Also, wenn ich auf die Calumet UK Seite gehe, steht da immer noch "All UK prices are shown inclusive of VAT.".
"VAT" bezeichnet bekannter Maßen die dortige Mehrwertsteuer (value added tax). Nachdem die Regierung in UK dieselbige aufgrund der Finanzmarktkrise zur Ankurbelung der Konjunktur Anfang des Monats um zwei Prozentpunkte gesenkt hat, haben fast alle (Online)Händler ihre Preise entsprechend angepasst - so auch Calumet.
Hinzu kommt, dass sich der Wechselkurs EUR/GBP aus kontinentaleuropäischer Sicht in den letzten Wochen noch einmal 1-2% verbessert hat.
Und wer es noch nicht weiß, in "Merry Old England" zahlt man zwar weiterhin mit "Sterling", die Insel gehört also nicht zur europäischen Währungsunion, sehr wohl aber zur Europäischen Gemeinschaft. Dies bedeutet, dass ein Kauf in UK wie ein "Innlandsgeschäft" behandelt wird, für das sich weder die englische noch die deutsche Steuerbehörde interessieren.
Aber glaubt ja nicht Alles, was ich hier erzähle, sonst gibts bei Calumet keine S5 mehr, bevor ich mich zum Zweitbody durchgerungen habe...