• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Probleme mit 50/1,8II !?

• Themenersteller Themenersteller Gast_2024
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2024

Guest
Hi,

schon mal einer gehört, daß er ein 50/18II einschicken muss?

Ich habe mit meinem neuen 50/1,8II Probleme.
Nicht ein Foto wird gestochen scharf.

Bei Werten F1,8-5,n und Verschlusszeiten im dreistelligen Bereich kann man doch nicht jedes Foto verwackeln?

Werde heute mal ein paar Stativ-Tests machen, damit ich meinen Datterich ausschliessen kann, ansonstne muss ich das gute kleine Ding zurückgeben.

Grüße!

Hallo

Hier hab ich ein Beispielbild für die Schärfe vom 50 1:18 II.
Es ist mit Blende 5 als RAW fotografiert und dann mit höchster Schärfeeinstellung nach JPG konvertiert. Ich finde es bemerkenswert, daß dabei sogar an dem Geländer links neben dem runden Turm leichte Moiree-Muster zu sehen sind. Die Optik ist offensichtlich so scharf, daß sie es schafft. die ansonsten als Moiree frei bekannte 300 D zu überlisten.
Bei Blendenwerten von 1:1:8 bis etwa 2,8 ist die Optik aber am Rande etwas unscharf und die Kontraste sind nicht so gut.

Gruß Richard

Richard schrieb:
Hallo

Es ist mit Blende 5 als RAW fotografiert und dann mit höchster Schärfeeinstellung nach JPG konvertiert.
das ist dann aber kein beispiel für die schärfe der optik, sondern eher ein beispiel für die schärferoutinen des raw-konverters ;)

@tomwip:
Mein 50er ist erst ab f/3.2 richtig scharf, aber du sagst ja dass du selbst bei f/5 noch Unschärfe hast, zeig doch mal ein Beispielfoto (bzw. Ausschnitte).

Wenn Bilder zu stark nachgeschärft werden (was die meisten wohl machen), dann bekommt man früher oder später immer
Moire-Effekte ..............

loewenzahn.jpg

f4.0 1/1600sec

Das Objektiv kann man doch in die Tonne kloppen!

Was macht man damit? Zum Händler oder direkt an Canon?

Hi,

ich habe es von einem Foto-Laden in Bonn, an dem ich morgen Mittag vorbei latsche. Also bringe ich es wieder dahin.

Oh Mann, dann geht das Gerechtfertige wieder los, bis ich dem mal klar gesagt habe, das ich kein "Amateur" bin und es am Objektiv liegt...

Grüße!

tomwip schrieb:
Hi,

ich habe es von einem Foto-Laden in Bonn, an dem ich morgen Mittag vorbei latsche. Also bringe ich es wieder dahin.

Oh Mann, dann geht das Gerechtfertige wieder los, bis ich dem mal klar gesagt habe, das ich kein "Amateur" bin und es am Objektiv liegt...

Grüße!

Bist Du das? :D ;)

Hey Thomas!

Ich habe mir das Foto mal in Breeze Browser angeschaut.
Leider sind da keine Fokuspunkte angezeigt.

Entwerde ist der Fokus aus oder du stellst mal das Orginal zur Verfügung! :(

Hä?

Was willst Du von mir?

a) Was heißt hier bist Du das?
b) Was heißt hier Fokus ist aus?
zu a) Wer soll ich sonst sein?
zu b) der Fokus war an.
Erstens es stand auf AF. Zweitens es hat fokussiert *bbzzzt*piep*.
Das sieht man, hört man, merkt man.
Ich fokussiere immer nur mit einem Messpunkt und immer nur im M-Mode.

breezer Browser? Ist das der Kühlschrank-alcopop-Blick?

Ich werde jetz in aller Ruhe Rasen mähen und nicht mehr über das EF50 nachdenken.
Morgen wenn ich in Bonn bin werde ich es umtauschen.

Was mich besonders ärgert: ich bekomme ja morgen nicht direkt ein Neues, nein, es wird mit Sicherheit eingeschickt und ich stehe da.

Hey Tom, ich kann Dir gerne nach dem Rasen mähen ein verhunztes EF50 schiessen und im Original rüberpipen, als jpg oder raw?

Grüße!

Richard schrieb:
Hallo

Es ist mit Blende 5 als RAW fotografiert und dann mit höchster Schärfeeinstellung nach JPG konvertiert. Ich finde es bemerkenswert, daß dabei sogar an dem Geländer links neben dem runden Turm leichte Moiree-Muster zu sehen sind. Die Optik ist offensichtlich so scharf, daß sie es schafft. die ansonsten als Moiree frei bekannte 300 D zu überlisten.
Bei Blendenwerten von 1:1:8 bis etwa 2,8 ist die Optik aber am Rande etwas unscharf und die Kontraste sind nicht so gut.

Gruß Richard

Hi,

ich will Dir ja nix, aber ich finde das Bild so auf die Größe betrachtet unscharf... 10x15 wäre es bestimmt toll.

Zeig lieber mal ein Portrait oder ne Blüte. Oder besser nein, sonst ärgere ich mich noch mehr.

Grüße!

tomwip schrieb:
Hä?

Was willst Du von mir?

a) Was heißt hier bist Du das?
b) Was heißt hier Fokus ist aus?
zu a) Wer soll ich sonst sein?
zu b) der Fokus war an.
Erstens es stand auf AF. Zweitens es hat fokussiert *bbzzzt*piep*.
Das sieht man, hört man, merkt man.
Ich fokussiere immer nur mit einem Messpunkt und immer nur im M-Mode.

breezer Browser? Ist das der Kühlschrank-alcopop-Blick?

Ich werde jetz in aller Ruhe Rasen mähen und nicht mehr über das EF50 nachdenken.
Morgen wenn ich in Bonn bin werde ich es umtauschen.

Was mich besonders ärgert: ich bekomme ja morgen nicht direkt ein Neues, nein, es wird mit Sicherheit eingeschickt und ich stehe da.

Hey Tom, ich kann Dir gerne nach dem Rasen mähen ein verhunztes EF50 schiessen und im Original rüberpipen, als jpg oder raw?

Grüße!

http://www.breezesys.com/BreezeBrowser/index.htm

Ist ein nettes Tool!

Na PSE scheint die Exif ordentlich zu verhuntzen.

Selftimer 65 Sekunden! Keine Fokuspunkte.

Mir reicht ein Jpeg!

Aber ich habe auch wenig Hoffnung was zu finden! :-(

Hi,

so habe unter tomwip/tmp ein paar Bilder abgelegt und in eine html gepackt.

http://www.tomwip.de/tmp/index.html

upload läuft gerade - ich gehe weiter Rasen mähen ...

Die Bilder sind völlig normale JPGs in fullsize. ISO100, 1 Messfeld in der Mitte, M-Mode, kleine Blende.

Grüße!

Hallo, habe gerade am Wochenende das 50/1.8 II bei einem Grillfest ausgiebig testen können. Da ich ohne Blitz auskommen wollte, hab ich mutig mit Blende 1,8 und ISO 1600 losgelegt, schon mit dem Hintergedanken, daß mich das Rauschen und sonstige Bildfehler wegen Offenblende am nächsten Tag umhauen würden.

Aber was soll ich sagen? Die Bilder sind KLASSE geworden. zumindest für meine Ansprüche.
Falls Dein 50er also schlechte Bilder liefert, so ist es bestimmt ein Einzelproblem. Das sollte dann auch der Händler ohne Probleme so akzeptieren und das Objektiv tauschen.

Allerdings vermute ich bei Deinen Bildern, daß der Fokus da hin gesprungen ist, wo Du es nicht wolltest. Bei den Blumen ist meistens oben (viel Kontrast zum Hintergrund) eigentlich relativ scharf. Mit leichtem USM (80%) sollte das eigentlich eine gute Schärfe geben.

Hi,

sagen wir mal so. Ich habe schon das eine oder andere Foto mit den anderen Objektiven gemacht. Die Bilder sind tipptopp.
Die Bilder die MEIN 50/1,8II macht sind fürn Arsch.

Ich habe gerade mal zweimal das gleiche Objekt fotografiert.
EF 50/1,8II
28-105 3,8-5,6 asph. auf 50mm

beide Fotos mit f6,3

Der Unterschied ist gravierend. Ich habe den mittleren AF mittig unter Davidoff gehalten.

Beide Bilder ohne Nachbearbeitung, Das bessere ist vom "einfachen" Sigma:

flacon1.jpg

flacon2.jpg

Grüße!

Hi,

aha. Ich sach ja, es kütt zurück zum Händler.

Gut das das kein riesiger Akt wird sondern "um die Ecke" ist.

Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten