• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

AW: Projekt Baustelle

also ich benütze meist vorallem in letzter zeit selektiven scharfzeichner oder USM

ich habe den Lichteinfall mal versucht, bin aber noch nicht richtig zufrieden.

Mehr mit den Lichtarten experimentieren - wenn der Effekt zu schwach kommt: Stärke erhöhen oder Anzahl der Ebenen mit dem Effekt erhöhen. Die Brushes machen hier den Unterschied...

Auch verschwinden nach dem verkleinern viele Details. Bei der Bearbeitung von Andreas sind nach dem Skalieren auf 900px alle Details erhalten geblieben. Deshalb meine Frage, wie Schärft ihr eure Bilder nach dem Skalieren?

Du hast genau bei 1200 Pixel Kantenlänge eine "Schallmauer" im JPG-Komprimierungsalgorithmus, wo er Dir zuviele Details kostet. Durch das weitere Verkleinern des Bildes gibst Du dem Algorithmus wieder die nötigen Reserven, die Details besser darzustellen.

LG Steffen

Hi Steffen!
Danke für deine ehrliche Meinung. Ich spiel noch in der Regionalliga und ihr in der champions leaque. Alter Schwede.. was hier gezeigt wird ist schon gewaltig. :top:

Ausdauer, try and error und Spass daran haben ist meine Devise.

Ich komme wieder....:)

Alex

Tore sind sehr schon ich stell mal eins ein

Wie gesagt jeder der was an diesem Bild bearbeiten mag darf es gerne machen, dafür hab ich es eingestellt!!

Markus - Hast Du Dir mit dem Gauss die Details so zerrädert? Die Belichtung des Ausgangsbildes ist sehr ungünstig gewesen. Es war auch schon leicht überschärft...

Da musst Du rudern wie ein Galeerensklave...

LG Steffen

Ausdauer, try and error und Spass daran haben ist meine Devise.
Ich komme wieder....:)

Das ist genau die richtige Einstellung, Alex. Wir mussten uns doch auch durchbeißen - nur nicht verzagen.

Wenn man es dann gelernt hat - und die ersten 200 Seiten sind sehr informativ mit vielen Hinweisen - wächst der Spaßfaktor bis zur Süchtigkeit.

LG Steffen

PS: Und wir sind auch alle noch Lernende - von der Champions League noch weit entfernt. Betrachte Dich einfach als mitlernender Kollege, der halt noch am Anfang steht. Das waren wir alle auch einmal...

Zuletzt bearbeitet:

ja habe ich auch gemerkt dass es mit diesem tor gar nicht so einfach ist

aber ich habe ja andere objekte im petto....

Sehr ausgewogen geschärft Cocy. Das kleine Flirren an den Kanten dürfte der Forenkompression anzulasten sein. Aber hast Du den Kornfilter bis in den Himmel gezogen?

LG Steffen

Hallo Steffen,

da hast du Recht, habe den Kornfilter zu 100 Prozent angewendet,auch auf den Himmel, war ein bissl viel.

Nach dem verkleinern der Originaldatei auf 1200 Pixel, war diese immer noch 1,5 MB gross :eek:, daher die Qualitatsverluste, nachdem der Schieber unter der 500Kb Grenze war.

Auch mal ein Versuch...

Etwas härter, etwas steiler von der Gradation, aber als Ansatz gar nicht übel...
Ein wenig blaulastig vielleicht. Kannst ja noch etwas gegensteuern...

Aber auf alle Fälle: Du machst Fortschritte. :)

(Plimbis Variante gefällt mir immer noch am besten...)

@Cocy: Ja - bei einer solchen Kompression ist leichte Treppchenbildung bzw. Saumflimmern fast unvermeidlich. Den Kornfilter maskiere ich im Himmel immer aus.

Das Auge des geübten Landschafsfotografen kennt die Schärfe bzw. leichte Unschärfe z.B. von Wolken in der Ferne ziemlich genau.

Sowohl allzuviel Nachschärfen ist da von übel (Richard hatte mal so eine Phase...) als auch allzuviel Weichgematsche, wie es der Kornfilter fast zwangsläufig erzeugt. Außerdem hellt er das Himmelsblau zusätzlich etwas auf, was meist auch nicht gewünscht ist.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner?
den habe ich glaube ich gar nicht benützt

Ich benütze

Usm
tiefen/Lichter
dunkle Malsteiche
3ebenen
Konturen nachziehen
Tontrennung/Kantenbetonung

Das war nur ne 5 min Version

Schönes Ergebnis Frank :top:

Funktioniert Dein PTLens jetzt? :D

@Markus: Du kombinierst destruktive Verfahren, mit denen Du dem Illu-Effekt so nicht näherkommen kannst. Das haben wir seinerzeit auch alle vergeblich ausgetestet...

Ohne Schärfen und leichtem Weichzeichnen als Kontrast-Booster funktioniert die Illustration nicht.

@digitom: Kommt das Deinen Vorstellungen näher?

LG Steffen

Steffen die letzte Version sieht ja sehr gut aus.

Evtl. jetzt nochmal etwas Farbe dazu. Ich schieb mal eine Farbebene hier mit rein.

Zuletzt bearbeitet:

Steffen ich sehe grad, du hast nochmal Details ausgearbeitet. Da muss ich auch nochmal ran.

Hallo Zusammen,

toll, wie es hier weitergeht. :top:

Leider komme ich zur Zeit kaum zum mitlesen. Geschweige denn zum kommentieren oder illustrieren.

Aber an Patricks Vorlage musste ich mich unbedingt auch mal versuchen. Diesmal eine etwas farbigere Version als die meisten hier - ich fand den Kontrast ganz schön. Vielleicht gefällt es Euch ja auch.

Liebe Grüße,
Richard

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten