• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Programmiere ein Tool für EOS Cams

Hallo,

Hmm Muss dazu was sagen ?
Meine Kumpels schimpfen schon immer über meine 1280*1024.
ALso ich denke mal wenn ich auf 1024 * 768 versuche zu optimieren bin ich
da eher auf der Seite der Mehrheit .
Naja, ist Ansichtssachen, ich nutze es auf dem Notebook und der ist ca 1 Jahr, da sind solche Auflöung normal. Mein Kollege hat auf seinem 15" sogar ne 1900er Auflösung laufen und das Bild ist 1a.

O.k. zum rumprobieren ist es noch erträglich, nutzen würde ich es so nicht, da ist bei mir ein andere Programm die Wahl

Soderle .

Neue Version.

Hinzugefügte Features :

Variable Beleichtungsreihe.
Zeitraffer :

Einzelaufnahme
Beleichtungsreihe:

Bekannte Fehler

Ab und zu werden bei Belichtungsreihen die Werte nicht übertragen.
Bin da noch am tüfteln aber irgwendwie will er manchmal nicht.

Viel Spass beim Testen.

Bei Fehlern bitte angeben

Modus
Einzelaufnahme
Belichtungsreihe

Zeitraffer InterVall

etc. etc.

Pc
Prozessor
AMD
Intel

Geschwindigkeit

Betriebssystem
WIndows xp 2000 etc...

MFG Frank

PS: Denkt dran die 2 DLLs ebenfalls downzuloaden. Siehe Anfang vom Thread!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab direkt mehrer Probleme mit der neuen Version:

Pc: ACER Notebook Travelmate 8104
Prozessor: Intel CoreDuo
Cam: EOS5d

- Belichtungsreihe geht nicht, es wird nur ein Bild erstellt
- Danach Fehlermeldung "unbekannter Dateityp .cr2" und "Release"-Button ausgegraut. Beim 2. Test kommt selbe Meldung, aber Datei wird trotzdem gespeichert.
- Fokus ändern geht nicht "Cannot set new value"
- Save Folder: nicht vorhandenes Verzeichniss wird nicht erstellt - gewollt oder Fehler ?

Die Fenstergrösse ist gut so, kann man auch lesen nun :)

Viel Spass weiterhin beim Programmieren.

Hallo,

- Belichtungsreihe geht nicht, es wird nur ein Bild erstellt
- Danach Fehlermeldung "unbekannter Dateityp .cr2" und "Release"-Button ausgegraut. Beim 2. Test kommt selbe Meldung, aber Datei wird trotzdem gespeichert.
- Fokus ändern geht nicht "Cannot set new value"
- Save Folder: nicht vorhandenes Verzeichniss wird nicht erstellt - gewollt oder Fehler ?

Die Fenstergrösse ist gut so, kann man auch lesen nun

Viel Spass weiterhin beim Programmieren.

Hmm du fotografierst in RAw , richtig ? Dann isses die imagebox. die kann nur jpg *smile. muss ich bei gelegenheit noch abfangen.
Stell mal auf JPG und probier die Belichtungsreihe nochmal.

- Fokus ändern geht normalerweise , oder haste das objektiv auf MF stehen ??
- save folder . upppsdi. nächste version

MFg

Frank

Hallo,

Bei mir wird die ImageBox als Quadrat dargestellt, und die Bilder werden ebenfalls zu einem Quadrat gestaucht...

System:
Windows Professional Version 2002 (durch winver: Version 5.1)
AMD Athlon XP 3000+

Kamera:
350d mit Firmware 1.0.3

Hallo,
Hmm du fotografierst in RAw , richtig ? Dann isses die imagebox. die kann nur jpg *smile. muss ich bei gelegenheit noch abfangen. Stell mal auf JPG und probier die Belichtungsreihe nochmal.
RAW + JPG nutze ich, das cr2 File wird angemeckert, aber komischerweise nachher doch gespeichert, das JPG ist weg.
Werde es heute abend mal mit JPG-only probieren.

- Fokus ändern geht normalerweise , oder haste das objektiv auf MF stehen ??
- save folder . upppsdi. nächste version
- Focus: Objektiv stand auf AF

- save folder: nehm einfach das ./temp da raus und schon geht es, zumindest werden die Bilder dann im Programmverzeichniss abgelegt.

Achtung Wunschliste:
Ich nutze das DSRL-Remote-Pro, also die Mommerzversion von deinem Tools ;)
Da ist so ein nettes Feature drin, die ganz gut kommen, währe was für die Zukunft:
- "Save to" - PC only, PC & Cam, Cam only
- Blitzkorrektur, wenn schon denn schon
- Einblenden der Focusfelder incl. dem aktivem, wenns Bild angezeit wird ( soweit war ich ja noch nicht )

Hallo,

RAW + JPG nutze ich, das cr2 File wird angemeckert, aber komischerweise nachher doch gespeichert, das JPG ist weg.
Werde es heute abend mal mit JPG-only probieren.

- Focus: Objektiv stand auf AF

- save folder: nehm einfach das ./temp da raus und schon geht es, zumindest werden die Bilder dann im Programmverzeichniss abgelegt.

Achtung Wunschliste:
Ich nutze das DSRL-Remote-Pro, also die Mommerzversion von deinem Tools
Da ist so ein nettes Feature drin, die ganz gut kommen, währe was für die Zukunft:
- "Save to" - PC only, PC & Cam, Cam only
- Blitzkorrektur, wenn schon denn schon
- Einblenden der Focusfelder incl. dem aktivem, wenns Bild angezeit wird ( soweit war ich ja noch nicht )

Hi Thomas * smile.

- Raw+Jpg hmmm gute frage. Bei mir funzt es auch wenn ich Raw + jpg mache und speichern tut er auch beide hmm

- Savefolder uppsdi hast recht der pfad is hardcoded *gg . kommt nicht wieder vor.

-Wunschliste
Weiss ja nicht wieviel DSLR-Remote kostet *smile.
Naja ich hejedenfalls bin Hobbieprogrammierer der sich die Tools die er haben will wenn möglich selber proggt.. Macht zwar ne Menge Arbeit aber auch Spass wenn es funktioniert.

Ich hätte es auch wie die von DSLr Remote machen können. Erst proggen und dann als Kommerzware rausbringen.
Dann bräuchte ich vieleicht nicht mehr in meinem eigentlichen job arbeiten gehen sondern würde wenn alles klappt von den EInnahmen leben.
Ist aber eigentlich nicht mein Gedanke *smile.
Bin da eher son Kommunist oder Sozialist. Ich mache etwas und alle andern die Bock machen könen es nutzen .

Ich finde es jetzt erstmal wichtig die Grundfunktionen die ich bei einigen Programmen vermisse zu verwirklichen. Als da wären

- Zeitraffer mit Belichtugnsreihe und später auch die Möglichkeit LOOPPs festzulegen also bestimmte Einstellungen die von der Cam abgearbeitet werden.

- Einblenden von Datum Uhrzeit und anderne Exifs im BIld wenn es gewünscht ist.

- Festlegen von Ordnern in die die einzelen Bilder geepichert werden
z.B.Bild mit EXPComp-2 in Ordenr Bilder/Zeitraffer/Exp-2
Bild mit EXPComp-0 in Ordenr Bilder/Zeitraffer/Exp-0
Bild mit EXPComp+2 in Ordenr Bilder/Zeitraffer/Exp+2

Diese Feature vermisse ich z.B. da ich gerne WOlkenzeitraffer mache . Das Prob dabei kennt ihr ja . Entweder Himmel oder Erde .
Bei normalen Zeitraffern hat man nur eins schön . da man immer nur angeben kann was für ein abstand zwischen den bildern.

Bei meinem Prog erstellt man hinterher einen Loop mit den einzelnen Einstellungen und dann lässt man die aufnahmen machen .
Fertig

Falls jemand ein gutes HDR bzw DRI-Tool kennt das man per Batchdatei steuern kann bzw das selber im Batchmodus arbeiten kann bitte mal Beschied sagen. Sowas suche ich noch.

Brauche das um dann hinterher die Bilder automatisch zu kombinieren.

MFG

Smithsonian alias Frank Schmidt

Hi,

ein praktisches, kleines Programm. :)

Allerdings fängt nach jedem Starten die Bildnummerierung wieder bei 1 (also IMG_0001.CR2) an. Und die Nummerierung der Kamera geht, wenn sie dann nicht mehr an den PC angeschlossen ist, normal weiter; sie ignoriert die Auslösungen, die von CameraControl gemacht wurden also. Ist also das gleiche Verhalten, wie beim EOS Utility.
Wenn die Bilder auch auf der Karte gespeichert werden, dann geht die Nummerierung normal weiter. Aber wäre das auch möglich, ohne die Bilder auch auf die Karte zu schreiben?

(verwende EOS 400D und WinXP+SP2)

Hi,

ein praktisches, kleines Programm. :)

Allerdings fängt nach jedem Starten die Bildnummerierung wieder bei 1 (also IMG_0001.CR2) an. Und die Nummerierung der Kamera geht, wenn sie dann nicht mehr an den PC angeschlossen ist, normal weiter; sie ignoriert die Auslösungen, die von CameraControl gemacht wurden also. Ist also das gleiche Verhalten, wie beim EOS Utility.
Wenn die Bilder auch auf der Karte gespeichert werden, dann geht die Nummerierung normal weiter. Aber wäre das auch möglich, ohne die Bilder auch auf die Karte zu schreiben?

(verwende EOS 400D und WinXP+SP2)

hmm jetzt wo des sagtst ist mir das auch aufgefallen.

Danke. Praktisch soll es auch sein.

Muss ich mal cheken wie schnell das geht die Einstellungen wo gespeichert ist mit einzubinden.

Mal sehen.

MFg Frank

Hallo,

Weiss ja nicht wieviel DSLR-Remote kostet *smile.
Naja ich hejedenfalls bin Hobbieprogrammierer der sich die Tools die er haben will wenn möglich selber proggt.. Macht zwar ne Menge Arbeit aber auch Spass wenn es funktioniert.
Ich hätte es auch wie die von DSLr Remote machen können. Erst proggen und dann als Kommerzware rausbringen.
Dann müsstest du aber auch entsprechend Support dazu leisten und das ist als Einzelperson fast unmöglich.

DSLR-RemotePro kostet 89,- hat aber noch einige Funktionen mehr, wie z.b. Histogrammanzeige, Support alles EOS-Modell incl. 1MKIII, Fokuspunktanzeige, Belichtungsreihen mit bis zu 15 Einzelbildern und direkte Bildanzeige / Download aus der Kamera.

Also somit keine Panik.

Ich hab nochmal getestet, wenn ich die Cam auf JPG stellen, funktionieren auch Belichtungsreihen.

Hallöle,
war leider die letzten Tage ein wenig kauputt *smile.

Daher leider nur dazu gekommen ein paar lästige Kleinigkeiten zu debuggen.

1. SpeicherPfad ist nicht mehr HardCoded .
2. Belichtungsreihe steht Standardmässig auf -2 0 +2
3. Das Programm erkennt jetzt wenn ein Bild in RAW gemacht wird und gibt Meldung raus anstatt abzustürzen.
4. Anzahl Aufnahmen steht standardmässig auf 10
5. Programm läuft an der 300D meiens Kumpels einwandfrei, wenn die Treiber installiert sind.

Viel Spass beim Testen

Smithsonian alias Frank Schmidt

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab mir jetzt die neue Version heruntergeladen.
Die Schriftgroße ist absolut ok, aber das Programm kann jetzt in der Höhe nicht mehr ganz angezeigt werden.

Meine Auflösung:1024x768
Hier ein Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Tool entsteht hier und kann sicherlicher in Zukunft, sofern es Delpi zulässt, auch auf anderen Plattformen laufen.

Zum Design der Oberfläche möchte ich mich nicht zurzeit nicht an Diskussionen oder Vorschlägen beteiligen. Trotzdem möchte ich die folgenden Verbesserungsvorschläge einbringen:

• Beim Start des Programms wird bereits geprüft, ob eine Cam angeschlossen ist. Wenn keine Cam angeschossen bzw. eingeschaltet ist, sollte eine Routine laufen, die ständig eine Verbindung kontrolliert und eine Verbindung aufbaut, wenn eine Cam bereit ist.
  • Sowie eine Cam erkannt ist, sollten die aktuellen Parameter (Cn.F) und Einstellung gesichert werden. Wenn das Hauptprogramm geschlossen, bzw. beendet wird, dann sollten diese Voreinstellungen vom Anwender wieder in der Cam gesetzt werden.
  • Wenn RAW und/oder ein JPEG-Format vorgewählt ist, sollte nur eine Text-Box ´(label) eingeblendet werden, dass RAW zurzeit nicht unterstützt wird. Die 'MSGBOX' ist störend (zukünftig) bei unbeaufsichtigten Reihenaufnahme.
  • Die Dateinummer (lokal) entspricht nicht der, die bei laufender Nummerierung vorhanden ist. Sollte also keine Nullstellung vom Anwender bei der Cam eingestellt sein, so könnte es hier schnell zu Verwirrung kommen.

Vorschläge stehen selbstverständlich zur Diskussion!

Soderle ,

wieder mal ein wenig gebastelt und neue Verion Online

Änderungen :

- Habe ein wenig mit Farben und Panels gespielt. Ist bestimmt noch nicht der Weissheit letzter Schluss.

Neue Features :

- Programm müsste auf verschieden Bildschirmauflösungen reagieren und seine Grösse automatisch anpassen.

- Bei Fehlern beim Übersenden der Einstellungen bzw bei Fehlern beim Auslösen wird keine Messagebox
mehr angezeigt sondern eine Rote Meldung im Statusbalken unten. Dieses ist besonders für Zeitraffer wichtig,
damit diese auch wenn mal ein Wert nicht richtig gesetzt ist weiterlaufen udn keine unbeabsichtigten Pausen entstehen.

In späterer Version soll bei ncith richtig übermittelten Wert dieser nochmal versucht werden zu setzen.

Bugfixes :

- Batterylevel wird jetzt angezeigt

- Weissabgleich wird korrekt erkannt und auch übergeben.

Tips für Leute die ebenfalls mit dem SDK programmieren.

- Beim Auslesen der Werte wie z.B. Batterylevel auf den Typ des werts achten.
Je nach Typ des Wertes müssen in

appmaster.pas -->> Getproperty () Zeilen eingefügt werden . Beispiel Battery Level

if dataType = EdsUInt32(kEdsDataType_Int32) then begin
P := @data;
err := EdsGetPropertyData( camera, id, 0, dataSize, Pointer(P^) );

{ set property data into TCamera }
if err = EDS_ERR_OK then
FCamera.setPropertyInt32( id, data );

end;

Camera.pas --->>> Variablen und Typen

FWhitebalance : EdsInt32;
FBatteryLevel: EdsUInt32;

property Whitebalance :EdsInt32 read FWhitebalance write FWhitebalance;
property BatteryLevel :EdsUInt32 read FBatteryLevel write FBatteryLevel;

camera.pas --->> die Function und Procedure

procedure TCamera.setPropertyInt32(id: EdsPropertyID; value: EdsInt32);
begin
Case id of

kEdsPropID_BatteryLevel : FBatteryLevel := Value;
kEdsPropID_WhiteBalance: FWhitebalance := value;

end;
end;

function TCamera.getPropertyInt32( id : EdsPropertyID ): EdsInt32;
var value : EdsInt32;
begin
value := $ffffffff;
Case id of
kEdsPropID_WhiteBalance: Value:= FWhitebalance;
kEdsPropID_Batterylevel: Value:= FBatteryLevel;

end;
Result := value;
end;

eingefügt bzw geändert werden .

MFG

Frank

PS: Bei Fehlern wie gehabt : OS, Version, Bildschirmauflösung, Kamera etcccc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- Programm müsste auf verschieden Bildschirmauflösungen reagieren und seine Grösse automatisch anpassen.
Ich sags mal freundlich - die ist noch arg verbesserungs würdig.
Ich hab auf dem Notebook 1680x1050 Auflösung, das Fenster poppt im Vollbild auf und trotzdem ist nicht alles zu sehen und ein Scroolbalken nach unten vorhanden - das geht garnicht.
Die Schrift ist ca. 50 % grösser als die Windows-Schrift.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten