• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pro und Contra 7d vs. 1d Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also gibst Du hier heisse Luft von Dir, die durch die subjektive Meinung derer geprägt ist die sich die 7D nicht leisten konnten und daher zur 550D gegriffen haben in der irrigen Meinung diese wäre irgendwie besser... Aber sicher doch...

in wie fern heiße luft? hab berichte gelesen, die von besitzern einer 5D II und einer 550D geschrieben wurden, die den videomodus der 550D der 7D vorziehen und schreiben, dass er sehr nahe an der referenz, der 5d II dran sein soll, somit keine heiße luft. denke schon, dass da was dran ist, warum sollte man sich ansonsten so weit aus dem fenster hängen.
das die 7D ihre probleme hat, hat der superlange inzwischen geschlossene thread nur zu gut gezeigt. wenn man monate lang über schwächen diskutiert und das wahrscheinlich auch kein ende mehr genommen hätte, wird doch klar, das der kunde hier betatester für zukünftige kameras war - leider;)

in wie fern heiße luft? hab berichte gelesen, die von besitzern einer 5D II und einer 550D geschrieben wurden, die den videomodus der 550D der 7D vorziehen und schreiben, dass er sehr nahe an der referenz, der 5d II dran sein soll, somit keine heiße luft. denke schon, dass da was dran ist, warum sollte man sich ansonsten so weit aus dem fenster hängen.
das die 7D ihre probleme hat, hat der superlange inzwischen geschlossene thread nur zu gut gezeigt. wenn man monate lang über schwächen diskutiert und das wahrscheinlich auch kein ende mehr genommen hätte, wird doch klar, das der kunde hier betatester für zukünftige kameras war - leider;)

komisch, bevor ich meine 7D gekauft habe, habe ich auch sehr viel gelesen um nicht die katze im sack zu kaufen... natürlich auch eine menge testberichte die alle die 7D als super Kamera betitelt haben...

Wieso habe ich erwartet, dass hier wieder ein dämlicher Kleinkrieg losgetreten wird und gewisse Schlauberger ihre "in die Jahre gekommene Kamera" frenetisch gegen alles modernere verteidigen müssen und Halbwahrheiten als der Weisheit letzen Schluss präsentieren?:rolleyes:

Vielleicht hilft dies ein wenig, die Wogen zu glätten::)

Vorneweg, für alle, die es noch nicht wissen: Ich arbeite professionell als Bildjournalist. Meine Hauptbrötchengeber sind eine bundesweit erscheinende Tageszeitung mit (Sonnabends) fast 400.000 Auflage sowie eine Fotoagentur.

Ich habe früher unter anderem eine 1D MkII, eine 40D und sogar eine 400D beruflich eingesetzt (Ja, auch eine 400D ist für einen Profi ein gutes Arbeitsgerät, wenn man sie richtig nutzt). Derzeit arbeite ich mit den Modellen 7D und 40D. Die 7D nutze ich, seit sie auf dem Markt erschienen ist. Mein Fazit nach nun knapp sechs Monaten täglicher Arbeit mit der 7er:

Die Kamera genügt völlig den Ansprüchen eines jeden seriösen Profifotografen. Wer mit dieser Kamera keine vernünftigen Fotos hinbekommt, der sollte den Fehler hierfür in seinem Spiegelbild suchen und notfalls den Job an den Nagel hängen. (Wer mit einer 7er keine guten Bilder hinbekommt, bekommt mit einer 1D auch keine gescheiten Bilder - das gilt auch und erst recht für Hobbyfotografen).

Für Sportaufnahmen ist die Kamera, in Kombination mit guten Optiken, absolut brauchbar. Dass nach oben beim AF, der Serienbildgeschwindigkeit und ein paar anderen Kleinigkeiten noch etwas Luft ist (sprich 1D, D3s), ist gut und völlig normal. Aber: Nur weil es eine 1D gibt, bedeutet dies nicht, dass die 7D sich irgendwie verstecken muss. Die Tracking-Fähigkeiten der 7er sind sehr, sehr gut, die Serienbildgeschwindigkeit ist Tadellos, es gibt eigentlich nichts an der Kamera auszusetzen.

Und warum nutzen dann die Profifotografen bei Olympia und beim Fußball die 1er?
Weil sie vom Arbeitgeber (Agentur) gestellt wird. Punkt, aus, schluss. Das hat nichts mit der Qualität einer 1er oder 7er zu tun sondern einfach mit Verträgen und dem Marketing, welches Canon betreibt. (Bei Nikon ist's nicht anders) Was gibt es besseres, um einen Hobbyfotografen eine 1er mit weißen Tüten schmackhaft zu machen? Pflanze dutzende davon direkt vor seine Nase im Stadion bzw. zeige sie andauernd im TV. Gratis-Werbung für teures Equipment, das 99% der Hobbyfotografen nicht braucht und super parallel zum Porsche Cayenne oder Audi Q7 als Ego-Ersatz dient.

Abseits des Sport ist die 7D ein toller Allrounder. Der Weißabgleich ist auch in Innenräumen bereits überraschend gut (da waren die Canons früher doch merklich schlechter), das Rauschverhalten - sofern man die Kamera richtig konfiguriert - auch bei Innenräumen bis ISO 6400 tiptop. Die EBV-Abteilung des Verlags hat niemals gemeckert, wenn in einer düsteren Kirche im Winter ein jpg-Foto bei ISO 6400 geliefert wurde. Auch im Print sah es nachher alles sehr, sehr ordentlich aus.

Die jpg-Engine der 7er stufe ich als gelungen ein. Die Ergebnisse sind meist so gut, dass ich den RAW-Modus so gut wie nie benötige. (Habe ihn, glaube ich, erst dreimal gebraucht).

Die 1DIII ist natürlich weiterhin eine prima Kamera, aber die Bildergebnisse sind bei ISO 6400 kaum von denen einer 7er zu unterscheiden. Und auch die 5er, so gut sie ist, ist nicht um Welten besser. Die Rauschunterschiede sind zwischen den drei Kameras meiner Erfahrung nach recht marginal. Und mit gescheiten Optiken liefern alle drei Kameras beeindruckende Bilder.

Der einzige Punkt, wo ein echter Unterschied besteht, ist das Freistellungspotenzial. Da wirkt ein 1,6er Crop anders als ein 1,3er Crop, der wiederum anders wirkt als ein KB-Format. Tja, und was bringt mir das nun? Nichts. Freistellen kann ich mit allen drei Formaten. Und wie oft brauche ich Blende 1,2 als echte 1,2? Diese Einsatzszenarien sind in der Pressefotografie/im Fotojournalismus wirklich selten. Für meinen Geschmack ist Blende 1,8 am Crop bereits mehr als genug an Freistellung, meist reicht auch f2,8 oder f4, um sauber freizustellen.

Das einzige, was ich an der 7er vermisse, ist ein abgedichtetes 17-55er f2.8 Objektiv. Alles andere ist prima.

So, wenn ich nun also wählen muss, ob 1D IV, 7D oder 5D II, ich muss sagen, es käme ganz drauf an, was ich machen will. Brauche ich den 1er AF? Dann kaufe ich die 1er. Brauche ich das Freistellungspotenzial der 5er? Dann kaufe ich sie. Brauche ich einen guten Allrounder, der nicht die Welt kostet (obwohl: 1650 Euro, die ich damals hingelegt habe, zahlt auch ein Profi nicht mal eben aus der Protokasse - ich jedenfalls nicht), dann greife ich zur 7er.

Nutzen, was man braucht, das ist die devise. Prassen zum protzen, wie es hier so einige betreiben, finde ich einfach nur peinlich - vor allem, wenn dieses pubertäre prassen und protzen dann auch noch mit fanatischem Eifer immer und überall betrieben wird.

Und für alle, die meinen, man braucht als Profi neben einer 1D auch unbedingt L-Objektive, habe ich auch noch was parat: Ich habe auch Tamron und Sigma-Objektive im Köcher und verdiene damit bestens meine Brötchen... :p :D

Jehova! :ugly:

PS: Krohmie, ich habe jetzt so lange geschrieben, dass ich nicht weiß, was du alles rausgelöscht hast. Hoffe aber, dass ich dadurch nicht OT geworden bin. :)

in wie fern heiße luft? hab berichte gelesen, die von besitzern einer 5D II und einer 550D geschrieben wurden, die den videomodus der 550D der 7D vorziehen und schreiben, dass er sehr nahe an der referenz, der 5d II dran sein soll, somit keine heiße luft.
Ich weiss wen du meinst, "rusticus" ist ein Video-Only User und hat so ziemlich alles in dem Bereich durch und zunächst ist er immer himmelhochjauchzend gefolgt von einem vehementen Absturz der die Kamera in den Gebrauchtverkauf schiebt... Für mich ist diese Referenz in Bezug auf Fotofähigkeiten eine Nullnummer und im Videobereich aufgrund der offensichtlichen inkonsistenz einfach unglaubwürdig...
Ergo gibst Du hier ziemlich unqualifiziertes Hörensagen wieder, was ich durchaus als heisse Luft bezeichne.

Aber @repo, du bestätigst doch nur, was ich sage.
1. wir reden von aktuellen Modellen, die 1DMKIII gibts noch neu, wenn auch nicht mehr auf der Canon-Seite angeboten
2. die 7D braucht gute Gläser, die sind bekanntlich teuer
3. Was sagte ich nochmal? Auf Dauer ist die KB oder APS-H billiger!
4. Was sagte ich noch? Ich verstehe jeden Berufsfotograf, wenn er auf den Verkauf angewiesen ist, von KB/APS-H auf 7D zu wechseln, weil er mit einem Schlag Geld macht!

Solange man für ein Bild 29,- bekommt, verständlich!

Ich bekomme kein Geld, ich bezahle keine Models ich investiere in Shootings, weil ich meine Bilder will und mag! ...und nicht davon Leben muss und will!

würde ich nicht sagen, was man so liest, hat die 550D im videomodus das bessere bild und im fotomodus dürfte das auch so sein. die 7d nur wg. der geschwindigkeit, gut wer sie braucht.
die 1D III kann die bildquali der 550D nicht mehr toppen, ist immer noch eine TOP-CAM, aber der zahn der zeit ;)
grüße

selten so gelacht.
Ich vermute, nein ich weiß schon nahezu dass du keine der 3 in den Händen gehalten hast und keine Ahnung von ihnen hast, hier aber sowas postest um deine Kaufentscheidung gegenüber uns zu rechtfertigen. Nimm mir das nicht böse, aber das liest sich einfach so.

1. eine 1D III wird sowohl die 7d als auch die 550D in Sachen Bildqualität in die Schranken weisen. Dies erscheint schon logisch wegen der Sensorgröße. AF und andere Faktoren lassen wir mal außen vor.

2. Eine 7D wird sicher in der Bildqualität einer 550D in nichts nachstehen, denn über Bildqualität entscheidet hauptsächlich das Objektiv. Bei gleichen Bedingungen würde ich beiden höchstens einen Gleichstand, gefühlsmäßig sogar einen kleinen Vorsprung der 7D einräumen. Af und andere Faktoren lassen wir mal außen vor.

3. In Sachen Video ist eine 7D der 550D immer noch überlegen, wegen ihrer 2 DIGICProzessoren, die auch ein HD-Bild während der Aufnahme erlauben.

Und nein ich rede die kleine 550D nicht schlecht! ich werde mir vermutlich sogar bald eine kaufen:p Was aber sicher nicht daran liegt, dass sie angeblich 1D III und 7d überlegen ist, sondern weil ich sie nur als Backup brauche.

Aber @repo, du bestätigst doch nur, was ich sage.
Naja.... gehen wir's mal durch...
1. wir reden von aktuellen Modellen, die 1DMKIII gibts noch neu, wenn auch nicht mehr auf der Canon-Seite angeboten
Habe ich gar nicht thematisiert, ob es die neu gibt oder nicht, erkenne also nicht, was die Anmerkung hier soll. :confused:
2. die 7D braucht gute Gläser, die sind bekanntlich teuer
Jede Kamera braucht gute Gläser, um das Optimum herauszuholen - und die sind bekanntlich nicht immer teuer. Einige Optiken von Tamron, Tokina und Sigma sind exzellent und besser als die Canon-Pendants und noch dazu günstiger. Bestes Beispiel ist z.B. das Sigma EX 50mm f1.4, das eine insgesamt bessere Leistung liefert, als das Canon EF 50mm f1.4. Was also soll mir deine Aussage jetzt sagen? Dass ich mit einer 1er mit nem EF 28-80 f3.5-5.6 bessere Bildqualität bekomme (da sie ja angeblich keine so hochwertigen Optiken braucht :ugly:) als mit einer 7D mit 'nem EF 24-70 f2.8? :confused:
3. Was sagte ich nochmal? Auf Dauer ist die KB oder APS-H billiger!
Das habe ich NIE gesagt. Unterstelle mir bitte keinen Unsinn. Weder APS-C, noch APS-H, noch KB ist auf dauer "billiger". Alle drei Formate sind teuer - so teuer, wie das, was ich halt brauche, um meinen Job zu erledigen. Je nachdem, was ich auf dauer brauche kann ich - andersherum - mit jedem der drei Formate auf dauer am billigsten fahren.
4. Was sagte ich noch? Ich verstehe jeden Berufsfotograf, wenn er auf den Verkauf angewiesen ist, von KB/APS-H auf 7D zu wechseln, weil er mit einem Schlag Geld macht!
Ich war nicht auf einen Wechsel zur 7D angewiesen. Ich hätte auch eine Mark III oder jetzt eine Mark IV bestellen können, wenn ich es wirklich wollte. Aber was soll ich damit, wenn ich den AF der 1er oder die anderen kleinen Kinderlitzchen an mehr nicht zwingend brauche? Das ist betriebswirtschaftlich schlichtweg dämlich. Ich habe freiwillig und aufgrund logischer Erwägungen (das rationale Denken hat gesiegt ;)) die 1er abgegeben und die 7er geholt.
Solange man für ein Bild 29,- bekommt, verständlich!
Excuses moi? Woher glaubst du denn zu wissen, wieviel Geld ich pro Bild bzw. pro Monat verdiene? :confused: Ist schon interessant, was für unglaubliches Wissen manche Nutzer hier morgens mit ihrem Müsli in sich hineinstopfen... :ugly:

in wie fern heiße luft? hab berichte gelesen, die von besitzern einer 5D II und einer 550D geschrieben wurden, die den videomodus der 550D der 7D vorziehen und schreiben, dass er sehr nahe an der referenz, der 5d II dran sein soll, somit keine heiße luft.

welche "berichte" sind das denn? das hört sich nach rusticus an, welche noch? hat rusticus btw. nicht die bilder der 5d2 als "plastiklook" abgetan?

gruß luisoft

also ich probiers nochmals ;) - schon mal wer auf die Idee gekommen dass hier möglicherweise jemand bewußt und recht geschickt trollt und sich jedesmal blöd lacht wenn ihm wieder jemand mit einer gut gemeinten Antwort reinfällt - is aber nur so eine kleine Vermutung von mir :rolleyes:

Ich mach jetzt hier mal bis morgen abend zu!

Dann können alle etwas zur Ruhe kommen und sich überlegen, was wirklich in dieses Thema gehört.

Die Diskussion einzelner User ist es jedenfalls nicht!
Deren gebetsmühlenhaftes wiederholen immer derselben Meinung ist aber auch nicht mehr gefragt, da diese Meinung bereits gehört wurde1

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten