• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Projekt - "A quote every week" ***

Auch bei Eurem letzten Bild finde ich Zitat und Bild sehr stimmig, genau in der oben schon beschriebenen Interpretation.

Rein fotografisch stimme ich zu, dass das Härchen ablenkt, und würde mir noch ein bisschen mehr Schärfe im Blatt wünschen. Aber das sind schon eher Haarspaltereien.

LG Wolfini

Hallo,

Heute gibt es wieder ein weiteres Update - Bild Nr. 7 ist an der Reihe. Diesmal etwas sommerliches ;-)

Die Idee zu dem Bild kam relativ spontan, wir suchten nach passenden Zitaten, und fanden dann dieses „Nichtstun macht nur dann Spaß,....“ Zitat. Wir dachten beide sofort, dass das eigentlich ein ziemlich schönes Zitat ist, und so überlegten wir uns ein passendes Bild. Das Bild entstand letztendlich mit einem 10mm Ultraweitwinkelobjektiv liegend in der Hängematte. Danach unsere „typischen“ Bearbeitungsschritte....

Da wir zuletzt immer wieder gehört haben das unser Foto nicht das ganze Zitat bildlich darstellt, und es deswegen „nicht richtig passen“ würde, möchten wir hier nun kurz unsere Gedanken dazu vermitteln: Wir denken das unsere Fotos das Zitat unterstützen sollen und nicht jedes Detail und jeder Inhalt bildlich umgesetzt werden muss. Zum Einen ist dies bei vielen Zitaten nur sehr schwer möglich/unmöglich und zum Anderen denken wir es wäre teilweise auch langweilig wenn man den kompletten Inhalt darstellen würde.
Bei dem jetzigen Foto ist uns also durchaus bewusst das wir nicht darstellen, das man eigentlich viel zu tun hätte, und es deshalb nur Spaß macht nichts zu tun, trotzdem finden wir, dass das Zitat gut zum Bild passt. Seht ihr das anders, dann lasst es uns bitte wissen!

Nun zurück zum Foto - wie immer freuen wir uns über Kommentare, Kritik und sonstige Gedanken zu unserem Foto und dem Projekt

Grüße
Daniel und Simon

Passt sehr gut, finde ich :top:
Ihr merkt schon, ich kommentiere hier fast jedes Bild, aber seht das als großes Lob an, weil ich eure Idee so toll finde :)

Die Umsetzung gefällt mir gut. Die Breite der Hängematte unten symbolisiert für mich Ruhe, und der Blick gen Himmel erinnert mich an "Bodenständigkeit", dass quasi sich der Betrachter am ruhigen Boden in der Hängematte wähnt. Auch ein Sommerfeeling kommt gut raus durch die Lichtsituation in den Zweigen. Der Betrachter selbst liegt in der schattigen, ruhigen Hängematte und muss nichts tun.
Aber irgendwie wird mir leicht schwindelig, wenn ich mir das Bild anschau :p
Einziger Kritikpunkt, der aber nicht weiter auffällt: Das Dach links stört ein bisschen und gehört für mich nicht zum Bild.

Danke für deinen Kommentar!

Ja, das Dach sollte noch weggestempelt werden...

Wir freuen uns über weitere Kommentar und Anmerkungen!

Grüße
Daniel und Simon

Wo kann ich den Kalender bestellen?

Im ernst, sehr gute Umsetzungen, sowohl von den Ideen als auch von der fotografisch-technischen Seite her. :top:

Das Bild vermittelt mir Sommer- und Urlaubsfeeling pur. Sehr gut passt dazu der leicht grünliche Farbstich im Himmel. Die rote Hängematte ist da auch farblich schön dazu komponiert. Nicht ganz klar ist mir die Perspektive, da eine Hängematte ja waagrecht hängt, der Blick aber wirkt als ginge er vertikal in die Baumkronen...? Diese Ungewissheit steigert für mich aber eher noch den Reiz, und macht das Bild spannend.

Angesichts dieser sehr positiven Emotionen durch das Bild passt für mich der leicht negative Beigeschmack des Zitats nicht so gut. Trotzdem bleibt die Kombination nachvollziehbar, und könnte so zB in einem dieser kleinen "Feel Good" Büchlein abgedruckt sein.

Fazit: :top:

LG Wolfini

Guten Abend,

Zuerst bedanken wir uns bei der nun durchweg positiven Kritik, und das unser Projekt nun immer mehr Anklang findet (schon 4000 Klicks).:top:

@Phalanx: So einen Kalender würden auch wir total Klasse finden...
@Wolfini: Dir ein besonderes Dankeschön, da du immer unsere Bilder so toll "kritisierst". :)

Nun heute ist ja schon wieder eine komplette Woche vergangenen, und so müsste heute ein neues Bild von uns hochgeladen werden. Leider ist uns dies nicht möglich, da wir mehrere Fotos zu Auswahl haben und uns noch nicht entschieden haben, welches hochgeladen werden soll. Wir haben momentan ziemlichen Stress in der Schule und daher fehlt uns einfach die Zeit. Das neue Foto kommt dann am Freitag!

Grüße
Daniel und Simon

Also ich finde es klasse was Daniel und Simon hier machen.
Habe ebend gerade euer Projekt gefunden und mir angesehen. Vom ersten bis zum letzten Bild eine tolle Entwicklung.
Eure Bilder mit den Zitaten regen so richtig an, mal mehr nachzudenken und länger zu verweilen.
Macht weiter so:top:

Gruß Ablichterin

Guten Abend,

Wie angekündigt ein neues Foto! Aber gleich vorne weg, die Aufnahme ist nicht von uns selbst gemacht worden. Trotzdem hat uns der Kleine auf dem Bild und seine Geschichte so fasziniert, dass wir euch gerne das entstandene Bild zeigen, und seine Geschichte erzählen wollen.

Der kleine Simon ist mit einem schweren Herzfehler zur Welt gekommen, welcher wohl nie vollständig heilbar sein wird. Als er das erst mal trank ist er blau angelaufen und es folgten unzählige Operationen, die seinen Zustand zwar stabilisierten aber keinen allzu großen Erfolg erzielten.
Sein Alltag war keinesfalls unbeschwerlicher. Er bekam schlecht Luft, ihm mussten täglich Medikamente verabreicht werden und es musste peinlichst genau auf seine Ernährung geachtet werden. Die wohl größte und schwierigste OP folgte dann im Sommer letzten Jahres, bei der ihm eine Art Trennwand eingesetzt wurde, die fortan Sauerstoffarmes und Sauerstoffreiches Blut trennen sollte. Alles schien gut gelaufen zu sein, bis festgestellte wurde, dass sich Bakterien am eingepflanzten Teil gebildet hatten. Aus geplanten 2 Wochen wurden 9 Wochen Klinikaufenthalt, welche vorallem für Simon's Familie enorm belastend waren. Doch es ging aufwärts. Die Medikamente schlugen an und die Bakterien verschwunden.

Doch das wohl faszinierendende an der ganzen Geschichte ist die Tatsache, dass er selbst derjenige war der allen Beteiligten immer wieder mit seinem lachen und seiner stets fröhlichen Art ermutigte. Er machte das beste aus seiner Situation, lernte während seinens Aufenthalts im Krankenhaus sogar das ABC. Ist es nicht faszinierend, dass ein so kleiner Junge derjenige ist der allen anderen neuen Mut, neue Hoffnung gibt? Er wird nie seinen großen Traum, Fußballer zu werden erfüllen können, vermutlich wird er keine 30 Jahre alt werden. Trotzdem ist er immer gut drauf, hat so unglaublich viel Lebensfreude und lacht mehr als jeder andere. Und wir beschweren uns am laufenden Band über unseren stressigen Job oder sonstige, im Gegensatz dazu winzigen Probleme...

Gruß,
Simon und Daniel

Hallo,

tolle Idee und super Umsetzung. Am besten gefallen mir Nr. 6(Blatt) und 7(Hängematte).

Bild Nr. 3 könnte in einer kontrastreichen S/W-Variante -gern auch mit grober Körnung- mein absoluter Favorit sein:top: So ist es mir, im Zusammenhang mit dem Zitat, noch zu "farbenfroh".

Das Bild finde ich wunderbar!

Nun kann ich über die Umsetzung, die mir bei den anderen Bildern doch gut gefallen hat, aber mal richtig die Kritikkeule schwingen. :)

Entschuldige: Euch ist da eine hervorragende "Todesanzeige" gelungen - der Junge jedoch, der Junge lebt, atmet und lacht. Allen Widerständen, allen Schwierigkeiten, allen medizinischen Statistiken zum trotz...

Gerade weil ich durch den begleitenden Text die Geschichte kenne, ist für mich die Umsetzung des Sinnspruches wenig gelungen.

Greets
/bd/

Guten Abend!

Erst mal danke für deinen Kommentar. Allerdings muss ich dir ehrlich sagen, dass ich deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen kann. In unseren Augen stellt das Zitat einen "Apell", eine Aufforderung dar sein Leben zu geniessen und sich klar zu werden dass jeder Tag den man nicht genossen hat ein verlorener ist. Unserer Meinung nach ist der kleine Simon ein großes Vorbild für uns alle, denn er macht aus jedem seiner, vergleichsweise wenigen, Tagen stets das beste!

Ich verstehe nicht, was du mit "Todesanzeige" meinst, kannst du das genauer erläutern? Wie seht ihr anderen die Sache?

Gruß,
Simon

"Todesanzeige" :confused: Irgendwie bräuchte ich ne Erklärung, wie man auf sowas kommt.... Ein lachendes Kind ist vom Tod (zumindest für mich) soweit vom Tod entfernt wie die Erde von der Sonne:D

Ich glaube es ging um den schwarzen "Trauerrand" um das Bild.

Mir ist die Umsetzung beim letzten auch etwas zu... hmm... lieblos (?)
Schwarzer Rahmen drum und weiße Schrift (deren Font mir in dem Zusammenhang so garnicht zusagen will... zu niedrig, zu dick, zu regelmäßig) in den Rahmen. Dauert 3 Minuten in MS-Paint :evil:

Das Zitat passt zur Geschichte und vor allem auch zum Bild. Wenn ihr euch jetzt (wie bei den vorherigen Bildern) mehr Gedanken dazu macht, wie ihr das Bild und die Botschaft zu einer Einheit machen könnt - perfekt.

Danke für eure Kritik!

Wir dachten uns selbst im Nachhinein das die Schrift nicht wirklich optimal ist. Deshalb nun hier eine "verbesserte" Version, die den Spaß und die Freude, die der Kleine hat,noch unterstreichen soll (verspielte Schrift, weißer HG).

Das Zitat direkt ins Bild zu bauen, ist hier nicht wirklich möglich, da kein passender Freiraum im Bild besteht. Wenn wir unsere Fotos machen, achten wir normalerweise gleich darauf, da aber dieses Bild nicht von uns ist, konnten wir auch nicht darauf achten... ^^

LG
Daniel und Simon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten