• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preiskalkulation Hochzeit

ade61 schrieb:
Ich muß dir leider widersprechen: Hochzeitsfotografie ist und bleibt "Handwerk", nur nach Eintrag in die Handwerksrolle, also Anmeldung bei der gebührenpflichtigen Handwerkskammer (die IHK meldet sich dann schon von alleine...), darfst du Hochzeiten fotografieren. Erkundige dich mal in einem persönlichen Gespräch bei deiner örtlichen Handwerkskammer (kannst es ja als allgemeines Infobedürfniss laufen lassen ;)

Wenn du die gestellten, handwerklichen Hochzeitsfotos machst ist es Handwerk, du kannst aber auch als Fotodesigner eine Bildreportage der Hochzeit machen, das ist was ganz anderes und bedarf keiner Eintragung in die Handwerksrolle, auch wenn das die Kammer immer wieder gerne behauptet.

GoKartDriver schrieb:
Tja meine lieben "ausgebildeten" Fotografen, derren Ausbildung sich nur auf ihre "Einbildung" beschränkt: Es wird eng! :D

Nun ja, das entscheidet ja immer der Kunde. Da wird eigentlich auch nichts mehr eng, die Amateure haben klar gewonnen, der Trend geht eindeutig in richtung 'low budjet'. Das heißt; viele, viele Bilder, für sehr, sehr wenig Geld.

GoKartDriver schrieb:
Ähm, mir DAS zu unterstellen finde ich ein wenig gewagt ;-)

Na ja, ein gutes Selbstbewusstsein hat noch nie jemandem geschadet. Man kann aber schon aus dieser einen technischen Frage herauslesen, das dir da was "fehlt". Ist ja nicht böse gemeint, man lernt täglich dazu, nur wenn du dich erfolgreich selbständig machen möchtest, solltest du auch ehrlich zu dir selbst sein, sonst wird das nicht klappen. Wenn du nur Hochzeiten fotografieren möchtest, kann ich dir jetzt schon sagen, das du alleine davon sicherlich nicht leben kannst, der Markt ist klein und sehr saisonal. Was möchtest du denn sonst noch fotografieren?

VegasVic schrieb:
Nun ja, das entscheidet ja immer der Kunde. Da wird eigentlich auch nichts mehr eng, die Amateure haben klar gewonnen, der Trend geht eindeutig in richtung 'low budjet'. Das heißt; viele, viele Bilder, für sehr, sehr wenig Geld.

Na, man muss aber sagen, das die Leute ganz billig auch nicht mögen. Denn was nichts kostet ist auch nichts wert.

So wer braucht den im Raum Köln noch jemanden zum viele Bilder machen bei ner Hochzeit ??
Würd das ja mal echt gerne machen und schauen was da abgeht oder auf mich zukommt ;)

@ade61:
Das muss es auch schriftlich geben... dass der IHK Typ mir viel erzählten wird, dürfte klar sein ;)

Und wenn es so sein sollte - man darf doch auf Hochzeiten herumlaufen und fotografieren, ohne IHK :D

Also lieber "rm-fotodesign" - wenn ich mir so deine Bilder anschaue, speziell die von Hochzeiten, und dann die Werke von "Sami Mark Yahya" - muss man doch ganz klar sagen... dass bei dir (auch?) das Selbstbewusstsein ganz klar den Tatsachen vorherrschend ist. Denn deine (Hochzeits)Bilder zeigen für mich nichts Außergewöhnliches, kein künstlerisches oder technisches Merkmal. Sowas schaffe ich auch, denke ich ;) Man wird sehen;) Aber beim Sami ... da sehe ich ganz klar den Künstler.. und das respektieren ich.

> Was möchtest du denn sonst noch fotografieren?

Alles, wofür ich bezahlt werde :D

Roland schrieb:
Man kann aber schon aus dieser einen technischen Frage herauslesen, das dir da was "fehlt".
Okay, ich habe mich da wohl wieder mal deutlich unter Wert dargestellt... aber das Dumm-Stellen hat offensichtlich auch nicht zu den gewünschten Antworten geführt, zumindest nicht vom großen Meister Roland, der seine technischen Tricks lieber für sich behält, weil er vom künstlerisch-Individuellen auch keine Ahnung hat ;-)

[ Anm: Die hier von mir "reingehauenen Nägel" verstehen sich nicht ganz ohne Ironie und Übertreibung - aber angesichts des von Roland auf mich gefahrenen Angriffs steht mir eine Verteidigung zu ;) ]

Einen Anzug habe ich schon! ne digiknipse leih ich mir aus - dann kanns ja los gehn ;)

GoKartDriver schrieb:
Also lieber "rm-fotodesign" - wenn ich mir so deine Bilder anschaue, speziell die von Hochzeiten, und dann die Werke von "Sami Mark Yahya" - muss man doch ganz klar sagen... dass bei dir (auch?) das Selbstbewusstsein ganz klar den Tatsachen vorherrschend ist. Denn deine (Hochzeits)Bilder zeigen für mich nichts Außergewöhnliches, kein künstlerisches oder technisches Merkmal. Sowas schaffe ich auch, denke ich ;) Man wird sehen;) Aber beim Sami ... da sehe ich ganz klar den Künstler.. und das respektieren ich.

> Was möchtest du denn sonst noch fotografieren?

Alles, wofür ich bezahlt werde :D

Okay, ich habe mich da wohl wieder mal deutlich unter Wert dargestellt... aber das Dumm-Stellen hat offensichtlich auch nicht zu den gewünschten Antworten geführt, zumindest nicht vom großen Meister Roland, der seine technischen Tricks lieber für sich behält, weil er vom künstlerisch-Individuellen auch keine Ahnung hat ;-)

[ Anm: Die hier von mir "reingehauenen Nägel" verstehen sich nicht ganz ohne Ironie und Übertreibung - aber angesichts des von Roland auf mich gefahrenen Angriffs steht mir eine Verteidigung zu ;) ]

Einen Anzug habe ich schon! ne digiknipse leih ich mir aus - dann kanns ja los gehn ;)

Na ja, du musst es ja wissen. Ich habe im Gegensatz zu dir Referenzen aufzuweisen und kann von der Fotografie leben. Wenn meine Bilder so schlecht sind, wäre das sicherlich nicht so. Soweit musst du erst mal kommen. Eine lose Schnauze alleine langt da nicht, von dir habe ich noch gar nichts gesehen.

Oh jetzt fühlt sich aber jemand gekränkt :)
Ob ich davon leben kann, ... ich habs noch nicht versucht. Zumindest ist meine Ausrüstung durch Pressetätigkeit schon finanziert. Des weiteren Abi-Feiern und die Hochzeit, um die es hier ursprünglich ging ;)

Ich weiss selbst, dass ich mich noch weiterentwickeln muss... aber du willst dabei anscheinend keine Hilfe sein.. wieso bist du dann im Forum? Um andere niederzumachen und Werbung zu betreiben? AAAAARM ;)

GoKartDriver schrieb:
Oh jetzt fühlt sich aber jemand gekränkt :)
Ob ich davon leben kann, ... ich habs noch nicht versucht. Zumindest ist meine Ausrüstung durch Pressetätigkeit schon finanziert. Des weiteren Abi-Feiern und die Hochzeit, um die es hier ursprünglich ging ;)

Ich weiss selbst, dass ich mich noch weiterentwickeln muss... aber du willst dabei anscheinend keine Hilfe sein.. wieso bist du dann im Forum? Um andere niederzumachen und Werbung zu betreiben? AAAAARM ;)

Viel Spass noch beim Tips suchen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten