Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Natürlich nicht, in der Miniauflösung![]()
Nimm einfach ein Bild aus Flickr, hier mit der Canon 7D und schwupps, Würmer in den Büschen hinter dem Zug, mit LR entwickelt. Etwas zu sehr an die Regler gezogen und beim Exportieren ins JPEG vielleicht noch zusätzlich durch LR schärfen lassen und schwupps.....
Sorry aber das hat auch nichts mit dem Fuji-Würmern zu tun. Das Verhalten ist völlig normal.
Ich hab das gestern mal versucht mit meiner Canon nachzustellen.
Ok ich habe sie verglichen, Dein Beispiel ist weniger geschärft und hat weniger Würmchen. Nur ging es mir um das Nachschärfen in Lightroom.
Und wenn Du die Würmchen Problematik mit LR wiederlegen willst, dann bitte die LR Angabe damit ich das nachvollziehen kann. Danke.
…wurde auf ein grundsätzliches Problem der X-Trans-Sensoren mit Textur und Farbe von Haut und von sehr feinen Strukturen hingewiesen (..) Wie ernst muss man das nehmen?
Aber ich weiß, dass eine andere Kamera das im Zusammenspiel mir LR besser hinbekommt. Ob da jetzt die Fuji oder LR dran schuld ist, sei erstmal dahin gestellt.
Nicht wenn die Struktur nicht vernünftig aufgelöst ist.
Aber das sieht dann ganz anders aus als in dem gezeigten Bild.
Das ist so einfach nicht richtig. Die Würmer entstehen selbst bei moderater Schärfung. Das ist eine Tatsache die in unzähligen Blogs, Foren und Zeitschriften diskutiert und anscheinend nur von dir nicht akzeptiert wird. Das einzig diskutable daran, ist die Frage ab welcher Vergößerungsstufe oder Auflösung sie eine Rolle für das bild spielen. Und das hängt von vielen Faktoren und nicht zuletzt den persönlichen Ansprüchen ab. Tatsache ist auch, das selbst eine Schärfung mit 100 dem RAW einer Canon nicht so schlecht tut, wie eine Schärfung mit 40 einen Fuji Bild. Natürlich kann man es mit allem übertreiben, aber darum geht es hier nicht. Und ja, man kann das auch bei einer Fuji verhindern. Z.b. durch eine Konvertierung in das tiff Format. Das hat aber leider andere Nachteile. Ebenso wie das immer wieder empfohlenen Schärfen über die Details, was teilweise einen komplett anderen Bildeindruck ergibt.
Ich warte übrigens immer noch auf die LR Settings von Blauer-Himmel zu meinem Beispiel. Ist schon komisch, ein Schelm der Böses dabei denkt![]()
Nein, ich will gar keine LR Problematik widerlegen. Ich habe auch gar kein LR. Das interessiert mich auch ehrlich gesagt gar nicht was gewisse Programme so alles aus den Bilder machen. Mir geht es um das eigentliche Thema dieses threads:
...
Der Punkt ist, das Bild braucht an dieser Stelle überhaupt nicht geschärft zu werden, was will ich denn bei der Auflösung dieser Bildstelle noch schärfen? Das kann nur schlechter werden. Dieses Bild ganzheitlich schärfen zu wollen ist Quatsch, das braucht höchstens eine ordentliche Schärfemaske um diese Bereiche großflächig auszuschließen. Dann werden auch nur die Bildbereiche geschärft, welche überhaupt über eindeutige Kontrastkanten dafür verfügen.
Nein, ich will gar keine LR Problematik widerlegen. Ich habe auch gar kein LR. Das interessiert mich auch ehrlich gesagt gar nicht was gewisse Programme so alles aus den Bilder machen. Mir geht es um das eigentliche Thema dieses threads:
...
Viel genauer kann man es eigentlich nicht beschreiben. Ein Schild hinter dem Zug und die direkt dahinter liegenden Büsche, zeigen Wurmartige Strukturen auf.
Ich sehe da auch keine Würmer. Canon Sensoren schärfen natürlich auch mit Artefakten, wäre ja komisd Blättern, vor allen dann wenn es nicht bereits 100% scharf vorch wenn nicht. Aber diese unnatürlichen Strukturen in Bäumen unliegt, die fehlen.
wenn du das als würmer ansiehst, dann versteh ich deine aussage, dass alle kameras in LR probleme mit würmer haben. ich sehe da nichts was auch nur würmern ähnlich sieht. das ist einfach nicht richtig scharf.
Aha aber in Torns Bilder und in dem hier sind sie wieder deutlich sichtbar, nicht wahr. Edit: Man beachte den Schärferegler.
Ist schon sehr speziell das Problem..
Aha aber in Torns Bilder und in dem hier sind sie wieder deutlich sichtbar, nicht wahr. Edit: Man beachte den Schärferegler.
![]()
X-T2, 18-55 bei 55mm, Blende 8, sehr warmer Augustmittag, Sonne auf fast neun Uhr.
2. Teil .. Man darf jetzt gern spekulieren, ob das mit Bayer- Sensor besser gegangen wäre, ob LR oder C1 besser wäre...
...kleinste Ausschnitte auf große Objektdistanz, ...
...grundsätzlicher Überschärfung, ...
...wahrscheinlich sogar noch 'Hitzeflimmern' in der Luft, ...
...und ein Objektiv welches aus diesen Komponenten genau was in diesem 100% Ausschnitt noch erzeugen soll? ...
... Wieder nur mangelnde Auflösung...
.. wieder kein Fuji/LR/C1/.. Problem.
Ja, das genau war der Zweck meines Beitrags!