• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

AW: Projekt Baustelle

Hallo Roland,

danke für deinen Kommentar und für dein tolles weiteres Bild, ich muss mir etwas dazu überlegen, damit es auch deinen Ansprüchen genügt.
Deine bearbeitete Fassung sieht klasse aus, ein gutes stimmiges Bild schön illustriert, hier gefallen mir die warmen sanften Farben sehr.

Ich werde auch noch einmal ein paar passende Bilder hier zur Verfügung stellen.

Gruss,

Udo

Freu mich schon auf Deine Version !!
Demnächst gibt's auch eine Porträit-Vorlage von mir. Ist ne ganz "harte" Nuss, drum dauert's noch ein bisschen.

Anbei mal ein kleiner Crop / Preview-Bildchen.

Lg
Roland

Anhang anzeigen 430563

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich hab´s auch nochmal probiert. Die Details habe ich mittels Luminanz geholt. Bisschen d&b und kein Kornfilter diesmal.

Grüße
Alex

Hallo zusammen,

ich hab´s auch nochmal probiert. Die Details habe ich mittels Luminanz geholt. Bisschen d&b und kein Kornfilter diesmal.

Grüße
Alex

M.E. ein schönes Ergebnis :top:

Bei den Augen könnest du aber noch ein wenig nacharbeiten, sie wirken blass und fahl.

Mein Tipp: Augen um 10% vergrößern, mehr Farbe (blau) in die Pupillen und ein wenig Glanz (highlights) setzen.

Lg
Roland

Hallo Ihr alle,

danke für Eure Anmerkungen meiner bearbeiteten Fräsmaschine.

Manschmal ist man eben zu sehr in das Detail vertieft und verliert den Blick für's
ganze. Also Fehler ausgermerzt und den Hintergrund etwas verschwimmen lassen. Hoffe es passt jetzt einigermaßen.
s. hier

Gruß Frank

....

Also Fehler ausgermerzt und den Hintergrund etwas verschwimmen lassen. Hoffe es passt jetzt einigermaßen.
s. hier

@Roland trostloser kann dann nur noch ein Sarg zum Illustrieren sein :eek:
Naja Kneifen gilt nicht...

Gruß Frank

Deine neue Version ist wesentlich besser :top::top:
(immer noch ein kleiner Maskenfehler links unten :rolleyes:)

Damit du nicht wieder behaupten kannst, dass das Motiv trostlos ist, habe ich jetzt aus der Nassrohrmühle eine Seifenblasen-Turbine gemacht. :lol:

Lg
Roland

Anhang anzeigen 430629

Ich finde die Qualität auch beispielgebend, vor allem wenn man in Rechnung stellt, dass Frank solche Motive nicht sehr liebt.

Einen Ratschlag hätte ich noch von dem Hintergrund des Maskierungsfehlers: Einfach mal die Maske mit ins Bild einbeziehen (Auge an) - dann sieht man wesentlich besser, wo noch Lücken beim Malen übrig sind. Ich hab' auch schon so oft nacharbeiten müssen, dass ich mir das jetzt beim Arbeiten zur Regel gemacht habe...

Liebe Grüße

Steffen

(Mann hier ist was los, ich beneide Euch um Eure freien Spitzen, mich frisst im Moment derart die Arbeit auf, dass ich kaum noch aus den Augen gucken kann...)

Hab' diesmal beim "Waschtrommel-Dino" mal wieder etwas mehr Kontrast drauf gegeben, da die "Nähmaschine" ja etwas flau war.

Liebe Grüße,
Richard

Hallo Ihr alle,

danke für Eure Anmerkungen meiner bearbeiteten Fräsmaschine.

Manschmal ist man eben zu sehr in das Detail vertieft und verliert den Blick für's
ganze. Also Fehler ausgermerzt und den Hintergrund etwas verschwimmen lassen. Hoffe es passt jetzt einigermaßen.
s. hier

Gruß Frank

Hallo Frank,
ja, jetzt gefällt mir deine Variante auch sehr viel besser, der HG dominiert das Bild nun nicht mehr.

@Robe331,
Hallo Roland, deine Seifenblasenvariante setzt dem Bild die Korne auf - jetzt wirkt es richtig surreal - toll :top:

@macspezi,
Hallo Richard, eine schöne harmonische Illustration - hier passen die Farben, der Schnitt, der Himmel und das gesamte Bild.

Gruss,

Udo

(immer noch ein kleiner Maskenfehler links unten :rolleyes:)

:o was bin ich doch heute Schlampig

Damit du nicht wieder behaupten kannst, dass das Motiv trostlos ist, habe ich jetzt aus der Nassrohrmühle eine Seifenblasen-Turbine gemacht. :lol:

Lg
Roland

Roland u. Udo,
Hut ab vor euren Versionen da traut man sich ja garnicht mehr was einzustellen :cool:

@Steffen , Danke, ich sagte ja Kneifen gilt nicht auch wenn Motiv....

@Richard Fein geworden.

Der Himmel hat ja noch mehr Farben zu bieten;)

Gruß Frank

Edit: eine 2'te version mit mehr Grafischen Effekt

Zuletzt bearbeitet:

Roland u. Udo,
Hut ab vor euren Versionen da traut man sich ja garnicht mehr was einzustellen :cool:

Gruß Frank

Hall Frank,
ach was, nur Mut wir sind doch hier unter uns und außerdem mußt du deine Arbeiten schon lange nicht mehr verstecken, im Gegenteil.

Bei deinem Turbinenbild hast du sehr auf Detailrechtum geachtet, das ist dir absolut gelungen. Auch die Farben gefallen, einzig durch deinen Detailreichtum geht der Illueffekt ein wenig verloren, ich weiß ein schmaler Grat, soll auch keine Kritik sein.

Gruss,

Udo

Danke für Euer Lob Udo und Frank.

Udo, Deine Blitzversion gefällt mir prima - auch wenn ich leichte Schwächen in der Retusche erkenne - z.B. bei den Bäumen links. Aber Deine Idee ist :top:

Roland, Deine Seifenblasenversion weiß mir von der Idee her auch zu gefallen aber Deine Grundversion ist mir auf den Glatten Flächen zu flach - da fehlen mir ein paar Details. Hingegen finde ich Deine herausgearbeiteten gelben Grasbüschel eher als störend. Dein Himmel ist hingegen eine Wucht. Ist der aus einem anderen Bild oder hast Du den bestehenden Himmel dahin retuschiert? Der ist jedenfalls :top:

Frank, Dein gesamtes Bild ist überschärft und das sieht man leider auch überall. Die Details sind schon da aber das ist zu wenig harmonisch durch die Überschärfungen. Dein Himmel in den verschiedenen Tönen ist hingegen :top:

Liebe Grüße,
Richard

Danke Roland für die Vorlage :D Dieses unheimliche Gerät nennt sich "Lichtsammler" :) Es sammelt auf der einen Seite das Licht ein und spuckt es auf der anderen Seite komprimiert wieder aus ;)

@Udo
Die Idee mit dem Gewitter gefällt mir sehr gut. Wie Richard schon erwähnt hat sind beim Blitz noch ein paar kleine Fehler drin, aber das schmälert den Gesamteindruck keineswegs. :top:

@Frank
Deine rostige Version ist ebenfalls gut gelungen. :top:
Nur Mut, du hast doch auch schon ganz witzige Ideen gehabt und hier schon sehr schöne Ergebnisse gezeigt.

@Richard
Die "Mehrfarben-/Kontrast-Version" gefällt mir wesentlich besser als die etwas flaue Fräse. Die Details hast du sehr schön heraus gearbeitet. :top:

Bei den glatten Flächen habe ich bewusst auf "Pseudodetails" verzichtet, allerdings hätte hier ein wenig mehr d&b bestimmt nicht gestört.
Der Himmel stammt übrigens zu 100% aus dem Original. Marianne hatte hier mal einen Link gepostet der sich "Lightroom Killertipps" oder so ähnlich nannte. LR ist auch ein mächtiges Tool fürs "Tonemapping" sein und kann wesentlich mehr als PM.
Steffen hat den Link bestimmt irgendwo in den FAQ's versteckt.

@JoFe
Auf der linken Bildhälfte hat der Lichtsammler ein bisschen viel Licht geschluckt und beim Rest sind ziemlich wenig Details übrig geblieben.

Bin schon auf die nächsten Versionen der anderen gespannt - nur Mut oder wie Steffen sagen würde "mehr Butter bei die Fische".

Lg
Roland

Hall Frank,
ach was, nur Mut wir sind doch hier unter uns und außerdem mußt du deine Arbeiten schon lange nicht mehr verstecken, im Gegenteil.

Bei deinem Turbinenbild hast du sehr auf Detailrechtum geachtet, das ist dir absolut gelungen. Auch die Farben gefallen, einzig durch deinen Detailreichtum geht der Illueffekt ein wenig verloren, ich weiß ein schmaler Grat, soll auch keine Kritik sein.

Gruss,

Udo

Danke für Euer Lob Udo und Frank.

Frank, Dein gesamtes Bild ist überschärft und das sieht man leider auch überall. Die Details sind schon da aber das ist zu wenig harmonisch durch die Überschärfungen. Dein Himmel in den verschiedenen Tönen ist hingegen :top:

Liebe Grüße,
Richard

Hallo Udo und Richard,

schaut mal habe den grafischen Effekt mehr betont. s. hier

Leider schießen die Preußen nicht so schnell.
Ca. 1h an meinem Bild gesessen und will es einstellen und dann bleibt mir die Spucke im Hals stecken weil ich deine Version sehe Udo. ;) Dann ist das kreative Potenzial erst einmal gelähmt. Wir sind ja noch ein weilchen beieinander da wird mir auch schon noch was einfallen wenn Roland weiterhin solche Motive einstellt.

Denn Himmel habe ich mit 4 Volltonebenen frei nach "Schnauze" eingefärbt.

@Reiner Farben sehr schön getroffen.

Gruß Frank

Danke Roland für die Vorlage :D Dieses unheimliche Gerät nennt sich "Lichtsammler" :) Es sammelt auf der einen Seite das Licht ein und spuckt es auf der anderen Seite komprimiert wieder aus ;)

Hallo JoFe,
eine witzige Idee hast du dir da einfallen lassen. Deine Umsetzung sieht schon recht illustartiv aber noch etwas düster aus und wo kommt das Licht rein?

Udo, Deine Blitzversion gefällt mir prima - auch wenn ich leichte Schwächen in der Retusche erkenne - z.B. bei den Bäumen links. Aber Deine Idee ist :top:
Liebe Grüße,
Richard

@Udo
Die Idee mit dem Gewitter gefällt mir sehr gut. Wie Richard schon erwähnt hat sind beim Blitz noch ein paar kleine Fehler drin, aber das schmälert den Gesamteindruck keineswegs. :top:

Lg
Roland

Ich danke euch beiden sehr für euren schönen Kommentar und ihr habt natürlich auch gleich meine Schwachstelle entdeckt - das Freistellen des Geäst und dann auch noch ein dunkler Hintergrund, auch der Blitz hat noch Mängel. Ich fand die Freistellung recht schwierig, da das feine Geäst immer schwieriger sich vom HG absetzt, ähnlich wie bei Haaren - hier muss ich noch ein wenig üben. Erschwert wurde das ganze dadurch, dass der neue HG sehr dunkel und damit sehr saumanfällig ist, wenn man nicht exakt genug arbeitet.

@feldman_1,
Hallo Frank, dich blockieren wollt ich wirklich nicht und so schwer ist die Blitzumsetzung auch gar nicht. Die Schwierigkeit lag mehr im Freistellen des Himmels, wo ich auch die meisten Federn lassen musste.
Deine neue Version sieht auch wieder sehr schön grafisch aus, mit den typischen feldman-Strukturen darin, sehr gut.

Gruss,

Udo

Danke Roland und Udo für die Anmerkungen. Ich habs nochmal versucht. Dieses mal andersrum und Heller. Einmal als Spotlight und einmal mit flächiger Beleuchtung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten