rhonin
Themenersteller
Evtl. interessiert es ja noch wen anders, bzw. findet sich hier ein Plätzchen für die EX-Canonianer. Würde mich sowieso interessieren wieviele es sind.
Alles sind subjektive Eindrücke und möchte bitten davon abzusehen mich dafür zu verurteilen. Ist nicht böse gemeint, aber manche fangen gern an zu stänkern.
Hier die Frage:
Meine Antwort:

Alles sind subjektive Eindrücke und möchte bitten davon abzusehen mich dafür zu verurteilen. Ist nicht böse gemeint, aber manche fangen gern an zu stänkern.
Hier die Frage:
rhonin,
habe soeben gelesen, dass du von 40D auf S5 gewechselt bist. Gratulation, ich auch . Ich habe leider noch kein Objektiv, so meine Frage an dich. Wie hat sich der Wechsel bewehrt? Bildqualität, Schärfe,..Geschwindigkeit? Und, mit welchen Objektiven bist du für den Anfang losgezogen? Ich hatte das 17-55IS, brauche jetzt was konkurrenzfähiges.
Freu mich, wenn du mir kurz antworten kannst .
Gruß, S.
Meine Antwort:
Guten Morgen,
Werde versuchen mich kurz zu fassen, Grund für den Wechsel, weg von Canon waren: Farbe der Bilder, ungenauer AF, Belichtungsschwäche. Alles nicht immer und nicht grundsätzlich, aber doch auffällig, und nur meine pers. Meinung. Wollte gern mehr OoC Bilder haben, welche ohne viel Bearbeitung etwas taugen. Dann bei Freunden Bilder aus Nikon gesehen und auf der Photokina am Canon Stand wie ein Idiot behandelt worden und nichts wirklich erstrebenswertes für Aufstieg entdeckt. 50D Sprung zu klein, 5D zu groß(teuer).
Naja, blabla.
Ich bin zufrieden mit der Entscheidung trotz einiger Mankos.
Als erstes Objektiv habe ich das Tamron 12-24. WW hätte bei Canon als nächstes angestanden und so ist es das geworden.
+ FARBEN (Dynamik)
+ Belichtung, passt fast immer
+ Handling, ist ein Bolide, der gut zu Händeln ist, ich dachte früher immer dass ich mit dieser blöden Nikon Logik nie klarkomme. Stimmt garnicht und der Joystick auf der Rückseite liegt für meine Hand sogar besser.
+Display (zwar kleiner, aber lässt eher ahnen was es denn wird)
-Software von Fuji, nicht nur hässlich ohne Ende, sondern auch lahm und komisch in der Bedienung. Ob Raws hier besser entwickelt werden kann ich nicht sagen, da nicht probiert.
Ich führ jetzt mal ein paar Dinge an welche bei Canon besser waren, also nicht dass Sie bei Fuji richtig schlecht wären, nur wenn man es anders kennt...
#AF ist träger (kann mit am Objektiv liegen), aber genauer.
#Serienbildgeschwindigkeit (halb so schnell, wenn überhaupt)
Sonstiges:
#Schärfe: für mich okay, habe bissher aber auch fast nur Landschaft fotografiert.
Also, ich habe es nicht bereut, wenn ich jetzt noch einen Appel und ein Ei für die 40 in der Bucht bekommen, bin ich zufrieden.
Das mit dem Objektiv finden ist ein hartes Brot. Bei Canon wäre ich auf -L- umgestiegen und hatte an das 24-105 (?) gedacht. Gibt es so bei Nikon aber nicht.
Zwei Links zum Thema:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=64690
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=342681
Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche Die viel Spass mit Deiner Neuen Kamera.