Antworten zu meinen "harten Worten" kann
ich sehen, dass der Kern meiner Aussage eigentlich
so verstanden wurde wie ich es gemeint hatte.

Es ist nunmal so, dass viele Leute hier und in anderen
Foren mitlesen um sich über ihr zukünftiges Kameramodell
zu informieren. Dafür sind solche Foren auch sicherlich nicht
der schlechteste Ort für Informationen.

Wenn jetzt ein zukünftiger D-SLR Neuling hier die ganzen
Horrormeldungen über Deadpixel und Front-/Backfokus,
Blooming, Moiré usw. liest kommt er schnell zu der Überzeugung
das die Kamera Schrott ist. -Das ist aber nicht so!

Sicherlich gibt es Anwendungen bei denen es auf Deadpixel
ankommt, dass bestreite ich ja gar nicht. Nur wird das Problem
dann schnell verallgemeinert und auf alle Kameras bezogen.

Man liest ständig über irgendwelche fehlerhaften Kameras. Sei es
nun Nikon oder Canon oder...
Dazu kommen dann noch die "Kriege" zwischen den Anhängern der
einzelnen Marken.

Dadurch sind viele "Neulinge" total überfordert und suchen dann
Rat im Bekanntenkreis um das gelesene zu Hinterfragen.
Und da bin dann zumindest in meinem Bekanntenkreis ich der
Ansprechpartner.

z.B. ein schönes Beispiel bei den Antworten: MrJudge

Keine SLR Kamera, schreibt von einer D-SLR Ausstattung von 2000 ?

Setzen wir doch mal die rosa Brille ab!

D-SLR Body -> 1000-1500 ?
Blitz -> 200 - 500 ? (wenn man mit einem auskommt)
Objektive -> 1000 - Ende offen
vernünftiges Stativ und Einbein -> 150 - 1000 ?
Speicherkarten -> ja nach Bedarf 50 - ... ?
Tasche, Filter und weiterer Kleinkram ...?

Es kommt also ein bisschen mehr zusammen!

Wenn man ernsthaft fotografieren möchte mit einer D-SLR reden
wir also von ca. 3500 - 5000 ? die man investieren muss.

Ob einem sein Hobby soviel Geld wert ist muss jeder selber
entscheiden.

Ich kann nur jeden warnen der meint, dass er mit einer D-SLR und
und irgendwelchen Billigobjektiven die Bilder seines Lebens machen
wird. Dem ist nicht so und da spielt es auch keine Rolle, welcher
Film- oder Chiphalter (mehr ist das Kameragehäuse nicht) hinter
der Optik sitzt!

Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, das liegt mir fern
aber ich hoffe, dass die Beiträge zumindest bei den objektiven Lesern
ein bisschen zum Nachdenken anregen.

ein schönes Restwochenende
Michael

Hallo, ich bin mit meiner neuen Canon Ausrüstung Canon 33V und Canon 20D mehr als zufrieden. :) :) :)

Ich weiß gar nicht was ein Backfocus ist ;) Diese seltsame (und sinnlose) testerei geht mir auch so ziemlich auf dem Sack.

Bis jetzt habe ich im normalen Betrieb inkl. Nachtaufnahmen (!) nichts abnormales beobachten können. Wenn mal falsch gelaufen ist waren es Bedienungsfehler meinerseits :rolleyes:

MfG otto

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.. ich komme auch aus der analogen "Szene" und sind solche Probleme auch mehr oder weniger neu und das einzige mal, wo ich Probleme hatte (mit meiner 20D), war ich selber schuld.. und was die Inverstitionen, welche man in dieses Hobby tätigt..-> ist es nicht auch das Schoene an dieser Sache, dass man eigentlich nie wirklich sagen kann "So.. nun habe ich alles und brauche nix mehr", denn man liebäugelt immer wieder (ich jedenfalls) mit etwas Neuen.. dann verkauft man was man nicht mehr so braucht.. a.s.o. also ich finde das schon irgendwie aufregend..

Gruss und Anerkennung

TheMentor

Magicman schrieb:
bei iso100/30s sollten es null sein.
bei iso1600/1s auch null.
bei iso1600/30s unter 70. meine hat hier etwa 22.

so als richtwert. ob sich jemand an einem hotpixel mehr stört bleibt jedem selbst überlassen.

mario

meine 20D :
bei iso100/30s 4 Stück (sehr schwache)
bei iso1600/1s 5 Stück (sehr schwache)
bei iso1600/30s 35 Stück.

Meine 10D war ähnlich, eher etwas schlechter.
Die 20D hat den Vorteil der Möglichkeit zur Darkframe-Substraktion, welche die 10D nicht hatte.

Bei den ersten zwei Tests Null zu erwarten ist glaube ich etwas optimistisch.

Diese Anhaltspunkte sind die einzig richtige Information, insbesondere für Anfänger, welche noch keine Vergleichsmöglichkeiten haben.

Da es durchaus Kameras gibt, die deutliche Hotpixel oder gar Deadpixel schon bei sehr kurzen Zeiten haben, was für mich ein Rücksendegrund wäre, ist es doch ganz normal, diesen schnellen Test mal zu machen (Zeitaufwand 5 Minuten).

Gruß,
Wolfgang

OT: Diskussion über DSLR

mce schrieb:
Hi,
Wenn jetzt ein zukünftiger D-SLR Neuling hier die ganzen
Horrormeldungen über Deadpixel und Front-/Backfokus,
Blooming, Moiré usw. liest kommt er schnell zu der Überzeugung
das die Kamera Schrott ist. -Das ist aber nicht so!
Wer behauptet das? Und wenn jemand Informationen unreflektiert hinnimmt, ist das seine Schuld. Soll man deswegen immer einen Disclaimer "Achtung, die Kamera ist gar nicht schlecht" drunterschreiben?
Sicherlich gibt es Anwendungen bei denen es auf Deadpixel
ankommt, dass bestreite ich ja gar nicht. Nur wird das Problem
dann schnell verallgemeinert und auf alle Kameras bezogen.
das ist aber nicht mein Problem!
Man liest ständig über irgendwelche fehlerhaften Kameras. Sei es
nun Nikon oder Canon oder...
Ein Forum ist nicht dazu da immer nur "hurra" zu schreiben, sondern dazu, bei etwaigen Fehlern um Rat zu suchen. Wer das ausblendet und davon ausgeht, das alle Kameras anscheinend fehlerhaft sind, der ist selbst schuld.
Dadurch sind viele "Neulinge" total überfordert und suchen dann
Rat im Bekanntenkreis um das gelesene zu Hinterfragen.
Ich war bis vor ein paar Monaten auch DSLR Neuling und bin es auch jetzt noch, weiß das meiste nicht und kenne mich auch nicht gut aus. Trotzdem weiß ich, wozu ein Forum da ist und gehe nicht davon aus, dass alle Kameras defekt sind.
Und da bin dann zumindest in meinem Bekanntenkreis ich der
Ansprechpartner.
na und? Das bin ich in meinem Freundeskreis auch bei so manchen Dingen - das mach ich aber gerne! Ich helfe meinen Freunden gerne wenn ich kann!
z.B. ein schönes Beispiel bei den Antworten: MrJudge
Oh nett das du mich gesondert behandelst - da kann ich mich dann gleich wieder rechtfertigen - das macht Spaß :D
Keine SLR Kamera, schreibt von einer D-SLR Ausstattung von 2000 €
Und? Ich spare auch schon eine Weile drauf und ich mach es gerne - ich freue mich jetzt schon auf die Kamera die mir dann neue Möglichkeiten eröffnet.
Blitz -> 200 - 500 € (wenn man mit einem auskommt)
Auch wenn du dich wunderst, ich komme seit mehreren Jahren ohne aus und bisher hat sich an dieser Meinung nichts geändert. Einen Blitz, der 100m richtig ausleuchtet gibt es nämlich nicht. Und wenn du dich nun fragst, wozu ich diese Reichweite brauche, dann gucke bitte auf meine HP nach wo ich die Kamera einsetzen werde (Schwerlast & Krane, LKWs und Autos).
Objektive -> 1000 - Ende offen
Jeder darf sein Geld dafür ausgeben, woran *er* Spaß hat, oder willst du mir das absprechen? Ich darf mir das kaufen was ich möchte. Außerdem kaufe ich nicht alle Objektive auf einmal sondern gucke was ich brauche.
vernünftiges Stativ und Einbein -> 150 - 1000 €
Speicherkarten -> ja nach Bedarf 50 - ... €
Tasche, Filter und weiterer Kleinkram ...€
Es kommt also ein bisschen mehr zusammen!
Na und! Du musst mir meine Kameraausrüstung nicht kaufen, das bezahle ich von meinem Geld.
Wenn man ernsthaft fotografieren möchte mit einer D-SLR reden
wir also von ca. 3500 - 5000 € die man investieren muss.
Ob einem sein Hobby soviel Geld wert ist muss jeder selber
entscheiden.
Und warum meckerst du dann hier rum? Niemand wird gezwungen sich eine DSLR zu kaufen. Langsam klingt es echt ein wenig wie Neid, wenn du "die armen Anfänger" vor der bösen DSLR schützen willst.
Ich kann nur jeden warnen der meint, dass er mit einer D-SLR und
und irgendwelchen Billigobjektiven die Bilder seines Lebens machen
wird. Dem ist nicht so und da spielt es auch keine Rolle, welcher
Film- oder Chiphalter (mehr ist das Kameragehäuse nicht) hinter
der Optik sitzt!
Jeder kann sich vorher überlegen was er macht und was nicht, was er kaufen will und was nicht.
Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, das liegt mir fern
das machst du aber schon, indem du meine Entscheidung gesondert herrausgreifst und versuchst, mir angeblich die Augen öffnen zu müssen, weil ich ja angeblich zu dumm bin zu sehen, das ich Geld ausgeben muss wenn ich eine neue Kamera haben will, und die will ich.
Ich habe btw. schon länger die Gesamtkosten ungefähr zusammengerechnet und liege bei kompletter bisheriger Ausstattung bei knapp 4000,-, aber wenn ich dann die Fotos machen kann, die mir vorschweben ist es mir das wert, dafür gehe ich nämlich 60-70h in der Woche arbeiten!
aber ich hoffe, dass die Beiträge zumindest bei den objektiven Lesern
ein bisschen zum Nachdenken anregen.
es gibt keinen objektiven Leser. Jeder Mensch kann nur subjektiv empfinden!

@MrJudge

Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen. Jeder kann mit seiner Kohle
machen was er will.

Die restlichen Bemerkungen lasse ich mal unkommentiert, artet sonst
nur aus.

Alles wesentliche ist geschrieben denke ich

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten