• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt: Menschen am Abend

Brandineser

Themenersteller
Hey Leute

Per Zufall hab ich mich mal an abendlichen Portraits versucht..
Genutzt hab ich nur die Beleuchtung der Straße, heißt Laternen, Schaufenster oder auch mal die Innenbeleuchtung einer Straßenbahn...

Da es mir sehr gefallen hat nach dem passenden Licht, Bokeh und der besten Location zu suchen werde ich das Ganze zu einem Projekt machen.

So oft es geht werde ich Abends Fotos von Personen machen, mal werde ich dazu fremde Menschen auf der Straße ansprechen, mal werden es Freunde und Bekannte sein (vermutlich wird das zumindest in den kommenden Wochen den Hauptteil ausmachen weil viele Leute begeistert waren)

Die Bearbeitung werde ich an die Person anpassen, heißt ich werde Schärfe, die Intensität von Dodge & Burn etc. pp anpassen...
Ich möchte aber nichts beschönigen, heißt keine arge Hautglättung o.Ä....

In meinem Blog werde ich wöchentlich die besten Fotos der Serie veröffentlichen

Genutzt habe ich dazu:

Nikon D700
Nikon Af-s 50 f/1.4G (werde aber schauen ob ich mir nicht noch das Sigma zulege)

In weiterer Folge sollen ggf. auch das 35 2.0 (sobald ich es habe), das 105 2.8 und dergleichen zum Einsatz kommen..

Hier sind mal die ersten Fotos:

In diesem Fall wollte ich auf ihre dunkle Kleidung, die dunklen Augen und Haare eingehen und fand S/W einfach am schönsten !
Bei Bild 1 habe ich außerdem etwas Rauschen hinzugefügt um eine Art "Retrolook" zu erreichen..

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt bzw. welche Tipps ihr vielleicht habt :)

Tipp: Mach doch am Ende deines Projekts ein Buch draus...

die Augen beim letzten find ich nicht gut bearbeitet, sieht seltsam und unnatürlich aus. Die Haut ist auch irgendwie zu hell. Du solltest vllt Spotmessung verwenden.
Das zweite Bild ist das beste, weil es ein bisschen was anderes ist.

Bitte keine Anspielungen auf den Markus ;)
SO ähnlich is es nun auch nicht.. ich fotografiere sowieso fast nur Menschen,.. und da mir Bilder gefallen die nur durch Straßenbeleuchtung erhellt sind (und das schon seit Ewigkeiten) war das auch garnicht in Anlehnung an das Projekt von markus gedacht..

Aber egal..

Danke für den Tipp.. werds mal probieren.. (wobei sie in der Tat sehr helle Haut hat..)

lg

ich hab schon länger einige deiner bilder mir betrachtet...und wenn ich ehrlich bin kam mir immer so ein gefühl wie: gute ausrüstung und möchtegern toll aber irgendwie null talent:D
stimmt gar nicht :)
ich meine deine bilder sind nicht perfekt aber es gibt einige die mir sehr gefallen. vor allem ally&lisa at the town hall oh vienna:top:
tatsächlich sind die gesichter deiner models durchgängig immer so hell dass man meinen könnte sie würden schimmern.
dein model hat den mund immer leicht offen. ich glaube dass er geschlossen und vl mal mit einem leichten lächeln auch zauberhaft wirken kannn.

viel spass bei deinem projekt. AL at night in der stadt ist wirklich eine feine sache.

das sigma 50 ist :top::top::top: aber wenn du schon das nikon ding hast dann bleib dabei. die neuanschaffung ist das geld doch nciht wert.

bye.

Das Bild DSC_1481.jpg aus deinem Blog würde zu den anderen Bildern besser passen und gefällt mir persönlich viel mehr als das farbige (und auch mehr als die anderen sw-fotos). Wieso hast du es weggelassen?

gruß

Salcker

Bis vor Kurzem war ich ja noch ner kleinen D5000 unterwegs... ^^

Aber danke.. ist das nun ein Kompliment oder war das ein "lass es lieber gleich" ? ^^

Und ja,.. ich bin auch schon sehr gespannt was noch draus wird... ist vor allem im Sommer wenn es recht spät dunkel wird sicher eine Herausforderung noch jemanden zu finden... ich glaub gerade die Mischung aus Freunden/Bekannten/Fremden wird mich auf Trapp halten :)

lg

Boah ey, voll Makus Schaaaze nachgemachd!!!! du kannst ja selber gar nix!!!

.... ich hoffe du verstehst Ironie ;). Zu dem Thema mal grundsätzlich: Wenn einer sagt, du würdest Markus Schwarze nachmachen, ignoriers einfach. Ich bekomm immer vorgeworfen, ich würde Siebe kopieren aber sowas überlese ich einfach immer und tu so, als obs nicht dastehen würde. Ganz im Ernst: Wenn jemand sowas sagt, ist das ein Armutszeugniss für denjenigen, weils davon zeugt, dass sein Horizont nicht besonders breit ist. Markus hat die Offenblendige Fotografie von Personen mit viel Bokeh nicht erfunden! Er macht das zweifelsfrei extrem gut und ich bin ein großer Fan von ihm, gleichzeitig machen das aber andere Menschen teilweise sogar noch besser und haben das auch schon vor ihm gemacht. Also: Who cares....

Mir persönlich gefällt das zweite Bild auch am besten. Ist einfach diese Pose, die nicht so alltäglich ist. Auch das dritte Bild finde ich sehr gut! Alle drei sind noch nicht perfekt, aber schon wirklich gut und ich hab schon oft erlebt, wie Menschen innerhalb eines solchen Projekts plötzlich vom Amateur zum Profiniveau aufgestiegen sind und ich hab so das Gefühl, das wird bei dir ähnlich ablaufen. Also bleib dran, ich werd das definitv verfolgen ;)

Und bitte: Ignorier einfach die Markus Schwarze kommentare, du wirst sie zu hauf bekommen!

Den Anspruch an Perfektion stelle ich in diesem Fall ehrlich gesagt garnicht,.. das war das zweite mal das ich solche Fotos probiert hab, beim ersten mal ists komplett in die Hose gegangen :D

Ich bin eigentlich schon recht zufrieden, werde aber weiter an Belichtung, Bearbeitung usw. arbeiten und so oft fotografieren wie es mir möglich ist und wöchentliche Updates geben :)

Nachgemacht hin oder her spielt doch eigentlich keine Rolle. Fakt ist jedoch, wenn man ein Jahr solche Fotos betrachtet hat, ist das Thema halt irgendwann ausgelutscht, zumindest hier im Forum.
Warum nicht mal eine neue Idee präsentieren?

Genau DAS ist ja die Herausforderung ^^

Deswegen will ich verschiedene Einkaufsstraßen, verschiedene Bearbeitungsstile, verschiedene Locations im Allgemeinen nutzen und durchaus auch mal richtig Fashion fotografieren, oder ggf. auch mal nen Hund oder so ^^

Nebenbei: ich arbeite auch hart an meiner ersten Ausstellung zu einem sozialkritischen Thema das einem Kinderhilfswerk zu Gute kommen soll... also so eintönig wirds auch net ^^

Deswegen will ich verschiedene Einkaufsstraßen, verschiedene Bearbeitungsstile, verschiedene Locations im Allgemeinen nutzen und durchaus auch mal richtig Fashion fotografieren, oder ggf. auch mal nen Hund oder so ^^

Nebenbei: ich arbeite auch hart an meiner ersten Ausstellung zu einem sozialkritischen Thema das einem Kinderhilfswerk zu Gute kommen soll... also so eintönig wirds auch net ^^

Na dann wünsch ich gutes Gelingen.

Ich finde gut, dass Du Dir nicht zuviel auf einmal vorgenommen hast.

hey...

finde dein Vorhabe und die ersten Bilder dazu richtig gut (hab ich aber über flickr auch schon geschrieben).
Und selbst mache ich auch ein 365 Projekt, welches im Grunde wie das von Markus Schwarze ist aber sich auch von ihm unterscheidet weil ich wie du, auch freunde und verwandte mit in das Projekt einbeziehe. :) (Werde Ende der Woche einen Thread dazu starten).

Werde deinen Thread weiter verfolgen, gute Arbeit :)

Die abgelichtete Dame sieht schonmal super aus. Dafür Daumen hoch. Das Lichtbokeh in der Einkaufsstraße ist mir ein wenig zuviel.

Was aber trotzdem noch besser ist als dieses Copyright in allen deinen Bildern!!!

so..

Habe mich nun entschieden nicht wöchentlich zu posten.. sondern immer wenn es ein Update gibt..
Daher auch heute der neue Post.

Diesmal.. wie es im Blog steht, eine andere Messmethode probiert.. das gesicht ist diesmal korrekter Belichtet.. aber ich bin glaub ich noch immer eine Spur zu hell.. aber.. Lernprozess..

Gleich vorweg.. die Haut ist NICHT (!!!) geglättet,.. mein Model von gestern hatte einfach so perfekt weiche Haut :)

habe auch versucht etwas andere Lichtsituationen zu findne.. mehr auf ein wenig "Haarlicht" geachtet,.. einmal haben wir uns in einen komplett beleuchteten Durchgang gestellt.. und einmal stellte ich sie direkt mit dem Gesicht vor das Schaufenster um noch mehr zeichnung in die ohnehin schon tollen Augen zu bekommen.

Mal schauen was ihr diesmal sagt :)

Update 2 Projekt

Guten Morgen... :)

Bild 2 ist absolut top. Das Licht ist super, die Augen kommen gut zur Geltung und das Bokeh ist auch passend.
Das einzigste was mich ein klein wenig stört ist im Hintergrund die 3 Fenster oben oder was des ist! ;) Das diese leicht schräg sind. Hätte man von der Perspektive beim Fotografieren bestimmt noch ausgleichen können, aber wer denkt da schon an sowas (also ich jedenfalls nicht) ;)

Aber wie gesagt, sonst TOP! :top::top:

Wenn du lust hast kannst du meinen Thread auch mal anschauen, geht um ein 365 Tage Projekt mit Portraits :) (also so was ähnliches) :)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=824970

Ja.. da hast du natürlich recht ^^
Aber darauf hab ich wirklich nicht geachtet.. aber is wieder was das ich verbessern kann :)

Werd mich in nächster Zeit mal ein bisl mit der Bearbeitung spielen... möcht mal mitm 105er arbeiten.. nur wars mir zu dunkel (1/125s + f/3 is halt doch deutlich weniger als 1/60s und f/2.2).... ich brauch endlich ein 35er, ein 85er oder ein 105 2.0...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten