• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

AW: Projekt Baustelle

Ich sag's ja: Wir haben alle einen an der Waffel. :) :)

Einen? Das wird nicht reichen...:)

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Ich komme mit dem Bild einfach nicht klar oder was meint ihr?
Mit dem Maskieren will es nicht so klappen wie ich es gern haben möchte :mad:

Ich komme mit dem Bild einfach nicht klar oder was meint ihr?
Mit dem Maskieren will es nicht so klappen wie ich es gern haben möchte :mad:

Die erreichte Klarheit ist doch schon mal nicht schlecht, Stephan. Sicher könnte es illustrativer ausfallen. Aber auch ich tue mich gerade bei diesem Bild sehr schwer, die erreichte Detailtreue aufzugeben, um dafür "was?" zu gewinnen.

Um hier einen stärker illustrativen Charakter reinzubringen, ohne die Detailtreue aufzugeben, kann man wohl nur den Weg über die Farben und die Farbkontraste gehen. Nur da ist in dem Ausgangsbild nicht viel vorhanden.

Statt also noch etwas rauszumaskieren, solltest Du überlegen, was für eine Art Farben das Illustrative hier unterstützen und vertiefen könnten. Die Farbe Gelb ist es wohl eher nicht...;)

LG Steffen

PS: Wo ist die Feuchtigkeit oben auf dem Zylinder geblieben?

fleißig am Rad dreh`:ugly: hoffentlich ist Roland nicht sauer

:lol:

Diesmal habe ich zunächst das Bild ausgearbeitet, Korneffekt darübergejagt und erst dann TM angewendet, zum Schluß nochmal lokale Details in der kleinen Version verstärkt, damit man überhaupt etwas in der Forenauflösung sieht und auch fleißig am Rad gedreht.

Diesmal habe ich zunächst das Bild ausgearbeitet, Korneffekt darübergejagt und erst dann TM angewendet, zum Schluß nochmal lokale Details in der kleinen Version verstärkt, damit man überhaupt etwas in der Forenauflösung sieht...

Warum sollte Roland sauer sein - er wollte doch immer, dass wir mehr in die Bilder investieren. :) (und Angst muss - glaube ich - keiner vor ihm haben: Er will doch nur, dass wir besser werden...)

Die Star Wars Laser Variante hatte ich auch angedacht, aber dann will man auch was Verrücktes sehen, z.B. überhitzte, wabernde Luft über dem Gerät oder Nebel, der im Laserstrahl aufleuchtet und förmlich gegrillt wird. Nicht zu reden von Dingen, die sich die LucasArt-Leute ausdenken wie "Kompressionsstoßwellen" oder ähnliches, was mit der "wissenschaftlichen Realität" wenig gemein hat und nur für den Effekt lebt.

Deine Version gefällt mir. :top:

Und dass dieses Bild im Grunde genommen völlig anders von der Bearbeitung her angefasst werden will, hat auch mit der relativ uninteressanten Belichtung und den harten Kontrasten zu tun, die erst einmal überbrückt werden wollen.

Je dunkler man ein solches Bild gestaltet, umso schwieriger wird es auf dem konventionellen Wege mit dem Illu-Effekt, aber ich denke es war eine sehr gute Idee von Roland, uns mit diesem im Grunde genommen "banalen Bild" andere Arbeitswege aufzuzwingen. Man muss einfach andere Wege gehen, um es interessanter zu gestalten - und das tut uns allen gut. :top:

Huch - Astronauten!!! Wer hat die womit beleuchtet? (Da ist bestimmt irgendwo ein Burger King in der Nähe... :D)

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:

@Steffen

Ja, mit dem Licht ist das immer so eine Sache, mir fehlt aktuell eine Referenz zum Vergleich an die man sich halten kann. Zum Beispiel, müßte es innen von dem Dingsda gleißend Hell sein, aber irgendwie wollte das nicht so wie ich. Das das Licht unten relativ weit diffus gestreut ist, wäre z.B. möglich wenn innerhalb des Strahles etwas wäre was wiederum das Licht emittiert oder reflektiert - stell dir einfach vor das ist kein Laserstrahl sondern ein Plasmastrahl, der würde Licht emittieren.

Ja die Farbe gelb scheint nicht zu passen :)

Habe mich noch einmal an meinem Problembild versucht und mein ganzes Können das ich bis jetzt kann hinein gesteckt, nur mache ich jetzt nicht den Fehler und schaue eure Versionen an sonst kommen mir noch die Tränen :lol:

Nein im ernst hab mir doch recht viel Mühe gegen und ich hoffe man sieht es und man kann es anschauen.

Und wenn das Bild ok geht dann werde ich mich noch einmal dem Hund widmen und hoffen das ich den hin bekomme.
Lg Stephan

Und das niemand sagen kann ich hätte es nicht wenigstens versucht Details einzuarbeiten hier noch ein 100% Crop

Zuletzt bearbeitet:

Huch - Astronauten!!! Wer hat die womit beleuchtet? (Da ist bestimmt irgendwo ein Burger King in der Nähe... :D)
Die haben UV-Aktive-Anzüge an und natürlich stand da eine 3000KV-Lichtanlage, die Amis kennen da nix. :D

Das ist übrigend auf dem Alpha Centaurie im Jahre 1963, die Raumkapsel mit dem Foto schlug diese Tage im US-Wüstenstaat Nevada ein, das hat ganz schön gerumst. siehe da klick

Ja die Farbe gelb scheint nicht zu passen :)

Habe mich noch einmal an mein Problembild versucht und mein ganzes Können das ich bis jetzt kann hinein gesteckt, nur mache ich jetzt nicht den Fehler und schaue eure Versionen an sonst kommen mir noch die Tränen :lol:

Wenn Du die Belichtung jetzt insgesamt stimmig in den Griff bekommen hast, so war dieses schwierige Motiv nicht umsonst und Deine Mühe nicht vergebens.

Was Dir noch fehlt ist die Fähigkeit, die Details auf jeder Arbeitsstufe wieder ausgewogen ins Bild zurück zu bekommen - mir scheint so, als ob sie Dir "schleichend und allmählich" verloren gehen. Alles eine Frage des richtigen Workflows.

Aber glaube nur nicht, wir hätten das schon von Anfang an beherrscht... ;) Auf Deine Steigerung kannst Du wirklich stolz sein - und ich bin es nicht weniger (Für die anderen kann ich nicht sprechen).

@Andi: Sieht wirklich Klasse aus - und schön farbgetreu. :)

LG Steffen

Ich sag's ja: Wir haben alle einen an der Waffel. :) :)

Einen? Das wird nicht reichen...:)

fleißig am Rad dreh`:ugly: hoffentlich ist Roland nicht sauer

:lol::lol::lol: :top:

Das Wochenende steht vor der Tür und damit ihr alle die Zeit in der Anstalt "sinnvoll" nützen könnt, gibt's noch ein Bildchen.

Diesmal habe ich mich für die Gewitternacht in Transilvanien entschieden !

Mein Medikations-Vorschlag:
2 LR-Versionen (Nacht-, Gewitterstimmung) miteinander kombiniert
+ Wolken, Blitz, Rauch, Mond, Fledermaus, Bildschnitt und ein wenig Illu !!

Mal sehen, ob unsere Tablett-Neulinge jetzt auch mal zeigen, was sie mit dem Stift zustande bringen !! :angel:

#1: Originalbild (Klein - Forumsgröße)
#2: Illustration / Composing

#3: Originalbild (Groß - 13,2 MB RAW-File ->> hier)

Lg
Roland

Anhang anzeigen 431694 Anhang anzeigen 431695

Zuletzt bearbeitet:

:lol::lol::lol: :top:

Das Wochenende steht vor der Tür und damit ihr alle die Zeit in der Anstalt "sinnvoll" nützen könnt, gibt's noch ein Bildchen.

Diesmal habe ich mich für die Gewitternacht in Transilvanien entschieden !

Mein Medikations-Vorschlag:
2 LR-Versionen (Nacht-, Gewitterstimmung) miteinander kopiert
+ Wolken, Blitz, Rauch, Mond, Fledermaus, Bildschnitt und ein wenig Illu !!

Mal sehen, ob unsere Tablett-Neulinge jetzt auch mal zeigen, was sie mit dem Stift zustande bringen !! :angel:

#1: Originalbild (Klein - Forumsgröße)
#2: Illustration / Composing

#3: Originalbild (Groß - 13,2 MB RAW-File ->> hier)

Lg
Roland

Anhang anzeigen 431694 Anhang anzeigen 431695
Klasse, Roland,
ich kann noch nicht eingreifen ins Geschehen: 1. habe ich mein Tablett noch nicht, 2. bin ich bis Freitag kommender Woche ausgebucht, so dass ich wohl kaum dazu komme, aus Vergnügen Bilder zu bearbeiten. :)
Aber dann ....... :) :)

Klasse, Roland,
ich kann noch nicht eingreifen ins Geschehen: 1. habe ich mein Tablett noch nicht, 2. bin ich bis Freitag kommender Woche ausgebucht, so dass ich wohl kaum dazu komme, aus Vergnügen Bilder zu bearbeiten. :)
Aber dann ....... :) :)

Kein Problem, ihr sollt Euch ja auch Mühe geben und ein gutes Bild entsteht nicht auf die Schnelle. Man braucht Zeit dafür und man muss es auch ein wenig ruhen lassen, es danach noch mal betrachten/nachbearbeiten.

Diejenigen, die Lust haben das Bild zu bearbeiten, sollten es aber möglichst bald herunter laden, da ich nicht weiß wie lange ich es auf dem Server lassen kann bzw. den Platz für andere Sachen benötige.

Freue mich schon auf deine Version.

Lg
Roland

Zuletzt bearbeitet:

:eek::eek: ;)

Gruß Frank

Edit:1. Rolands Kritikpunkte versucht zu berücksichtigen.
2.Elefantenkopf Orginal

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten