• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualität der Pentax K20D gegenüber Nikon D300 ?

chin0

Themenersteller
Hallo,

mich würde mal interessieren wie es möglich ist, dass man für 500€ mehr, vieeeeeeeeeel bessere Bild Qualität bekommt?... habe eine Pentax K20D mit dem Pentax DA* 16-50 2,8 und finde dass die Fotos miserabel sind gegenüber denen die ich mit einer D300 mache...

wenn ich noch keine K20D hätte, würde ich eher noch ein bischen sparen, und mir dann die D300 von Nikon kaufen.

Oder weiss jemand worans liegen kann?! (Auf komentare wie "wahrscheinlich an dir" kann ich verzichten, es sei denn ich bin mit der D300 plötzlich wer ganz anderes)

AW: Qualität der Pentax K20D miserabel gegenüber D300

Zeige vergleichbare Beispielbilder, sonst wird das nix mit ner ordentlichen Diskussion.

Du kannst natürlich ein sehr schlechtes 16-50 erwischt haben, ohne Beispielfotos aber unmöglich zu beurteilen. Klar ist, das sich die K20D in Sachen Bildqualität auf keinen Fall hinter der D300 verstecken braucht, sehe da eher minimale Vorteile für Pentax. Die D300 hat dafür ganz andere Vorzüge :)

Gruß
Peter

(Auf komentare wie "wahrscheinlich an dir" kann ich verzichten, es sei denn ich bin mit der D300 plötzlich wer ganz anderes)
Dann liegt es wahrscheinlich an der Kamera! :angel: Entgegen der Meinungen vieler anderer ["Das Foto macht der Fotograf, nicht die Kamera"] behaupte ich, dass eine Kamera ohne Fotograf bessere Fotos machen kann als ein Fotograf ohne Kamera. :ugly:

Schenk die Pentax mir und kauf dir 'ne Nikon :D

Also ohne Vergleichsfotos - die vielleicht ja noch kommen, aber ich glaube eher nicht - wirkt so ein Thread immer unseriös, eher so als wolle jemand die Petanxianer "aufmischen".

Mach zwei gleichartige Beispielbilder, poste diese beiden Bilder mit allen Exifdaten (also ohne das irgendwelche Bildbearbeitungsprogramme rumfuhrwerken in den Bildern).

Dann können wir weiterreden.

...(Auf komentare wie "wahrscheinlich an dir" kann ich verzichten, es sei denn ich bin mit der D300 plötzlich wer ganz anderes)
Natürlich könnte es theoretisch auch an dir liegen. Das von vorn herein auszuschließen würde dir hier doch jeder als überhebliche Selbsteinschätzung auslegen und die Diskussion wäre gleich beendet - und das willst du doch nicht. Da macht es doch wirklich Sinn hier Bilder einzustellen um mal vergleichend zu schauen wovon du eigentlich redest.

mich würde mal interessieren wie es möglich ist, dass man für 500€ mehr, vieeeeeeeeeel bessere Bild Qualität bekommt?... habe eine Pentax K20D mit dem Pentax DA* 16-50 2,8 und finde dass die Fotos miserabel sind gegenüber denen die ich mit einer D300 mache...

Oder weiss jemand worans liegen kann?! (Auf komentare wie "wahrscheinlich an dir" kann ich verzichten, es sei denn ich bin mit der D300 plötzlich wer ganz anderes)
Wenns an dir nicht liegt, dann vermutlich an den 500 Euro mehr......:rolleyes:

Ich bin schon richtig auf die Bilder gespannt! :)
Vom Sensor her sehe ich für die D300 keine Vorteile, nur die Rauschunterdrückung arbeitet bei HighIso (ca. ab ISO2000) deutlich effizienter als bei der K20. Die K20 läßt wiederrum etwas mehr Details über.

Hallo,

Hast Du mal besagte Beispielbilder parat, damit man was sehen kann? Sollte aber schon das gleiche Motiv sein, ansonsten ist das wenig aussagekräftig.

Hast Du das DA*16-50 gebraucht erworben?
Ich habe meines auch auf dem Gebrauchtmarkt gekauft mit dem Wissen, das Ding wohl nach Hamburg zur Justage einsenden zu müssen (wurde dann auch leider so).

Leider hatten die ersten DA*16-50er öfters Probleme und viele Erstkäufer verkaufen dieses dann lieber per ebay & Co, statt das Ding auf Garantie in Hamburg richten zu lassen :ugly::grumble:. So kann man auch Geld vernichten, denn das bedeutet für den Erstbesitzer zumeist deutlichen Wertverlust, zudem völlig unnötig.

Mein DA*16-50 hat jetzt eine Abbildungsleistung, die in dem Brennweitenbereich von keiner meiner anderen Linse erreicht wird und zudem am verzeichnungsärmsten bei Weitwinkel ist.

Gruß
Rookie

ist wieder mal typisch hier für so nen Thread.

Da werden Sachen behauptet ohne jegliches Vergleichsfoto.

Ich hatte mal meine K110D dabei mit dem Kit 18-55 ALII,
mein Kollege seine D300 und nem 28-70/4

>>>>>> Nachtaufnahmen>>>>>>

Der einzige Vorteil der D300 lag in der Auflösung-ansonsten haben sich die
Bilder nichts genommen.

Schlimm das immer gleich die Fehler der Kamera zuzuordnen sind-wenn jemand
sowas in den Raum stellt dann soll er doch seine CAM verramschen und das
besagte bessere Modell kaufen-aber ohne Vergleichsbilder---

:grumble:"Thread bitte löschen":grumble:
das bringt so nichts.

Grüßle Volker

D300 ohne Objektiv besser als Pentax K20D mit DA* 16-50!

Das wäre eine Schlagzeile! ;)

Mit welchem Objektiv bei welchen Motiven ist Dir der Unterschied aufgefallen? Und welche Einstellungen hast Du dafür an welcher Kamera vorgenommen?

Ansonsten ist mein dringender Rat, die Kamera und das Objektiv an Pentax zu schicken und justieren lassen.

ciao
Joachim

Fotos kommen sobald ich meinen Bruder sehe und ich die D300 nochmal zur verfügung habe.

@freshnight: also iso 800 kanns du die fotos bei mir vergessen, bei der D300 sind fotos mit ISO3200 noch in ordnung

@dslr-Rookie: nein Objektiv war neu

Kommt halt darauf an, was du fotografierst. In einigen Situationen wird die D300 besser sein als die K20.

Vergleichsbilder online zu stellen kannst du dir eigentlich sparen, weil die hier zerrissen werden. Einige vergessen, dass nicht alle Leute Lust haben noch ein zweites Bild zu machen und ständig zu kontrollieren, ob es was geworden ist. Wenn dir die D300 mehr liegt, dann hol sie dir. Es zählt nicht was vorne draufsteht, sondern das Endergebniss. Jeder hat andere Vorlieben.

Zuletzt bearbeitet:

nun ein weiterer punkt: > der rauschalgorithmus, is es nicht so, dass die d300 mehr glattbügelt bzgl. rauschbügler als die k20d > dafür bei k20d mehr details, aber auch mehr rauschen > is mir lieber > dafür mehr spielraum bei der ebv!

...also iso 800 kanns du die fotos bei mir vergessen, bei der D300 sind fotos mit ISO3200 noch in ordnung...
Das wäre ein Punkt den man eventuell kritisieren könnte aber in deinem Eröffnungsbeitrag klingt an das alle Bilder der K20D viiiiiieeeel schlechter sind als die der D300. Das scheint sich inzwischen ja schon zu relativieren. Mal sehen was am Ende überhaupt noch nachbleibt. :D

Ich bin schon richtig auf die Bilder gespannt! :)
Vom Sensor her sehe ich für die D300 keine Vorteile, nur die Rauschunterdrückung arbeitet bei HighIso (ca. ab ISO2000) deutlich effizienter als bei der K20. Die K20 läßt wiederrum etwas mehr Details über.

Hier sehe ich klare Vorteile für die K20D: mehr Details. Und ich hab mit EBV noch jedes Foto so glatt wie bei ner Nikon bügeln können! BTW: Die Rauschunterdrückung des Pentax Photo Laboratory ist besser als die Rauschunterdrückung in der Cam (drum hab ich die immer ausgestellt)

Wenn ich mir Deine früheren Beiträge so anschaue, dann bleibt nur der Schluß über, daß es an Dir liegt.

Und für die Wahl des Thread-Titels sollte man Dir eine einmonatige Sperre verpassen.

Wer mit der K20D nur "miserable" Bilder hinbekommt, der verdient mein aufrichtiges Mitleid.

Don't feed the trolls.

Heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten