• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

schön, dass du den thread wiederbelebt hast

Hallo colias,

Bedanke mich für deine Meinung,ich glaube aber das der "Baustelle" nicht mehr wirklich zu helfen ist.:mad:

Der gesamte Workshop lebt nun mal vom Input der Interessierten und da sehe ich leider wenig Hoffnung.Ich denke, die meisten haben hier eine Plattform zum Pimpen gesucht und gefunden, sodaß es doch sehr in eine einseitige Richtung ab gedriftet ist.Das ist zwar schade aber es lässt sich nicht ändern.

Ich habe mittlerweile auch die Lust verloren lediglich als Bildgeber zu dienen.Ich meine, wer es ernst meint,der ist auch in der Lage geeignete Bilddateien zur Verfügung zu stellen.Das ist eine Voraussetzung um auch an geeignetem Material zu üben und in eine angeregte Diskussion zu kommen.

Wer jetzt trotzdem noch Lust verspürt hier wieder ein wenig Leben hinein zu bringen der kann sich gerne bei mir melden oder hier etwas posten.

Lediglich meine Meinung ohne irgend wen anzugreifen.

LG Uwe

Also die Baustelle ist schon mal lange im Dornröschenschlaf gewesen und dann doch wieder erwacht, also würde ich es mal nicht so schwarz sehen.

Was mir hier immer gefehlt hat, ist eine ehrliche und konstruktive Kritik mit Tipps, wie man es anders machen könnte. Die mangelnde Kommunikationslust führt dann sehr schnell dazu, dass alle einfach mal was zeigen und dann steht es komentarlos untereinander und feddich.

Trotzdem habe ich hier viel gelernt und neue Anregungen erhalten. Wenn ich wieder Zeit und Lust habe, werde ich bestimmt auch wieder aktiv hier was probieren.

Was mir hier immer gefehlt hat, ist eine ehrliche und konstruktive Kritik mit Tipps, wie man es anders machen könnte. Die mangelnde Kommunikationslust führt dann sehr schnell dazu, dass alle einfach mal was zeigen und dann steht es komentarlos untereinander und feddich.

Das ist genau der Punkt,die mangelnde Kommunikation,es ist einfach so.

LG Uwe

Ich fände es schade, wenn hier nichts mehr passieren würde. Ich mache nicht mit, weil ich es nicht kann und LR wahrscheinlich nicht das richtige Programm dafür ist. Aber ich habe die Ergebnisse zum Teil bewundert, sehr, sehr oft klasse gefunden, seltenst nicht so sehr gefallen. Das mit dem RAW spenden wäre schon eher möglich. Ich habe aber auch nicht wirklich hier im Thread gelesen, welche Motive gewünscht sind bzw. am besten eignen. Habe dies mehr oder weniger von den gezeigten Bildern abgeleitet. Richtig aus meiner Sicht ist, dass es hier weniger ums konsumieren geht. Hier ist halt such wesentlich mehr Zeit notwendig. Das ist sicherlich eine weitere Ursache. Ich hoffe auf eine Fortführung.

Danke dir für deine offenen Worte

Ich fände es schade, wenn hier nichts mehr passieren würde. Ich mache nicht mit, weil ich es nicht kann und LR wahrscheinlich nicht das richtige Programm dafür ist.

Es ist ja nicht zwingend erforderlich mit zu machen, Aussenstehende können ja auch den ein oder anderen Beitrag oder auch einen inhaltlichen Gedankengang beitragen.Einiges kann auch sicherlich in LR gemacht werden,da fehlt mir aber der Hintergrund da ich nicht mit LR arbeite.

Aber ich habe die Ergebnisse zum Teil bewundert, sehr, sehr oft klasse gefunden, seltenst nicht so sehr gefallen. Das mit dem RAW spenden wäre schon eher möglich. Ich habe aber auch nicht wirklich hier im Thread gelesen, welche Motive gewünscht sind bzw. am besten eignen.

Ich denke es geht hier nicht um die ein oder andere Spende,sondern darum an einem Bild einen Gedankenaustausch über sinnvolle oder auch nicht so sinnvolle Filteranwendungen auf zu zeigen, und wie sie zur Illustration beitragen.Es geht eben nicht um das pimpen eines Bildes sondern um die Gesamtwirkung hinsichtlich der Illustration.

Habe dies mehr oder weniger von den gezeigten Bildern abgeleitet. Richtig aus meiner Sicht ist, dass es hier weniger ums konsumieren geht. Hier ist halt such wesentlich mehr Zeit notwendig. Das ist sicherlich eine weitere Ursache. Ich hoffe auf eine Fortführung.

Es gab und wahrscheinlich gibt es noch genug Nutzer die diese wie ich finde einzigartige Bildbearbeitung erlernen und/oder weitertreiben könnten.Zeit aufwendig ist sicherlich richtig,ich kenne aber genug Verrückte die sich diese Zeit auch genommen haben um hier mit zu machen.

Damit hier auch noch Bilder zu sehen sind:

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe, lernen wollen, ja klar. Da wäre ein "bisschen" mehr an Kommunikation schon gut. Vielleicht gibt es ja die Chance zu einem Neubeginn. Ich habe diesen Strang hier auch nie als Pimp-Strang gesehen. Hier ist schon mehr Kunst gefragt.

Es soll ja nicht an einem erneuten Versuch scheitern.Ich gebe mal eine Datei aus meiner Ostsee Hafen Reihe dazu.Es ist von mir noch nicht bearbeitet worden.Also wer es versuchen möchte und um überhaupt ein gemeinsames Bild zu haben

Hier

Viel Spaß damit, Uwe

Halo Uwe,
ein schönes Bild hast du mal wieder illustriert und danke für die Vorlage.
Ich würde mit diesem Thread nicht so streng sein, es gibt immer mal wider die Zeit wo illustrieren wieder Spass macht.
Ich finde es im Ganzen eher gesund, wenn ein Thema mal Pause macht, dann kann es neue Kraft und Inspiration sammeln.
Ich lese hier nach wie vor gerne mal mit.

Gruß, Udo

(Sorry, bei den Ebenen habe ich ein wenig geschlampt, sie passen nicht zu 100%)

Häfen auf Darß-1MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der gesamte Workshop lebt nun mal vom Input der Interessierten und da sehe ich leider wenig Hoffnung.Ich denke, die meisten haben hier eine Plattform zum Pimpen gesucht und gefunden, sodaß es doch sehr in eine einseitige Richtung ab gedriftet ist.Das ist zwar schade aber es lässt sich nicht ändern.

Ich habe mittlerweile auch die Lust verloren lediglich als Bildgeber zu dienen.Ich meine, wer es ernst meint,der ist auch in der Lage geeignete Bilddateien zur Verfügung zu stellen.Das ist eine Voraussetzung um auch an geeignetem Material zu üben und in eine angeregte Diskussion zu kommen.
LG Uwe

Mein Problem liegt einfach darin, dass ich keine RAWs habe. Ich hab früher nur in jpg geknipst, was für alles "normale" auch gereicht hat, aber hier eben nicht genügt.
Ja und jetzt kann ich krankheitsbedingt eben nicht mehr auf Fototour gehen, um es anders zu machen.
Beim Pimpthread muss ich nach jeder gewonnenen Runde auch nach einer "RAW Spende" fragen, was mir auch peinlich ist.:o
Ich würde hier gerne wieder was machen, aber ich hab einfach kein Material.
Mangelnde Lust ist es jedenfalls nicht.
Auf alle Fälle freu ich mich über Deine schöne Vorlage und hoffe, dass ich nicht schon zu sehr aus der Übung bin. ;)

Halo Uwe,
ein schönes Bild hast du mal wieder illustriert und danke für die Vorlage.
Ich würde mit diesem Thread nicht so streng sein, es gibt immer mal wider die Zeit wo illustrieren wieder Spass macht.
Ich finde es im Ganzen eher gesund, wenn ein Thema mal Pause macht, dann kann es neue Kraft und Inspiration sammeln.
Ich lese hier nach wie vor gerne mal mit.

Danke Udo.
Sicherlich hast du da recht,ich finde aber das es nicht einfach eben nur ein
"hier ist ein Bild,das könnt ihr verwursten" sein soll.Es ist eine Menge" know how" hier eingeflossen und ich habe eine Menge gelernt,das möchte ich mit anderen Teilen.Vielleicht auch die ein oder andere Hilfestellung geben, setzt aber ein anderes Verständnis zur llustration vorraus.

Mein Problem liegt einfach darin, dass ich keine RAWs habe.
Beim Pimpthread muss ich nach jeder gewonnenen Runde auch nach einer "RAW Spende" fragen, was mir auch peinlich ist.:o
Ich würde hier gerne wieder was machen, aber ich hab einfach kein Material.
Mangelnde Lust ist es jedenfalls nicht.
Auf alle Fälle freu ich mich über Deine schöne Vorlage und hoffe, dass ich nicht schon zu sehr aus der Übung bin. ;)

Ich denke es geht nicht darum ein RAW zur Verfügung zu stellen,das ist kein Problem.Was aber dann fehlt ist mMn einen Blick für lohnenswerte Objekte zu bekommen.
Wir wissen alle,das es eine Vorraussetzung braucht um ein Bild zu illustrieren,diese Vorrazssetzung sehe ich in einigen Bildern eben nicht.Sie sind deshalb nicht schlechter,eignen sich vielleicht auch zum Pimpen,haben aber die Vorraussetzung nicht eine gelungene Illustration zu werden.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
na, das klingt aber ein wenig frustriert - ich glaube das muss man aber nicht sein. Viele aus den frühen Tagen haben ordentlich aus diesem Thread gelernt und/oder haben ihre "Bestimmung" in der Digitalfotografie dadurch gefunden und das ist doch klasse.
Mal sehen wann die nächste kleine Welle diesen Thread wieder beleben wird.

Der Pimp-Thread hat gute Ansätze, besonders hinsichtlich der wirklich teilweise sagenhaften Kreativität die die User an den Tag legen. Es stört mich aber das auf die Ausführung und Qualität eigentlich gar nicht geachtet wird.

Gruß, Udo

Hallo Uwe,
es kann jeder immer nur für sich (oder eben aus seiner Sicht) argumentieren.

Ich denke es geht nicht darum ein RAW zur Verfügung zu stellen,das ist kein Problem.Was aber dann fehlt ist mMn einen Blick für lohnenswerte Objekte zu bekommen.
Wenn man nirgends mehr hinkommt....;)

Aber davon mal abgesehen, ob sich ein Bild ( für mich) zur Illustration eignet oder nicht, merke ich auch erst, wenn ich damit angefangen habe.
Bei manchen Bildern fluppt es wunderbar, bei anderen denke ich nach einer Stunde, dass das Original um Welten besser aussieht, als das, was ich mir da abgekrampft habe.;)

Den Pimpthread kann man mit diesem Thread nicht vergleichen. Da geht es um ganz andere Sachen.
Frei von der Leber weg mit Bildern spielen, ohne wie im offiziellen Wettbewerb von Verboten ohne Ende geknebelt zu werden, macht einfach Spaß.
(Man kann es wie eine Spielwiese sehen, entspannend, anregend und es kommt ja auch nicht so selten trotzdem mal was richtig Gutes dabei raus..)

Da kommt dann zwar auch oft Originalität vor Perfektion, aber was macht das schon?
Im Rest des Forums zählt oft nur die beste Ausrüstung, die technische Perfektion des Bildes und die Besserwisserei bei allen Themen, die es außer dem Hobby sonst noch so gibt.
Wie gesagt, das ist eine andere "Baustelle". ;)

na, das klingt aber ein wenig frustriert - ich glaube das muss man aber nicht sein. Viele aus den frühen Tagen haben ordentlich aus diesem Thread gelernt und/oder haben ihre "Bestimmung" in der Digitalfotografie dadurch gefunden und das ist doch klasse.

Frustriert ?, eher nicht.So wie du es beschreibst, sehe ich das auch und um ehrlich zu sein so ist es mir auch ergangen.

Der Pimp-Thread hat gute Ansätze, besonders hinsichtlich der wirklich teilweise sagenhaften Kreativität die die User an den Tag legen. Es stört mich aber das auf die Ausführung und Qualität eigentlich gar nicht geachtet wird.

Genau so sehe ich es auch,diese Kreativität finde ich auch sagenhaft,die Qualität hält sich aber in Grenzen.Vielleicht liegt es aber auch an der Zeit in der man dort seine Arbeit fertig stellen muß, da bleibt einem ja nichts anderes übrig.Das ist schon ein Stück schade.

Aber davon mal abgesehen, ob sich ein Bild ( für mich) zur Illustration eignet oder nicht, merke ich auch erst, wenn ich damit angefangen habe.
Bei manchen Bildern fluppt es wunderbar, bei anderen denke ich nach einer Stunde, dass das Original um Welten besser aussieht, als das, was ich mir da abgekrampft habe.;)

Das ist genau das was ich meinte.Ich sehe in meinen Bildern schon beim fotografieren ob sie sich eignen oder nicht.
Den Schritt kannst du leider nicht mehr gehen,das finde ich bedauernswert:(
Somit ist es verständlich das du mit manchen Bilder so deine Schwierigkeiten hast.

Das man den Pimpthreat nicht vergleichen kann ist mir klar,und wenn es euch Spaß macht so ist das um so wichtiger.Wie du schon anmerkst,es ist ein Hobby und genau so sehe ich das auch.

Lasst uns einfach mal abwarten was passiert.

LG Uwe

Man merkt schon sehr deutlich, wenn man längere Zeit nichts mehr in der Richtung getan hat und so richtig gefällt es mir noch nicht.
Da fehlt mir noch was, aber das Auge ist wohl auch nicht mehr so geschult, wie es zu den Zeiten war, als wir hier noch regelmäßig was gemacht haben.

Das Bild von Udo ist bis auf den "Verschieber" sehr stimmungsvoll.
uwe darß.jpg

Hallo Bokelt,
na, sieht doch auch schon ganz gut aus, vielleicht etwas zu dunkel aber schön illustrativ.
Schade das du keine eigenen Fotos machen kannst, ich hoffe das wird wieder.

Ich werde hier gerne auch geeignete RAWs zur Verfügung stellen, an denen wir uns alle austoben können - mal sehen wer noch mitmacht.

Gruß, Udo

Schade das du keine eigenen Fotos machen kannst, ich hoffe das wird wieder.

Ich werde hier gerne auch geeignete RAWs zur Verfügung stellen, an denen wir uns alle austoben können - mal sehen wer noch mitmacht.

Gruß, Udo
Danke Udo, ich hoffe es auch..:)

Ich bin auf alle Fälle gerne wieder dabei, wenn es hier weitergeht.

Wenn ich mal zurückdenke, wie lange und verbissen ich früher an Deinen schönen Kirchenbänken rumgeschraubt habe, um es halbwegs in die richtige Richtung zu bekommen. Es hatte was wie bei einem spannenden Krimi...
Hat einfach Spass gemacht.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten