Eine Anmerkung zu meinen Beispielen:
Es ging mir bei diesen nicht darum zu zeigen, wie nun das Fuji RAW optimal geschärft werden kann, denn:
- Schärfe ist eine höchst subjektive Sache, hängst sie vom persönlichen Geschmack, vom darstellenden Medium, vom Betrachtungsabstand ... ab
- gerade der Anspruch und Versuch, weit entfernte Details scharf darzustellen kann schnell darin enden, dass die Schärfe im Gesamtbild und/oder in anderen Details "umschlägt". Zu Plastik im Gesamtbild, zu Artefakten in anderen Details ... führen.
- weitere, kaum beherrschbare Einflüsse auf die "gewollte Darstellung" wären die (nachvollziehbaren) Beschränkungen des Forums auf die Bildgröße hinsichtlich Pixelmaß, JPEG- Format, die, ich meine, uns unbekannte Aufbereitung der Beispiele zur Präsentation des JPEGs hier im Forum und letztlich die Umsetzung im Endgerät (Browser, Monitorauflösung, Farbraum und Kalibierung) ...
Ich habe den Weg gewählt, hier an die Grenzen zu gehen um zu zeigen, dass es meiner derzeitigen Meinung nach, keine grundsätzlichen "NoGo"s für X-Trans vs. Bayer, für LR vs. C1 oder anderen Programmen gibt.
Ich selbst sehe bei den gezeigten, absichtlich hinsichtlich der Bearbeitung grenzwertigen Beispielen nichts, was man ganz klar einem der "Verdächtigen" X-Trans und/oder RAW- Konverter zuordnen kann.
Es mag aus meiner Sicht Nuancen geben, die das Zünglein an der Waage mal zu X-Trans, mal zu Bayer, mal zu LR, mal zu C1 ausschlagen lassen.
Das kann und darf man aber nicht losgelöst von Anderem sehen.
So wird ja z.B. von vielen X-Trans- Kritikern eingeräumt, dass mit scharfen Objektiven und optimaler Beleuchtung die "Würmer" kein/kaum ein Problem sind.
Aber auch ein "scharfes Objektiv" wird abseits der Schärfeebene zum "Unscharfen". Und was dann? Würmer oder keine???
Und noch eine Anmerkung: auch wenn ich die "vermeintliche" Würmelei jetzt deutlich entspannter sehe, ist mir nicht klar, warum ich über fast ein Jahrzehnt mit DLSRs im APS-C/DX und KB/FX- Format ausschließlich im RAW- Format fotografiert habe, LR seit der ersten Generation einsetze ... Würmer nie ein Thema waren
Gruß
ewm