Noch mal ganz vielen lieben Dank für eure Ratschläge, Tipps und was auch immer
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Handbuch damals beim Kauf ausgepackt habe und bis heute nicht weiß wo ich es - nachdem ich die Kamera herausgeholt hatte - hingepackt habe. Kurzum: Es ist weg

Aber dank des Internets kann ich mir das ja ganz einfach wieder runterladen, online lesen und/oder ausdrucken...
Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den besagten VHS-Kurs schon mitgemacht habe! Der hatte den Namen "Fotografie für Anfänger" oder so ähnlich, der Kurs liegt über 4 Jahre zurück und ich kann mich nur daran erinnern, dass wir viel mit Photoshop gemacht haben - warum auch immer. Damals hatte ich auch noch keine DSLR.
Ich würde sagen ich suche mir die bestne Tipps hier raus und melde mich dann wieder, wenn ich meine es wirklich verstanden zu haben, mit Bildern natürlich.
Und noch mal danke für den Berlin-Tipp! Ich bin gerade mitten im Umzugsstress, da muss ich wenn ich dort bin mal nachschauen!
Ich bin übrigens der Typ, der eigentlich viel liest, aber beim Fotografieren hilft mir das leider irgendwie nicht so viel, ich habe das Gefühl ich lese einen Absatz 35x und verstehe nichts. Ich glaube mir wäre am besten damit geholfen, wenn sich jemand neben mich stellt und mir alles Schritt für Schritt erklärt. Nur blöd, dass mein Dad das schon getan hat und ich scheinbar wirklich zu blöd bin um die Zusammenhänge zu raffen.
Ach un der Tipp mit dem Fenster und dann mit dem probieren war toll - so ähnlich hatte ich es hier schon mal gemacht, dass muss ich unbedingt noch mal ausprobieren.
Ich glaube wenn ihr nicht so viele gute Tipps geben würdet, würde ich mich in 3 Jahren immer noch darüber beschweren, warum die Bilder im Vollautomatik-Modus so schlecht sind
Das heißt jetzt für mich, wenn ich aus der Hand fotografieren will, dann wähle ich bei diesem Objektiv eine Verschlusszeit von 1/80, oder anderenfalls wähle ich den AV-Modus (wegen der Tiefenschärfe) und wähle die Blende so, dass es mit der Verschlusszeit passt?
So habe ich das jetzt verstanden, ich kann ja an dem Rad im AV-Modus die Blende wählen und da sehe ich auf dem Display ja immer wie auch die Verschlusszeit gewählt wird, da kann ich die Blende ja so abstimmen, dass es mit der Zeit auch passt?
Nach helenes Posting müssten dann die Bilder alle scharf werden und die Tiefenschärfe müsste gut sein, habe ich das jetzt richtig verstanden?
Was mache ich denn, wenn ich mit meinem Tele (50-200mm) fotografiere, da weiß ich ja vorher nicht ob ich jetzt 70mm einstelle, oder sogar 200mm, man zoomt ja ran und wieder weg und guckt obs passt, man wählt ja schon grob den Bildausschnittm bzw. man macht sich ja Gedanken wie es am besten wirkt und gut aussieht?
Bei der Festbrennweite ist das dann ja wie oben beschrieben, aber wenn ich das frei wähle. Herrje, vergisst es - ich suche mir Infos
Ich frage mich immer warum ich nichts logisches studiere oder zumindestens ein logisches Verständnis habe, dass würde mir irgendwie helfen

Nein, stattdessen kann ich nur anbieten der Kamera gut zuzureden