• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt "Stadtgesichter" von Markus Rimml

Echt richtig tolle Portraits machst du da, sehen fast schon aus wie aus einem Studio!!

Ich frage mich immer noch, wie du die ganzen Leute ansprichst... ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass es da so viele gibt, die da einfach so mitmachen...

"Tschuldigung, darf ich kurz stören? Arbeite an einem Fotoprojekt, bei dem's darum geht, 100 fremde Menschen in Innsbruck zu fotografieren. Mir gefällt Ihre Frisur/Outfit/Brille/Typ/.... - darf ich vielleicht auch ein Portrait von IHNEN machen? Dauert keine Minute!"

So in der Art schaut das aus - mittlerweile bin ich auch etwas lockerer bzw. selbstbewusster geworden, außerdem zeige ich den Leuten anhand der Vorderseiten meiner Visitenkarten, wie die Portraits dann aussehen... hätte aber auch nicht mit so vielen Zusagen gerechnet.

Wenn du auch sowas vorhast: Einfach ausprobieren. Wenn jemand nein sagst, fragst du einfach den nächsten :) Kann nichts passieren :top:

stadtgesichter-43.jpg

#43 - The Trash Collector

Einer der sichersten Jobs überhaupt: Müllmann. Jeder, der in dieser Branche arbeitet, hat meinen vollsten Respekt, und natürlich wollte ich einen solchen “Mann in orange” auch für mein Projekt fotografieren.

Gestern machte ich mich dann mal wieder mit der Kamera auf den Weg durch Innsbruck und sah zu meinem Glück recht bald ein passendes Stadtgesicht. Er erklärte mir allerdings einige Minuten lang, wie unglaublich hässlich er sich auf Fotos findet und dass ich es doch bei seinem Kollegen dort hinten versuchen sollte, der sei “bei jedem Sch*** dabei”. Besagter Kollege warf mir sofort ein klares “Nein” entgegen.

Etwas demotiviert spazierte ich Richtung Innrain/Marktplatz… dort sah ich schon von weitem etwas Oranges mit Hut. Dank der Mitleidsmasche (“gerade haben mir zwei Kollegen von Ihnen abgesagt und ich möchte für mein Projekt unbedingt einen Müllmann fotografieren!”) bekam ich sofort mein Foto – vielen Dank dafür :)

Anhänge

Könnte aus einer Werbung für Brillen sein. Und das ist jetzt positiv gemeint :top:

#43 - The Trash Collector
Wow, ganz großes Kino :top:
Ich finde es erstaunlich, wie Du bei solch hellem (Gegen-)Licht die Gesichter trotzdem so hell und klar hin bekommst, speziell die Augen.
Das Bild ist eines meiner Favoriten.

Ciao

Könnte aus einer Werbung für Brillen sein. Und das ist jetzt positiv gemeint :top:

Wow, ganz großes Kino :top:
Ich finde es erstaunlich, wie Du bei solch hellem (Gegen-)Licht die Gesichter trotzdem so hell und klar hin bekommst, speziell die Augen.
Das Bild ist eines meiner Favoriten.

Ciao

Danke dir. Naja, wenn du auf die Schatten im Gesicht belichtest hast du schon mal gutes Ausgangsmaterial - der Rest ist eben Bearbeitung in Lightroom. Kann aber heute abend gerne ein vorher/nachher von #43 posten :)

Danke dir. Naja, wenn du auf die Schatten im Gesicht belichtest hast du schon mal gutes Ausgangsmaterial - der Rest ist eben Bearbeitung in Lightroom. Kann aber heute abend gerne ein vorher/nachher von #43 posten :)

Das wäre super. :top: Vielen Dank.

Beim Belichten auf das im Schatten liegende Gesicht habe ich oft Bammel, dass dann der Himmel weiß ausbrennt.

So, als erstes habe ich nochmal einen Vorher/Nachher-Vergleich von #43 angehängt - meine Vorgehensweise bei der Bearbeitung in Lightroom habe ich ja im Verlauf des Thread schon erläutert.

-------------------------------------------------------------------------------------

stadtgesichter-44.jpg

#44 - Meet Pinar

Was soll ich sagen, als ich an der Universität vorbeikam, saß Pinar auf der Treppe zu Eingang und telefonierte. Ich wartete einen Moment und sprach sie dann an – als Erstes meinte sie, dass ihre Schwester viel besser geeignet wäre, denn die ist immerhin die “Vize Miss Tirol 2014″ (hier auf dem Foto ganz links zu sehen)… wow, herzlichen Glückwunsch!

Nachdem ich ihr das Projekt allerdings genauer erklärt hatte, war sie unter einer Bedingung dabei: Sie darf das Foto aussuchen, welches ich online stelle. Klar, kein Problem! Wir machten also knapp 20 Bilder, checkten sie auf dem Kameradisplay… zwei davon gefielen ihr sehr gut. Perfekt! Mailadresse notiert, meinen Favoriten der zwei Bilder fertig bearbeitet, an Pinar geschickt und sofort die Freigabe, ein Lob und ein kleines “Motivationsschreiben” für das weitere Projekt bekommen!

Vielen lieben Dank nochmal für’s mitmachen!

Anhänge

sag wird Dir das nicht fad, immer so klasse Fotos zu zeigen :D

jedesmal eine Freude!

bei Deinem Vergleichsbild sieht man schön den Unterschied zwischen gut und richtig gut, das Spiel mit der Helligkeit ist toll

"Er erklärte mir allerdings einige Minuten lang, wie unglaublich hässlich er sich auf Fotos findet ... ”.

Gott im Himmel, will man einen solchen Knuddelbär nicht gern als Opa haben? Falls du ihn jemals wieder triffst, sag ihm einen schönen Gruß: Sympathischer geht´s doch fast gar nicht mehr.
Und sympathisch macht immer fotogen!

Gott im Himmel, will man einen solchen Knuddelbär nicht gern als Opa haben? Falls du ihn jemals wieder triffst, sag ihm einen schönen Gruß: Sympathischer geht´s doch fast gar nicht mehr.
Und sympathisch macht immer fotogen!

Der, der sich so hässlich fand, ist nicht der auf dem Foto :) Aber der Abgebildete war auch total sympathisch :top:

Wieder ein Haufen feiner Fotos die Du hier zeigst.:top:
Pinar sieht ihrer Schwester aber nicht allzu ähnlich oder täusche ich mich? :D

Wieder ein Haufen feiner Fotos die Du hier zeigst.:top:
Pinar sieht ihrer Schwester aber nicht allzu ähnlich oder täusche ich mich? :D

Danke dir! Hehe, viel Ähnlichkeit ist da nicht, nein :cool:

Das Projekt macht jetzt erstmal eine kleine Pause, da im Mai/Juni recht viel geheiratet wird und ich daneben einfach keine Zeit für die Stadtgesichter finde.

ich weiß...OT muss aber sein bei dieser Steilvorlage....:D

Bielefeld gibt es doch gar nicht.....!!! :lol::lol:

http://www.rp-online.de/digitales/internet/gibt-es-bielefeld-wirklich-aid-1.2188678

wenn es denn zusehr stört möchte ein Admin das bitte löschen....:rolleyes:

HeHe :D

Tja, das kommt davon wenn man nicht so oft in Foren unterwegs ist in denen man angemeldet ist.....:ugly:

Aber die Ausstellung war letztes Jahr - trotz der bekanntlichen Nicht-Existenz unserer Stadt :D - ein toller Erfolg. Aber das war nicht mein Projekt, sondern das waren die vom Foto-Treff-Bielefeld. Die stellen schon sehr interessante Sachen auf die Beine.

LG

Schade, dass es hier nicht weiter geht.
Hab ich den Grund überlesen? Ist die Anzahl der abgebildeten Menschen erreicht?
Mich hätte doch noch interessiert, ob auch gemachte Bilder gänzlich aussortiert werden mussten, also Menschen gar keine Berücksichtigungen fanden.

Gruß
Andreas

Schade, dass es hier nicht weiter geht.
Hab ich den Grund überlesen? Ist die Anzahl der abgebildeten Menschen erreicht?
Mich hätte doch noch interessiert, ob auch gemachte Bilder gänzlich aussortiert werden mussten, also Menschen gar keine Berücksichtigungen fanden.

Gruß
Andreas

Hier in diesem Thread ging es eigentlich um ein anderes Projekt mit Stichwort "Stadtgesichter". Ich hatte hier nur von unserem gepostet, bzw. dem vom Foto-Treff-Bielefeld gemachten anläßlich dem 800-Jährigen Jubiläum unserer Stadt Bielefeld. (Verleihung der Stadtrechte im Jahr 1214)

Wenn sich die Frage über mir auf mich bezieht, bei uns wurden - gemäß dem Anlaß - (800 Jahre - 800 Stadtgesichter) alle 800 Fotos erreicht, 80, also ein Zehntel davon, waren sogar als großes Bild zu sehen. Alle 800 zusammen waren an einer "Wand der 800" zu sehen, geordnet nach dem Zeitpunkt wann die Aufnahme entstanden ist. Die Leute vom Foto-Treff fingen schon in 2012 an und machten das letzte Bild in der Silvesternacht 31.12.2013 / 01.01.2014.

Ich würde die Ausstellung als sehr großen Beitrag zum Jubiläumsjahr sehen.

moin Andreas,

#Schade, dass es hier nicht weiter geht. Hab ich den Grund überlesen?#

ich bin mal so frei und antworte darauf...denn ich teile Deine Meinung....die Lösung steht in #252#....

Das Projekt macht jetzt erstmal eine kleine Pause, da im Mai/Juni recht viel geheiratet wird und ich daneben einfach keine Zeit für die Stadtgesichter finde.

hm, jetzt ist ja schon wieder Mai/Juni....:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten