• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Projekt - "A quote every week" ***

Guten Abend,

Zuerst danke für deine ausführliche Meinung "Lillyfee". Wenn du willst kannst du dir das Foto gerne an die Wand hängen, du brauchst es aber in einer höheren Auflösung, denke ich. Melde dich einfach bei uns, z.B. per PN.

Mein Urlaub in Polen ist nun vorüber und ich bin heute Mittag zuhause angekommen. Deshalb gibt es heute auch ein neues Foto. Dieses Foto ist während einer Zugfahrt in einem alten, polnischen Kurzstreckenzug entstanden.

Gefällt es euch? Seht ihr die/eine Verbindung zwischen Bild und Zitat? Wie immer freuen wir uns über Anmerkungen!

CBB ist im Moment noch im Urlaub, er arbeitet dort selbst an dem Projekt weiter....

Grüße
Daniel und Simon

Also hier nun das Foto:

Das finde ich persönlich wieder richtig richtig gut!!! Da kommt eine schöne Stimmung rüber, die Farben sind warm und gefallen und trotzdem kommt der leere Platz zum Thema Einsamkeit gut rüber.
Vielleicht ist das Rot des gegenüberliegenden Sitzes gerade im Kontrast mit der Schrift ein bisschen heftig rot, wirkt grenzwertig unnatürlich, aber sonst top! :top:

LG,
Vera

Das Bild vom Wagenplatz ist sehr gut, und das Zitat passend platziert.
Nur unter dem Zitat hätte ich mir eher einen leeren Stadtplatz (o.ä.) mit einer einsamen Person vorstellen können, oder in dem Zugabteil eine einsame Person.

Sehr stark umgesetzt :top: Bisher euer bestes Bild, wie ich finde. Da hat sich der Urlaub ja gelohnt ;)

Die Einsamkeit kommt gut rüber, v.a. weil man die Sicht der einsamen Person hat, die in diesem Fall aber wohl einsam sein will. Oder auch nicht, das ist interpretationssache und damit ein richtig gutes Bild.

die letzten bilder fand ich nicht so toll aber das hier gefällt mir wieder richtig gut :top:
das absolute highlight aus eurer serie ist für mich aber nach wie vor das blatt im gegenlicht auf seite 4.

Vielen Dank für eure postive Kritik!

Wir würden uns freuen, wenn wir noch weitere Kritik erhalten würden.

Grüße
Simon und Daniel

hab das Thema gerade abonniert!

find die Idee dahinter extrem genial und ich glaube ich werd das so ähnlich auch mal machen ;-)

Die Bilder gefallen mir großteils sehr gut und ich freu mich schon auf da nächste!

Solch ein Projekt wollte ich auch mal in Angriff nehmen, jeweils ein gutes Zitat oder sogar Gedicht zu bebildern. Habe damit auch schon teilweise angefangen, meine Schwierigkeit: ich will nur quadratische Bilder im kleinen Format, also 30x30 nehmen. Der Grund ist, dass ich damit eine Wand gleichmäßig ausstatten möchte (so 5-6 Bilder, evtl. mehr) und nach Lust und Laune einzelne Bilder jeweils austauschen kann gegen neue oder andere, die meiner Stimmung entsprechen.

Tja, quadratische Bilder sind schon ne echte Herausforderung und zusätzlich ist die Leinwandentwicklung nicht billig (gerade bei 30x30 oder sogar nur 20x20 ist sie in Relation ziemlich teuer).

Auf jeden Fall ein tolles Projekt von euch, macht weiter so.

Grüße,
Christian

ja leinwand ist nicht gerade günstig, aber was sicher auch nicht schlecht aussieht ist wenn sie auf alu-dibond gedruckt werden, das ist aber noch teurer ^^

Ich habe selbst nach einer günstigen, und trotzdem recht schönen Präsentationsmöglichkeit für meine Fotos gesucht.

Entschieden habe ich mich letztendlich für einen einfach Fotoausdruck für ca. 1€, mit Sprühkleber dann auf 2mm dünne, weiß beschichtete MDF-Platten geklebt. Sieht, wie ich finde sehr sauber aus, und kostet keine 2€.

Schaut euch die Fotos an. Das ganze hat inkl. Allem keine 20€ gekostet, und ich kann die Fotos schnell, und einfach wechseln. Es ist zwar nicht so schön wie Alu oder Leinwand, dafür aber weitaus günstiger.

Nun aber back to topic!:)

LG
Daniel

So, hiermit melde ich mich auch wieder aus dem Urlaub zurück!

Das Bild, welches ich heute veröffentlichen möchte habe ich am Schluchsee aufgenommen. Das Zitat fanden wir erst im Nachhinein, sind aber sehr zufrieden damit. Zugegeben, vielleicht unterscheidet sich dieses Zitat von unseren bisherigen dadurch, dass es tiefgründiger ist aber auch viel Interpretationsspielraum lässt.

Wie immer interessiern uns eure Gedanken und Meinungen zum Bild und der Zitatwahl!

Gruß,
Simon und Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee das projekt! Leider gerade erst gefunden. Ich fand bisher von der Idee her das mit den Weingläsern und von der umsetzung her das im Zugabteil am besten.

Das letzte Bild ist auch richtig toll, die blass-blauen Farben gefallen mir. Die Schrift finde ich aber auch nicht so gelungen, die müsste entweder ganz gerade sein, noch besser fänd ich aber, wenn sie den gleichen Fluchtpunkt wie die Planken des Stegs hätten.

LG, Björn

Hey

Erstmal zu Daniels neuem Bild:
Find ich sehr gelungen ♥ !
Hat so ein bisschen was Kitschiges aus einem alten Spielfilm.
Man sieht auf den leeren Platz gegenüber, niemand sonst ist im Abteil. Das einzige Geräusch ist das Rattern des Zuges auf den Gleisen. Und man ist hin und her gerissen zwischen dem Genuss der Stille, wo man Zeit hat, in sich zu gehen, und der Sehnsucht nach den Menschen zu denen man zurückkehrt.
Ich hab Gänsehaut.

Zu Simons Bild:
Das fasziniert mich ungemein ! !
Die kalten Farben, passen zu der "Unzufriedenheit" der Boote, die lieber aufs Meer wollen. Und die Schnüre der Planen wirken wie die Fesseln, die die Boote zurück halten.
Auch das mit der Fluchtperspektive gefällt mir. Sinnbildlich vielleicht für die Sehnsucht nach der Ferne?!
Und ich finde die Schrift eigentlich recht passend, zumal sie ansatzweise, die Flucht des Steges aufweist.

Ich glaube man merkt, dass mir beide ziemlich gut gefallen.

LG :D

Hallo!

Daniel ist leider gerade krank, also veröffentliche ich hiermit unser neues Bild. Entstanden ist es während meines Ostseeurlaubes. Ich war in der Ferienwohnung, trug die Kamera zufällig mit mir herum, sah aus dem Fenster und hatte sofort die Idee für dieses Bild im Kopf. Wir wollen mit diesem Bild in gewisser Weiße etwas neues versuchen. Wir wollen versuchen das Bild eine Geschichte erzählen zu lassen, zu der das Zitat passt.

Ist uns das in euren Augen gelungen? Lasst das Bild auf euch wirken, macht euch eure Gedanken dazu und teilt uns diese mit. Vielleicht entstehen so ganz unterschiedliche Geschichten!

Gruß,
Simon und Daniel

ein blick aus der muffigen junggesellenbude raus ins leben wo gerade ein familienvater etwas mit seinen beiden kindern unternimmt. er hat das erreicht, was der einsamen person, deren perspektive wir einnehmen bis jetzt verwehrt wurde.
doch anstatt tagtäglich das leben durch die fensterscheibe zu beobachten und dabei im selbstmitleid zu versinken sollte er lieber rausgehen und aktiv daran teilnehmen.

das sind die gedanken die mir beim betrachten kommen. wirklich sehr gelungen. gerade in großstädten gibt es viele menschen denen es so ergeht ... gemeinsam einsam.

:top:

Ein fantastisches Projekt!
Ich muss zugeben, ich wäre beinahe nach dem ersten Bild direkt wieder zurückgegangen, doch ich bin verdammt froh, dass ich es nicht getan habe ;)

Ich habe gleich eine ganze Reihe an Favoriten, aber vielleicht mal eine generelle Kritik: Ich finde oft als einzigen optischen "Fehler" im Bild, dass die Schriftart nicht richtig integriert wurde bzw. nicht (ob inhaltlich oder schlicht optisch) nicht mit dem Bild harmoniert.

Sei es die Schrift beim Dock (eigener Fluchtpunkt, könnte ich mir auch dezentral rechts vorstellen) oder die zu dicke und damit erdrückende Font für die eigentlich positive Aussage des Bildes und des Zitates.

Ansonsten immer wieder "Wow-Effekt", Gänsehaut und Lächeln, je nach Bild ;) Gelungen. Weiter so! :)

Danke euch allen für die positive Rückmeldung, unsere Idee, das Bild eine Geschichte erzählen zu lassen scheint geklappt zu haben! Wird sind auf weitere Kommentare gespannt! :)

Ansonsten immer wieder "Wow-Effekt", Gänsehaut und Lächeln, je nach Bild ;) Gelungen. Weiter so! :)

Vielen Dank! So eine Rückmeldung zu bekommen ist echt toll und macht uns stolz, denn was gibt es erstrebenswerteres als so etwas mit unseren Bilder hervorzurufen? :)

Grüße,
Simon und Daniel

Das Bild gefällt mir, es ist gut und mein erster Gedanke war eigentlich auch die Geschichte von "Hatifschnacke" :D
Das absolute Highlight ist es für mich aber nicht. Das kann aber auch gut daran liegen, dass es irgendwie schon traurig ist und ich dann auch eher melancholisch bin... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten