• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Programmiere ein Tool für EOS Cams

Hm also müsst wohl nochmal Vertrauen haben.

Auf meinem alten Notebooks lief es wenn ich anhängende DLL auch noch ins Verzeichnis packe.

Wer Bock hat biite mal testen.

Wer den SDK auch haben will um zu proggen .

Hier gibt es ihn https://www.didp.canon-europa.com/

MFG Frank

PS: DIe DLL meckert er nicht an wenn das Programm startet aber er scheint sie zu brauchen.

Hm also müsst wohl nochmal Vertrauen haben.

...

Wer Bock hat biite mal testen.

Also jetzt rennt ein Bock über den Bildschirm schaut mich an und lacht und die Kamera tanzt einen Walzer - sieht gut aus :ugly: :D

Ne im Ernst, funktioniert soweit ganz gut. Interessant ist die ISO, hab mal mit 6400 bei meiner 350D probiert -> Foto kommt dann mit ISO 1600, was klar ist, da meiner Kamera nicht mehr kann. Aber ISO 50 und auch ISO 25 macht sie, das muß ich mal weiter testen, obs wirklich echte ISO-Werte sind, weil eigenlich ist bei der 350D bei ISO 100 schluß.

Hab nochmal geschaut und getestet. Alles Funktioniert, bis auf den Batteriestatus, alles ander wird sofort übernommen sofern die Kamera das kann. :top:

Bei der ISO ist es tatsächlich so, das auch kleiner Werte gehen, die Werte bleiben auch in der Kamera gespeichert, wenn ich als ISO 25 wähle kann ich mit ISO 25 fotografieren gehen, in den Infos zur Aufnahme steht dann auch ISO 25, nur im Übersichtmenü zeigt die Kamera nur ISO ___ ohne einen Wert an. Ist schon interessant das das überhaupt geht.

//edit: Bei nicht unterstützen ISO-Werten gibt es allerdings eine Fehlbelichtung, die Kamera ist anscheinend verwirrt. Bei ISO 50 muß ich -1EV und bei ISO 25 -2EV als Korrektur angeben. Ist also doch etwas vermurkst, so das man eventuell noch einen Check der Kamera einbauen sollte damit nur sinnvolle Werte ausgewähllt werden können. Das betrifft auch andere Einstellungen, eine Video-Modus gibt es bei mir ja nicht.

Wenn man die Kamera ausschalten und wieder an, muß man das Programm neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich finde das Programm echt klasse :top::top:!
Aber ist es vielleicht möglich die Belichtungszeit zbsp: auf 1min einzustellen?

Gruß Michael

Geil danke Leute.

Was macht bei euch der Weissabbgleich ??ß Wenn ihr den an der Cam ändert ? wird er bei euch dann richtig im Programm angezeigt ??

Bin jetzt schon wieder einen Schritt weiter . Das gemachte BIld wird automatisch im Programm angezeigt.

Nunja da mit der Belicutngszeit über 30 Sekunden wird noch ein interressantes Feature. Weil das ginge nur mit einem Kabelfernauslöser 8 z.B. selbstbau von Traumflieger.de ) und nem Adapter für irgendeine Schnittstelle am PC ( LPT oder COM ) .
Man müsste dann auf Bulb stellen und über den Adapter für den Pc wird dann ausgelöst. Idee is schon in Arbeit aber erstmal muss das Grundgerüst stehen.

MFg

Frank

Mariane : Nein ich meinte wenn Weissabgleich an der Kamera änderst, ob dann der Wert im Programm sich ändert, wie bei allen anderen Werten.

Danke

Frank

Mariane : Nein ich meinte wenn Weissabgleich an der Kamera änderst, ob dann der Wert im Programm sich ändert, wie bei allen anderen Werten.
Ne, das machts bei mir nicht, auch die anderen Werte werden nicht übermittelt, also wenn ich z.B. die ISO an der Kamera verstelle merkt das Programm davon nichts, bei WB und all den anderen Sachen ist es ebenso.

Kurz:
Programm -> Kamera: JA
Kamera -> Programm: NEIN

Hallo Frank,

wenn ich das Programm starte, steht alles auf unbekannt,
bis auf RAW und den Aufnahmemodus auf Highspeed.

Verändern kann ich fast alles. Nur wenn ich die Programme (AE ) einstellen möchte, nimmt es keine Eingaben mehr an und ich muss alles neustarten.

Auslösen und die automatische Bildübertragung funktionieren.

Ein Wählen an der Kamera hat keine Einfluss auf die Anzeige am Bildschirm,
das gilt auch für den Weissabgleich.

Hmm das ist seltsam.

Wie gesagt bei mir funzt alles *smile.

Was habt ihr denn für nen USB ?? 1.1 oder 2.0

Was für ne Cam ??

Das Problem mit "unknown" taucht bei mir nur auf wenn die EdsImage.dll nicht da ist. Siehe oben.

Überlege grade was noch sein könnte hmmmm.
Das blöde ist das ich nicht selber testen kann *smile. Wie gesagt bei mir läuft es.

Hmmm bei weiteren Fehlern bitte Folgede Daten angeben :

Windows Version ?

aktuelle Updates ?

EOS Utility installert ? Wenn ja deaktiviert ?

USB 1.1 oder USB 2.0 ?

Wie lang ist USB Kabel ?

Für Fortgeschrittene :

Im taskmanager nachsehen ob es dort einen Prozess "calmain.exe" gibt.
Gibt es ihn bitte mal beenden und dann Programm nochmal starten.

Screenshot per strg+PrintScreen und dann in Paint odeR Irfanview einfügen und anhängen.

Danke

Frank

Danke

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

bei mir ist es die EOS 350 , USB 2.

Ohne dieser DLL funktioniert nichts.

Damit es keine Missverständnisse gibt :
Im Programm kann ich die Werte verändern und diese werden
auch dann auf der Kamera angezeigt.
Umgekehrt geht es nicht.
Kamera wird ganz unten angezeigt.

Seltsamerweise verändert sich die Restbildanzeige an der Kamera bei Veränderung der ISO Einstellung mit oder ohne Programm. :confused:

Grüße

Folgende Beobachtung:

2 GLEICH BELICHTETE Bilder mit folgenden Werten:

ISO 100, 1/80 sec., +/-0 EV
ISO 25, 1/60 sec., -2 EV

Merkwürdig, oder? Sind die ISO-Werte echt echt?

Schöne Grüße,
Tobias

Weissabgleich-Werte-Übertragung Software-->Kamera funzt prima!

Was macht bei euch der Weissabbgleich ??ß Wenn ihr den an der Cam ändert ? wird er bei euch dann richtig im Programm angezeigt ??

Funzt nicht.

System: EOS 350d, aktuelle Firmware, Win XP, USB-Kabel: 30cm

Vielen Dank für dieses Tool! :top:

Toll, dass man jetzt an der 350d auch Iso 125,160,250,320,500,640,1000,1250 einstellen kann!

Hab aber drei Fehler gefunden:

1) Wenn man Blende 4.5 im Programm einstellt wird Blende 5.0 an die Kamera übertragen.

2) Der Schalter für den Fokusmodi geht nicht. Bei allen Einstellungen kommt "Cannot set new value..."

3) Beim starten des Tools steht AE Mode, Av, Tv, ISO Speed, Weissabgleich, Fokus, ExpComp auf Unknown. Bei Metering Mode steht nichts. Quality auf Raw (auch wenn Cam nicht auf Raw ist). Aufnahme Modus auf HighSpeed, BatterieStatus auf 0.

System:
Win XP Prof (Version 2002) + Service Pack 2 (nicht alle Updates)
EOS Utility installiert (wie deaktivieren?)
USB 2.0
Kabel ist ca. 1,0m
clamwin.exe nicht im Taskmanager

@ Smithsonian

Hi,
habe soeben Dein Tool an meiner 400D (Firmware 1.0.5.) kurz getestet. Funktioniert alles soweit, außer dass ich über das Tool die Serienbildfunktion und den AE Mode nicht ändern kann. WB lässt sich prima ändern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten