Ich gehe nicht zu einen Underdog-Marke damit dort, die Preise steigen, ohne eine spürbare Qualitätsverbesserung zu liefern.
K20 und die DA*'s und limited's = "underdog" ???
Irgendwie nimmt das Ganze hier allmählich skurrile Züge an....
Wenn eine Firma die Preise allmählich an die der Konkurrenz angleicht, weil sie - zumindest was optische Leistung der Objektive anbelangt - deren Qualitätsniveau ebenbürtig ist, dann ist das zwar bitter, aber kann wohl kaum ein Grund für einen Systemwechsel sein.
Ich kann zwar verstehen, wenn man - solange man noch nicht alles hat, was man gerne hätte - von den deftigen Preiserhöhungen geschockt ist, aber:
Viele - auch ich - haben sich nicht zuletzt wegen der bisher günstigeren Preise bei sehr guter Leistung im Vergleich zu NiCan für Pentax entschieden. Und wenn jetzt nicht wenige von denen schon an Systemwechsel denken, obwohl:
(a) sie eine funktionierende und qualitativ gute Ausrüstung besitzen
(b) der Wechsel mit einem Riesenverlust beim Verkauf des Pentaxgerödels verbunden wäre
(c) eine vergleichbare NiCan-Ausrüstung immer noch lange nicht billiger zu haben ist
(d) mit der K7 noch ein vielversprechender Body in Sicht ist, der einen über mehrere Jahre mit sehr guten Bildergebnissen begleiten kann,
dann halte ich das für eine leicht unreife Trotzreaktion, mit der man sich ein Loch ins eigene Knie bohrt!!! (Ausnahme: es hat gerade jemand angefangen und erst die Grundausrüstung, da halten sich die Verluste beim Wechsel in Grenzen…)
Mal ehrlich: Warum soll eine Firma am Rande des Abgrunds stehen, nur weil sie von den bisherigen "Lockpreisen" allmählich abrückt ( auch wenn die Dimension der Erhöhung zugegebenermaßen nicht gerade werbeträchtig ist). Die Betrachtung von abgesetzten Stückzahlen im Vergleich zu den „Großen“ sagt nicht viel – entscheidend wären Absatzeinbrüche im Vergleich zur Konkurrenz, habe ich da was verpasst?
Und wenn's passieren sollte - ich habe das Nirwana meiner Objektivauswahl
erreicht, und die K7 kommt ja auf jeden Fall noch...
Freut Euch am schönen Wetter und / oder auf den Urlaub - der Mensch hinter der Kamera macht die Bilder, wenn die Ausrüstung halbwegs stimmt (und so mies kann die ja nicht sein, warum sollte sie wohl sonst gekauft worden sein?)!!
Ciao Gerhard