• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit 50/1,8II !?

• Themenersteller Themenersteller Gast_2024
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

in diesem Zusammenhang habe ich eine kleine Frage, da ich mir evtl. auch das Canon EF50 zulegen möchte:

> ist das Objektiv immer mit einem 52er Gewinde? Das Forumstele und das Kit-Objektiv haben 58 mm, hierzu habe ich mir auch die 250D-Linse zugelegt, die ich auch an dem EF 50 nutzen wollte ...

Welche Alternative gibt es? Adapter, anderes Festbrennweitenobjektiv mit 58 mm-Gewinde?

Kauf die einen Stepupring 52 auf 58!

Das 85er 1.8 hat einen 58 Anschluß.
Das 100er 2.0 hat einen 58 Anschluß.
Das 100er 2.8 Makro .....
Das 24er 2.8
Das 28er 1.8

Yeep!

Hi,

habe heute das Objektiv zu Foto Brell (Bonn/Marktplatz) zur Reklamation gebracht. Ich habe ganz deutlich gesagt, AF funktioniert einwandfrei, aber das Foto ist zentral unscharf. Da packen die Flachpfeifen das Objektiv an eine analoge SLR, fokussieren ein bischen durch die Gegend und sagten "wir können keinen Fehler feststellen"... Ich dachte ich werde nicht mehr. Kommt aber noch besser. Meinte einer von den beiden Eierpfeilen ob ich ein paar Bilder zum Beweis mit hätte!?
Ich sagte: Erstens habe ich eine DSLR und zweitens lasse ich mir davon keine Papieranzüge machen. (Jetzt kommts) "Warum haben Sie dann keine CD mit Fotos mitgebracht?" ... Ich sagte "ich schleppe weder meine 300D mit Laptop durch die Stadt, noch gebe ich Ihnen eine CD wo die Bilder genauso gut manipuliert sein könnten."

Fragezeichen in der Luft. Plötzlich fragte einer der beiden Büroklammerbieger "wie sollen wir dann sehen, daß das Objektiv defekt ist?".

Das ist doch der Hammer oder? Dann kam der Punkt wo ich meine Höfflichkeit nicht mehr aufrecht erhalten konnte und habe den Torfnasen klar gesagt, daß ich nichts für deren mangeldes Equipment könnte und ich das Objektiv genauso gut sofort umtauschen könnte, da wir uns innerhalb der 2. Woche befänden. Da ich aber ein funktionierendes 50er Objektiv haben möchte wäre mir an einer Reklamation gelegen. Entweder schicken die es ein oder ich! Darauf hin meinte man, Freitag hätte ich eine Antwort...

Wenn ich mein Objektiv am Freitag wieder bekomme mit dem Spruch" es wäre in Ordnung" vergesse ich mich mein gutes Elternhaus ...

Foto Brell in Bonn:
Preise 3-4
Service 6-

Grüße!

Hallo tomwip

wäre ICH in deiner Situation, hätte ich das Objektiv bei verschiedenen Blenden im Nah- und Fernbereich an einer ebenen Fläche, wie zB. einem karierten Blatt Papier und einer Ziegelwand getestet. Kamera parallel ausgerichtet und auch mehrere Aufnahmen hintereinander um den Autofokus zu prüfen. Erst wenn sich dann ein reproduzierender Fehler zeigt, hat man was um den Händler fundierte Angaben zu machen.

Deine Aussage über mein gepostetes Beispielbild ist schlichtweg unzutreffend.

Gruß Richard

Richard schrieb:
Hallo tomwip

wäre ICH in deiner Situation, hätte ich das Objektiv bei verschiedenen Blenden im Nah- und Fernbereich an einer ebenen Fläche, wie zB. einem karierten Blatt Papier und einer Ziegelwand getestet. Kamera parallel ausgerichtet und auch mehrere Aufnahmen hintereinander um den Autofokus zu prüfen. Erst wenn sich dann ein reproduzierender Fehler zeigt, hat man was um den Händler fundierte Angaben zu machen.

Deine Aussage über mein gepostetes Beispielbild ist schlichtweg unzutreffend.

Gruß Richard

Hi,

erstens: ich habe beim fotografieren festegestellt, siehe diesen Threat hier, das es unscharf fokussiert = defekt ist. Ich muss mir nicht diese Arbeit machen um Beweisfotos zu beweisen? Ich muss dem Händler auch keinen Beweis liefern, nur weil er technisch nicht in der Lage ist ein Objektiv im Laden zu testen!? Inkompetenter kann sich kein Fotofachgeschäft auszeichnen als wenn er ein Objektiv aufsetzt, wild durch die Gegend fokussiert und sagt das Objektiv sei in Ordnung?

Ich bin selber Händler und weiß ob/wann eine Nachweispflicht besteht.
Der beschriebene Defekt ist ein latenter Mangel, der sich nicht nach Sichten vor dem Kauf oder durch "probefokussieren" erkennen läßt.

zweitens: welche Aussage über welches gepostete Bild habe ich getroffen?

Wenn ich Deinen Beitrag lese muss ich glatt denken, daß Du einer dieser Eierpfeilen von Foto Brell bist ...

was ich aber mal nicht annehme!

Grüße!

Hallo Richard,

achso Du meinst sicher:

"ich will Dir ja nix, aber ich finde das Bild so auf die Größe betrachtet unscharf... 10x15 wäre es bestimmt toll."

Die Aussage kann nicht "schlichtweg unzutreffend" sein.

Es ist mein subjektives empfinden, das Panorama Aufnahmen gegenüber Nahaufnahmen eine gewisse Unschärfe haben. Es ist halt eine ganz andere Baustelle. Sei doch nicht gleich eingeschnappt! Sei lieber froh, das dein 50er funzt!

grüße!

und ich das Objektiv genauso gut sofort umtauschen könnte, da wir uns innerhalb der 2. Woche befänden
Seit wann hat man ein Umtausch oder Rückgaberecht innerhalb von zwei Wochen bei Kaufverträgen die nicht dem ehem FAG unterliegen? Bzw, müssen sie nicht dir nachweisen das das Objektiv i.O. ist?

Hallo Hako,

ich habe nicht gesagt, daß er es zurück nehmen muss, wenn es i.O. wäre und ich es nicht mehr möchte. Ich habe oben nur geschrieben, was ich den Ottos von Brell gesagt habe. Dieses Rückgaberecht sieht nur das Fernabsatzgesetz vor, daß siehst Du schon richtig.

Aber darum geht es hier ja gar nicht, hier geht es um Gewährleistung. §433BGB, wenn Du es genau wissen willst.

Zum Nachweis: Wenn ein Fotofachgeschäft was u.a. digitale Bildentwicklung macht und DSLRs verkauft nicht in der Lage ist im Laden ein Objektiv zu testen, noch dazu den Beweis dass es i.O. ist antritt indem es das Objektiv auf einen SLR schraubt, wild durch die Gegend fokussiert und dann behauptet es sei i.O. dann ist das ein Armutszeugnis an Inkompetenz.

Heute ist Freitag, mich würde nicht wundern, wenn die Eierpfeilen mir gleich sagen das Objektiv. sei i.O. ...
Was soll dann als nächstes passieren, dass ich mich genötigt sehe, Bilder zu machen, zu meinen Lasten entwickeln zu lassen, vor zu legen um mir dann vermutlich anzuhören, ich könnte nicht fotografieren?

Naja, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen und an das Gute glauben.

Grüße!

... erwartungsgemäß ergab ein Anruf, dass das Objektiv i.O. sei, man könne es auch an gemachten Fotos belegen.
Dann sind meine hier geposteten Fotos also gefaked? NE IS KLAR !!!

Ich habe dann darauf bestanden, dass das Objektiv zu Canon eingeschickt wird.
Ich wette, dass ich anschliessend keine Beleg von Canon bekomme.
Vermutlich schicken die das auch gar nicht ein.

Dann werde ich mein Geld zurück haben wollen und die werden streiken... ja so sehe ich das kommen!

Muss man heutzutage nicht nur bei einem Onlineshop sich aus Sicherheit Erfahrungsratschläge Dritter einholen, sondern auch bei "Fachgeschäften" ????

Grüße!

Ich meine, normalerweise müssen sie doch dir nachweisen, das das Gerät i.O. ist :rolleyes: Und wenn Du dich da mal gennau so stur stellst wie so macher online Händler, ja ohne Gutachten könne ja jeder sagen ich hätte es kaputt gemacht :D

Hallo.

Ich habe mir nur das hier gepostete Blumenbild angesehen und das ist ganz eindeutig scharf, nur halt zuweit hinten.

Das mag ein backfokus-Problem sein (kann sowohl an der Optik als auch an der Kamera liegen!) oder es liegt an Dir. Exakt scharf zu srtellen ist auch mit AF nicht immer besonders leicht, der zentrale AF Sensor der 300D ist deutlich größer als die Markierung auf der Matscheibe und meist beißt sich dieser an der Stelle mit dem höchsten Kontrast fest.

Ach ja, wo wäre das Problem gewesen, die Kamera + Objektiv + CF-Karte mitzunehmen und ein paar Probebilder damit zu machen?

Ansonsten habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass man mit einem freundlichen Ton und vernünftigen Argumenten meist mehr Erfolg hat als mit zähflüssig schleimigem verbalem Ausfluß.

In diesem Sinne
mit freundlichem Gruß

Hallo Cephalotus

Danke! ich seh das genauso... so wie es in den Wald hineinschallt, so kommt es eben wieder heraus.

Gruß Richard

Hi,

ich habe nicht nur das eine Objektiv. Alleine der Sigma .vs. 50/1,8II
mit dem blauen Flakon zeigt den Vegleich.
Mit jedem meiner Objektiv erziehle ich ohne Probleme auf Anhieb deutlich schärfere Bilder.
Mit dem 50/1,8II erziehle ich das nicht.

Die AF-Sensor Problematik, dass das Messfeld deutlich größer ist, als die optische Anzeige im Sucher ist keine Neuigkeit.

Ich habe weder mit meiner 300D an meinen Objektiven, noch an geliehenden Objektiven jemals Probleme gehabt.

Das 50/1,8II was ich gekauft habe ist nicht in Ordnung. Jeder von Euch würde mir das bestätigen, wenn er es selbst einmal testen würde!

Ich werde einen Teufel tun, meine Ausrüstung in ein "Fotofachgeschäft" zu schleppen.
Hallo? Tickts noch? In ein Fotofachgeschäft eine 300D schleppen, nur weil DIE nicht in der Lage sind mal eine aus dem Regal zu nehmen? Oder weil die zu geizig sind, eine als Vorführmodell laufen zu lassen?
Die haben ja noch nicht mal die Kompetenz bewiesen, das man die Bilder an deren Bilder-Service-Rechner ansehen könnte?

Macht das nicht zu Eurem Problem, wenn IHR das Problem mit dem Objektiv nicht gehabt hättet, oder ich nicht damit umgehen kann, dann glaubt das ruhig ...

Grüße!

Hi Tom,

die entscheidende Frage ist doch:

"Was sie anhand Bildern beweisen können"

Es wäre doch interessant, deren Beweis mal anzuschauen. Ich mein,
das kostet doch nix und es wäre mal interessant, was die anzuführen haben.

Viele Grüße

TXLRudi

TXLRudi schrieb:
Hi Tom,

die entscheidende Frage ist doch:

"Was sie anhand Bildern beweisen können"

Es wäre doch interessant, deren Beweis mal anzuschauen. Ich mein,
das kostet doch nix und es wäre mal interessant, was die anzuführen haben.

Viele Grüße

TXLRudi

Hi,

da gebe ich Dir Recht. Bin ja auch gespannt wie ein Bogen, wenn ich hin fahre, wenn das Objektiv von Canon zurück kommt.

Grüße!

Nun,

ich würde einfach meine Kamera + Objektiv mitnehmen, den Leuten im Laden ein paar Bilder schießen zu lassen und dann sehen ja alle Beteiligten, ob das Ding funktioniert oder nicht.

Mein 50/1,8 ist bei Blende 5 scharf, bei Offenblende ist es allerdings generell schon ziemlich flau und der Autofokus liegt auch recht oft nicht exakt da, wo er hinsoltte, was bei der sehr geringen Schärfentiefe bei f=1,8 natürlich dann fatal ist.

Ich denke aber, das kann man bei einem Amateur-SLR Modell (nichts anders sind die AF-Module von 10D und 300D) und einem 100 Euro Optik aber auch tolerieren.
Meine EOS 50e fokusiert bei dem 50/1,8 auch jedesmal etwas anders.

Die 100% Ansicht bei Digitalkameras ist in dieser Hinsicht halt gnadenlos.

An meiner 10D fokussiert z.B. mein 28-105 3,5-4,5 USM völlig daneben, obwohl ich mit diesem Objketiv einige jaher alng nalaog ohne die geringsten AF-Probleme fotografiert habe.
Auchd as 24/2,8 liegt bei 2,8 manchmal etwas daneben, bei den Dias war mir das auch nie aufgefallen.Andere Optiken fokussieren wiederum absolut exakt.

Ich denke, dass die ganzen Canon Amateur DSLRs und Optiken einfach mit den Ansprüchen der 100% Ansicht manchmal überfordert sind.

mfg

Hi,

heute kam ein Brief von Foto Brell von Canon. Canon hat das Objektiv gechecked. Es wurde angekreuzt "Reparatur auf Garantie".

Nun bin ich mal gespannt. Voraussichtlich schaffe ich morgen vor der Arbeit mal kurz dort rein zu springen um das Objektiv abzuholen.

Ob das Problem nun wirklich behoben ist, sehe ich, wenn ich Zeit habe es zu testen.

Bin ja mal gespannt!

Grüße!

Hej Thomas,

mit dem Laden habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, seit dem fahre ich lieber noch Köln, wenn ich in einen Photoladen will.
Das ist ein furchtbar überheblicher Haufen, Service gleich null, Freundlichkeit nur, bis sie das Geld in der Tasche haben und vorher kann sie auch schon nachlassen, wenn man so dreist ist und ein Objektiv etwa Testen möchte. (siehe auch hier: http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=5938 ) Damals habe ich den Namen nicht reingeschrieben, aber da es wohl kein Einzelfall ist, wie die mit ihren Kunden umgehen, halte ich das jetzt für gerechtfertigt. Erstaunlicherweise ging es um das gleiche Objektiv. Gut, dass ich es damals nicht da gekauft habe...

Grüße,
Roland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten