• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisentwicklung D300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Actaion schrieb:
Du auch, oder wie kommst Du zu der Behauptung?
Ich auch, zumindest D70s und D300 (und noch eine D80), und:

Actaion schrieb:
Lediglich bei der Genauigkeit des AF und der Reaktionszeit kann es Unterschiede geben.
genau das meinte ich eigentlich auch damit, deswegen die Frage mit dem Missverstehen. Der AF der D300 ist im Vergleich zur D200 (und zur D70 sowieso) auf jeden Fall genauer, besser bei schlechtem Licht und besser im Nachführen. Und das macht für mich einen Spitzen-AF aus, nämlich die Möglichkeit, in Verbindung mit den typischen Sport-Objektiven (70-200, 300 2.8 aufwärts) gute Ergebnisse zu bringen.

Du weißt doch wie das hier so oft ist - man verläuft sich recht schnell mal in Privatdiskussionen (ist mir ja auch schon si gegangen ;-)).

VG MArius

Gehäuse gedichtet hat die D300 doch gar nicht. Jedenfalls offiziell nicht Spritzwassergeschützt.

Das Gehäuse gilt als gedichtet. Oder sind D2 und D3 mehr gedichtet? Soweit ich informiert bin, gibt es da keine Unterschiede.

Spitzen-AF auch nicht wirklich, es sei denn Du meinst die Anzahl der AF-Felder (51).

Der AF hat 15 Kreuzsensoren bei 51 Feldern. Dazu Motiv- und Farberkennung, Features, die nicht mal die D2Xs hatte. Ich halte die Präzision für wichtiger als die absolute Geschwindigkeit. Schon möglich, dass die D2 einen stärkeren AF-Motor für Stangenlinsen hat als die D300, aber ich denke, die Motiverkennung ist da wertvoller, wenn es darum geht, ein Objekt zu verfolgen. Bei Einzel-AF ist der Speed doch ohnehin ausreichend. Zur Motiverkennung steht was in diesem D3-Bericht.

Wichtiger ist aber doch wohl die Geschwindigkeit, und da ist die D300 nicht schneller als D200 oder D70. Die D2x und D3 etc. hingegen haben einen deutliche kräftigeren Motor.

Ich meine, die Präzision ist wertvoller und da wird das bessere AF-Modul und die bessere Logik ggü. der D2Xs schon was ausmachen. Zumindest aber würde ich den AF in der Summe seiner Eigenschaften schon als Spitzen-AF einschätzen. Genaue Vergleiche aus der Praxis würde ich aber gerne noch mehr lesen.
j.

PS: Ich finde schon, dass es noch mit der Preisentwicklung der D300 zu tun hat, wenn auch etwas indirekter :).

Hallo zusammen,

hiermit zurück zum Thema:

Interessante Preissprünge sind zur Zeit bei einem renomierten Foto-Online Händler zu beobachten:
Ist die D300 laut Lagerbestandsmeldung im Zulauf beträgt der Preis 1604 Euro, dieser Preis wandelt sich bei Verfügbarkeit des Gehäuses schlagartig auf 1799 Euro.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt?

nockin

Ich hab am Samstag beim Saturn das D300 Kit mit dem 18-200 VR für 1999,- gesehen. Das wäre ja ein Toppreis, oder? Online hab ich das Set noch nicht für den Preis gesehen. Kann das sein?

Ich hab am Samstag beim Saturn das D300 Kit mit dem 18-200 VR für 1999,- gesehen. Das wäre ja ein Toppreis, oder? Online hab ich das Set noch nicht für den Preis gesehen. Kann das sein?

Ja, das wäre wirklich ein Top-Preis.
Online ist es so um die 2139,- meine ich. Habe meine für 2269,- angeboten bekommen und sie für glatte 2200,- bekommen (Im Kit).

Habe jetzt beim Fachhändler um die Ecke wie ich fand faire 1699€ bezahlt (nur Body, versteht sich).

"So, und zum Ausprobieren machen wir jetzt mal das 17-55/2.8 drauf *klicker*"

:grumble: :o

Zum Glück ist das Teil so absurd riesig, dass ich damit gar nicht rumlaufen WILL. Aber eine Hammer-Optik.

Habe jetzt beim Fachhändler um die Ecke wie ich fand faire 1699€ bezahlt (nur Body, versteht sich).

erst mal ganz viel spaß mit deiner neuen kamera!

aber für den preis gibt's die hier im foto-einzelhandel schon seit mitte dezember - ich war damals selber ganz platt! da ich mich jedoch noch im "anspar-modus" befand, habe ich noch nicht zuschlagen können. aber letzte woche war es soweit: bei alternate.de fast vor meiner haustür im b2b 1581 ... bessere bilder mache ich aber deswegen auch nicht ... :)

im b2c bei alternate steht sie momenten bei 1614 - jedoch grad nicht lieferbar. ändert sich ständig ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Fachhandels-Preis, ich war schon überrascht, die überhaupt so weit drücken zu können. Hat erstmal was von 1819€ gefaselt, der Verkäufer. Aber soviel Glas wie ich da schon rausgetragen habe, muss ich da gar nicht mehr lange reden - Treuebonus, funktioniert in BEIDE Richtungen.

Das es dort etwas teurer ist als anderswo, finde ich OK - die bestellen gerne auch teure Sachen mal unverbindlich zur Ansicht und so, machen durchaus auch Kamera-Pflege und auch halbwegs kompetenten Support - und sowas wie Leihgeräte in Notfällen ist halt auch möglich. So what.

Wir wollen ja auch gar keine Fachhandels-Diskussion anfangen, glaube ich. :evil:

Nein, also Kurzfassung: wollte den Preis nur zum Besten geben, damit auch Fachhandelspreise mal hier auftauchen, und nicht immer nur der erste "kannbestimmtbaldliefern"-Shop von guenstiger.de.

Wir wollen ja auch gar keine Fachhandels-Diskussion anfangen, glaube ich.

definitiv nicht!
aufgrund der lokalen nähe und dem eigenen shop mit beratung - wenn gewünscht - zähle ich alternate für mich persönlich aber mittlerweile zum lokalen fachhandel. deswegen erwähne ich ja immer, dass der laden zufällig fast direkt vor meiner haustür liegt. und warum soll man seinen stammhändler nicht mal wechseln ... ;)

Schön, wenn man so einen Händler um die Ecke hat.
Den Händlern in Berlin scheint es leider noch zu gut zu gehen, dass man nicht einmal €1 runterhandeln kann. Es sei denn Mediamarkt/Saturn haben eine Aktion (wie zB vor 1 Jahr die 5D wie im OnlineHandel) und plötzlich sind gute Preise möglich. Ich bin gerne bereit im Fachhandel

Preis(Fachhandel) = Preis(vernünftiger OnlineLaden) + Versandkosten + Vor-Ort-Ausprobierbonus(2xVersandkosten)

zu zahlen.

Verstehe nicht, warum die Leute so auf den Fachhandel schwören. Wenn ich mir eine D300 kaufen will, brauche ich keine Beratung mehr. Ich weiß ja was ich will. Wozu rund 1.700 Euro zahlen (vorher von 1.800 runter gehandelt), wenn ich die Kamera im Lager des Onlineshops für 1.585 Euro inkl. CaptureNX und ohne das ich dort vorher je einen Cent für ein anderes Produkte (Objektive z. B.) bezahlt habe???

VG MArius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten