• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Profoto B2 heute offiziell vorgestellt

Habe ebenfalls den HD II 600 und bekomme die nächsten Tage einen B2. Werde allerdings beide nutzen, da der Jinbei einfach deutlich mehr Power hat, vor allem wenn man Hypersync nutz.

Ja und nein! ;) Kommt darauf an in welchem Modus.
 
Ja und nein! ;) Kommt darauf an in welchem Modus.

Wenns um maximal Leistung geht, da hat der Jinbei deutlich mehr Reserven. Bei Hypersync verliere ich relativ wenig Leistung, bei HSS mit dem B2 sieht das schon anders aus. Außerdem ist die Ausgangsleistung generell höher.

Der Vorteil vom B2 liegt für mich vor allem in der Möglichkeit den Blitz auch bei sehr wenig Licht noch problemlos einsetzen zu können. Der Jinbei hat manchmal einfach zu viel Power und das selbst mit nem Beauty Dish davor.

Momentan bekommt man übrigens die Octa-Softbox, den Speedring und das Grid-Set kostenlos dazu, zumindest bei einem großen deutschen Händler. :D
 
Ist gerade umgedreht. Hypersync verlieret mehr und bei hss weniger

Da liegst du leider falsch! Nutze das schon seit drei Jahren mit diversen Jinbei Blitzen.
 
Dann besuche einen Workshop oder Kauf dir ein Buch wo der Unterschied beschrieben wird.

Der Jinbei arbeitet in der Abbrennkurve und der B2 feuert mehrere Blitze mit 250Ws wenn man es braucht. Wenn der Jinbei in HSS geht verliere er wie gesagt ca. 1 1/2 Blenden, bedeutet 400W -> 200W (100W / 2), also kommt 150W raus am
Beispiel am fl 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau bitte nochmal genau nach, dann wirst du feststellen, dass HSS mit einem Leistungverlust verbunden ist.


Das kann man sogar auf der Profoto Seite nachlesen:

6.15. What power outputs are available in HSS Mode?

To ensure a perfect exposure and a stable flash pulse, the B1 uses only the upper part of its power range when in HSS Mode. That is 7.0-10.0 for Canon and 8.0-10.0 for Nikon. For the B2 the energy range is 7-10 for both Canon and Nikon.

Know that one f-stop of flash light is lost for every doubling of the shutter speed. In other words, when shooting with the extremely short shutter speeds that Profoto HSS offers, the B1 and B2 will in most cases be used at its max or near max power.

http://www.profoto.com/blog/off-camera-flash/off-camera-flash-faq-profoto-b2-faq/#HSS6-1


Der B2 kann einem Jinbei HD II 600 nicht ansatzweise das Wasser reichen was die max. Performance angeht, vor allem nicht wenn man Hypersync nutzt. Daher dient der B2 für mich als Ergänzung, wenn es mal sehr kompakt sein soll und die maximale Leistung nicht so entscheidend ist.
 
Im normalen Sync Modus hast du vollkommen Recht und das was Profoto schreibt haben sie mir am Telefon so erklärt das durch die schnellen blitzfolge er so viel Leistung braucht und dadurch für längere Shootings ein zweiter Akku Pflicht ist. Hast ich super Sync einen kleineren regelbereich
 
Quatsch sind hier höchstens solche Aussagen. Habe dir eine Quelle genannt, die zufällig sogar der Hersteller selbst ist und diese widerlegt deine getätigte Aussage ziemlich deutlich.
 
Die sagt nur aus das bei hss der Blitz in den oberen Leistungsbereich arbeitet mehr nicht. Das ist typisch für hss. Ich hab dir das Video von Krolop empfohlen wo er es verdeutlich genau auf den b2 bezogen
 
Know that one f-stop of flash light is lost for every doubling of the shutter speed.

Profoto schreibt doch ganz deutlich, dass sich im HSS Modus mit jeder Verdopplung der Verschlusszeit die Blitzleistung um eine Blende reduziert. Das hat nichts damit zu tun, ob man für HSS im oberen Leistungsbereich des Blitzes arbeiten muss oder nicht.

Du kannst die Fakten gern weiter ignorieren, aber wunder dich dann anschließend nicht. ;)
 
Und beim jinbei 1,5 blenden

Kannst du deine Behauptungen auch mal belegen? Mir scheint, dass du deine Anschaffung mit allen Mitteln zu rechtfertigen versuchst, aber die Realität außer Acht lässt. ;)

Ach, da du Krolop schon genannt hast, dann schau doch mal genau hin was hier geschrieben steht:

FAZIT: Weder großer Energieverlust noch ein wirklich sichtbarer Verlauf… :) Und das für einen mobilen 500Ws Blitz! Wow, das wird die neue Traumkombo für uns. FLII500 und YN622* und damit 1/8000 syncen ohne Lichtverlust. Haltet euch fest wenn ihr hört, was genau da raus kommt…

http://blog.krolop-gerst.com/technik/technik-yongnuo-yn622-ttl-supersync-teil-2/

Das gleich gilt auch für den HD II 600 von Jinbei. Den FL II 500 habe ich ebenfalls und kann das aus dem Zitat absolut bestätigen, außer dass der FL II 500 nur 400Ws hat. :D
 
Hi Leute

Ich habe mir ein Profoto B2 250 AirTTL to-go-Kit für das Wochenende mal ausgeliehen,um es zu testen.
Die Bedienung soll ja selbsterklärend sein hab ich gelesen,aber ein Problem hat sich mir trotzdem gestellt und zwar wenn ich den Blitz auf manuell umstelle kann ich nicht mehr abblitzen.In der Bedienungsanleitung habe ich leider keine nützlichen Infos gefunden.Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben,der diesen Blitz schon in Gebrauch hat.Bedanke mich schon mal im vorraus.
 
Moin Rafael,

ich habe das ding gerade nicht vor mir, aber eingentlich müsstest du bei der Air Remote einfach auf Manuell (Mode = MAN) stellen und den Blitz auf die Leistung die du haben möchtest.
Wenn jetzt die Kanäle übereinstimmen sollte es eigentlich klappen ;)

Kanal bei Air Remote ist offensichtlich.

Beim B2 muss man auch auf AIR stellen und dann die Einstell-Taste drücken, damit der Kanal kurz blinkend aufleuchtet.

Schönen Gruß,
sbird
 
Moin Rafael,

ich habe das ding gerade nicht vor mir, aber eingentlich müsstest du bei der Air Remote einfach auf Manuell (Mode = MAN) stellen und den Blitz auf die Leistung die du haben möchtest.
Wenn jetzt die Kanäle übereinstimmen sollte es eigentlich klappen ;)

Kanal bei Air Remote ist offensichtlich.

Beim B2 muss man auch auf AIR stellen und dann die Einstell-Taste drücken, damit der Kanal kurz blinkend aufleuchtet.

Schönen Gruß,
sbird


Vielen Dank für deinen Tip.Hatte alles so eingestellt,wie du es beschrieben hast,aber gestern ging es nicht.Heute nochmal probiert und ich kann auslösen,aber dafür steht die Leistung auf 7.0 und lässt sich nicht weiter runterregeln.Erst wenn ich die Taste Sync wieder 2x drücke lässt sich die Leistung auf 2.0 runterregeln,aber dann löst der Blitz nicht mehr über den Air Remote aus.
Auch würde mich interessieren,was für eine Funktion die Taste " Head" am Air Remote hat.Sorry wenn ich soviel frage,aber finde im Netz keine Antworten auf meine Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten