• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Profoto B2 heute offiziell vorgestellt

Ich hab mir das gute Stück gestern ebenfalls sehr ausführlich bei Calumet zeigen lassen.

Profoto hat das schon ganz nett gemacht und meine Skepsis ist etwas weniger ausgeprägt als vor dem "live anschauen". Der Kopf ist wirklich klein und kompakt, aber macht trotzdem einen stabilen Eindruck (spaßeshalber haben wir 'mal den Magnum-Reflektor raufgeschraubt).

Das Zubehör (Aufsteckwaben, Snoot...) sind qualitativ unter dem Niveau der bisherigen bekannten Zubehörteile (die bislang bekannten Aufsteckwaben für D1/B1 sind deutlich wertiger), so daß mein Ärger wegen der günstigeren Preise etwas verflogen ist.

Insgesamt macht das System einen guten Eindruck und wer den B1 kennt, findet sich sofort zurecht.

Ich könnte mir den B2 gut als Ergänzung vorstellen, weil der B1 (so toll ich ihn auch finde) aufgrund seines Gewichtes an einem Galgenstativ und ohne Assistenz schon 'mal...sagen wir einmal eine Herausforderung sein kann.

Für den Moment bin ich mit meinen beiden B1 aber weiterhin happy und da ich kein überflüssiges Budget habe, bleibt der B2 erstmal bei Calumet stehen. ;)

Wer eine leistungsfähige und wirklich portable Lösung sucht, der sollte sich den B2 aber wirklich einmal näher anschauen.
 
Ich finde da 2.2lbs/1.6kg ink. Akku.
2.2lbs wären aber weniger als ein Kilo.
Daher muss man mal abwarten was dann richtig ist.

So, also das Gewicht kann ich jetzt mit den 1.6kg bestätigen nachdem ich es geschafft hatte in den Laden zu kommen und einen gekauft habe.
Alles wirklich extrem klein und kompakt.
 

Anhänge

Mich würde mal der Lichtverlust bei HSS interessieren, ob der geringer ausfällt als 1 Blende pro Halbierung der Zeit.
Vielleicht kann das ja mal einer der neuen glücklichen Besitzer nachmessen, denn nur dann wäre HSS gegenüber Power für mich sinnvoll.

Gruß
Tobias
 
Mich würde mal der Lichtverlust bei HSS interessieren, ob der geringer ausfällt als 1 Blende pro Halbierung der Zeit.
Vielleicht kann das ja mal einer der neuen glücklichen Besitzer nachmessen, denn nur dann wäre HSS gegenüber Power für mich sinnvoll.

Werde ich die Tage mal genauer testen.
Eben hatte ich nur mal kurz getestet das es funktioniert.
Ich mache da aber mal einen Vergleich mit dem Studio Generator oder dem D1.
 
Oh prima!
Vielleicht bei der max Synchronzeit der Cam, den B2 auf max Power stellen und einen Belichtungsmesser mit korrekter Blende fotografieren.
Dann die Zeiten verkürzen, vielleicht bleibt die Blende ja gleich *träum* ;)
Zumindest zeigt der Beli dann den Lichtverlust in Blendenstufen.

Gruß
Tobias
 
Oh prima!
Vielleicht bei der max Synchronzeit der Cam, den B2 auf max Power stellen und einen Belichtungsmesser mit korrekter Blende fotografieren.
Dann die Zeiten verkürzen, vielleicht bleibt die Blende ja gleich *träum* ;)
Zumindest zeigt der Beli dann den Lichtverlust in Blendenstufen.

Da wird auf jeden Fall schon mal ein Sprung sein wenn man den Blitz auf HSS stellt. Ich sollte am Wochenende mal Zeit haben.
HSS ist für mich "nett" wenn ich mal die Canon nehme, aber ansonsten kann ich meiner anderen Kamera eh bis 1/1600s gehen ohne HSS.
Daher ist das jetzt nicht ganz so wichtig für mich.
Es könnte aber sein das man relativ leicht die Blitzröhre freilegen kann und das wäre für mich schon spannender.
 
Weiss jemand ob man den B2 bei Bedarf indoor auch über Netzstrom betreiben kann?

Man kann ihn laden und gleichzeitig fotografieren. Da er sehr schnell lädt sollte das auch funktionieren wenn man nicht zu schnell fotografiert.
Bei dauerhaft alle ein bis zwei Sekunden ein Bild bei voller Leistung wird beim gleichzeitigen laden der Akku irgendwann heiss und es kann sein das er das laden abschaltet.
Das ist also nicht so wie beim B4 bei dem das ohne Probleme dauerhaft geht.
 
Wie sieht die Erfahrung damit aus?

Er funktioniert :cool:
Für richtige Erfahrungen ist es zu früh aber er ist sehr stabil und wirklich extrem kompakt.
Bei HSS verliert man etwas über eine Blende. Das ist dann nur sinnvoll bei wirklich kurzen Belichtungs Zeiten. Ohne die schnellen Sync Zeiten meiner Kamera fände ich die Leistung daher schon grenzwertig auch wenn es für die meisten Sachen reichen wird.
Der Akkus lädt sehr schnell.

Ich habe die nächste Wochen einige Foto Shootings bei dem ich ihn nehmen werde und werde dafür wohl noch einen dazu nehmen der einen meiner Acute B2 ersetzen wird. Ich bekomme zwei davon mit drei Köpfen plus zwei Kameragehäuse und 4 bis 5 Objektive in meinen Koffer den ich onboard bei Flügen mitnehmen kann. Das ist schon sehr kompakt.
Einen Kopf werde ich umbauen auf eine offene Blitzröhre.
 

Aha....

Mich würden outdoor Portraits interessieren ob da die Leistung reicht.

"Outdoor" - In praller Sonne? Bei Bewölkung? Im Schatten? Im Dunkeln?
"Portrait" - Ganzkörper? Amerikanisch? Headshot?
"Leistung reicht?" - Wofür? Aus Tag Nacht machen? Den Hintergrund unterbelichten oder auf ein Level mit dem Modell oder heller als das Modell?

Entfernung? HSS oder nicht? Lichtformer?

Bist du sicher, dass du nachgedacht hast?
 
Moin Jens,

das macht mich neugierig ;)

Kannst du mal ein Bild davon machen, wenn du so weit bist?
Die Blitzbirne ist dann schutzlos, oder?

Vielen Dank und schönen Gruß,
sbird
 
Moin Jens,

das macht mich neugierig ;)

Kannst du mal ein Bild davon machen, wenn du so weit bist?
Die Blitzbirne ist dann schutzlos, oder?

So, ich habe einen Kopf jetzt mal umgebaut (ich habe inzwischen zwei B2 mit drei Köpfen)
Ich hatte Vergleichstests mit der Elinchrom 70er Deep Octa inkl. Deflektor gemacht mit einem normalen Profoto Kopf als Vergleich.
Der B2 Kopf so wie er ist mit dem Glas davor erreicht 1/3 Blende weniger und ein etwas mehr gerichtetes Licht.

Ich habe beim Umbau den Metallreflektor um die Blitzröhre halb abgemacht (mit dem Dremel) so das die Röhre seitlich frei ist.
Die Lichtleistung ist jetzt exakt gleich im Vergleich zum normalen Kopf an einem D4 Studiogenerator.
Vom Licht her noch ganz leichte Unterschiede aber sehr nah dran.

Ich werde die nur dafür einsetzen mit dem Deflektor davor.
Auch wenn da kein Einstellicht ist das explodieren kann und die Blitzröhre ja auch einiges kleiner ist, würde ich den so nicht offen in einem Normalreflektor einsetzen.
Beim Transport ist sie gut geschützt da die Schutzkappe noch normal drauf passt.

Das eine Foto zeigt das Glas mit dem vorderen Teil des Blitzkopfes. Der lässt sich abschrauben. Der Kopf ist dadurch auch nochmal 100g leichter.
Bis auf den abgesägten Reflektor lässt sich das also leicht wieder zurück bauen wenn man will.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten