• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

neukarin2013_072pqs3l.jpg

Danke für die RAW.

Hallo Uwe,
da hast du ja gleich zu Beginn des Jahres wieder ein tolles Motiv aus dem Hut gezaubert :top:

@ second
Das war auch gleich mein erster Gedanke...diese schönen blauen Stühle dominieren zu lassen!

Gruss Freddy

Ein wunderschönes Motiv Uwe, danke dafür.:top:

Leider krieg ich noch nichts gescheites raus.
Keine Ahnung, woran es liegt, aber aufgeben is nich....:D

Freddy war schneller.. ;)

Gruss Freddy

Es scheint ja so als ob ihr nichts verlernt habt :lol:

@second : du hast die Stühle sehr in den Vordergrund gestellt,so ploppen sie ganz hervorragend aus dem Bild heraus.Auch die Farbgebung des Hintergrundes leicht ins Blaue passt mMn sehr schön. Durch die gestalltung des Hintergrundes hast du aber sehr viele Details verloren.Insgesamt scheint das BIld dann bis auf die Stühle sehr flach.

Hallo Uwe,
da hast du ja gleich zu Beginn des Jahres wieder ein tolles Motiv aus dem Hut gezaubert :top:

Das Bild ist mir unter gekommen als ich mich weiter in mein Wacom versucht habe ein zu gewöhnen.Ist schon eine Umstellung, aber ich denke es lohnt allemal.
Deine Bea ist schon sehr ausgewogen, ich verzichte mittlerweile auf den ÖLfilter um das Gras zu gestallten,das ist mir immer ein wenig zu gekünstelt, Rauschen vermindern tut es auch
Ein wunderschönes Motiv Uwe, danke dafür.:top:

Danke für die Blumen,dann erwarte ich mal deine Version :lol:

Habe mich auch dran versucht und bedanke mich für das RAW:

Gern geschehen,bei deinem Bild finde ich die schwarzen Fenster zu dominierend,ich schaue immer unwillkürlich darauf,so lenken sie mich dann von dem Hauptmotiv "blaue Stühle" ab

Das ist Geschmacksache,allerdings hast du die Sache nicht weitergedacht.Wenn schon eine Lichtrichtung geändert wird,so sollten dann auch die Schattenrichtung angepasst werden.Schau mal das rechte Fenster oben,da kann man erkennen wo das Licht herkommt.Auch bei den Reflextionen an der Stuhllehne und den Regentropfen darauf sieht man schon das du ein wenig geflunkert hast.

LG Uwe

@second : Durch die gestalltung des Hintergrundes hast du aber sehr viele Details verloren.Insgesamt scheint das BIld dann bis auf die Stühle sehr flach.

Ich denke dass das genau so beabsichtigt war...denn so 'ploppen' sie (die Stühle) ganz hervorragend :)

Wenn schon eine Lichtrichtung geändert wird,so sollten dann auch die Schattenrichtung angepasst werden.

Ich sehe das mit den Schatten nicht so eng. Das ist/wäre bei so manchen Bildern mit sehr viel Arbeit verbunden, die man manchmal einfach nicht hat. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, wenn schon denn schon. Aber mir geht's oft auch nur um das skizzieren einer Idee, oder auch einfach mal darum einen bestimmten Effekt zu demonstrieren. Nur gut dass ich davon nicht leben muss :D

ich verzichte mittlerweile auf den ÖLfilter um das Gras zu gestallten,das ist mir immer ein wenig zu gekünstelt..

In dem Fall war es der GREYCstoration-Filter...aber dennoch viel zu heftig :ugly:
Werde da in Zukunft mal etwas vorsichtiger mit umgehen.
Habe das Gras jetzt mal 'entölt'....

Danke nochmal für's RAW.

Gruss Freddy

@second : (...) Insgesamt scheint das BIld dann bis auf die Stühle sehr flach.

Wie Freddy es richtig schreibt, habe ich den Hintergrund bewusst so absumpfen lassen, damit man mit den Augen an den Stühlen hängenbleibt. Die Idee war ein regengrauer Himmel, sehr später Nachmittag und eine gerichtete, aber diffuse Lichtquelle von oben rechts. Es soll klebrig nass wirken. Damit der Himmel im Hintergrund nicht vom Hauptmotiv ablenkt, habe ich hier auf eine Aufhellung verzichtet.

Hier mit angepasstem Licht, mehr will ich nicht :lol::

neukarin2013_072a83usq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl und das Raw!!
Hier mal eine Schnellversion, morgen hab ich hoffentlich etwas mehr Zeit ...

Neu Karin 2013_072_klein.jpg

@Ndungu: Rosenblätter und die graue Holzstruktur gefallen mir, sonst ist mir deine Version ein wenig zu unruhig/fleckig

@second6: du schaffst es gut ein Bild zu harmonisieren, das gefällt mir an deinen Bearbeitungen. Eine Winzigkeit, die mir aufgefallen ist und jetzt ständig meine Blick auf sich zieht: das bildrechteste Stuhlbein scheint in der Luft zu hängen. Könnte man mit einem Minitupfer Blau im Gras beheben.

@Freddy: Gras und Gemüse sind schon arg verfiltert, aber Farbgebung und Struktur der Stühle gefällt mir gut!

@dustino: farblich knallen die Stühle super ins Auge, der Rets ist für meinen Geschmack zu sehr auf Anschlag, v.a. das Gelb; Ausnahme: die Blätter der Kapuzinerkresse

@ARelaxEnd: illustriert nach meinem Geschmack, die Scharniere könnten weniger dominant sein. Die Überstrahlung sorgt dafür, dass die rechte Hälfte des Bildes viel an Bedeutung verliert. Sie schafft es mMn weder das Bild zu balancieren, noch ihm Spannung zu verleihen, weil Uwe den Ausschnitt auf die tatsächliche Lichtsituation hin gefällig komponiert hat. Ist aber vielleicht Geschmacksfrage

@Freddy2: Gras ist viel besser, jetzt noch das verwischte Gemüse!

@dustino2: gefällt mir viel besser, aber nicht noch braver werden!

@bokelt: Die Bearbeitung an sich gefällt mir gut (die Stühle sind nicht ganz sauber ausmaskiert), aber diesmal hätte ich mir - wenn schon dunkel - dann dort ein wenig mehr zum Erkennen gewünscht

@second6.2: ne Kurve drüber und es ist Mondschein

@dustino3: interessante Idee. Wolltest du das Licht von links obenkommen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@dustino3: interessante Idee. Wolltest du das Licht von links obenkommen

Vielen Dank für Deine ausführliche Kritik .

Die Frage zur Lichtsetzung habe ich erwartet .
Ja , das Licht soll von links oben kommen , aber ich bekomme das ( noch ) nicht besser hin.
Meine Gedanken gingen so in Richtung " Filmkulisse " , wo dann später auf den Stühlen die Darsteller sitzen werden . Auf die ist der Scheinwerfer
( Punktstrahler ) ausgerichtet.
Habe alles nur mit Lightroom gemacht ( Verlaufsfilter / Korrekturpinsel ) und bin schnell an meine Grenzen gestoßen.

Ein wirklich interessanter Thread hier !!!

Hallo colias,

Sehr schöne Analyse der Bilder, so erreichen wir auch den Workshopcharakter endlich wieder.Ich fände es schön wenn mehr Mitstreiter deinem Beispiel folgen würden und so einfach auch ein Feetback zu den anderen Bildern erfolgen würde.

Das soll nicht heißen das es eine Verpflichtung ist, der Gedankenaustausch bringt aber mMn doch sehr viel.

Das Fleckige in meinem Bild kommt noch von der Übungseinheit mit dem Zeichentablett und dem Stift. Das ist wirklich noch sehr schwer erst einmal die richtigen Einstellungen zu bekommen, macht aber einen höllen Spaß.

LG Uwe

@second6: du schaffst es gut ein Bild zu harmonisieren, das gefällt mir an deinen Bearbeitungen. Eine Winzigkeit, die mir aufgefallen ist und jetzt ständig meine Blick auf sich zieht: das bildrechteste Stuhlbein scheint in der Luft zu hängen. Könnte man mit einem Minitupfer Blau im Gras beheben.
@second6.2: ne Kurve drüber und es ist Mondschein

Haha. :ugly:

Ich muss immer lachen, wenn du genau das siehst, was bei mir unter dem Motto "sieht und interessiert eh niemanden/ keinen Bock das jetzt zu machen" einfach mal wegignoriert wird, obwohl es mich eigentlich stört.

@ARelaxEnd: illustriert nach meinem Geschmack...

Das gefällt mir auch recht gut!
Bei manchen Bildern gefällt mir dieser Wow-Effekt einfach. Ich neige auch oft dazu dem Bild ein bisschen mehr Pepp zu verleihen. Außerdem macht das den Thread ein wenig bunter. Selbst die Photoshop-Künstler kaschieren bei ihren Composings so mit Geschick ihre Übergänge, was heißen soll..Staub, Nebel und viel Licht sind sehr hilfreiche Elemente :) ..natürlich im angemessenen Rahmen.

@Freddy2: Gras ist viel besser, jetzt noch das verwischte Gemüse!

Ich habe es geahnt...dachte ich würde um das Gemüse drum herumkommen :cool:
Das lag nämlich auf einer zusammengefassten Ebene, was ja man nicht unbedingt tun sollte :evil:

Im übrigen eine tolle Analyse von dir :top:
Deine Schnellversion gefällt mir recht gut, aber als Schalker Junge mag ich die Farbe Blau :ugly:

@ second :D

Gruss Freddy

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten