• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

Na ja, da haste ein Korrekturpinsel, rund mit verschiedenen Weichheiten, Fluss und Radien.
Geht auch, aber halt nicht so einfach wie mit passenden Pinselspitzen. Belichtung hoch,
Klarheit und Kontraste runter...

Hallo zusammen

Nach längerer Zeit nochmal ein Bild vom heutigen Tag.Es ist Mühlentag, zu mindestens in NRW :)

Alte Handwerksbetreiber versuchen, gegen den digitalen Alltag,ihre Kunstfertigkeiten den jüngeren Generationen zu veranschaulichen.

LG Uwe

Klasse Bild Ndungu.
Aus einer Bildreihe gemacht?
Stellst du es auch als RAW(s) zur Verfügung?

Und mit LR kann ich eine PS Datei bearbeiten?
Klar.

Zuletzt bearbeitet:
zorn-palettexyuat.png

...ein, wie ich finde: sehr reizvolles Motiv. Hatte es erst heute gesehen, nach längerer Zeit der Abwesenheit von dieser Runde.
Seit der sehr konstruktiven Kritik, gegen Weihnachten des Jahres 2010 ("Grüne Brücke im Schnee"), einiger sind nun fast drei und ein halbes Jahr vergangen. Rückblickend bin ich über die techn. Anstöße von damals erst recht froh; mochten diese, mit den damals vorhandenen Mitteln, zunächst auch kaum umsetzbar sein.
Diese Runde, hier bietet eine wohl fast einmalige Möglichkeit zur Überprüfung, zum Vergleichen und zum Lernen.

An diesem Motiv von Holger_L ist m.M.n. sehr schön zu sehen, was 100 ASA/ISO am KB ermöglichen; dies auch in Hinblick auf die Bildauflösung -- meine 8MP am APS-H wären da eindeutig überreizt.
In der vorliegenden EBB habe ich versucht, die Stimmung nicht zu sehr umzukrempeln, bin weniger in Bilddétails als in Arbeitsschritte hineingegangen. (Da arbeiten andere viel genauer und damit auch besser; ich weiß.)
Leider gibt es solche tollen Bildmotive hier im Norden nur sehr selten, oder man muss weit fahren, um sie zu erwischen. Danke an Holger_L, für das Motiv. -- Darf ich fragen, wo Du den Bach fotografiert hast?

Anhänge

• Holger NZL Catlins-11.1700-1.2k-PS07.jpg
    Exif-Daten
    Holger NZL Catlins-11.1700-1.2k-PS07.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Danke SchwedenwuerfelOtto für Deine Interpretation. Gefällt mir auch sehr gut. Mann, mann, mann, wieviel aus einem Bild gemacht werden kann. Ich bin echt begeistert. Ja und solche Motive sind natürlich genial. Das war auch für mich ein Highlight unserer Reise und dank Internetrecherchen war das ein unvergessliches Erlebnis. Das nächste Mal wenn ich dort bin, habe ich dann ein 17er TS-E dabei, das habe ich dort vermisst.

Wenn Interesse besteht, ich hätte da noch eins vom gleichen Motiv, anderer Standort. Das RAW stelle ich gerne zur Verfügung. JA? NEIN? :D

Vorschau:
NZL-176.jpg

.... also, ein japanischer Kara Te Ka würde jetzt wohl aus dem tiefen Bauch heraus sagen, "HAI". und das bedeutet "JA".

HAI was hier soviel bedeuten mag wie: Klick mich zum downloaden

und Edit: Die Bearbeitungen des ersten RAWs des Wasserfalls haben mir ja schon sooooo gut gefallen, deshalb möchte ich gleich eine Bitte mitanbringen: Ich habe Interesse an den Bearbeitungen und würde gerne eine PSD- oder JPG-Datei zur Verfügung gestellt bekommen. Reines Eigeninteresse, demnächst mit PS anzufangen und mir vielleicht doch das Bild an die Wand zu hängen. Wie gesagt, eine Bitte. Viel Spaß beim bearbeiten und ich freue mich schon auf Eure Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
schmied2.jpg

Danke Uwe für das wirklich schöne Motiv.:top:

Zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis allerdings nicht.
Früher sah sowas bei mir "geschmeidiger" aus, aber ich weiß grad nicht, wo der Fehler liegt.:(

@second6:
Gefällt mir gut, der Blick geht sofort auf den Schmied.:top:

Bin auch noch mal drangegangen, farblich etwas geändert und noch ein paar Kleinigkeiten.
schmied3.jpg
@ Uwe: Bei Dir schwingt irgendwie der Steigbügel aus..;)

Die Ergebnisse des Schmieds sind ja echt klasse. So unterschiedlich und jedes für sich ein tolles Ergebnis. Ich bin echt beeindruckt. Super gemacht. So, nun genieße und bewundere ich weiter ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten