• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

nun die Apfelsinen ....

die Apfelsinen sind doch echt :lol:

mach es


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
....wenn hier jetzt auch wieder Richard und Andreas mitmachen, dann ist das sicher gut für die Qualität dieses Threads....

...wenn ich doch nur zum Fotografieren käme. *heul*

Aber danke für die Blumen, Udo. :)

@Andreas: Deine großartige Bearbeitung solle wirklich einem breiteren Publikum vorgestellt werden. Du musst halt noch ein wenig dran feilen. Und das Bild sollte natürlich auch die Zustimmung der Fotografin (die wohl auch gleichzeitig das Modell ist???) finden.

Sag' uns bitte in welcher Ausgabe das dann kommt - die werd' ich mir dann auch mal zulegen. :)

Liebe Grüße,
Richard
 
Wirkt richtig freundlich das alte Gemäuer. Mir gefällt die Bearbeitung und das Licht ist ja schnell geändert. Oder machst du doch die Schatten?:D
Gruß
Andreas

Muss ich ausprobieren. Das Ausgangsbild war miserabel - Steffen vor 2 Jahren - geradezu erschreckend... :eek: Habe sehr mit mir geschimpft...:eek:

Der Raum selbst ist oder war faszinierend - unglaublich hartes und düsteres Ambiente. Dafür ist die Lichtstimmung eine reine Kopfgeburt.

Wie könnte es ausgesehen haben, wenn ich Licht gehabt hätte?...

LG Steffen
 
Schwatzbude - :D

LG Steffen

Beelitz - "schwarzer Salon" am Morgen

Hi Steffen,

dein Bild gefällt mir aufgrund Deiner schönen Lichtmalerei sehr. - o.k. die Richtung stimmt nicht so ganz, aber für die Kunst darf es auch mal mehrere Sonnen geben. ;)

Dürfte ich mich denn auch mal daran versuchen? Ich hab' heute evtl. etwas Leerlauf und somit ein wenig Zeit für Spielereien. Magst Du die Rohdatei(en) mal irgendwo hochladen?

Ist das Bild damals beim gemeinsamen Besuch mit Frank Feldman in Beelitz entstanden?

Liebe Grüße,
Richard
 
Gern Richard - ich lade es heute abend hoch. Und ja - es war unsere erste gemeinsame Fotoexkursion mit Frank. Beelitz ist nicht mehr dasselbe inzwischen und meine Art zu fotografieren hat sich auch sehr geändert...

Erschrick' also nicht, wenn Du das RAW siehst... :eek:

LG Steffen
 
wie habt ihr es so hell hinbekommen an der decke etc? ich bekomm das kaum hin, ohne dass es unnatürlich wirkt, bzw. details erhalten bleiben.

und ich wünsche mir zu dem versuch der illustration ein wenig konstruktive kritik, was die filterwirkung angeht, sowie den einsatz der detailrekonstruktion und dem schärfen. eventuelle hinweise auf weitere techniken, welche ich nicht durchgeführt habe (für kenner bestimmt sichtbar), nehme ich gern entgegen.

(ich hoffe, dass diese "fragen / wünsche" explizit genug gewesen sind, um ein paar anregungen zu bekommen, damit auch ich es mal lerne, wie das illustrieren überhaupt funktioniert ;) )

danke und gute nacht!

p.s. danke an steffen würs bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Steffen, tolle Umsetzung, gefällt mir gut.

Ist doch genau das richtige Motiv um es unter Wasser zu setzen... (Idee am Rande)

LG Markus
 
Hallo,

nach längerer Zeit möchte ich hier auch mal wieder was beitragen. :)

Gruß, Simon

img_1855bpuv.jpg
 
wie habt ihr es so hell hinbekommen an der decke etc? ich bekomm das kaum hin, ohne dass es unnatürlich wirkt, bzw. details erhalten bleiben.

Minimal Tiefen und Lichter angepaßt, aber wirklich nur sehr vorsichtig und ansonsten "dotschen und börnen"
wie Jette immer so schön sagt, bis es passt. :)
Irgendwelche extra Filter habe ich nicht und Photomatix bleibt bei mir auch in der Regel außen vor..
 
Juhu, der Simon ist wieder da! :)
Und seine Version ist schön weich und geheimnisvoll. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir seine Version am besten. Wenn ich dort an diesem Ort wäre, würde ich mich da am wohlsten fühlen.

Ich wollte den Raum gern sonnendurchflutet darstellen und hab mir wirklich ganz viel Mühe gegeben. Aber leider habe ich es komplett übertrieben und das hier ist dabei rausgekommen. Ich gebe dem Bild nun den Titel:

"Als Steffen sah, dass das extraterristische Raumschiff direkt vor dem Haus landete, schmiss er entsetzt seine Sonnenbrille hin und machte sich schleunigst aus dem Staub." :lol::lol::lol:

Das Licht sollte nun natürlich etwas technischer, also kälter strahlen, aber ich hatte keine Zeit mehr, wollte auch schnell abhauen...
 
Margret und Simon haben versucht, die knappe Belichtung beizubehalten und die Details vor den Fenstern möglichst zu erhalten und schön zu gestalten. Das kommt sehr in Richtung der authentischen Lichtverhältnisse - erschwert aber die Detailarbeit im Inneren.

Mein Vorgehen war da anders: ich habe mit Lightroom erstmal das Licht in den Raum gepumpt und die Kontraste, die Schärfe und die Farben wieder aufgebaut. Da ich eh' eine überstrahlende Fensterfront im Auge hatte, musste ich dazu Verluste "draußen" in Form einer Verflachung in Kauf nehmen.

Die zweite Etappe war dann eine leicht überzeichnende illustrative Wirkung - also "stärker als nötig" - weil die folgende Lichtmalerei immer verlustbehaftet und bildverflachend ist.

Die dritte Etappe war die Abrundung der Raumwirkung über Licht, Schatten und Farbkonzept.

Die vierte schließlich war die Lichtmalerei und die Abrundung des Farblooks. Da ging es um die Stimmungsarbeit und die Harmonie des Gesamtbildes.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob das kühlere Licht von Bild 1 oder das etwas wärmere von Variante 2 mir besser gefallen, neige etwas zu kühl...

Alle, die jetzt noch unzufrieden mit ihren Arbeiten sind, müssen wohl noch mal auf das RAW zurück und es bis an die technischen Grenzen ausschlachten. Ich habe übrigens gar nicht "gedodged und geburnt" sondern mich des Lighroom-Presets "High structure..." bedient, einiger Einstellungsebenen (Belichtung, Gradationskurve, TW-Korrektur, Farbbalance) und dann geeigneter NIK-Filter sowie einer Ebene "Feld weichzeichnen" 2 Pix mit weichem Licht als Kontrast-Booster.

Während der gesamten Bearbeitung empfiehlt es sich, das Histogramm im Auge zu behalten - um die Richtungen zu definieren, die Wirkungen der Filter zu lernen und die Grenzbereiche zu überwachen.

Es mag manchmal wirklich frustrierend sein - aber gerade an nicht so optimalen Aufnahmen lernt man am meisten.

LG Steffen
 
Juhu, der Simon ist wieder da! :)
Und seine Version ist schön weich und geheimnisvoll. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir seine Version am besten. Wenn ich dort an diesem Ort wäre, würde ich mich da am wohlsten fühlen.
Hallo Jette,
danke für das Kompliment. Eigentlich wollte ich mit der kalten, blauen Stimmung erreichen, dass man sich da gerade nicht wohl fühlt. ;)
Dein kleines Composing ist nett. :lol: Wenn man mal davon ausgeht, dass da kein Raumschiff vor der Tür steht - ich finde das Licht jetzt nicht so arg übertrieben. Vielleicht einfach die Deckkraft ein bisschen runterregeln...

Margret und Simon haben versucht, die knappe Belichtung beizubehalten und die Details vor den Fenstern möglichst zu erhalten und schön zu gestalten. Das kommt sehr in Richtung der authentischen Lichtverhältnisse - erschwert aber die Detailarbeit im Inneren.
Hm, nicht ganz - ich habe bei der RAW-Entwicklung die Tiefen zuerst stark aufgehellt, um auch dort (soweit es das Rauschen zuließ) sinnvoll mit den Details arbeiten zu können. Die dunkle Stimmung schien mir für das Bild aber am passendsten, deshalb habe ich sie nachher wieder zurückgebracht (hauptsächlich über D&B).
Bei deinen beiden Versionen kann ich ehrlich gesagt kaum einen Unterschied erkennen (vielleicht liegt das aber auch an meinem schlechten Laptop-Display... :ugly:). Mich stört ein wenig diese künstliche Sonne in dem Fenster; die passt einfach nicht dazu...

Gruß, Simon
 
@ Jette: Krass, aber gelungen, besonders mit der witzigen Zugabe.
Ich mag solche Einlagen ungeheuer, denn das Leben ist schon hart genug und man hat eh meist zu wenig zu lachen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten