Ich hab mal Preise für Pentax-Objektive von Sigma bei TeKaDe, Foto Köster und Foto Koch verglichen (Preise per heute per Homepage):...?
Ich vergleiche nicht erst seit heute.
Und die von mir gesehenen Preise trage ich seit Anfang 07 in ein Excel-sheet ein. Allerdings habe ich ein paar Händler, bei denen ich ohne Bauchschmerzen bestelle; und das sind nicht immer die Allergünstigsten. (Tekade, Bock, AC-Foto, Erhardt, Oehling, Brenner, Palme, Koch, Alpa ...)
Die letzten beiden Objektive sind von Tekade, genau wie vorher die K20D und davor ´ne K10D. Warum wohl?
Lasst mal die Shops ihre Homepages aufräumen, damit dieses momentan verzerrte Bild wieder stimmt.
Unabhängig davon kann ich das hier z.T. geäußerte Unverständnis nicht wirklich nachvollziehen.
Die Preise fielen die letzte Zeit ganz schön.

Aber sehr viele ach so hohe Preise, ich nehme mal stellvertretend Tekade weil der schon aktuell ist, hatten wir zwischen Ende 2007 und Okt. 2008 schon mal.
Hier ein paar derer die aktuell stark erhöht wurden:
--------- aktuell
2,8/200....949.......Mär08 949
50-135.....829.......Jan08 849
FA43........549.......Mär08 549
2,8/50.....469........Mär08 479
2,8/100....519........Mär08 519
Es gibt auch Objektive, die, bezogen auf den o.g. Zeitraum, tatsächlich jetzt einen Höchststand haben. Dieser ist aber in keinem Falle mehr als 105% ...
Ich kann mir nicht vorstellen daß jemand, der eine Linse braucht/will, diese nicht kauft weil sie so teuer ist wie vor ein paar Monaten, oder 5% teurer als vor 1,5-2 Jahren.