• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekte in der Galerie => Vorschlag Unterforum Projekte

Sicherlich gibt es in vielen Themen Tipps.

Für mich macht es aber einen Unterschied, ob ein Thema eröffnet wurde, welches einen Workshopcharakter hat und wo es primär um Tipps geht oder ob es einfach Tipps zu einem Galeriebild sind, bzw. wo auf Fragen geantwortet wird.

Wieso denn Foto-Talk? Es handelt sich doch um Galeriebilder bei den Projekten. Eine bessere Übersicht, die sich hier einige wünschen, kann es nur in einem extra Unterforum geben und ein solches sollte dann auch in der Galerie gewürdigt werden und nicht in den Talkbereich geschoben werden. Das passt meiner Meinung nach nicht.

Wieso denn Foto-Talk?
Es handelt sich doch um Galeriebilder bei den Projekten.
Eine bessere Übersicht, die sich hier einige wünschen, kann es nur in einem extra Unterforum geben und ein solches sollte dann auch in der Galerie gewürdigt werden und nicht in den Talkbereich geschoben werden. Das passt meiner Meinung nach nicht.
Wenns nur um die Bilder gehen würde, dann würde die Galerie passen.
Aber es geht ja nicht nur um die Bilder, oder?
im Fototalk werden u.a. auch die HPs vorgestellt.

PS
Der "Fototalk" ist mitnichten mit "SmallTalk zu verwechseln.
Da sollte es auch um fotografische Themen gehen.

Liegt aber an den Usern und den Threads/ Posts, nicht an den Mods.
Wäre doch mal ein guter Anfang das zu ändern mit so Threads.
Vielleicht sollte man mal da anfangen was zu verändern statt noch weiter UF zu schaffen. (den übersichtlicher wird das Forum dadurch nicht)

Was ich nie anders behauptet habe. Brauchst euch dafür nicht rechtfertigen ;)
Trotzdem denke ich, dass sie da verloren gingen.
Man könnte auch ein UF in der Galerie eröffnen. Das wäre nicht sonderlich unübersichtlich. Ich bin auch schon länger für einen Bereich "Allgemeines", wo dann Sammelthreads mal ein vernünftiges zu Hause finden. (sowas wie der Foveon-Thread z.B.)

Wenns nur um die Bilder gehen würde, dann würde die Galerie passen.
Aber es geht ja nicht nur um die Bilder, oder?
im Fototalk werden u.a. auch die HPs vorgestellt.

PS
Der "Fototalk" ist mitnichten mit "SmallTalk zu verwechseln.
Da sollte es auch um fotografische Themen gehen.

Für mich ist es aber ein Unterschied, ob ich Bilder in Form eines Projektes zeige oder ob ich über fotografische Themen rede. Den SmallTalk-Bereich kenne ich persönlich gar nicht mehr, bin ja noch nicht so lange hier ;)

Warum du der Ansicht bist, dass ein FOTO-Projekt in den Bereich kommt, wo sonst nur geredet wird und warum das mit dem Talk mehr zu tun hat, als mit der Galerie, das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Eine Homepage vorzustellen hat so direkt ja auch nichts mit Fotos zu tun, daher hinkt der Vergleich für mich.

Ich selbst habe kein Projekt, verfolge aber sehr gerne einige Projekte, so dass das Thema für mich durchaus interessant ist. Für mich geht es daher darum, eine übersichtliche Lösung zu finden. Ein extra Unterforum halte ich also für angemessen. Ob das nun im Fototalk angesiedelt ist oder in der Galerie, ist mir letzendlich egal, solange es ein extra Bereich ist. Nur würde ich gerne verstehen, warum du es eher im Fototalk, als in der Galerie siehst.

Warum du der Ansicht bist, dass ein FOTO-Projekt in den Bereich kommt, wo sonst nur geredet wird und warum das mit dem Talk mehr zu tun hat, als mit der Galerie, das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
Sammelthread Tilt-Fotografie: Bilder, Erfahrungen & mehr (Bitte keine EBV-Bilder!)
Was gibt es bei Euch heute Abend zu essen? (Bilderthread)
Wo ist das? Das Geo-Ratespiel
um nur einige Bilderthreads zu nennen.
Nur würde ich gerne verstehen, warum du es eher im Fototalk, als in der Galerie siehst.
Weil in den Threads ja über so ziemlich alles "geredet" werden soll was die Projekte angeht, oder?
Und dafür würde sich der Fototalk am ehesten anbieten.
Die Galerie ist ja primäre nur für das Ergebnis (Bild) gedacht.

Achso, jetzt kann ich deine Gedanken auch eher nachvollziehen dank der Links.

Wobei ich persönlich trotzdem einen Unterschied zwischen solchen Sammelthreads und von Usern erstellten Projekten mache. Für mich ist ein Essens-Foto-Thema kein Projekt ;)

Deine Themen sind auch für mich eher Fototalkthemen, währen die anderen Themen, die hier genannt wurden, wirkliche Projekte sind. Da sollte man differenzieren. Diese Differenzierung kann man auch ein wenig leichter machen: Wenn in einem Thema nur der TO / bestimmte User nutzen, zählt es als Projekt (der TO sollte natürlich auch den Anspruch haben, dass es ein fotografisches Projekt ist und nicht ein NMZ-Strang wird).Ein Thema, bei dem jeder mal Fotos einstellt, bleibt weiterhin im Fototalk, bzw. ist weiterhin ein Sammelthread im jeweiligen Forum.

Ich hoffe, dass diese grobe Unterteilung verständlich ist. Bin jetzt mal still und warte, was die anderen User zu dem Thema sagen :)

@ Riesbeck:

Den Ansatz kann ich gut verstehen nur und da kann ich einigen Usern nur Zustimmen würde im Foto Talk sehr hochwertige Projekte einfach nicht die Aufmerksamkeit und Bündelung erfahren die sie haben sollten.
Letztendlich darf man sich dann wieder durch zig Threads klicken die "verschoben" worden sind. Vom D7000 Thread bis zum Canon vs. Nikon fight.

Ich würde wirklich ein eigenes hochwertiges! Unterforum sehr begrüßen. Wo das genau seinen Platz findet ist Geschmacksache hauptsache es gibt eines..:top:

Zuletzt bearbeitet:
Wie unübersichtlich soll das board denn noch werden? Es sind ja wohl nur einige Wenige, die dieses Unterforum haben wollen,und die können doch durchaus einen Sammelthread im sT führen und pflegen.Der großen Mehrheit ist es wahrscheinlich egal, oder findet es so wie ich, einfach nur lästig, sich zB unterwegs auf einem netbook, sich durch die doch recht ausufernde Boardstruktur durchzukämpfen, um das, was einen wirklich interessiert, schlußendlich zu finden.
Hier ist weniger sicherlich mehr.
Oder man macht für jeden" Mist" ein eigenes Unterforum auf, das dann aber , von jedem user, je nach Bedarf, eingeblendet oder ausgeblendet werden kann.

Wie unübersichtlich soll das board denn noch werden? Es sind ja wohl nur einige Wenige, die dieses Unterforum haben wollen,und die können doch durchaus einen Sammelthread im sT führen und pflegen.Der großen Mehrheit ist es wahrscheinlich egal, oder findet es so wie ich, einfach nur lästig, sich zB unterwegs auf einem netbook, sich durch die doch recht ausufernde Boardstruktur durchzukämpfen, um das, was einen wirklich interessiert, schlußendlich zu finden.
Hier ist weniger sicherlich mehr.
Oder man macht für jeden" Mist" ein eigenes Unterforum auf, das dann aber , von jedem user, je nach Bedarf, eingeblendet oder ausgeblendet werden kann.
Na ja bei ca. 1 Mio Klicks in dem ein oder anderen Thread finde ich die Begriffe Mehrheit oder Wenige oder Mist schon komisch...

Ein Sammelthread ist auch so ne Sache...für alle Projekte einer?! Wie soll man dann noch ein Projekt hier posten?

Das Interesse an diesen Threads ist sehr hoch hier in der Community und der ein oder andere Netbook User kann ebenso wie ich mit meinem BB scrollen oder soll das Board nur noch auf 480x640px optimiert werden?!

Aber eine andere Sache...wieso gibt es für Usertreffen ein eigenes Unterforum? Das könnte man im Fototalk als Unterforum anhängen (Stammtische und Rückblicke wieder integrieren) und dann wäre der Platz frei.:)

Ein Sammelthread ist auch so ne Sache...für alle Projekte einer?! Wie soll man dann noch ein Projekt hier posten?

Gegenfrage, warum sollte man so ein "Projekt" überhaupt hier posten? Man könnte ja zB in seiner Signatur auf seine HP und sein Projekt verlinken.
Dann bräucht man auch kein eigenes Unterforum :lol:

Gegenfrage, warum sollte man so ein "Projekt" überhaupt hier posten? Man könnte ja zB in seiner Signatur auf seine HP und sein Projekt verlinken.
Dann bräucht man auch kein eigenes Unterforum :lol:

Weil man hier eine vernünftige Diskussionsmöglichkeit hat.
Ich habe z.B. auch keine Homepage, kann nicht programmieren und Baukasten-Dinger sind hässlich. Geld würde ich für eine eigene auch nicht ausgeben.

Weil man hier eine vernünftige Diskussionsmöglichkeit hat.
Ich habe z.B. auch keine Homepage, kann nicht programmieren und Baukasten-Dinger sind hässlich. Geld würde ich für eine eigene auch nicht ausgeben.

Richtig und es gibt zahlreiche Leute hier mit sehr guten Projekten die sich das auch wünschen und deshalb (eigentlich falsch) in der Galerie ihre Threads haben.;)

wir stellen fest: markus bat um die schliessung seines threads weil dort nicht diskutiert werden darf. schade sag ich da mal zu!

ich persönlich kann jetzt nicht verstehen wo das problem liegt ein passendes unterforum für die projektthreads zu öffen?
es sind ja schon nen paar projekte die hier laufen und die therads haben nun auch nicht grade wenig klicks.

sollen wirklich alles ihr projekte in fototalk posten? herzlichen glückwunsch!

dann sieht seite eins bald nur noch so aus:

"365 tage"
"52 wochen"
"projekt x"
*projekt y"

Irgendwie verstehe ich nun gar nichts mehr.

Man hat ein Projekt, stellt Bilder vor und darf in der Galerie nicht über das Projekt als solches reden. Es gibt genügend Foren wird gesagt. OK, aber wo sollte man ein Projekt denn dann bitte veröffentlichen?

Fototalk ist dann anscheinend die einzige Möglichkeit. Das heißt, dass gute Projekte zwischen Themen landen, in denen Ratespielchen stattfinden, zwischen den ständigen "ich habe ein Foto entdeckt, wie werd ich jetzt Millionär" und ähnlichen Dingen landen? Für meine persönliche Meinung ist das ein Witz.

Eine Lösung muss her, wie sich bei Markus Schwarze in der Argumentation des MOD sehr deutlich gezeigt hat.

--

Anmerkung noch: Ich finde die Fototalkthemen durchaus interessant und tausche mich gerne dort aus. Aber es ist eben eine Ecke für Dinge, die 'sonst nirgendwo reinpassen' und nicht für qualitativ hochwertige Projekte.

Kompromiss: Eigene Kategorie "Projekte" im Fototalk?

Damit wären die "Eigene Kategorie-Befürworter" und die "gehört in Fototalk-Befürworter" zufriedengestellt. ;)

Grüße

Fototalk ist dann anscheinend die einzige Möglichkeit. Das heißt, dass gute Projekte zwischen Themen landen, in denen Ratespielchen stattfinden, zwischen den ständigen "ich habe ein Foto entdeckt, wie werd ich jetzt Millionär" und ähnlichen Dingen landen? Für meine persönliche Meinung ist das ein Witz.

Aber es ist eben eine Ecke für Dinge, die 'sonst nirgendwo reinpassen' und nicht für qualitativ hochwertige Projekte.

das unterscheibe ich mal so.

ich glaube den meisten ist egal WO dieses unterforum angesiedelt wird. vielmehr geht es erstmal darum DAS es eins gibt :D

Fast ;)

Generell steht ein Fotoprojekt den Galeriefotos in nichts nach und gehört zweifelsohne in die Galerie. Ich weiß ja nicht, was die Projektersteller sich dabei denken, wenn sie in den Talk geschoben werden, statt in die Galerie.

Mir persönlich ist es aber in der Tat beides Recht, solange es das Unterforum gibt. Einfach aufgrund der Übersicht. So viele Klicks können ja auch nicht irren. Die Projekte werden eben sehr gerne verfolgt und da täte man wohl vielen einen Gefallen mit, wenn es da eine bessere Übersicht gibt :top:

ich glaube den meisten ist egal WO dieses unterforum angesiedelt wird. vielmehr geht es erstmal darum DAS es eins gibt :D
Das sollte man dennoch zusammen betrachten. ;)

Nur auf ein neues Unterforum pochen stößt bei der Boardleitung offensichtlich auf Ablehnung.
"Alle diese Art Threads in den Fototalk" stößt bei den "Projekterstellern" und deren "Projektverfolgern" auf Ablehnung.

Da ist doch der von mir genannte Kompromis und die gemeinsame Betrachtungsweise naheliegend. ;)

Und damit die Chance auf ein neues Unterforum "Projekte" höher wird, sollte man der Administration schon einen Kompromis anbieten. :)

Also: Fotoprojekte, über die gesprochen (sprich: getalkt) wird...

Grüße

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, bin aber von der Schliessung von Markus Schwarzes "100 Männer"-Thread nicht gerade erfreut!

Deshalb: Für ein entsprechendes Unterforum!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten