lehmannudo

Themenersteller

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich wage mich mal auf die kühlere Strecke - auch wenn es meistens nicht der Massengeschmack ist: zu Technik passt es vielleicht - oder was meint Ihr?

Ja ist mir auch aufgefallen, ich habe es dann nur soweit wegretuschiert wie es mir gefallen hat.@ASretouch: Den Pseudosolarisationsfilter habe ich nach Korneffekt auch zum Aufhellen des hinteren Fliegers mitgenutzt - aber ich habe das Licht dabei nicht umkippen lassen...![]()
Kann man dieses "Umkippen" denn von vorneherein vermeiden?
Eine andere Sache, die mir bei dieimwaldlebt aufgefallen ist - die Leuchtkraft der Farben korrespondiert nicht ganz mit der schon deutlich dämmrigen Luminanz des Bildes. Da lässt unser Farbsehen (Zäpfchen) schon merklich nach..
PS: Auf meinem Monitor zu Hause kommt der Himmel etwas düsterer - und das cyan trägt dadurch nicht so sehr auf. Ich hatte sogar die Gradation noch etwas flacher gezogen - weil es mir schon etwas zu dunkel erschien. Nach meinem Büromonitor hätte ich mir das aber sparen können. Irgendwie ist man immer auch Gefangener seiner Technik. Schnuff...

Also hätte ich die Sättigung der Flügel zum Beispiel runter drehen müssen?
Das kenne ich leider auch. Ich arbeite neuerdings am "Fernseher" - da muss ich mich auch erst mal drauf einschießen...
@bokelt: Ein Drecksspatz, wie er im Buche steht... Aber es fehlt noch die typische Gegenlichtcharakteristik mit "Lichthof", die zu dem Blitz dazugehört. Die Spitzlichter auf Motor und Propeller korrespondieren auch nicht ganz mit der vorherrschenden Lichtrichtung durch den Blitz. Blitz und Bleach bypass aber passen prinzipiell gut zusammen - nur die Leistung hast Du etwas versicherungsfreundlich heruntergedimmt.

keiner sagt was gegen deine geilen Bilder, aber ist das Thema nicht Fotoillustration?
Edit: ich sehe gerade deine Himmelbearbeitung die hat mich spontan an Hintergründe von Pavel Kaplun erinnert![]()
Vielen Dank. Bei Flugzeugen bin ich nicht zu halten. Eine alte Liebe.
Inzwischen stört es mich aber nicht mehr.
Dieses Bild ist in der Tat sehr anspruchsvoll und fordernd. Danke Uwe - für diese wirkliche Herausforderung. (Erinnerung ist übrigens ein gutes Stichwort. Man kann nur dann "malerisch" werden, wenn man an der Präzision seiner Erinnerungen feilt.)
Ndungus Version wäre mir zu "schief", mikrokontrastig und insgesamt trotzdem zu "matschig".

Endlich ist das Ding dahinten wech...
![]()
Wow - eine deiner schönsten Arbeiten. Was hast für einen Filter hast du angewendet?
Danke, habs im "Simplify" mittlerweile auch aufgespührt. Mal ne echte Abwechslung zum Ölfilter und Co.DankeTopaz BuzSim abgewandelt.