• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Preise für Covershooting?]

Das hängt von sovielen Faktoren ab, dass man das pauschal kaum sagen kann. Der Pirellikalender hat auch keine hohe Auflage ;-)

:top:

Wenns deine Freunde sind, mach doch sowas Anteilmäßiges, wenn sie auch damit einverstanden sind, und wenn du wirklich interesse daran hast, und das nicht nur "einmalig" als Gefallen sein soll, dann lass dir die Exklusivrechte geben, dass du alle Fotos machst, egal ob bei nen Auftritt oder fürs Cover oder sonst einer Promo. (bedarf natürlich auch Interesse und Zeit)

Sprich wenn sie nen neues Cover oder so brauchen, dass sie zuerst zu dir kommen müssen. Wenn eine Zeitung ein Bild haben will, können die nicht einfach einen schicken sondern du machst das Bild.

Oder so?!

Nun gut, ich denke mit einer %-Regelung pro verkaufte CD könnte man sich eher einig werden... Und Grundrecht am Bild?

Wieso, es sind doch die Leute auf dem Bild, welche auch den Auftrag vergeben haben? Du bist ja nicht derjenige, der das Bild verwendet.

Du must zwischen Deinem Urheberrecht unterscheiden, aus dem Du ein Nutzungsrecht ableiten kannst, dass an Dritte (die Band,...) übertragen werden kann, und dem Recht am eigenen Bild von den Leuten, die Du ablichtest.

Schau Dir mal den Bildrechtebasicsthread der hier irgendwo gepinnt ist an.

Gruss
Boris

achso und zum preis? fast alles ist heutzutage verhandelbar, wurde aber auch schon gesagt?
Ja ok, ich denke ich werd mit denen einig... Die CD wird auf jeden Fall für Geld unters Volk gebracht, bei ner gratis Promo CD könnte man sich auf nem anderem Level einigen.

Wenns deine Freunde sind, mach doch sowas Anteilmäßiges, wenn sie auch damit einverstanden sind, und wenn du wirklich interesse daran hast, und das nicht nur "einmalig" als Gefallen sein soll, dann lass dir die Exklusivrechte geben, dass du alle Fotos machst, egal ob bei nen Auftritt oder fürs Cover oder sonst einer Promo. (bedarf natürlich auch Interesse und Zeit)

Sprich wenn sie nen neues Cover oder so brauchen, dass sie zuerst zu dir kommen müssen. Wenn eine Zeitung ein Bild haben will, können die nicht einfach einen schicken sondern du machst das Bild.

Oder so?!
Ich denke das klingt ganz vernünftig, nur die Länge des daraus resultierenden Vertrages schockt mich :D

Warum willst Du Freunde von Dir (wenn's welche sind) mit einem ellenlangen Vertrag "belästigen" ?
Der Thread liest sich so, als müßtest Du mit den Fotos kein Geld verdienen (also machst Du das nicht hauptberuflich), sondern es wäre schön, wenn Du für Deinen Aufwand entschädigt werden würdest.
Mach es Dir doch ganz einfach: überlege, welchen Wert und welche Form die Aufwandentschädigung haben müßte, damit DU damit zufrieden bist. Wenn es der Band dann zu "teuer" ist, werdet ihr bestimmt verhandeln können. Und dann entscheidest Du, ob Du es machst oder nicht.
Wenn die Bilder gut sind, kommt die Band sowieso wieder auf Dich zu, wenn sie neue brauchen.

Warum willst Du Freunde von Dir (wenn's welche sind) mit einem ellenlangen Vertrag "belästigen" ?
Der Thread liest sich so, als müßtest Du mit den Fotos kein Geld verdienen (also machst Du das nicht hauptberuflich), sondern es wäre schön, wenn Du für Deinen Aufwand entschädigt werden würdest.
Mach es Dir doch ganz einfach: überlege, welchen Wert und welche Form die Aufwandentschädigung haben müßte, damit DU damit zufrieden bist. Wenn es der Band dann zu "teuer" ist, werdet ihr bestimmt verhandeln können. Und dann entscheidest Du, ob Du es machst oder nicht.
Wenn die Bilder gut sind, kommt die Band sowieso wieder auf Dich zu, wenn sie neue brauchen.
So handhaben die das die ganze Zeit ja schon, egal wo sie 'n Auftritt haben kommt ne Anfrage ob ich sie knipsen komm, spricht ja schonmal ein klein wenig für mich ;)
Also ich denke es wird auf folgendes hinauslaufen:
Kleine Aufwandsentschädigung für's Shooting, anschließend prozentuale Gewinnbeteiligung pro verkaufte CD von 2-3 % (Verhandlungssache) und ein Vertrag, der definiert, dass für kommerzielle Zwecke Bilder von mir verwendet werden müssen, soll heißen wenn ne Zeitung nen Bericht mit Bild abdrucken will, muss dies eins meiner Bilder sein und das soll mir die Redaktion dann abkaufen... klingt recht vernünftig denk ich, kostet die Band kein Vermögen...
Und die 2-3% können Sie bei der Verkaufskalkulation mit draufhauen

... und ein Vertrag, der definiert, dass für kommerzielle Zwecke Bilder von mir verwendet werden müssen, soll heißen wenn ne Zeitung nen Bericht mit Bild abdrucken will, muss dies eins meiner Bilder sein und das soll mir die Redaktion dann abkaufen...
Also ich bin da ja kein 100%iger Spezialist, aber ich könnte mir vorstellen, daß einer Zeitung ein Vertrag zwischen Dir und der Band völlig egal ist. Wenn bei uns die Zeitung einen Bericht über den Verein meiner Frau schreibt, dann schicken die IMMER ihren eigenen Fotografen und der macht dann die Bilder. Wenn die Band mit so einem Vertrag ankommt, kann ich mir vorstellen, daß die Zeitung dann einen Bericht ohne Bild oder gar keinen Bericht mehr bringt.
Muß aber so nicht sein. Wäre nur bei uns so.

Also ich bin da ja kein 100%iger Spezialist, aber ich könnte mir vorstellen, daß einer Zeitung ein Vertrag zwischen Dir und der Band völlig egal ist. Wenn bei uns die Zeitung einen Bericht über den Verein meiner Frau schreibt, dann schicken die IMMER ihren eigenen Fotografen und der macht dann die Bilder. Wenn die Band mit so einem Vertrag ankommt, kann ich mir vorstellen, daß die Zeitung dann einen Bericht ohne Bild oder gar keinen Bericht mehr bringt.
Muß aber so nicht sein. Wäre nur bei uns so.
Das ist in der Tat eine gute Frage wie das aussehen würde... Aber dieser Punkt erscheint mir auch nicht so wichtig... wichtiger wäre halt eine Umsatzbeteiligung an den Verkauten CD's... und bis jetzt is die Band damit auch einverstanden.

Das mit den Prozenten ist doch sehr umständlich oder? Dann mußt Du alle Abrechnungen kontrollieren die die Band macht. Wie viele hat sie direkt verkauft? Wie viele über Plattenladen X, wie viele über Vertrieb Y, wie viele liegen noch im Keller? Wie viele sind kostenlos an Freunde (oder Fotografen) verschenkt worden??? Wie viele sind kostenlos zwecks Promo an Zeitungen/Label/Fanzines/Veranstalter gegangen? Für welche davon wirst Du nun bezahlt?

Wenn's wirklich um eine definierte Auflage geht (also 1000 Stück), dann rechne halt mal daß mindestens 20% davon nicht verkauft werden, oder umsonst weggehen (oder mit Sonderpreis). Die restlichen 800 werden für sagen wir mal 10? verkauft, macht 8000? davon 1% sind 80?...... Also laß Dir 150? geben und gut ist.

[Wenn die Zahlen nicht passen, dann entsprechend anpassen)

Sofern die Band das ganze professionell sieht, hat sie sicher kein Problem damit. Schließlich hat jeder ähnlich viel Geld in sein Instrument gesteckt wie Du in den Fotokram, jeder hat Kosten für Proberäume etc.. gezahlt. Die Aufnahmen werden auch den einen oder andern ? gekostet haben, Studios gibts ja auch nicht umsonst. Wenn Du also argumentierst daß Du genauso arbeiten und investieren mußt für gute Bilder wie die Band für gute Songs, dann werden sie das gerne zahlen.

Aber nicht übertreiben, Geld hat schon so manche Freundschaft zerrüttet.

@boogada, bin jetzt etwas schlauer:

geplante Auflage: 300 Stück
Aufnahmen: ca. 800 Euro
Pressung: ca. 500 Euro
Gesamtkosten 1300 Euro die umgesetzt werden müssen, macht pro CD 4,33 Euro
Verlangt werden soll pro CD 6 Euro (5 Tracks)
Bleibt der Band ein Gewinn von rund 1,66 Euro...

Klar kann ich nicht prüfen welche CD wo verkauft und welche wohin verschenkt wird, ich denk in dem Fall muss ich einfach vonn 300 CD's ausgehen und daraus prozentual einen Betrag ableiten der an mich zu entrichten ist.

Bei 300 CD's und 6? Verkaufspreis pro CD würd ich unter uns gesagt kaum noch von kommerzieller Nutzung sprechen. Zumindest wenn davon noch alle Kosten bezahlt werden. Wenn man davon aussgeht daß nicht alle 300 Exemplare verkauft werden (siehe oben) dann kommt die Band da eh +/- 0? raus.

Also laß Dir 20? Aufwandsentschädigung geben, und wenns noch eine zweite Pressung gibt, dann nachverhandeln.

Vertrag, der definiert, dass für kommerzielle Zwecke Bilder von mir verwendet werden müssen, soll heißen wenn ne Zeitung nen Bericht mit Bild abdrucken will, muss dies eins meiner Bilder sein und das soll mir die Redaktion dann abkaufen... klingt recht vernünftig denk ich, kostet die Band kein Vermögen...

Ähm das sind doch dann Promo Fotos die der Manager, Veranstalter oder Band kostenlos zu Verfügung stellen, oder warum sollte eine Zeitung für Werbung in ihrem Blatt bezahlen?

Die Band sind doch Bekannte oder Freunde von Dir, die die CD im Eigenverlag rausbringen, oder? Also sprich Ebbe in der Kasse ist.

Also ich täte für die erste Auflage nur die Produktionskosten verlangen, mit dem Zusatz das nur Deine Fotos auf dieser CD verwendet werden dürfen. Sollte sich Erfolg einstellen oder es ein Label übernehmen kann man immer noch verhandeln. Ansonsten täte ich mir noch Rechte für zukünftige Gigs sichern, vielleicht kommen sie ja mal zu den großen Festivals.

Ansonsten täte ich mir noch Rechte für zukünftige Gigs sichern, vielleicht kommen sie ja mal zu den großen Festivals.
Das ist ja soweit schonmal geklärt, zu den Auftritten im Ruhrgebiet soll ich ja mitreisen. Als Gegenleistung dann gratis Unterkunft und Verpflegung. Muss nur noch schauen dass ich mir die Termine freischaufle.

Das ist in der Tat eine gute Frage wie das aussehen würde... Aber dieser Punkt erscheint mir auch nicht so wichtig... wichtiger wäre halt eine Umsatzbeteiligung an den Verkauten CD's... und bis jetzt is die Band damit auch einverstanden.

ganz genauso ist es !

wenn die zeitung einen solchen lokalen bericht im blatt hat, dann macht das in aller regel der lokale bildreporter, der auch einen kleinen artikel schreibt. diese leute sind natürlich in aller regel "freie" mitarbeiter.

dennoch werden sie hier ganz sicher nicht bereit sein, einem dritten mit derartigen rechten bilder abzukaufen.

Finde ich ehrlich gesagt auch ein bischen albern, bei so einer Minisache mit einer kleinen Band von Kumpels irgendwelche finanziellen Erwartungen zu haben.
Sowas macht man dann halt aus Freundschaft mit und sichert sich eben nur vertraglich ab, dass mit den Bildern nichts Weitergehendes oder Unsinn gemacht wird.
Und das Ganze halt gegen Aufwandsentschädigung und aus Spaß an der Freude und als Gelegenheit zum Üben und Erfahrung sammeln sehen.
Falls die jemals einen nennenswerten Erfolg haben sollten, könnte man ja immer noch über weitere Honorare nachverhandeln.

Andreas

Da ich selbst sowohl Musiker als auch Hobbyfotograf bin möchte ich hier auch noch was dazu schreiben.

Ich denke wirklich Geld oder eine Beteiligung zu verlangen ist hier nicht wirklich angebracht. Soweit ich das richtig verstanden habe hat die Band keinen Vertrag und bezahlt die ganze Sache aus eigener Tasche, oder? Da Du mit ihnen befreundet bist würde ich das Ganze so gestalten dass Du eben Deine Kosten (Sprit, Essen, Trinken etc.) ersetzt bekommst und gut is.

Der Gedanke der hier nämlich noch nicht aufgefasst wurde ist der, dass wenn die Bilder gut sind, die Band ganz von alleine wieder auf Dich zukommt, wenn Sie z.B. einen Deal bekommen und neue Fotos brauchen. Und dann hat das nämlich die Plattenfirma zu bezahlen und dann bekommst Du Dein Geld.

Bei uns ist das ähnlich gewesen. Ich habe einen Freund von mir, der begnadeter Fotograf ist, gefragt ob er Lust hat Bandfotos von uns zu machen. Und er hat es einfach ohne finanzielle Interessen gemacht. Und wenn Du Dir die Bilder unter http://www.myspace.com/coltsuckers anschaust, dann siehst Du auch sofort warum wir nie wieder einen anderen Fotografen nehmen werden.

[Edit] Da fällt mir gerade ein, dass man ja angemeldet sein muss um die Bilder auf Myspace sehen zu können, deswegen hier mal eines davon:

1212449707_l.jpg

Und hier noch die Seite von Heile, der die Fotos gemacht hat:
http://www.heilemania.de/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten