Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich habe keine Probleme mit dem 50L an der IIIer. Dazu musste ich aber die Linse per Feinjustierung anpassen. Seitdem ist es perfekt.
Mit den ganz äußeren Punkten erreiche ich aber nicht ganz die Trefferquote der Mittleren, aber es ist trotzdem noch sehr gut.
Wünschenwert ist eine "selbstlernende" Lösung.
-->Abgleich per LV: Wenn Ziel im Fokus, Wert speichern-->fertig!
nächstes AF Feld...
(Diese Kurven gibts ja...)
Zukunftsmusik?
Ich denke die neue Erweiterung Wide/Tele für die Zooms,
zeigt diese Tendenz auf.
Nunja,
wenn sich gewisse Dinge nicht mehr justieren lassen, bzw. die Justage an sich vom Prozess her fragwürdig oder nicht ausreichend ist, dann muss auch mehr her.
Was meinst du warum es diese Erkenntnis gab, zu Wide+Tele bei Zooms
Justagen werden idR bei f2,8 vorgenommen + bestimmter Abstand.
All das unter "Laborbedungungen"...
Das reicht jedoch bei der MP Entwicklung in Verbindung mit den f1,2-1,4ern nicht mehr aus...
Die Justage damals an meiner 5DII war sehr aufschlussreich, als ich dabei war...
Es hat sich jedoch gelohnt am Ball zu bleiben![]()
Das Bokeh ist einfach top!![]()
Hallo,
ich habe mir eine Canon 5D Mark III gegönnt und bin auch prinzipiell sehr zufrieden. Natürlich habe ich erstmal etwas herum probiert, mich mit dem neuen AF vertraut gemacht etc.
Nun ist mir bei dem Objektiv Canon 50mm 1.2 L aufgefallen, dass in Abhängigkeit des Fokusfeldes ein Fehlfokus entsteht. Ich habe generell eine leicht AF Korrektur eingestellt. Wenn ich mit dem mittleren Feld fokussiere ist alles perfekt. Dank der neuen Kamera fokussieren ja auch mind. 40 andere Felder zuverlässig (mit diversen Objektiven getestet u.a. 135 2.0 L), nicht so bei dem 50mm 1.2 L. Äussere Felder liegen schon fast extrem daneben. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, die das Problem verdeutlichen. Dieser Fehler ist absolut reproduzierbar mit dem genannten Objektiv, tritt aber NUR bei diesem auch auf. Btw. die Daten der Bilder kann man in einem sehen, Einstellungen waren identisch. D.h. Bewegungsunschärfe ausgeschlossen.
Wenn andere auch diese Kombination haben, könntet ihr das freundlicherweise mal testen bei Euch?
VG
André
das folgt erst, sehr ungern übrigens...Und hast Du die 5III ebenfalls mit Deinen Objektiven justieren lassen?
Ähh (CP)Service...??warum glaubst Du macht das C gratis nach dm Kauf?
Sorry den Exoten nutz ich nicht...eher hol ich mir ne M9P mit dem Noctilux f0,95erwie war / ist das mit der 50/1.0 Linse??
Dachte ich auch erst, dass ich das Objektiv zurückgebe. Aber ich habe es letztlich doch behalten und bin nun recht glücklich damit. Ich verwende es auf der 7D und auf der 5D Mark II. Bei mir stimmt auch nur das mittlere Messfeld. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert. An der 7D verwende ich Fokus-Recomposing. Das klappt an der 7D wunderbar, auch wenn man das offiziell mit so hochlichtstarken Objektiven besser sein lassen sollte. Warum auch immer, mit dem Objektiv klappt das. An der 5D Mark II muss man nach dem Fokussieren mit samt Kamera nach rechts oder links rutschen, um den Ausschnitt zu verschieben, bzw. nach dem Fokussieren in die Hocke gehen, oder z.B. im Hochformat fokussieren und dann die Kamera drehen. Das verschiebt auch den Bildausschnitt. Zugegeben, das ist nichts für schnelle Schüsse. Aber wenn man Zeit hat, geht das gut und einige meiner schönsten Bilder sind mit dem Objektiv entstanden. Nichtsdestotrotz bleibt es ärgerlich.Nachdem bei meinem letzten grossen Einsatz die meisten Fotos mit diesem Objektiv falsch fokussiert waren, habe ich heute einen Test gemacht:
Das 50er auf die 5D II und den "Batterietest" (drei Batterien nebeneinander, in der Tiefer leicht geschachtelt) gemacht. Jeweils ein Foto mit dem mittleren, dem rechten oberen und dem rechten äusseren Sensor, jeweils bei F1.2, 1.6 und 2.0. Kamera stand fix auf der Unterlage.
Und es kam, wie es kommen musste: Die Fotos mit dem mittleren AF-Feld waren alle korrekt fokussiert. Von den restlichen sechs hatten vier einen Back, eines einen Frontfokus. Und eines war komplett daneben...
Tolle Optik für den Preis. Ich frage mich echt, wieso ich den Trümmer überhaupt mal gekauft habe. Arbeiten kann man damit doch nicht ernsthaft!
Zeit auf das 1.4er abzurüsten, schade ums Geld.
Zeit auf das 1.4er abzurüsten, schade ums Geld.
Da braucht es nicht viel Action um soviel Bewegung zu haben, das ein manuelles fokussieren sehr schwer zu machen. Bei F1,2 geht es wirklich um mm. Sicher wird man die 1,2 wenig bei Reportage nutzen, aber wenn ich ehrlich bin finde ich es schon sehr grenzwertig, wenn ich eine Kamera/Objektiv Kombi im Wert von 4700€ habe und ich damit nicht korrekt per AF fokussieren kann.Machst du Action bei 1.2 oder nicht? Wenn nicht dann kann man immer noch den Fokus per Hand korrigieren. Würde ich mal versuchen und nicht nur alles einer Automatik überlassen![]()
Da braucht es nicht viel Action um soviel Bewegung zu haben, das ein manuelles fokussieren sehr schwer zu machen. Bei F1,2 geht es wirklich um mm. Sicher wird man die 1,2 wenig bei Reportage nutzen