Hallo Uwe, also dein verstaubtes Zimmer ist so genau mein Geschmack – gefällt mir prima. Auch die Farben sehen schön surreal aus. 
@bokelt, maxelmann hat uns hier ein schönes Motiv zur Verfügung gestellt. Nicht so einfach weil doch recht überstrahlt. Deien Version gefällt mir recht gut, dennoch hast du die Lichter meiner Meinung nach etwas zu stark abgedunkelt und zuviel Zeichnung in den Fenstern gelassen – da geht Tiefe verloren. Ich hätte hier eine etwas differenziertes Arbeiten bevorzugt.
Die Farben sind schön
@colias, deine Idee „Weniger ist mehr“ gefällt mir, aber ich glaube du hast hier die Schatten zu sehr betont, die Umgebung schluckt förmlich das Licht und lässt den Raum nur erahnen. Deine zweite Version ist schon besser aber nach meinem Empfinden immer noch zu dunkel. 
Ich habe mich auch mal an dem Bild versucht, war gar nicht so einfach und nochmals danke an "maxelmann". Um die Lichtverhältnisse einigermaßen realistisch darzustellen, habe ich mich am Originalbild (mittlere Belichtung) orientiert und darauf aufbauend Detailarbeit, Licht/Schatten und Farbe/Kontrast angepasst.  Der Boden ist für mich, neben den strahlenden Fenstern, der zweite Hingucker, folglich ist hier auch etwas Detailverstärkung erlaubt. 
Ich liebe strahlende Fenster, daher habe ich genau das betont und jegliche Zeichnung herausgelassen, das erzeugt mehr Tiefe und separiert den Raum besser in „Nah“ und „Fern“. Darüber hinaus habe ich die bereits schon vorhandene Überstrahlung noch weiter verstärkt und den Raum wieder schön staubig gestaltet, auch das unterstützt den räumlichen Eindruck.
Gruß, Udo