• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preise wurden erhöht !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde einfach, dass die anderen zeichen, die gesetzt werden (k7 auf userwünsche abgestimmt, vorab-testen und anfassen etc.) nicht zu einer abzockermentalität passen.

Damit hast Du recht. Dein Argument hinsichtlich Preissteigerungen ist auch nachvollziehbar, wenngleich ich es nicht teile. Meine Sympathie zu Pentax aus den von Dir genannten Gründen (komme gerade von 14 Tagen Urlaub mit teils sehr, sehr schönen Fotos zurück) ist auch noch intakt, tritt aber in eine Phase der Latenz ein:

Was mir i.V.m. der Preissteigerung nämlich zu schaffen macht, ist das einseitige Schielen aufs Premiumsegment. Iich bedauere, dass Pentax das Top-Preis-/Leistungssegment wie z.B. FA35/2, aufzugeben scheint. Das allerdings wiederum ist Firmenpolitik, der ich lediglich individuelle Wünsche entgegensetzen kann.

...

fakt ist allerdings, dass die D300 aktuell für deutlich unter 1400 EUR zu haben ist und pentax für die neue K-7 1399-1499 EUR haben möchte, obwohl sie bei weitem nicht die gleiche leistung bringt wie der grosse schnelle bruder von nikon.

fakti ist auch, dass es nikon hinbekommen hat ein AF-S 35/1,8 für 199 EUR strassenpreis auf den markt zu werfen, das a) eine hervorragende abbildungsleistung hat, b) eine gehäuseabdichtung über die keiner spricht und c) der ultraschallantrieb ist auch schon drin.

...

Mein LBA mutiert so klar zu Nikon ...,
wenn ein neuer Body in Haus soll.

... ist auch noch intakt, tritt aber in eine Phase der Latenz ein

genau, wir sitzen das jetzt aus :D
kommen auch wieder bessere zeiten und bestimmt auch wieder so ein preis-leistungs-gigant, zu denen ich auch zb das 35mm lim. zähle (na ja, im moment, zählte).
klar hab ich leichter reden, weil ich objektivmässig eigentlich genau so ausgestattet bin, wie ich es wollte und demnach im moment keine grossen wünsche habe.
na ja, die k7 würd mich schon kitzeln, die gibt's dann irgendwann gegen ende des jahres oder anfang nächsten.

Gibt es auch noch Pentax Benutzer, die sich zwar über die Preiserhöhung ärgern, aber die Pentax nicht alleine deswegen gewählt haben, weil auf dem Preisschild ein kleiner Betrag stand als beim Mitbewerber? Zuvor hab ich hier immer Dinge wie "bessere Haptik", "logische Bedienstruktur", "kluge Detaillösungen" usw. gelesen, das scheint alles wie weggewischt.

Hat man sich hier jahrelang was vorgemacht? Oder geht das alles verloren bzw. wird von der Konkurrenz nun besser erfüllt, da der Preis angehoben wurde? Auch über die Objektive habe ich sehr viel positives gelesen in den letzten Monaten/Jahren...

Mach mal halblang. Ich hab den Schrank voll mit Nikongläsern. Und trotzdem hab ich mir die K20D gekauft. Sicher hat der gute Preis auch 'ne Rolle gespielt. aber nicht nur. Die Kamera hängt die D80, die ich auch mal hatte, meilenweit ab. Sei es bei der Belichtungsmessung, sei es bei den Farben, die bei der D80 oft ein Kampf waren. Bei haptik und Abdichtung sowieso.

P.S: Gegenüber Canon fallen die Vorteile der K20D geringer aus. Belichtungsmessung und Farben sind dann auch gut. Zumindets bei der 400D, die ich mal hatte. Aber auhc da steht die Pentax nicht schlecht da.

Man muss natürlich auch immer das ganze System sehn. Wenn man Optiken braucht, die bei Pentax nun plötzlich viel mehr kosten als bei einem anderen hersteller vergleichbare, dann kann es natürlich sein,d ass man sich bei einem anderen hersteller eine weitaus teurere Kamera drinnen liegt. Ich neige immer dazu, gleich Teures zu vergleichen, weil ich den Ansatz habe, dass ich einfach eien Betrag X ausgebe und wissen will, bei wem ich die beste Leistung dafür bekomme. Dann kann es sein, dass sich so ein penatx Set halt gegen ein Set mit einem 2000 Euro body messen muss.

Ich fotografier ja öfter mal mit der Nikon D200.
Wenn ichs mir aussuchen kann, würde ich immer die Pentax nehmen.
Das Menü bei Nikon ist sowas von Krampf. Da krieg ich immer die Krise. Alleine wenn man mal Zoomen will ...

Der SWM-Motor bei Nikon ist übrigens auch ziemlich langsam.

Man sollte abwarten und erst beurteilen wenn die Finale K-7 draussen ist.
Es wird nicht mehr lange dauern,bis der erste Test K-7 vs D300 auftaucht.

Nochmals zum Thema Preiserhöhung:

Was mir aufgefallen ist,das einige Händler die Preise deutlich angehoben haben,während man bei anderen die Optiken noch zum alten Preis bekommt.
Was sagt denn Pentax dazu ?
Es muss doch irgendwo ein Statement seitens Pentax gegeben haben,oder nicht ?

Mein Statement dazu: Da lohnt sich sogar ein Kleinkrdit, der mit 14.99% harscharf an der gesetzlichen Wuchergrenze in der Schweiz schrammt. Mal abgesehn davon, dass man den kredit auch billiger bekommen kann...

ich denke, ich komme mir nicht verarscht vor, weil ich die preissteigerungen nicht als boshaftigkeit auf seiten pentax sehe, sondern eine notwendigkeit der allgemeinen lage. emotional bin ich deshalb immer noch mit pentax verbunden, weil es meine kam und die objektivpalette irgendwie schaffen, mich zum lächeln zu bringen, wenn ich nach einer tour die fotos anschaue. haptik etc. spielt natürlich auch eine rolle.
wer von uns weiss denn schon genau, wie es derzeit bei pentax und hoya aussieht, warum genau die preise so erhöht wurden etc.
ich finde einfach, dass die anderen zeichen, die gesetzt werden (k7 auf userwünsche abgestimmt, vorab-testen und anfassen etc.) nicht zu einer abzockermentalität passen.
und deswegen komme ich mir nicht verarscht vor.

Bis 20% 8Schweiz) oder nach was mehr (Euroland) würde ich mir auch nicht vera***** vorkommen. Das Mittelformat Zubehör ist im Preis gar nicht gestiegen? Hab da noch nichts gehört. Grad letzthin eine Schnibi-Mattscheibe für die 67II geholt (Danke, Pentax Taipei, dass ihr sowas noch Lager habt!)

Warum sind denn die Preise nur in Europa so drastisch angehoben worden ?

In den USA kostet z.b. das DA40 299 US Dollar und das DA* 300 kostet drüben 1049 US Dollar oder als letztes das DA 15 für 539 US Dollar.

Am Dollar kann der riesen Unterschied wohl kaum liegen.

Für mich ist das Thema Preiserhöhung bei Pentax eigentlich durch. Ich habe meinen Linsenbedarf für meinen Bereich mit einer (oder zwei) Ausnahme(n) gedeckt.

Ich denke, dass man eher Neukunden abschrecken wird. Über die nun plötzlich resignierenden und mit Wechsel drohenden Bestandskunden werden sich sehr viele hier freuen. Dann gibt es nämliche einen attraktiven Gebrauchtmarkt.

Müsste ich meine Kaufentscheidung jetzt treffen, die ich vor zwei Monaten getroffen habe, hätte ich mich wahrscheinlich auch eher für die D300 entschieden. Nun bleibe ich aber bei Pentax und es macht trotz Preiserhöhung ungehöher Spaß, damit zu fotografieren.

Ich lach jetzt schon, wenn die ganzen Nasen sich nun ihre ach so tolle D300 holen und dann demnächst bei Knickon auch die Preise steigen und dort wieder rüberschielen! :P
:evil:

Immer die Vergleiche über Vergleiche! ;)

edit: Wer sich angesprochen fühlt, soll doch bitte schnellstens seine Kamera bei Ebay vertickern, sich einen Kinderschuh-Karton kaufen, vorne Loch rein und hinten einen Fotofilm reinlegen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich lach jetzt schon, wenn die ganzen Nasen sich nun ihre ach so tolle D300 holen und dann demnächst bei Knickon auch die Preise steigen und dort wieder rüberschielen!

so etwas gibt es bei Nikon nicht;) weil sie eine andere Marketingphilosophie haben:D

so etwas gibt es bei Nikon nicht;) weil sie eine andere Marketingphilosophie haben:D

Doch. Wenn Pentax erstmal pleite ist und es damit einen Wettbewerber weniger gibt, wird's bestimmt auch bei Canon und Nikon teurer. Angebot und Nachfrage... Das Angebot bleibt gleich, aber die Nachfrage steigt, weil die ganzen verprellten Pentax-User auf einmal Nikon-Zeugs haben wollen...

Doch. Wenn Pentax erstmal pleite ist und es damit einen Wettbewerber weniger gibt, wird's bestimmt auch bei Canon und Nikon teurer. Angebot und Nachfrage... Das Angebot bleibt gleich, aber die Nachfrage steigt, weil die ganzen verprellten Pentax-User auf einmal Nikon-Zeugs haben wollen...

Wieso ? - ich zb. bin ausgerüstet um die nächsten Jahre sorgenfrei fotografieren zu können, unabhängig davon was pentax o. andere Hersteller machen, und selbst dann bin ich noch jahre bei ebay etc. gut versorgt. Verprellt werde höchsten die Techis die sich in Foren rumtreiben und lieber Kameraequipment wechseln anstelle raus zu gehen und zu fotografieren (und dieser teil macht einen µ der Konsumenten aus) :evil:

Der Grossteil der Kunden kauft sich zum Kit noch ein Zoom und ist damit bestens ausgestattet. Schaut bei ebay, da steigen manche jetzt erst von ihrer MZ-N auf digital um, weil sie ihr System kannten und zufrieden waren sahen sie kein Grund zu wechseln ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, ich komme mir nicht verarscht vor, weil ich die preissteigerungen nicht als boshaftigkeit auf seiten pentax sehe, sondern eine notwendigkeit der allgemeinen lage. emotional bin ich deshalb immer noch mit pentax verbunden, weil es meine kam und die objektivpalette irgendwie schaffen, mich zum lächeln zu bringen, wenn ich nach einer tour die fotos anschaue. haptik etc. spielt natürlich auch eine rolle.
wer von uns weiss denn schon genau, wie es derzeit bei pentax und hoya aussieht, warum genau die preise so erhöht wurden etc.
und deswegen komme ich mir nicht verarscht vor.

Unterschrieben:top:
thema is ziemlich ausgequetscht:D

Am liebsten würde ich hier mal die gesamten Entwicklungen der Einkaufsprise,der letzten 2 Jahre posten.
Die,aller Hersteller.
Ich denke,die Diskussion wechseln zu müssen,weil Pentax eh nur Durchschnittsware zum überhöten Preis anbietet,würde zack,zack,ganz schnell zuende sein.
:D
Werd das Thema nun nicht weiter verfolgen,is wohl alles durch und jeder zu seiner Meinung gekommen,oder?
Widme mich eher meinem Testaufbau für die K-7,auch wenn sie nich so gut sein soll wie die Konkurenz:D

"Testaufbau?" Welcher Testaufbau denn?

Bekommst du deine K-7 im Juni schon oder verzögert sich die Auslieferung?

Nö,ich bekomme die erste die Berlin betritt anfang Juli und werde dann loslegen.
Hab mir schon dermassen viel Fotosessions ausgedacht um jede mir wichtige Komponente an ihre Grenzen zu bringen und das direkt mit K10 vergleichen zu können,da is dann garkeine Zeit mehr für Langeweilevertreib ala Fore&co:top:

Da kannste Dir sicher sein:D
Das was hier so gemeckert wird,meckern wir im Handel regelmässig über nahezu ALLE Hersteller:D
Anfang des Jahres waren es Nikon&Canon,nu isses Pentax,danach kommt dann wie es aussieht ..........:top:
Jeder will mal und das gleich mehrmals im Jahr:rolleyes:
Irgendwas muss da passiert sein das alle versuchen krampfhaft an Geld zu kommen:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten