• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualität alter Fremdobjektive - Cosina, Revue, Beroflex?

Ich würde eher sagen, Pentaxern macht es noch Spaß, auch mal mechanisch zu fotografieren :evil:

ja, die neueren pentax (mit SR) eignen sich da natürlich besonders gut - es ist genial, dass bei manuellen objektiven der stabi auch funktioniert.

weiterhin kann man durch verwendung des AF-konverters 1,7 aus jedem manuellen objektiv ein AF-objektiv machen - macht wirklich spass.

ich war vorhin mit meiner lady mal einen kurzen spaziergang ob des guten wetters machen ... hatte mal ein altes tokina 80-200/4,0 und den AF-konverter drauf - gar nicht übel. :)

Wo gibt es den Konverter eigentlich für welches Geld?

soweit mir bekannt, kann TeKaDe ihn sogar noch lagerhaltig liefern ... liegt m.w. so bei 150 - 160 euro.

ist das geld wirklich wert ... einmal ein teleconverter mit faktor 1,7 und zudem den "AF-erzeuger" ;)

p.s: man muss gerade bei tele- und telezoom-objektiven (oder bei anderen objektiven für den nahbereich) schon etwas vorfokussieren (der fokussierweg ist einfach zu lang), damit der AF funktioniert. aber da reichen ein paar grobeinstellungen je nach distanz.

Der klaut einem 1.7 aber auch schon das ein oder andere an Lichtstärke ...

Bei TeKaDe finde ich ihn übrigens nicht in der Liste, nur M42->K

Der steht AFAIR unter "Objektive" mit drin, nicht unter Converter/Adapter

habe ihn jetzt allerdings auf die schnelle auch nicht mehr gefunden ... viell. doch alle verkauft.

soll aber wohl immer noch offiziell lieferbar sein (habe ich vor längerer zeit mal gehört - unverbindlich).

kriegt man aber auch bei ebay ab und zu mal angeboten.

habe ihn jetzt allerdings auf die schnelle auch nicht mehr gefunden ... viell. doch alle verkauft.
Ja, scheint so. Ich habe meinen noch für 179 Euro bei Reimund gekauft. Kurz danach war er nicht mehr im Programm.
kriegt man aber auch bei ebay ab und zu mal angeboten.
Jaaaa, aaaber.
Ich glaubte fast ich spinne, als ich mir ebay auch bezüglich AF-Adapter ansah. Er geht im Moment für über 200 Euro über´n Tisch. Unglaublich ...

p.s.: Das oben erwähnte Tokina Schieb/Drehzoom 4/80-200 habe ich auch noch - und am AF-Adapter probiert.
Schöne Spielerei, finde ich. ;)

p.s.: Das oben erwähnte Tokina Schieb/Drehzoom 4/80-200 habe ich auch noch - und am AF-Adapter probiert.
Schöne Spielerei, finde ich. ;)

ja, macht laune ... :)

hier mal ein (natürlich nichtsagendes) kleines bildchen von heute - lass dich nicht verwirren, an der 100D stimmt datum und zeit nicht, bin einfach zu faul ;)

das erwähnte tokina bei offenblende 4,0 an dem AF-konverter.

Womit also das nächste Spekulationsobjekt geboren wäre.

Gibt es bei Pentax eigentlich irgendetwas außer Kitscherben, was erhältlich ist? Das ist ja nicht mehr feierlich :mad:

Egal, wenn man da auch noch voreinstellen muss, ist der sein Geld an sich auch nicht wert.

Gibt es bei Pentax eigentlich irgendetwas außer Kitscherben, was erhältlich ist? Das ist ja nicht mehr feierlich :mad:

Egal, wenn man da auch noch voreinstellen muss, ist der sein Geld an sich auch nicht wert.

Hier nur ein Auszug eines Angebots eines Händlers von heute:

SMC DA 10-17mm

fish-eye-zoom zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_fish
539,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

DA 12mm-24mm F4 ED AL [IF]
Das neue Weitwinkelzoom in Top-Qualität zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_12-24
639,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

DA 16 mm-45 mm F4 ED AL
Das erste Pentax-Objektiv speziell für D zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: DA 16 mm-45 mm
449,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

smc DA* 16-50 mm / 2,8 ED AL [IF] SDM
Jetzt vorbestellen! Das neue Pentax-Top-Objektiv kommt (ca.) Ende Mai/Anfang Juni in geringen Stückzahlen nach Deutschland zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_1650
799,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

smc DA 18mm - 55mm
Das neue Standard-Objektiv für die Pentax-DSLR's preiswert & gut zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_18-55
129,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

smc FA 28-105 AL IF
1:3,2-4,5/28-105, handliches Zoom-Objektiv für den am häufigsten genutzten Brennweitenbereich, in silber oder schwarz lieferbar zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: 1100143
289,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

smc DA* 50 - 135 mm / 2,8 ED [IF] SDM
Jetzt vorbestellen! Das neue Pentax-Top-Objektiv kommt (ca.) Ende Mai/Anfang Juni in geringen Stückzahlen nach Deutschland zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_50135
899,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

smc DA 50-200
preiswertes Telezoom mit sehr guter Abbildungsleistung zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_50-200
199,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

smc DA 2,8/ 14 mm ED (IF)
Top-weitwinkel von Pentax zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_da14
649,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

smc PENTAX-DA 21mm F3.2AL Limited
Das neue Pentax-Pancake zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_21
449,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

smc-FA 31 / 1,8 AL Limited Edition
Lieferfrist bis zu 6 Wochen - lichtstarkes Spitzenobjektiv zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_lim31
929,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

SMC-FA 35 f/2,0 AL
Geringe Stückzahlen - Lichtstarkes Spitzenobjektiv, die letzten Exemplare noch lieferabar - Lieferfrist bis zu 6 Wochen zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_2/35
309,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt (Anm.: demnächst baugleich als Schneider-Kreuznach)

smc DA 40 mm
Extrem flaches Objektiv. Damit wird die *ist zur Taschenkamera zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_2,8/40
329,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

smc-FA 43 / 1,9 Limited Edition
lichtstark und klein - Lieferfrist bis zu 6 Wochen zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_lim43
549,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

FA 50mm / 1,4
Lichtstarkes Objektiv der Spitzenklasse, an DSLR's das ideale Portrait-Objektiv zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_1,4/50
269,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

smc PENTAX-DA 70mm F2.4 Limited
Handliches kurzes Tele, zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_70
539,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

smc-FA 77 / 1,8 Limited Edition
lichtstarkes Portrait-Objektiv der Spitzenklasse - Lieferfrist bis zu 6 Wochen zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_lim77
799,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

smc Pentax-D FA Macro 50mm F2.8
Das Top-Standard-Macro von Pentax zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_2,8/50m_n
489,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

smc Pentax-D FA Macro 100mm F2.8
Das neue Tele-Macro in Super-Qualität zzgl Versand ab 9 EUR
Art.-Nr.: pen_2,8/100m_n
519,00 EUR
Preis inkl. 19% MWSt

...und natürlich die Fremdanbieter. Reicht das für den Anfang?

Gruß

AES

Hallo eggett.

Hört sich ja ganz schön genervt an!

Kommt Zeit, kommen auch Objektive, da im Moment meine Fotokasse recht leer ist, :( kann es mich überhaupt nicht berühren was alles lieferbar ist oder nicht.

Aber einen Vorteil hat die K10D schon, meine Frau freut sich ein Bein ab, das ich im Moment nicht mal die 500er testen kann, da sie hier im Laden nicht verfügbar sind!

Na, so hat wenigstens meine Frau ihren Spaß.;)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hier nur ein Auszug eines Angebots eines Händlers von heute:

...

...und natürlich die Fremdanbieter. Reicht das für den Anfang?

Gruß

AES

Du weißt genau, was ich meine. Es geht natürlich um die Verfügbarkeit. Ansonsten hieße das "... was bestellbar ist ...".

Übrigens schrieb ich "bei Pentax" und nicht "für Pentax". Wobei über die Verfügbarkeit (nicht Bestellbarkeit) von Sigmas noch zu reden wäre ...

@ dknipser

Nein, genervt über den Zustand an sich nicht, sondern darüber, dass ich von meinen Kunden ausgelacht würde, wenn ich mit Lieferzeiten von mehreren Monaten käme. Was stellen sich die Fotohersteller eigentlich vor :(

Aber das ist OT

Du weißt genau, was ich meine. Es geht natürlich um die Verfügbarkeit. Ansonsten hieße das "... was bestellbar ist ...".

Übrigens schrieb ich "bei Pentax" und nicht "für Pentax". Wobei über die Verfügbarkeit (nicht Bestellbarkeit) von Sigmas noch zu reden wäre ...

@ dknipser

Nein, genervt über den Zustand an sich nicht, sondern darüber, dass ich von meinen Kunden ausgelacht würde, wenn ich mit Lieferzeiten von mehreren Monaten käme. Was stellen sich die Fotohersteller eigentlich vor :(

Aber das ist OT

Aber die Lieferzeiten sind doch nicht nur im Fotobereich so, ist zwar OT aber genau wie die Lieferzeiten von Pentax.
Ich habe ein Rollo, bei Hornbach, für unseren Wintergarten bestellt, Sondermaß. ( Pieper konnte mir keinen Termin nennen und hat sich auch nicht mehr gemeldet)
Angabe bei Bestellung, ca. 4 Wochen. Nach mehr als 12 Wochen kam es dann bei mir an, es scheint heute wohl ganz normal zu sein, das man lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss.

Und das Rollo kam aus Deutschland, und nicht aus Asien!

Ich kann meine Kunden auch nicht 4 Wochen ohne Netzwerk sitzen lassen, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt. Darum habe ich auch wohl Verträge, die schon 15 Jahre und älter sind, und Kunden, die mich auch noch nach Sachsen holen, aus alten Wartungsverträgen aus Bochum.
Reaktionszeit max. 24 Stunden!

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Aber die Lieferzeiten sind doch nicht nur im Fotobereich so, ist zwar OT aber genau wie die Lieferzeiten von Pentax.

Nicht, dass es das besser machen würde :ugly:

Es ist dieser DSLR-Hype, der gemacht wird. Da lobe ich mir doch die alten Objektive, die es für ein paar Cent gibt.

Im Laden kommt man sich ja wie ein Bittsteller vor.

da bildet Hamer aber noch direkt eine Ausnahme.

Bis auf die Leuchte bei Hamer, der sagte, in diesem Jahr würden noch 250 neue Objektive auf den Markt kommen :ugly:

Bevor ich die Suche, schaue ich mir doch mal die alten Linsen an, die haben mit dem Metall irgendwie ihren Reiz ...

Da könnte Er doch richtig liegen, 250 mal das 16-50mm, für Deutschland ist das doch nicht zu viel, oder?:D

die haben mit dem Metall irgendwie ihren Reiz ...

Ja klar, aber auch ihr Gewicht! Ich habe ja noch welche aus Metall, für das Gewicht kann ich mir blad das 500er anschrauben.:eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten