• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Programm für Bildbearbeitung und Verwaltung auf Mac gesucht

Interessant finde ich, dass fast immer über die Performance der einzelnen Tools gelästert wird,
aber keiner spricht mal deutlich aus, dass Apples' "Photos" sackschnell ist und zwar nicht nur auf topaktueller Hardware.
Lässt sich aber nur auf den neueren Mac´s installieren, bei mir z.B. läuft Mac OS X Lion 10.7.5,
da ist nichts mit "Fotos", lässt sich also nicht installieren.

PS, iPhoto, Aperture, Affinity und viele andere laufen dagegen sehr stabil,
warum das Apple so gewollt hat ist mir ein Rätsel, klar, man soll einen neuen kaufen.

Lässt sich aber nur auf den neueren Mac´s installieren, bei mir z.B. läuft Mac OS X Lion 10.7.5,

PS, iPhoto, Aperture, Affinity und viele andere laufen dagegen sehr stabil,
warum das Apple so gewollt hat ist mir ein Rätsel, klar, man soll einen neuen kaufen.

Photos wurde erstmals mit 10.10.3 Yosemite ausgeliefert. Von Lion bis Yosemite gabs doch etliche Änderungen, ich vermute das Photos APIs und Funktionen nutzt, die es unter Yosemite noch nicht gab.

Was hindert Dich an einem Update von MacOS? Mac zu alt?

Was hindert Dich an einem Update von MacOS? Mac zu alt?
Ca. ein viertel Jahr. ;)

Habe mir letztens in Chemnitz einen neuen iMac angesehen und dann festgestellt,
dass es noch nicht notwendig ist meinen Mac Pro auszutauschen. :)

Mein Mac Book Pro hatte ich für 2-3 Tage aktualisiert, jetzt läuft wieder 10.7.5 drauf.

Du hast eine etwas merkwürdige Definition von "neueren Mac's" ... ;)

Mein Mac Book Pro von 2011 läuft problemlos mit 10.11.5. Und ja, Fotos ist dort auch bei 4GByte Ram und Festplatte sau schnell... Kann ich bestätigen.

Wegen Fotos bräuchte ich kein neues Mac Book.

Du hast eine etwas merkwürdige Definition von "neueren Mac's" ... ;)

Mein Mac Book Pro von 2011 läuft problemlos mit 10.11.5.
Ich hatte ja geschrieben, mit meinem neueren Mac Book Pro geht es,
mein Mac Pro ist ca. 1/2 Jahr "zu alt", deswegen bleib ich bei 10.7.5.

Ich kann damit gut leben, da alle wichtigen Programme wie PS laufen,
Fotos brauche ich nicht, nutze ja nicht mal mein iPhoto und Aperture.

Sollte nur ein Hinweis sein, weil fotojoe geschrieben hat, dass er einen Mac besitzt,
wie alt der ist, weiß ja keiner von uns.

Ja, danke, hatte ich schon mal irgendwo gelesen...

Das allerdings ist - typisch Apple - aus lauter Garstigkeit und Starrköpfigkeit von hinten durch die Brust ins Auge. DAS ist die Unterlassungssünde des Jahrzehnts, so eine Option nicht in einer Bildverwaltung zu integrieren. Und dann am besten mit einem neuen OS einführen und keine Updates für Fotos für ältere OS anbieten. Das kommt dann als nächstes... :grummle: :ugly:

Gruß,

Christian

Ich hatte ja geschrieben, mit meinem neueren Mac Book Pro geht es,
mein Mac Pro ist ca. 1/2 Jahr "zu alt", deswegen bleib ich bei 10.7.5.

Ich kann damit gut leben, da alle wichtigen Programme wie PS laufen,
Fotos brauche ich nicht, nutze ja nicht mal mein iPhoto und Aperture.

Sollte nur ein Hinweis sein, weil fotojoe geschrieben hat, dass er einen Mac besitzt,
wie alt der ist, weiß ja keiner von uns.

Habe einen iMac 5K einen Mac PRO und ein MacBook Pro aktuelles Modell :)!

Vielleicht ist DxO was für Dich, diese Version kostet gerade nichts. ;)

Hier ist noch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=c8mdGQ-w6A0

Danke für den Tip!

Affinity ist auch einen Blick wert, wenn es nicht viel kosten soll. ;)

Etwas zum lesen: http://www.macmaniacs.at/affinity-photo

Danke dafür :top:

Apple Festplatten muss man nicht defragmentieren, da das System automatisch für den User besorgt. Aber eine gute Portion freien Platz braucht das System zum arbeiten, wird die Platte zu voll, wird der Mac langsamer.

Ja stimmt, aber sind noch fast 600GB frei sollte reichen :)!

Hi auch,

da Du ja selbst sagst, dass Du noch sehr wenig Erfahrung mit Fotobearbeitung und -verwaltung hast und zudem noch hauptsächlich JPEG fotografierst, fände ich es eine gute Idee, Dich erst mal mit Apple Fotos richtig einzuarbeiten. Ich bin zwar auch auf Lightroom, aber Fotos packt ein ums andere Mal immer mehr nette Kleinigkeiten drauf, und v.a. kommen jetzt auch die Drittanbieter aus dem Schuh und liefern Plug-ins. Selbst wenn Dir also die internen Effekte und Bearbeitungsmöglichkeiten nicht reichen (sollten sie aber, Du musst ja erst noch Erfahrungen sammeln), kannst Du sie für wenig Geld erweitern. Hier wurden in den letzten Wochen z.B. Aktionen des App Store gemeldet, bei denen ein ganzes Bearbeitungspaket für 99 Cent zu haben war, inkl. Plug-ins für "Fotos". Als ich es installiert hatte, musste ich zugeben, dass das für Standardbearbeitungen von Familien- und Urlaubsbildern völlig ausreicht und dann von der herrlichen Apple-typischen Verzahnung mit dem Betriebssystem massiv profitiert.

Überleg's Dir: Lightroom ist für Einsteiger m.E. ein gewaltiger Wasserkopf an Funktionen. Apple blendet das für den User fast völlig aus. Ich würde jederzeit erst mal den Einstieg darüber empfehlen. Selbst die OS-X-interne Raw-Engine ist m.E. deutlich unterschätzt und oft schneller an neue Kameras angepasst als bei Lightroom, sowie systemweit verfügbar. Lightroom holt da "nur" das letzte Quäntchen Bildqualität raus und ist bei der Rauschreduktion klar vorne.

Viele Grüße,

Christian

Der Tip ist super, werde ich mal ausprobieren alles und auch vielleicht die Zusatz Funktionen dazu buchen :)

Mir ist damals der Name nicht mehr eingefallen. Es handelt sich um den Polarr Editor. War eine Sonderaktion für 99 Cent, und ich finde die Erweiterung sehr schöne gemacht und ausführlich. Was er derzeit kostet, weiß ich nicht, wird nicht angezeigt, wenn man schon gekauft hat.

Gruß,

Christian

Affinity benötigt auch ein wenig Einarbeitung, wie alle komplexeren Bildeditoren. Die RAW Engine ist bei denen dabei das schwächste Modul. Für Einsteiger würde ich da auch eher von abraten. Wie schon mehrfach geschrieben, würde ich erstmal die Funktionen von Fotos inkl. Plugins versuchen auszunutzen und wenn du dann merkst, dass dir das nicht reicht, einen komplexeren RAW-Entwickler wie z.B. LR oder C1 erwägen. Solltest du auch bei diesen Lösungen in der EBV an Grenzen stoßen, dann erst einen komplexeren Bildeditor.

Hallo in die Truppe,

wahrscheinlich wurden die Fragen schon ein paar mal gestellt, hatte es aber dann nicht gefunden und wollte euren Rat wissen:

1: Suche ein Programm zum bearbeiten von Bildern habe aber nur Mac`s <Offtopic entfernt>
(Fotografiert wird mit einer Canon 7D)

2. Was haltet ihr von der Idee eine Datenbank Extern auf einer Festplatte zu machen? Schwächt den Mac ja nicht so stark dann.

3. Bei dunklen Sport aufnahmen (VLN/Autorennen), was empfehlt ihr da für Einstellungen bei der Kamera?

Erstmals vielen Dank ! :top:

2.) Jop. Hab ich seit meinem neuen Rechner (denn ich mir vor gerade kurzem zugelegt habe) auch so.
Musst schauen das es eine Festplatte ist die du so formatieren kannst, das du darauf schreiben und lesen kannst.
Glaub mir, ist um einiges besser eine angeschlossene Festplatte.
Ich gebrauche nie mehr für meine Fotos und Dateien die interne Festplatte des Rechners. Nein danke! Diese Zeiten sind vorbei für mich.

Ich mache es immer so:
Ich habe da wirklich alles drauf. Programme aber, die ich auf dem PC installiere und Online runtergeladen habe/kann, speichere und installiere ich direkt auf dem Desktop (denn die kann ich immer ja runterladen vom Netz).
Ausserdem habe ich noch eine zweite Festplatte, wo ich von Zeit zu Zeit die angeschlossene Festplatte des Rechners da rauf rüberkopiere.
Einfach um sicher zu gehen das ich eine Sicherung habe.

Ausserdem habe ich die Festplatte mit Klebverschlüssen an meiner Rückwand des Laptops/Rechner -bildschirmes angebracht:
http://www.hangtechnikakft.hu/custom/hangzavar/image/cache/w900h500m00wt1/product/cs-5100-sw-0.jpg

So stört mich die Festplatte optisch absolut nicht an meinem Laptop und ich kann die Festplatte so jeder Zeit zu meiner Freundin mitnehmen, fals ich mal bei ihr Zuhause übernachten sollte.

(Das gute an meiner Festplatte ist, das sie wirklich ein sehr kurzes Anschlusskabel besitzt. Damit sieht es sehr angenhm aus, mit den Klebverschluss angebracht an der Rückseite meines Laptopbildschirms)
:D

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt? Sieht bei Videos ganz einfach aus ...
Zu wenig, da ich hauptsächlich PS nutze aber Du kannst Dir ja von dieser Seite die Testversion laden,
dann bekommst Du am schnellsten einen Eindruck von den Fähigkeiten und der Geschwindigkeit,
dann musst Dir nicht anhören, wenn andere mit der Software nicht klar kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten