Unter CS5 zu finden unter Filter -- Rauschfilter -- Rauschen reduzieren
![]()
Damit kommst du weiter oder !? ;-)
Ah okay, hab ich das verwechselt. Aber ich habs immer noch nicht ganz verstanden :/ Wieso hast du bei dem screen den Reiter "pro kanal" makiert? In diesem Fall braucht man doch "gesamt" oder? Und wenn er von "erhalten 0, scharf 60" meint er mit erhalten wohl "details erhalten". Aber was ist mit scharf? Bezieht sich das auf die Stärke? Weil die geht ja nur von 1-10. Danke für deine Hilfe, hoffe mal ich stelle mich grad nicht zu doof an

clicc, andreas papke hat auch noch reflexionen im nachhinein geschrieben, zb. hier. die informationen sind neuer, und natürlich wieder der knackpunkt: "viel wichtiger als die angewandten techniken is ja der gedanke." nimm dir ein beispiel an ihm, wie es viele hier getan haben, denn er hat nicht nur worte, sondern auch bilder. neden andreas gibt und gab es viele andere die immer bereit waren zu helfen und zu teilen, angefangen beim udo lehman. ich kann dir nur raten, lass dich hier nicht veräppeln. illustration bringst du dir entweder selbst bei indem du übst oder du lässt dir von jemandem der es kann hinweise geben. die resultate der leute dienen dir dabei zur orientierung, schreib die an deren bilder du magst. kritik, hinweise und filter von leuten die weder erfahrung haben noch bilder machen werden dich nicht voranbringen sondern blockieren wenn du zuviel drauf gibst.
Danke für den Link, werde ich mir auf jeden Fall anschauen! Das ich mir vieles selber beibringen muss und viel rum' probieren muss erwarte ich auch, aber man braucht halt einen Ansatz, wo man anfangen kann.
Irgendwelche Filter habe ich mir übrigens nie runter geladen, die Ergebnisse haben mich nicht überzeugt und ich will lieber selber wissen, wie das geht. Nichts desto trotz ist so ein Filter für viele sicher eine feine Sache.