• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Programmiere ein Tool für EOS Cams

Also ich arbeite ja gerne mit dem Firewire-Anschluss, weil hierbei die Kabellänge keine Rolle spielt.

Sicher?

z.B. Zwischenwerte bei den ISO's.

Ich denke aber das Programm ist noch nicht fertig. Vielleicht kommt ja noch was in der nächsten Version? :D

Bei USB heißt es ja meines Wissens ohne Verstärkung maximal 5 Meter. Da stößt man in einem mittelgroßen Raum schnell an die Grenzen. Firewire darf durchaus etwas länger sein.

Mhh, laut Wikipedia: 4,5 m max. Entfernung zwischen zwei Geräten (bei 400 Mbit/s)

Aber FireWire dürfte wohl für Kameras mittlerweile uninteressant sein (zumindest für die Hersteller).

Hallo,

Nette Idee das kleine Tool, gefällt mir. :top:
Ich hab gerade mal unter Vista mit ner EOS5d getestet, es geht nur teilweise, es funktioniert nicht:

- AE Mode, soll das der "Picture Style" sein ?
- Fokus
- Aufnahmemodus
- Batteriestatus = 0
Ich musste das zweite DLL mit draufkopieren.

Bis auf den Fokus lassen sich diese Funktionen aber auch remote bedienen, ich nutze sonst dafür "DSLR Remote Pro" und damit geht es.

Was ich "anmeckern" möchte, die Schriftgrösse ist zu klein, die sollte etwas grösser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich kann nicht ISO 50 einstellen wenn ich das im Programm einstelle wird es nicht in der Kamera übernommen. Die ISO-Werte die die Kamera unterstützt werden einfach übernommen.

Noch mal dickes Lob für das Progi. :top:

Gruß Michael

Soderle wieder 4 Stunden Programmieren und Testen hinter mir.

Kann es zwar noch nicht posten , da definitiv noch Fehler drin aber folgende fortschritte sind zu vermelden :

Beseitigte Bugs :

Bildmodus wird jetzt von Anfang an richtig angezeigt.

Bugs in Arbeit :

Mail an Canon geschickt ob die wissen warum man den Weissablgleich der Cam nicht abfragen kann.

Hinzugefügte Features :

Zeitraffer Einzelaufnahme
Zeitraffer Belichtungsreihe

Geplante Features :

Selbst einstellbarer Dateiname mit Variablen Einstellungen z.B.

Image20070630_10:30.JPG

Image0001_EXP-2.jpg
Image0001_EXP00.jpg
Image0001_EXP+2.jpg.

Schätze mal das ich am Montag mal wider ne neue Version einstelle.

E.Fritz -->>> Wenn du das EDSDK benutzt hast, dürfte es mit der 300d wohl nicht funktionieren, oder? ???

Hmm muss ich Testen. Bei meinem Kumpel mit ner 300d geht es glaube ich.

Thomas471 -->>>> - AE Mode, soll das der "Picture Style" sein ?
- Fokus
- Aufnahmemodus
- Batteriestatus = 0
Ich musste das zweite DLL mit draufkopieren.

Jupp Aemode ist der PictureStyle.
Lässt sich leider nicht über Software ändern, da das leider hardwaremässig über das Wählrad eingestellt wird.

Also der Fokus sollte einzustellen sein. Man darf ihn nur nicht Softwaremässig auf" MF" Stellen *smile.
Dann bleibt er da drin bis man den Schalter am Objektiv einmal hin und hergemacht hat.
In der nächsten Version werde ich das deaktivieren.
Aufnahmemodus sollte auch gehen bis auf den Timer. aber wie gesagt habe derzeit nur die 400d zum Testen hier .

Batteriestatus *upppssssss. Der existiert nur so zur zeit. Werde ihn aber bei Gelgenheit richtig anzeigen lassen.

Schriftgrösse . hmmm Nunja das ist ein Platzproblem. Da nicht alle LEute auflösungen von 1280*1024 einstellen könne oder wollen, damit alles in ein Fenster passt habe ich das extra so klein und kompakt gehalten.

MFG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi
mal ne kleine Offtopic-Frage:
ich würd gern mal was fürn Mac coden
oder eventuell für Linux
am besten mit Qt4

Nur ist das SDK bloß für WinXXX
kann mir jemand die Treiber schicken
eventuell kann ich da was umschreiben.
Würd gern eien Ansteuerung auch vom Mac coden.

VikingGod. --> da sind auch Beispiele in C bei.
kann man da die DLL's nicht konvertieren ?

Ansonsten würde ich mich einfach mal bei Canon registrieren lassen und den SDK anfordern. Wenn DU angibst was für MAC proggen zu wollen vielleicht bekommste ja noch ein paar zusatzinfos und oder Dateien.

MFG Frank

Nunja da mit der Belicutngszeit über 30 Sekunden wird noch ein interressantes Feature. Weil das ginge nur mit einem Kabelfernauslöser 8 z.B. selbstbau von Traumflieger.de ) und nem Adapter für irgendeine Schnittstelle am PC ( LPT oder COM ) .
Man müsste dann auf Bulb stellen und über den Adapter für den Pc wird dann ausgelöst. Idee is schon in Arbeit aber erstmal muss das Grundgerüst stehen.

Kennst du DSLR-Focus?

Hallo,

Schriftgrösse . hmmm Nunja das ist ein Platzproblem. Da nicht alle LEute auflösungen von 1280*1024 einstellen könne oder wollen, damit alles in ein Fenster passt habe ich das extra so klein und kompakt gehalten.
Naja, da ich ne Auflösung auf dem Nite von 1680x1050 habe, ist es teilweise nur mit Lupe zu lesen, also nicht sonderlich klasse.

Hallo,

Naja, da ich ne Auflösung auf dem Nite von 1680x1050 habe, ist es teilweise nur mit Lupe zu lesen, also nicht sonderlich klasse.

Hmm Muss dazu was sagen ?
Meine Kumpels schimpfen schon immer über meine 1280*1024.
ALso ich denke mal wenn ich auf 1024 * 768 versuche zu optimieren bin ich da eher auf der Seite der Mehrheit .

MFg

Frank

Hi Frank, danke für die Antwort.
Hab mich bei Canon auch registriert und das SDK bekommen.
Die Nette Dame meinte in der Mail das es fürn Mac leider keine Sourcen gibt;
nur für Windows und dazu halt ein komplettes SDK.
Werd mal die Tage - wenn ich Zeit finde - mir die Sourcen anschauen.
Ich meld mich dann wieder - eventuell interessiert die Ansteuerung aufm Mac nicht nur mich.
Gruß Jorgen

Ich denke mal, dass eine Konvertierung schwierig sein dürfte, da das SDK bestimmt nur DLLs + zugehörige Header-Dateien + evtl. Beispielcode enthält, wahrscheinlich aber nicht den Sourcecode der DLLs.

Ansteuerung über MAC würde mich sehr freuen muss ich sagen. Wobei es mir reiche Würde, alle Funktionen inkl. den C.Fn. meiner 5D vor dem Shooting abzugleichen.
Könnte mir da sowas vorstellen...
Template 'Outdoor'-->einspielen, wenn ma raus geht
Template 'Studio'-->Eben wenn man im Studio ist, etc... also das wär doch mal was anderes ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten