• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Protec / dreamer?

SledgeHammer

Themenersteller
1280_6564393138656633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Protec

Gelungene Aufnahme durch die Beziehung des Radfahrers zur schlafenden Person.

Die Vignettierung finde ich, hm, da bin ich mir nicht ganz schlüssig, jedenfalls erscheint mir die rechte Seite etwas sowohl zu stark vignettiert als im ganzen zu stark weichgezeichnet (Verlauf), was für mein Empfinden die Bildaussage ( Radfahrer > Schlafender (evtl. Distanz) verfälscht und das Gras in dem Bereich künstlich aussehen läßt. Auch der Unschärfeverlauf der Bank stört mich. Es hätte für mein Empfinden vielleicht gereicht, den Transporter weicher zu machen.
 
AW: Protec

Hm, bin mir nicht sicher.
Einerseits ja, wei ich es als "realistischer" empfinde und mehr Spannung im Bild ist, andererseits fehlt jetzt etwas die durch die Vignettierung hervorgerufene Geschlossenheit der Szene und damit wird die Beziehung Radfahrer-Schlafende(r) abgeschwächt.

Es ist schwierig :)
 
AW: Protec

würd mich auch mal interessieren ob das gestellt ist oder einfach draufgehalten ohne zu fragen?
 
AW: Protec

Und wenn ich groß bin will ich auch mal Spiesser werden...

Soviel zu den "blabla, weis der Punk das, bla"
Is das teilweisse euer Neid weil ihr nicht so hammermässige Streetbilder schafft?
Ich finde das Bild bombig, wie schon erwähnt wurde, auch excelent der Radfahrer der auf den Punk guckt und die dazu geniale Weichzeichnung... Leider finde ich das 1te mit der Vignette nicht ganz so toll.
Aber das 2te ist der absulute Burner... vorallem ich die Kontaste...
Hammer Bild kann ich da nur sagen. :top:
 
AW: Protec

nun regt euch mal nicht auf. ich kann mir nicht vorstellen, dass die s/w-portraits von menschen hier immer vorher gefragt werden. das ist utopie. er wurde nicht gefragt und verwerflich finde ich das nicht.

danke für eure kommentare.
 
AW: Protec

zwischen nem portrait vom tiroler opa, der belanglos auf die eiger nordwand schaut (und der bestenfalls noch nen kommentar abgeben kann, ob's ok ist) und nem schlafendem typen mit leicht entglittenen gesichtszügen (per tele abgeschossen, damit er's nicht merkt?!) ... da sehe ich durchaus nen unterschied.

vermutlich wäre mir das bild auch nicht aufgestossen, wenn es zb. im rahmen einer doku-strecke gestanden hätte ... als eines von vielen, die vielleicht nicht so voyeuristisch daherkommen. es hätte dann nen sinn.

aber so stehts allein und erweckt grad so den eindruck, dass du mit respekt gegenüber der person (AUCH wenn er sich in der öffentlichkeit befindet) nichts am hut hast und dein bild sogar noch als 'streetlife' verkaufst.

ich möchte ja auch nur drauf aufmerksam machen, nicht missionieren ... mal beim blick durch den sucher zu bedenken, dass da (ungefragt) menschen geknipst werden und der fotograf damit auch ne moralische verantwortung hat.
 
AW: Protec

lokihh, würde mich mal interessieren, ob du für jedes Gebäude ebenfalls Genehmigungen einholst. Denn dafür gibt es auch Bildrechte und Urheberrechte... Aber das is dir dann Wurst oder, weil du da ebenfalls gegen versößt....
Wo kein Kläger da kein Richter udn erfahrungsgemäs haben Punks nichts dagegen, wenn man sie auch so fotografiert, da diese extrem zu Ihrem aussehen und Ihrer Meinung stehen und das überall representen werden. Deswegen lieber tief durchatmen und weiterhin gut Licht
 
AW: Protec

lokihh, würde mich mal interessieren, ob du für jedes Gebäude ebenfalls Genehmigungen einholst. Denn dafür gibt es auch Bildrechte und Urheberrechte... Aber das is dir dann Wurst oder, weil du da ebenfalls gegen versößt....
Wo kein Kläger da kein Richter udn erfahrungsgemäs haben Punks nichts dagegen, wenn man sie auch so fotografiert, da diese extrem zu Ihrem aussehen und Ihrer Meinung stehen und das überall representen werden. Deswegen lieber tief durchatmen und weiterhin gut Licht
Du hast echt keine Ahnung. Solange ich mich nicht auf privatem Grund befinde, kann ich so gut wie jedes Gebäude fotografieren, ohne mir von irgendwem eine Genehmigung holen zu müssen. Die Ausnahmen kannst du an einer Hand abzählen. Wenn ich einen Menschen ablichte muss ich immer dessen Genehmigung einholen. Das hat auch nix mit Bild- oder Urheberrechten zu tun. Bevor du also Sprüche klopfst, lies dich in das Thema ein.
Wahrscheinlich wird der Abgebildete nie etwas von diesem Foto erfahren, geschmacklos ist es aber trotzdem (von rechtlichen Fragen mal abgesehen). Ich finde es es wie lokihh nicht in Ordnung, jemanden in dieser Situation ohne sein Wissen und sein Einverständnis zu fotografieren und das Foto dann zu veröffentlichen. Pauschal davon auszugehen, dass Punks nix dagegenhaben, ist ebenso irrelevant wie dumm.

Grüße Ingo
 
AW: Protec

erfahrungsgemäs haben Punks nichts dagegen, wenn man sie auch so fotografiert, da diese extrem zu Ihrem aussehen und Ihrer Meinung stehen und das überall representen werden. Deswegen lieber tief durchatmen und weiterhin gut Licht

deine erfahrungen kannst du gern mal bei den jungs hier auf dem bauwagenplatz um die ecke vertiefen.

edit: mir gehts hier garnicht um irgendwelches gesetzes-rechtszeugs, das wurd schon in anderen beiträgen ausführlich durchgekaut ... mehr um das gefühlte recht, wahrung und respekt vor der privatsphäre und so'n zeugs.

und wie schon oben erwähnt, vielleicht hab ich auch übertrieben ... war halt mein erster impuls, als ich das bild sah ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten