• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

AW: Projekt Baustelle

Ich stelle mir dass in etwa so vor, dass man zunächst eine gemeinsame Idee entwickelt und auch gemeinsam die Ausgangsbilder für die Idee bzw. das Thema zusammenträgt. Aus den zusammen getragenen Ausgangsbildern bastelt dann jeder der Beteiligten seine individuelle Umsetzung zu dem Thema und versucht diese auch entsprechend zu dokumentieren. Für das jeweilige Thema müsste man dann auch einen eigenen Thread aufmachen und die Beteiligten müssten dann natürlich auch die Disziplin aufbringen, nur themenbezogene Bilder zu posten.

Auf diesem Wege könnten wir bestimmt auch viele neue aktive "Mitglieder" erreichen.

Lg
Roland

Die Idee ist schon Ok! Aber das war doch schon mal angedacht worden! (Composing) Problem ist doch all die User die sich hier beteidigen unter einem Hut zu bekommen, und die jenigen die neu dazukommen nicht zu vernachlässigen. Irgendwas muß hier passieren sonst kommen wir hier nicht mehr weiter.

Gruß Frank

Irgendwas muß hier passieren sonst kommen wir hier nicht mehr weiter.

Genau. Man soll Bilder fotografieren, Bilder einstellen und Bilder diskutieren. Dies ist eine Galerie und kein Grundsatzwerte-Forum. Solange die Freude am Illustrieren nicht erlahmt, ist hier noch lange nicht Schluss.

Ich bin immer wieder beeindruckt von der thematischen Breite und der Variabilität der Bearbeitungsmethoden von Klaus Windolph. Das ist weit entfernt vom Begriff "Pauschalillustration".

Die Gefahr, sich methodisch etwas festzufahren sehe ich aber auch. Wenn das mal nicht mit unseren Lieblings-Plugs zusammenhängt... Sie können auch eine Versuchung zur Leichtfertigkeit sein... wenn man die Handarbeit darüber vernachlässigt. Andreas hat wirklich ein Talent, treffende Begriffe zu prägen... Das Wort "Pauschalillustration" geistert in meinem Kopf umher und beisst sich irgendwo fest. Ich glaube, das wird mich wohl eine Weile beschäftigen...

Ich habe gestern abend mit der Testversion von Topaz Adjust herumexperimentiert. Erst hatte ich gewisse Vorbehalte (die Beispielbilder in der Galerie sind einfach gruselig), aber mit ein wenig Übung - und richtig angewandt - nicht wie beworben als Ein-Klick-und-fertig-Tool - durchaus auch für das Illustrieren nützlich und gewinnbringend. Aber ohne ein paar Einstellungsebenen, Kombinationen mit anderen Filtern geht's dann doch nicht...

Für das Experimentieren habe ich mir mal ein Bild aus Patricks Autofriedhof-Thread vorgenommen. Ausgangsbild und Bearbeitung. Die Illustration stand dabei erstmal nicht im Vordergrund - eher die Themen: Farben - Kontraste - Licht. Ich hoffe, Patrick hat nichts gegen das Einstellen...

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Freunde der Sonne.

Ich habe endlich mal wieder die Zeit gefunden "für den Effekt" fotografieren zu gehen und anschließend zu versuchen, "meinem" Illustrationsstil eine individuellere Handschrift zu geben. D.h. ich habe versucht lokaler zu arbeiten und mehr auf die Vorgaben einzugehen, die das Bild macht. So bin ich etwas von meinem "Standard-Workflow" abgekommen, wenngleich es einen solchen nicht wirklich gibt.
Die Ausgangsfotos sind keine Belichtungsreihen o.ä. und es war auch kein Tonemapping im Spiel, ausschließlich PS CS3.

Mir gefallen die beiden Bilder ganz gut, aber ich habe noch nicht den nötigen Abstand für eine neutrale Beurteilung.
Die Bilder sind recht unterschiedlich bearbeitet, weisen aber meiner Meinung nach kein grundsätzlich unterschiedliches Aussehen auf. Das zeigt einmal mehr, dass in der Bildbearbeitung viele Wege nach Rom führen.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Tipp kommen würde.

Viele Grüße
Nico

Ich bin zu müde, mich an der sicherlich notwendigen Diskussion zu beteiligen. :)
Für eine Illu von der Oldie-Rallye hat's gerade noch gereicht. :)

Danke, Patrick - das ist nett von Dir. :)

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Tipp kommen würde.

Gern Nico - aber viel kann ich Dir nicht mehr beibringen...

Beim Entwickeln des Ausgangsbildes von Bild 1 hätte ich vielleicht noch etwas Schwarz beigegeben, um die tieferen Mitteltöne noch etwas zu kräftigen. Ansonsten ist die Bearbeitung in Ordnung - das hat so etwas von einer Detailstudie, wie sie Udo früher systematisch gepostet hat, um sich "feinzujustieren".

Bei Bild 2 scheint mir Basrelief im Spiel gewesen zu sein - vielleicht mit etwas zu viel Deckkraft. Bei dem Baumstumpf wirkt es prima, aber der Hintergrund ist vielleicht schon zu plastisch geraten - meine Blicke wandern immer wieder zu den "herausragenden" flachen Blättern und den plastisch konturierten Stämmen. Es lenkt etwas vom Hauptmotiv ab und wirkt insgesamt etwas unruhig.

Mögliche Optionen wären hier:
- Konturierung des Hintergrundes per Maske abschwächen
- Hintergrund vielleicht noch leicht abdunkeln und ggf. per "Tiefenschärfe abmildern" etwas ruhiger gestalten.
- dafür den Baumstumpf vielleicht noch per Beleuchtungseffekt etwas mehr in Szene setzen und
- eine leichte Vignettierung einbauen, um den Blick auf die Lichtung und Dein Hauptmotiv zu lenken.

Das Motiv eignet sich auch prima dazu, mal eine Mondlichtstimmung auszuprobieren. Entsättigen, Kontraste abflachen, Triplex und ein fahles Licht - einfach mal ein wenig spielen... (leichter Bodennebel zum fahlen "Mondlicht" - wir hatten auch mal einen weißen Wolf hier im Thread, als wir alle unsere Fell-Phase hatten...:D).

@Reiner: Ein prachtvoller alter Citroen - aber Deine Illustration ist mir insgesamt zu tiefenlastig. Erwecke die Mitteltöne wieder zum Leben und das Bild wird es Dir danken...

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:

So richtig werde ich nicht schlau aus Dir, Roland. .....
Das liest sich ja alles sehr interessant wie die Neuerfindung einer Art Waldorfschule - aber wenn ich richtig aufgepasst habe, willst Du damit auch diesen Thread hier beerdigen - oder habe ich Dich da falsch verstanden? :confused:

Die Idee ist schon Ok! Aber das war doch schon mal angedacht worden! (Composing) Problem ist doch all die User die sich hier beteidigen unter einem Hut zu bekommen, und die jenigen die neu dazukommen nicht zu vernachlässigen. Irgendwas muß hier passieren sonst kommen wir hier nicht mehr weiter.

Hallo Steffen, Frank,
mir geht es hier nicht um eine Beschränkung auf ein Composing. Die Freiheit bei der Umsetzung der Ausgangsbilder sollte in jedem Fall erhalten bleiben, sodass jeder nach seinen eignen Stärken/Vorlieben arbeiten kann.

Ich möchte keine Statistik zu dem Thread hier auf machen, aber wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, dann gibt es aufgrund der Masse und Vielfältigkeit der Bilder schon lange keine konstruktive Kritik/Verbesserungsvorschläge mehr. Jeder von uns muss seine Brötchen noch auf andere Weise verdienen und eine sinnvolle Kommentierung von bis zu 20 Bildern pro Tag ist schlicht weg unmöglich.

Daher wäre es aus meiner Sicht sinnvoll und auch angebracht, Bilder zu einem bestimmten Thema in einem Thread zu sammeln und auch die Illus dann dort einzustellen.

Ich versuche mal meine Idee an dem Beispiel von Reiner`s Josefshaus näher zu erläutern.

Reiner hatte eine Idee und hat in seiner Darstellung das Thema sehr ausführlich erläutert. Bei der Umsetzung hätte man sich auch nicht nur auf die wenigen Gebäudebilder, die er zur Verfügung gestellt hat, konzentrieren müssen, denn seine Ausführungen (Thema) hätte noch viel mehr hergeben:

- Kinder, Waisenhaus, Zirkus, Gala, .........

Was würde dann z.B. dagegen sprechen wenn alle die sich daran beteiligen wollen, erstmal entsprechendes Bildmaterial zu dem Thema sammeln und zunächst unbearbeitet in einem gesonderten Thread posten bzw. der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Aus diesem Bilderpool hätte dann jeder seine Umsetzung zu dem Thema basteln können. Vollkommen egal ob Composing oder "ganz normale" Illu.
Auf diesem Wege wären die Bilder in Themenbereichen zusammengefasst, es wäre alles viel übersichtlicher und jeder kann sich in dem Themenbereich "austoben" der ihm zusagt.

Lg
Roland

P.S.
Aktuelle Themen gibt`s bestimmt genug, aber das funktioniert nur dann, wenn sich die Leute auch aktiv beteiligen und Disziplin in den Thread`s wahren. Vor ein paar Wochen hätte man z.B. auch den Illu-Themenbereich Fussball/EM aufmachen können.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Steffen, Frank,
mir geht es hier nicht um eine Beschränkung auf ein Composing. Die Freiheit bei der Umsetzung der Ausgangsbilder sollte in jedem Fall erhalten bleiben, sodass jeder nach seinen eignen Stärken/Vorlieben arbeiten kann.

Roland,
da haben wir aneinander vorbei "geredet" :)

Ich hatte das nur als Beispiel genommen da Du ja schon mal einen Versuch unternommen hattest den Thread hier vorranzubringen. Damals ging es um Composing. Die Idee mit einem Bilderpool usw. war ja auch schon angeregt.
Viele haben sich ja dazu auch positiv geäussert aber irgendwie ist das dann im Sande verlaufen. Ich denke, wir sollten nochmals versuchen diese Idee gemeinsam, an einem Projekt zu arbeiten, umzusetzen. Vielleicht hilft ja schon mal eine Umfrage wer überhaupt bereit ist auf dieser Basis hier im Forum mitzu machen. Sicherlich ist es dann auch für die "Neulinge" einfacher sich daran zu beteidigen, wenn jeder etwas zu seinen Arbeiten schreibt.

Gruß Frank

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Erläuterungen und Präzisierungen. Du sprichst ein wahres Wort, dass die Masse der Feind der ausführlichen Erörterung ist. Das ist aber auch so, weil die Last der Kritik mal wieder auf viel zu wenigen Schultern ruht - wenn dann noch jemand Urlaub hat, wird es schwer - auch für mich.

Ich freue mich sehr, dass Patrick hier aktiver geworden ist. Wie mir scheint, tut er sich mit der Sprache manchmal schwer. Aber die Kritik schult auch den Umgang mit der Sprache. Deshalb an dieser Stelle meinen ganz persönlichen Dank für Dein Engagement, Patrick.

Die Idee mit den zu bildenden Bilderpoolen klingt interessant und in Zusammenhang mit kleinen sportiven Bearbeitungswettstreiten hat sie auch etwas überaus Reizvolles. Beim Thema Wettstreit macht nämlich auch Udo wieder spitze Ohren und ist sofort wieder dabei... :D

Wenn Deine Vorschläge dazu führen, dass wir wieder zielgerichteter arbeiten - und das scheint mir der Fall zu sein - so lass es uns mal ausprobieren, Roland. Wenn der Erfolg Dir Recht gibt, werde ich mich doch nicht sperren...

Mit unserem Größenwachstum haben wir auch wie die EU Handlingsprobleme bekommen - aber Krisen sind dazu da, überwunden zu werden.

LG Steffen

hab mich mal an dem oldi versucht

Hallo Black Jesus,

zwei Stellschrauben würde ich an Deiner Version noch sehen: Gradationskurve und Sättigung. Schau mal. Edit: Vielleicht noch einen kleinen Zacken mehr Schärfe und Härte, aber das ist Geschmackssache... ähnlich wie die Frage einer leichten Vignette.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:

ahoi ... und ich hab mich ma an reiner probiert (hrhrhr) gruss::andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
nun wage ich es erstmals auch. Ich habe hier schon einige Zeit verbracht und will jetzt wissen, ob ich kapiert habe, worum es geht.

..noch schönen Abend!
Alex

Endlich hab ich das erste halbwegs zufriedenstellende Ergebnis bekommen...
Ich bin total begeistert von diesem Stil und wild entschlossen das zu üben

Hier das Original:
dsc4184kleinxl4.jpg

Und hier mein erstes Illu Bild:
flloptionenkleintx9.jpg

Kritik erwünscht!
Wieso ist das bei mir so dunkel geworden?
Und was bedeutet "invertiert"? habe mich an den Leitfaden von Seite 28 gehalten und ihn ein wenig modifiziert...

Grüße
Simon

ahoi ... und ich hab mich ma an reiner probiert (hrhrhr) gruss::andreas

Tja - selber schuld - wenn er Selbstporträts mit dem Fischauge macht...:):D;)

Hi,
nun wage ich es erstmals auch. Ich habe hier schon einige Zeit verbracht und will jetzt wissen, ob ich kapiert habe, worum es geht.

Tja - Anfrage an den Sender Jerewan: "Stimmt es, das in Kasachstan Weizen wächst, mit Halmen - so groß und so dick wie Telegrafenmasten?"

Antwort: "Im Prinzip ja - nur sind die Halme nicht so groß und so stark wie Telegrafenmasten sondern sie stehen im selben Abstand..." :D

Nichts für ungut, Alex - weiter lesen, weiter üben und als erstes mal weg vom Gauss. Das Ausgangsbild war lichtmäßig eine Katastrophe...

Endlich hab ich das erste halbwegs zufriedenstellende Ergebnis bekommen...
Ich bin total begeistert von diesem Stil und wild entschlossen das zu üben...

Wieso ist das bei mir so dunkel geworden?
Und was bedeutet "invertiert"? habe mich an den Leitfaden von Seite 28 gehalten und ihn ein wenig modifiziert...

Weil Du Dir mit einer überscharfen Effektebene die Farbinformationen weggerädert hast. Schaue auch mal auf die Halos. Versuche mal eine Ebenenkopie der Basisebene mit der Lichtart "Farbe" als separate Farbebene vorzuhalten und dann die Farbinformationen wieder zu zu mischen.

"invertieren" meint das Bild umkehren, aus dem Positiv ein Negativ machen.

Habt ihr zwei die FAQ schon gelesen? (verlinkt auf Seite 1 dieses Threads)
Kämpft Euch mal durch bis zu Cocys Aktion - gut analysiert hat man damit eine ordentliche Schritt für Schritt-Anleitung für einen Einstieg.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:

....
Die Idee mit den zu bildenden Bilderpoolen klingt interessant und in Zusammenhang mit kleinen sportiven Bearbeitungswettstreiten hat sie auch etwas überaus Reizvolles. Beim Thema Wettstreit macht nämlich auch Udo wieder spitze Ohren und ist sofort wieder dabei... :D

Wenn Deine Vorschläge dazu führen, dass wir wieder zielgerichteter arbeiten - und das scheint mir der Fall zu sein - so lass es uns mal ausprobieren, Roland. Wenn der Erfolg Dir Recht gibt, werde ich mich doch nicht sperren...

Ein direkter "Wettstreit" sollte es nicht sein, sondern eher eine Art von Teamwork, so ähnlich wie in der gleichnamigen Rubrik im Nachbarforum, man müsste es nur auf breitere Beine stellen.

Der gemeinsam gebildete Bilderpool sollte die Grundlage für eine Kreativaufgabe bilden, aus dem dann jeder seine eigene Interpretation zu dem Ausgangsthema erstellt. Egal ob reine Illu, Composing oder sonst irgend etwas.

Da ich unbedingt für Reiner ein neues Zirkusbild machen möchte, die Zeit dafür schon ein wenig drängt und ich mich auch noch zu einem MakingOf zu dem Bild hinreissen hab lassen ist meine "freie" Zeit momentan sehr beschränkt. Wenn ich Bild und MakingOf fertig habe, sollen wir einfach mal einen Versuchsballon starten, dann werden wir sehen, ob sich so etwas in der Praxis auch durchführen lässt.

Da du unser eloquentester Mitstreiter bist, komme ich für die Formulierung des Eingangstextes im Versuchsthread noch mal auf dich zu. Bis dahin läuft hier sowieso alles weiter wie gewohnt. :angel:

@Andreas
:top::top::top:
Ich wußte garnicht, dass Reiner soooooo eine langeeeeeee Nase hat. :lol:

Lg
Roland

P.S.:
Den Thread hier sollte man dann auch als eine Art "Newsplattform" für die Thementreads weiterlaufen lassen.

so ein bilderpool, wo jeder bilder in ordentlicher größe reinhaut, und die damit zum bearbeiten frei gibt wäre schon eine feine sache

hab hier im thread a nettes foto gfunden und mich gleich drüber gestürzt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten