Da ich nicht bei Pentax arbeite und somit nicht Internas zitiere, ist alles folgende naive Spekuation....
Anfang des Jahres war doch auch mal eine Preiserhöhung für spezielle FA Linsen ? (Lagerräumung). Jetzt werden nicht lieferbare Linsen zu Phantasie-Preisen gelistet.
Barick Obama ist der erste Politiker der gezielt mit dem Internet (erfolgreich) gearbeitet hat und der Begriff virales Marketing
(http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing)
ist auch längst geboren. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass ich manipuliert werde.
Mit sagen wir mal 1000 EUR Spielgeld (Konfiramation, Abi-09, Urlaubsgeld, angesparten, Einfach ausgeben) habe ich eigentlich keinen Kaufstress und geier nach einer Gelegenheit. Jetzt wird mir Angst gemacht die Preise verdoppeln sich, und mit jedem Tag wird es teurer. Kaufen bevor es zu Spät ist. War die Preiserhöhung von Pentax oder Foto-Medien angekünmdigt oder nur über Foren als ernstes Gerücht? gestreut ????
Panik, Weltuntergangsstimmung, wer kurz vorm Kauf steht kauft und verliert die Geduld und macht Umsatz für Pentax. Umsatz der sonst nicht für Pentax planbar war, weil JEDER bestimmt hat wann man will.
Ein gezielter Absatz-Push zu leicht erhöhten Preisen.
Oder werden DA300 und DA12-24 europaweit unter den Top-10 günstigsten auschließlich zu den Mondpreisen angeboten ???
Fiktion: Ich habe heute Nacht geträuimt Pentax stellt den Händler-Vertrieb ein und verkauft nur noch "imiteds on demand" über eine weltweite Pentax-Auktionsseite. (Ähnlioch der erste A380 FLUG)
z.B. täglcih nur 1 DA*300 oder 12-24 mit Startpreis 100 YEN
100 YPN
ca. 1,019 USD
ca. 0,73 EUR
ca. 1,11 CHF
Der Markt zahlt dann nich den Wert sondern den Preis.
Aber dann wurde ich wach... ;-)