Hallo zusammen,
ich hatte ja gestern wirklich gedacht, dass ich es verstanden habe - gucke mir die Bilder auf dem Laptop an und stand kurz vor einer Eskalation.
Hab also mit Blende 3 und Iso 200 fotografiert mit dem 55mm (übrigens alles im AV-Modus, Exifs seht ihr ja alle gleich) und naja, schon logisch, dass die Bilder gar nicht scharf werden können, zuhause hat sich mein Dad noch mal erbarmt und dank seiner analogen Nikon und den alten Objektiven kann man das ganz gut sehen, auf den Objektiven ist halt alles noch makiert, da versteht man das - wie ich finde - besser.
Es war übrigens viel zu kalt, -3° und meine Finger waren irgendwann total taub
Hier trotzdem mal ein paar Beispielbilder und anfangen möchte ich mit einem Bild, was meine Freundin von mir gemacht hat. Ich habe alles eingestellt (im Nachhinhein wars ja falsch eingestellt

) und habe ihr erklärt wie und überhaupt und was auch immer, ich finde dafür, dass sie zum ersten mal eine DSLR in der Hand hatte ist das okay geworden
Ich habe bei dem Bild nur den Kontrast etwas geändert...
Und eins von ihr, wo ich endlich dachte ich habs verstanden - ich muss dazu sagen, dass ich jetzt im Nachhinein wieder weiß, was ich falsch gemacht habe und es mich wieder ärgert, dass ich da so einen extremen Denkfehler drin hatte - aber ich bin froh, dass ich die ganze Zeit im AV-Modus fotografiert habe, auch wenn das Ergebnis noch dürftig ist *seufz*
Ich glaube mein Vater hat mir das schon 50x erklärt und ich selber habe schon alles nachgelesen, aber irgendwie bin ich zu blöd um das zu verstehen, ich weiß nicht
So, Foto - man sieht wie immer wieder deutlich, dass ich die falschen Einstellungen gewählt habe...
Die anderen brauche ich euch gar nicht zeigen, weil bei Blende 3 und den entsprechenden anderen Daten, die ihr ja sehen könnt - kann das auch einfach nix geben. Ich ärger mich extrem über meine eigene Blödheit, weil wieder sehr schöne Bilder dabei sind, die mit der richtigen Einstellung bestimmt ganz nett gewesen wären.