• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt 52 reloaded

Atemberaubende Bilder. Ohne jetzt auf jedes einzeln einzugehen (können).

#46 wanderlust

2014-05-04_036-Bearbeitet.jpg

« Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn’t do than by the ones you did do.
So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor.
Catch the trade winds in your sails.
Explore.
Dream.
Discover. »

― Mark Twain

:eek: Gefällt mir richtig gut. :top:

Norien,

dem von bender206 Gesagten ist nichts hinzuzufügen... Richtig gute Komposition, das mit den "Leeren Augen" ist echt scary und das Finish ist sehr passend. Und wieder: Tolles Zusammenspiel von Umsetzung, Bildaussage, Titel und Zitat!

Made my day
c6Δ

Verfolge dein Projekt schon länger - muss mal Lob loswerden :)
Tolle Serie, jedes Bild stimmig und echt super! Technisch wie auch die Bildsprache und Aufbau einwandfrei! :top::top::top:

Atemberaubende Bilder. Ohne jetzt auf jedes einzeln einzugehen (können).

Vielen Dank euch allen :)

Das letzte Bild finde ich außergewöhnlich,
danke fürs zeigen!

LG, Gernot

Norien,

Deine Ausdauer, über so lange Zeit auf so hohem Niveau Bildideen zu entwickeln und technisch so gut umzusetzen, ist bewundernswert!
Diese Woche ist wieder sehr gelungen, dennoch kleine Idee am Rande: Statt Großstadt (btw: wo ist das?) wäre zum Mark Twain Zitat das Burj al Arab (Segelform) noch passender... Aber gut, man muss da erstmal hinkommen, war selbst auch noch nicht da ;)

Schöne Woche wünscht
c6Δ

Jenni, das Bild ist toll, noch schöner finde ich den Text dazu. Danke dafür!

Das letzte Bild finde ich außergewöhnlich,
danke fürs zeigen!

LG, Gernot

Das Zitat fand ich auch so toll! Habe mich direkt darin verliebt :o

Norien,

Deine Ausdauer, über so lange Zeit auf so hohem Niveau Bildideen zu entwickeln und technisch so gut umzusetzen, ist bewundernswert!
Diese Woche ist wieder sehr gelungen, dennoch kleine Idee am Rande: Statt Großstadt (btw: wo ist das?) wäre zum Mark Twain Zitat das Burj al Arab (Segelform) noch passender... Aber gut, man muss da erstmal hinkommen, war selbst auch noch nicht da ;)

Schöne Woche wünscht
c6Δ

Ich muss schon zugeben, es ist nicht einfach. Und viel zu oft sitzt man da und will das ganze Projekt einfach nur aufgeben.

Die Stadt im Hintergrund ist Hong Kong, wo ich selbst vor einigen Monaten war (daher auch ein eigenes Bild). Es war relativ spontan und viel gespartes Geld hatte ich auch nicht. Aber das Zitat beschreibt genau meine Gedanken damals: Warum nicht?
Und genau diese Reise hat mein Fernweh so sehr verstärkt, dass ich dem ein Bild widmen musste. Daher steckt in dem Bild noch mehr drin, als man auf den ersten Blick erkennen könnte. Für mich sagt es noch einmal mehr aus, als es für irgendjemand anderes könnte. :)

#47 elementary

2014-05-18_022.jpg

« To be a photographer, one must photograph. No amount of book learning, no checklist of seminars attended, can substitute for the simple act of making pictures. Experience is the best teacher of all. And for that, there are no guarantees that one will become an artist. Only the journey matters. »
― Harry Callahan

Dieses Zitat beschreibt gut, warum ich dieses Projekt mache. Ich will gar nichts erreichen, denn die Fotografie ist einfach nur mein Hobby, meine Leidenschaft. Ich will kein Geld damit verdienen, niemanden außer mich damit glücklich machen. Und manchmal stellt mich ein gar simples Bild glücklich, wie dieses hier. Ein paar geringfügige Korrekturen in Lightroom, fertig.

Norien,

sehr schönes Zitat und ebenso schönes Foto! :top: Beides sehr persönlich, Du gewährst uns quasi Zutritt in Deinem Schutzraum - Respekt!

Bin echt traurig, dass das Projekt52 reloaded schon so kurz vor dem Ende steht... :(

Dir eine gute Woche

c6Δ

#48 letters

2014-05-25_029.jpg

Ein Gedanke, ein Plan: Aufschreiben, inwiefern dieses Projekt mich herausgefordert, genervt, inspiriert, erfreut hat. Ein Fazit ziehen, wenn Bild 52 im Kasten ist.
In 4 Wochen ist es soweit.

Norien,

sehr schönes Zitat und ebenso schönes Foto! :top: Beides sehr persönlich, Du gewährst uns quasi Zutritt in Deinem Schutzraum - Respekt!

Bin echt traurig, dass das Projekt52 reloaded schon so kurz vor dem Ende steht... :(

Dir eine gute Woche

c6Δ

Stimmt, durch die Bilder beschreibe ich sehr oft Gefühle & Gedanken. Wer weiß, so mancher Hobbypsychologe würde seinen Spaß damit haben :P

Ich bin ehrlich gesagt froh. Nicht nur, dass dieser "Zwang" wöchentlich auf einmal verschwindet, doch auch die Entwicklung, die ich mir selbst in dieser Zeit angesehen habe. Werde wahrscheinlich mit ein wenig Abstand zum Projekt hierzu auch noch einen abschließenden Artikel schreiben.

#48 sagt mir leider nicht zu!#47 ist stark geworden. Der Beschnitt ist gewagt! Schafft aber viel platz für Kopfkino. Die kühle Tönung passt perfekt zu der Haarfarbe. Durch die Sommersprossen wird es letzlich Top! Gruß Kürşat

Norien,

leider bin ich erst spät auf Dein Projekt gestoßen und jetzt gebe ich zu jede, Post meinen Senf dazu... Keine Angst, ich stalke nicht :angel:

Das Bild gefällt mir vom Grundgedanken, der Stimmung und der Tonung (plus coole Strähne -> klasse Schatten!). Bin begeistert, dass Du bei Blende 1.8 so eine stimmige Schärfeebene als Selbstporträt hinbekommen hast - Respekt! :top:
Ich denke nur, es wäre interessant gewesen, dem Tisch und damit der Spiegelung des Kerzenscheins und Deines Antlitzes mehr Raum zu geben. Ich weiß nicht, ob der Tisch das a) überhaupt und b) bei der Beleuchtung hergegeben hätte, aber es wäre mehr in Richtung "erkenne Dich selbst" ( à la "sich im Schreibprozess durch Reflexion - gedanklich und bildlich - selbst finden") gegangen.

My 2¢t - freue mich auf nächsten Sonntag/Montag

c6Δ

#49 orchard

2014-06-01_048-Bearbeitet.jpg

Heute fand ich diese wunderschöne Obstplantage ein paar Kilometer außerhalb von hier. Alles war so unglaublich grün, selbst das Gras war weich und wunderschön. Ich wusste sofort, dass ich hier mein Bild machen muss. Und ich werde wiederkehren.

#48 sagt mir leider nicht zu!#47 ist stark geworden. Der Beschnitt ist gewagt! Schafft aber viel platz für Kopfkino. Die kühle Tönung passt perfekt zu der Haarfarbe. Durch die Sommersprossen wird es letzlich Top! Gruß Kürşat

Norien,

leider bin ich erst spät auf Dein Projekt gestoßen und jetzt gebe ich zu jede, Post meinen Senf dazu... Keine Angst, ich stalke nicht :angel:

Das Bild gefällt mir vom Grundgedanken, der Stimmung und der Tonung (plus coole Strähne -> klasse Schatten!). Bin begeistert, dass Du bei Blende 1.8 so eine stimmige Schärfeebene als Selbstporträt hinbekommen hast - Respekt! :top:
Ich denke nur, es wäre interessant gewesen, dem Tisch und damit der Spiegelung des Kerzenscheins und Deines Antlitzes mehr Raum zu geben. Ich weiß nicht, ob der Tisch das a) überhaupt und b) bei der Beleuchtung hergegeben hätte, aber es wäre mehr in Richtung "erkenne Dich selbst" ( à la "sich im Schreibprozess durch Reflexion - gedanklich und bildlich - selbst finden") gegangen.

My 2¢t - freue mich auf nächsten Sonntag/Montag

c6Δ

Ach keine Angst, ich denke nicht, dass du ein Stalker bist :) Und wenn, dann sieht man ja an #13, dass ich mich sehr wohl zu verteidigen wisse ;)

Das mit der Reflexion hört sich wirklich interessant und gut an. Mit der Breite des Tisches wäre es tatsächlich schwierig geworden, denn das Querformat ist ja meine einzige Rahmenbedingung. Im Endeffekt war es aber auch nur ein Last-Minute-Bild, weil in der Woche / an dem Wochenende mal wieder kaum Zeit hierfür blieb.

Die Schärfe ist immer Trial & Error. Mit der Zeit merkt man zwar schon, worauf man achten muss, aber oft geht es schief. Auch eine schöne Lektion, die man in diesem Projekt lernt :)

Norien,

wieder ein sehr schönes Bild, imho hätte Dein Ausdruck etwas "sommerlich-fröhlicher" sein oder der Schal eine etwas kräftigere Farbe haben dürfen. Ansonsten wieder ein faszinierendes Spiel mit der Schärfebene. :top:

Eine gute Woche wünscht

c6Δ

PS: Deine "dunkle Seite" will ich lieber nur fotografisch kennen lernen ;)

#50 melting

2014-06-08_028-Bearbeitet-2.jpg

33°C sind es heute und mir ist das viel zu viel. Ich schmelze nur so dahin und habe das Gefühl, mich auflösen zu müssen.
Fast auf den Tag genau ist es nun ein Jahr her, dass ich dieses Projekt begonnen habe. Aufgrund einer Pause von drei Wochen im Winter ist es jedoch noch nicht vorbei - Grund genug, an das erste Bild anzuknpüfen und gleiches Licht, gleiches Oberteil und ähnliche Bildbearbeitung anzuwenden.

Ich wünsche euch allen ein schönes Pfingstwochenende :)

@charlie: danke :) Das mit dem fröhlichen Ausdruck ist schwer, den habe ich ja auch sehr selten auf meinen Selbstportraits. Aber es stimmt schon, das hätte noch besser gepasst :)

Puh, hab mir gerade mal den ganzen Block reingezogen:
Zuerst: bin zutiefst beeindruckt!
Die kleine Auszeit hatte bestimmt private Gründe. Nicht jeder ist zu jeder Zeit kreativ!
Was mich total geflasht hat, ist in der Tat das Bild # 13 (Messerbild) das spiegelnde Licht in der Klinge hat Dir bestimmt zehn Bilder gekostet :D. Ich dachte nur ''Mutter'' - Insider wissen welchen Film ich meine!

Bitte mach weiter so!

Ach und damit ihr wisst, wie ich über manchen hier im Forum denke, es wundert es mich, dass hier - in diesem Block- nicht schon ein paar mal stand, dass Du krank bist mit Deinen immer wiederkehrenden abstrusen Eigenportraits (sorry, wollte ich mal los werden)!
Gut, dass nicht jeder alles liest!

Danke und Gruß
Andreas

#51 fun

2014-06-15_012-Bearbeitet.jpg

Wahrlich kein Meisterwerk an Technik & Bearbeitung, hat der Blitz doch fehlgefeuert (volle Leistung anstatt 1/16) und ich habe das ganze Programm an kitschigen Filtern ausgepackt. Und dennoch ist dies ein Bild, was einfach nur Spaß gemacht hat und mich beim Betrachten an diesen Spaß denken lässt.
« If you obey all the rules you miss all the fun. »
- Katharine Hepburn

Ich habe über deinen Kommentar ehrlich gesagt erst einmal ein paar Tage nachdenken müssen.

Zuerst: Danke! Das Licht im Messer war ehrlich gesagt Glück, das hat von Anfang an geklappt. Die Auszeit habe ich allerdings wegen einem Urlaub gemacht, dort hat es nicht so gut mit Selbstportraits funktioniert ;)

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, wie ich auf den zweiten Teil reagieren soll. Soweit ich mich recht erinner, hat bisher niemand gesagt, dass ich "krank" sei und meine Selbstportraits besonders abstrus seien. Weder hier, noch in irgendeiner anderen Community. Auch meine Freunde & Familie nicht. (Außer dem üblichen "mach doch mal ein hübsches Bild!"). Ich sage nicht, dass so manche Ideen alltäglich sind, dennoch bist du der erste, der dies so ausgedrückt hat.

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, wie ich auf den zweiten Teil reagieren soll. Soweit ich mich recht erinner, hat bisher niemand gesagt, dass ich "krank" sei und meine Selbstportraits besonders abstrus seien. Weder hier, noch in irgendeiner anderen Community. Auch meine Freunde & Familie nicht. (Außer dem üblichen "mach doch mal ein hübsches Bild!"). Ich sage nicht, dass so manche Ideen alltäglich sind, dennoch bist du der erste, der dies so ausgedrückt hat.

Hätte wahrscheinlich auch niemand berechtigt tun können, aber in der Erotiksparte ist das schon vorgekommen, weil ein guter 'Handwerker' seine Bilder auf eine besondere Weise bearbeitet hat. Darauf wurde er als 'krank' tituliert.
Deshalb habe ich das geschrieben und mich eben gewundert, dass genau dieser Schlag Menschen nicht über Dein Können und Werken ähnlich denken.
Leider hast Du mich wohl falsch verstanden, was mir Leid tut! Lies es Dir bitte noch mal durch!
Deine Arbeiten überzeugen durch Ehrgeiz, Fantasie und handwerklichem Geschick!
Für weitere Arbeiten wünsche ich weiterhin besten Erfolg!

Gruß
Andreas

Hi Norien,

mal wieder ich....:p

"Melting" ist toll umgesetzt. Ich finde es klasse, wie viele Gedanken Du Dir bei Deinen Bildern machst (Kontext, Rückschau, Zitate, Titel etc.) - sehr akribisch (nicht nur beim Fotografieren)! :top:

Und da wären wir auch schon bei "fun": Ein super zurecht getrimmtes Bild, das Spiel mit den Filtern geht auf! ALLERDINGS - und jetzt kommt bei mir der Klug******er-Perfektionist durch :lol: ist das keine typische Hepburn Sonnenbrille :rolleyes: Vielmehr sieht sie aus wie die, die Grace Kelly in "Über den Dächern von Nizza" Click :cool:
Das heißt, ein Grace Kelly Zitat hätte noch ein wenig mehr Akkuratesse gehabt... :ugly:

Schade, dass Dein Projekt mit dem nächsten Bild vorbei ist... :(

Greetz
c6Δ

#52 just me

2014-06-22_selfie_36.jpg

Dies ist es nun, das letzte Bild. Ein weiteres Mal habe ich mich auf die Reise begeben und ein Jahr lang jeden Sonntag ein Bild von mir gezeigt. Nun, nicht ganz ein Jahr, doch war die Pause zwischendrin fast geplant und im Nachhinein angehängt. Ich habe nicht gekniffen, habe nicht aufgegeben. Oft war ich kurz davor, doch mit einem kleinen Arschtritt ging das auch wieder. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich jedes Mal ein neues Bild gemacht - hatte ich dazu keine Zeit oder keine Gelegenheit, wurde ein Archivbild für meine Idee aufbereitet. Das ist nicht unbedingt Resteverwertung, sondern einfach nur ressourcensparend ;) .

Nein wirklich, ich habe mir Mühe gegeben. Das Projekt hat mir so viel Spaß gemacht, wie es mich auch Kraft gekostet hat. Man könnte es mit einem Marathon vergleichen, den ich selbst noch nie gelaufen bin. Würde es keinen Spaß machen, würde man es nicht tun. Aber gibt es nicht auch den Moment, in dem man sich fragt "warum das alles"? In dem man sich einfach nur im Bett verkriechen möchte, weil man andere Dinge zu tun hat. Aber ich hätte aufgeben müssen. Auch wenn ich oftmals ein fauler Mensch bin, der gerne Sachen vor sich her schiebt, bin ich niemand, der einfach so aufgibt. Das habe ich weder in der Schule getan, noch im Studium. Wenn man wirklich etwas erreichen möchte, dann schafft man das auch. Auf diese Weise habe ich mich auch auf den Enspurt meines Studiums begeben, welches ich im Dezember letzten Jahres abgeschlossen habe. Ein Ziel, welches ich mir vor nun 7 Jahren gesteckt habe, jedoch nie habe träumen lassen, dass es auch tatsächlich mal so weit kommt.

Dieses Projekt ist also für mich - und nur für mich selbst - eine Dokumentation und ein Tagebuch, welches meine letzten 12 (nahezu 13) Monate zusammenfasst. Eine Reise, dessen Weg und Ziel ich nicht kannte. Nun bin ich am Ziel angekommen, befinde mich am Ende meiner Reise - und bin froh darum. Froh, dieses Projekt gemacht zu haben, doch auch froh, dass es nun endlich vorbei ist. Vielleicht werde ich die Kamera erst einmal beiseite legen und mich anderen Dingen widmen. Vielleicht verkaufe ich mein komplettes Equipment und fange bei null an. Wer weiß? Die letzten Monate haben viele Fragen in meinem Kopf aufgeworfen: Was will ich, was mag ich und wo gehe ich hin?

Auch wenn diese Bilderreise vorbei ist, ist es die meinige noch lange nicht. Ich habe einen kleinen Strudel im Kopf, einen Kompass, der mir keinen Weg zeigt. Doch gestrandet zu sein und seinen Weg neu finden zu müssen ist wahrscheinlich genau das, was ich brauche. Manchmal muss man von seinem Weg abkommen und hinterfragen, warum man diesen Trampelpfad überhaupt entlang geht. Neue Wege gibt es nie, doch werde ich einen Fuß vor den anderen setzen müssen, um meinen neuen Weg zu finden. Viele dieser Gehversuche werdet ihr hier zu sehen bekommen. Vielleicht gefällt euch etwas davon, vielleicht auch nicht. Wir lesen uns.

Norien,

Respekt, dass Du den Weg gegangen bist und Gratulation, dass Du Dein Ziel erreicht hast!

:top:

Sehr schönes Fazit, tiefgründig wie nicht anders zu erwarten. Zwei Dinge noch:

1. "Selfie" - selbst wenn nur im Dateinamen verwendet - entwertet Deine Bilder m.E.
  2. Hast Du "Der Alchimist" von Paulo Coelho gelesen? Ich könnte es mir vorstellen. Falls nicht, es lohnt sich immer wieder!

Vielen Dank für 52 Momente Deiner "Reise"!

Gassho

c6Δ

WERBUNG
Zurück
Oben Unten