AW: Projekt Baustelle
Mein Gott, Roland, gibst Du Dir eine Mühe damit! Großartig und danke!
Mein Gott, Roland, gibst Du Dir eine Mühe damit! Großartig und danke!
@Reiner
die "kindgerechte" Veränderung des Zirkusbildes schreitet voran. Da der Thread hier schon wieder mal in eine "inhaltlose" Bildergalerie abdrifftet, in der ohne Rücksicht auf Verluste alles illustriert wird und so gut wie gar nichts mehr zu Bearbeitung geschrieben wird, möchte ich die erste Veränderung nicht auch noch kommentarlos posten und habe ein paar erklärende Worte dazu geschrieben.
Bei der ersten Veränderung zum neuen Zirkusbild habe ich mir den Kopf von dem Gorilla vorgenommen und versucht, ihn ein wenig "kinderfreundlicher" zu gestalten und ihm einen Schnuller in den Mund geschoben.
Hierzu habe ich mir einen alten Schnuller (1) aus den 70er Jahren besorgt. Dann habe ich in einen Pappkarton (2) ein Loch hinein geschnitten und das Mundstück des Schnullers durchgeschoben. Um den Schnuller in einer senkrechten Position fotografieren zu können, habe ich den Pappkarton dann noch in einen Regalhalter (in jedem Baumarkt erhältlich) gesteckt. Für die richtige Perspektive, habe ich das Bild vom Gorilla auf ein IPhone (3) geladen und es neben den Pappkarton gestellt. Den Pappkarton habe ich dann so lange gedreht und verbogen, bis die Perspektive zum Bild gepasst hat.
Zum Schluss noch mit einer Lampe eine zum Gesicht ähnliche Lichtsituation hergestellt und schon war das Foto im Kasten.
Bei der anschließenden Bearbeitung in PS ging es dann nur noch darum, den Schnuller so "nätürlich" wie möglich in den Mund zu bekommen. Die Hauptarbeit bestand dabei dann auch in der Überarbeitung der Licht- und Schattengestaltung auf dem Schnuller, sodass sie zur Physionomie des Affen passt. Dazu war dann natürlich auch eine Licht-/Schattenanpassung im Mundbereich notwendig.
Zum Schluß kam dann noch, wie immer, ein wenig Handarbeit, bei der ich dann noch ein paar Haare aus dem Mundbereich in/über den Schnuller hängen ließ. Die Haare habe ich auf einer separaten Ebene mit einem dünnen weichen Pinsel nachgemalt, die Kanten mit dem Wischfinger abgeschwächt und die Deckkraft der Ebene um ein paar Prozent reduziert.
Ich hoffe, dass der ein oder andere ihr vor allem im Bereich der für ein Composing "passenden" Fotografie ein paar Anregungen aus meinem Beitrag entnehmen konnte.
Die Veränderung des Bildes geht weiter .... Ich habe zwischenzeitlich auch schon ein passendes Kinderbild gefunden. Ich weiß nur noch nicht wie ich die beiden zusammen aufs Bild bringen werde.
Lg
Roland
Anhang anzeigen 523586Anhang anzeigen 523578